Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2011/12
Wolford Gruppe: Deutliche Umsatz- und
Ergebnissteigerung im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12
- Umsatz um 6,5 Prozent auf
EUR 31,8 Mio. gesteigert
- Monobrand-Distribution erreicht einen Umsatzanteil von 62,4
Prozent
- Deutliche Ergebnisverbesserung - Dividende von EUR 0,40 je Aktie
-
Vermögens- und Kapitalstruktur weiter gestärkt
Wien/Bregenz, 16. September 2011
Die
an der Wiener Börse notierte Wolford Aktiengesellschaft hat auch in den ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres (1. Mai 2011 bis 30. April 2012) den Wachstumskurs des vergangenen Geschäftsjahres
fortgesetzt. Obwohl das erste Quartal (1. Mai 2011 bis
31. Juli 2011) aufgrund der Saisonalität
traditionell das umsatzschwächste Quartal des Geschäftsjahres ist, in dem aber gleichzeitig
überproportional hohe Kosten in Relation zum Umsatz anfallen, hat das österreichische Luxuslabel nicht
nur den Umsatz gesteigert sondern auch sämtliche Ergebniskennzahlen deutlich verbessert. 'Diese positive
Entwicklung in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld ist maßgeblich auf den gezielten Ausbau
unserer eigenen Standorte zurückzuführen,' zeigt Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford
Aktiengesellschaft, die Erfolgsfaktoren für das Ergebnis der ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres auf und ergänzt: 'Aktuell tragen die Retailstandorte bereits mehr als die Hälfte zum
Gesamtumsatz bei. Unter Einbeziehung der Boutiquen-Partner liegt dieser Anteil inzwischen sogar bei über
62 Prozent, und wir beabsichtigen diesen in Zukunft noch weiter zu erhöhen. Mit einem starken
Markenauftritt am Point-of-Sale in Kombination mit einer stringenten Kostenkontrolle sowie einer
hervorragenden Vermögens- und Kapitalstruktur sind wir für weiteres Wachstum gut aufgestellt.'
Weiteres Umsatzwachstum und deutliche Ergebnisverbesserung
Insgesamt erhöhte Wolford im ersten
Quartal 2011/12 den Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 6,5 Prozent auf EUR 31,8 Mio.
(1. Quartal 2010/11: EUR 29,8 Mio.), wobei dieses Wachstum vor allem auch auf die konsequente Erweiterung
des Wolford eigenen Distributionsnetzes zurückzuführen war.
Noch besser als die Erlöse
entwickelten sich sämtliche relevanten Ertragskennzahlen und damit die Rentabilität der Gruppe. In diesem
Zusammenhang ist erwähnenswert, dass aufgrund der Saisonalität des Geschäftsverlaufes das erste Quartal
traditionell das umsatzschwächste ist, in dem aber gleichzeitig überproportional hohe Kosten in Relation
zum Umsatz anfallen. Aus diesem Grund sind bislang Ergebniskennzahlen von Wolford im ersten Quartal immer
negativ ausgefallen. Dennoch konnte das EBITDA in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres
2011/12 um EUR 1,1 Mio. auf EUR 0,6 Mio. (1. Quartal 2010/11:
EUR -0,5 Mio.) verbessert werden. Auch
das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich um mehr als EUR 1,1 Mio. bzw. 46,9 Prozent. Das
Ergebnis vor Ertragsteuern zeigte in der Berichtsperiode ein erfreuliches Plus von 38,2 Prozent.
Reduktion der Nettofinanzverschuldung und Erhöhung der Eigenkapitalquote
Mit einer Verringerung
der Nettofinanzverschuldung sowie der weiteren Erhöhung der Eigenkapitalquote hat die Wolford Gruppe im
Verlauf des ersten Quartals ihre Vermögens- und Kapitalstruktur weiter gestärkt. Zum Stichtag 31. Juli
2011 verfügte die Wolford Gruppe über ein Eigenkapital in der Höhe von EUR 81,6 Mio. Dies entspricht
einer Erhöhung um EUR 4,4 Mio. oder 5,7 Prozent gegenüber dem Wert vom 31. Juli 2010. Entsprechend
verbesserte sich die Eigenkapitalquote im Quartalsvergleich auf 53,2 Prozent (31. Juli 2010: 51,3
Prozent). Im gleichen Zeitraum reduzierte die Wolford Gruppe ihre Verbindlichkeiten gegenüber
Kreditinstituten, was sich in einer weiteren Reduktion der Nettofinanzverschuldung um
7,0 Prozent
von EUR 27,5 Mio. auf EUR 25,6 Mio. widerspiegelte. Das korrespondierende
Gearing Ratio verbesserte
sich damit von 35,6 Prozent zum Vorjahresstichtag auf 31,4 Prozent.
Umsatzsteigerungen in den
größten Vertriebskanälen
Die dynamische Umsatzentwicklung der Boutiquen setzte sich auch im ersten
Quartal 2011/12 weiter fort. Dies gilt insbesondere für die von Wolford selbst geführten Boutiquen, die
den Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 6,4 Prozent gesteigert haben. Im Zuge des
gezielten Ausbaus des eigenen Distributionsnetzes wurden in der Berichtsperiode vier weitere eigene
Boutiquen - unter anderem in Boca Raton (USA) und Brüssel (Belgien) - eröffnet. Insgesamt erhöhte sich
der Umsatz mit den 110 eigenen und 95 Partnerboutiquen (Stichtag
31. Juli 2011) um 3,8 Prozent. Mit
47,5 Prozent leisteten die Boutiquen damit auch den weitaus größten Beitrag zum Gesamtumsatz. Auch das
Online-Business konnte im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres wiederum eine positive
Umsatzentwicklung verbuchen (www.wolford.com).
Während sich das Geschäft mit dem Fachhandel leicht reduzierte, erhöhte sich der Umsatz über die
Vertriebsschiene der Kauf- und Warenhäuser im ersten Quartal 2011/12 um 17,3 Prozent. Neben der
beeindruckenden Umsatzsteigerung von 71,3 Prozent, die über die Concession Shop-in-Shops erzielt wurde,
leisteten auch die Kaufhausketten im Wholesalegeschäft mit einer Umsatzsteigerung um 5,8 Prozent einen
positiven Beitrag zur Steigerung des Gesamtumsatzes.
Eigene Standorte als Wachstumstreiber
Die strategische Bedeutung der eigenen Standorte spiegelt sich im Ausbau des Wolford eigenen
Distributionsnetzes wider, welches maßgeblich für das Wachstum verantwortlich zeichnete. So erzielten die
Wolford eigenen Standorte (eigene Boutiquen, Concession Shop-in-Shops und Factory Outlets) in der
Berichtsperiode ein Umsatzwachstum von 9,6 Prozent - auf einer flächenbereinigten Basis wurde eine
Steigerung von 3,2 Prozent erzielt. Damit betrug der Retail-Anteil am Gesamtumsatz nach den ersten drei
Monaten des laufenden Geschäftsjahres 50,9 Prozent.
Monobrand-Distribution weiterhin über
60-Prozentmarke
Weiter ausgebaut hat Wolford auch den Umsatz über die von ihr kontrollierten
Distributionskanäle (eigene und partnergeführte Boutiquen, Factory Outlets und Concession Shop-in-Shops)
und damit den Anteil der Monobrand-Distribution am Gesamtumsatz weiter erhöht. Dieser übertraf im Laufe
des Geschäftsjahres 2010/11 erstmals in der Unternehmensgeschichte die 60-Prozentmarke und erreichte nach
Ende des ersten Quartals 2011 nunmehr 62,4 Prozent (1. Quartal 2010/11: 61,9 Prozent).
Umsatzplus in den meisten Märkten
Betrachtet nach Regionen, konnte die Wolford Gruppe im ersten
Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 in den meisten Märkten zum Teil deutliche Umsatzzuwächse erzielen.
Mit einer Steigerung von 87,8 Prozent in den ersten drei Monaten zeigte vor allem der Umsatz in Spanien
eine sehr gute Entwicklung. Aber auch in den meisten anderen europäischen Märkten war Wolford mit ihrem
Produktportfolio sehr erfolgreich und erzielte erfreuliche Steigerungsraten. So konnte der Umsatz in
Italien (+27,1 Prozent), UK (+14,9 Prozent in Konzernwährung,
+20,6 Prozent in lokaler Währung),
Deutschland (+8,9 Prozent), Frankreich (+8,3 Prozent) und Österreich (+3,4 Prozent) deutlich gesteigert
werden. Zuwächse verzeichnete Wolford aber auch in den Niederlanden (+1,7 Prozent) und Skandinavien (+0,5
Prozent). Von der Wechselkursentwicklung beeinflusst zeigte sich der Umsatz in den USA, der sich in
Konzernwährung (Euro) zwar um 5,0 Prozent reduzierte, sich in Landeswährung (US-Dollar) jedoch deutlich
um 9,2 Prozent erhöhte. Ausgehend von einem starken Wachstum im Geschäftsjahr 2010/11 konnte in der
Region Far East in lokaler Währung ein Umsatzplus von 16,7 Prozent verbucht werden - in Konzernwährung
ergab sich trotz der ebenfalls deutlich negativen Wechselkursentwicklung (HK-Dollar) eine leichte
Umsatzsteigerung von 2,3 Prozent. Umsatzrückgänge mussten hingegen in Belgien (-10,0 Prozent), in der
Region CEE
(-10,4 Prozent) sowie, bedingt durch den starken Schweizer Franken und damit verbundene
Kaufkraftabwanderungen ins nahegelegene Ausland, in der Schweiz hingenommen werden
(-2,3 Prozent in
Konzernwährung, -12,5% in lokaler Währung).
Dividende in Höhe von EUR 0,40 je Aktie für das
Geschäftsjahr 2010/11
In der am 15. September 2011 abgehaltenen Hauptversammlung haben die Aktionäre
der Wolford Aktiengesellschaft beschlossen, für das Geschäftsjahr 2010/11 eine Dividende in Höhe von EUR
0,40 je Aktie auszuzahlen. Als Dividenden-Zahltag wurde der 29. September 2011 festgesetzt.
Ausblick
Basierend auf den Entwicklungen im ersten Quartal 2011/12 sowie den Fixbestellungen für
die Wintersaison 2011/12, die deutlich über dem Vergleichswert des Vorjahres lagen und teilweise noch in
den kommenden Wochen zur Auslieferung gelangen, blickt der Vorstand der Wolford Gruppe optimistisch in
das Geschäftsjahr 2011/12. Vor diesem Hintergrund erwartet das Management der Wolford Gruppe, mit
geplanten Einführungen neuer Produkte, gesetzten Maßnahmen zur höheren Marktpenetration, der Erschließung
neuer Märkte, sowie mit den eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen im Geschäftsjahr 2011/12 eine
weitere Umsatz- sowie Ergebnisverbesserung erzielen zu können.
Übersicht Umsatz- und
Finanzkennzahlen 1. Quartal 2011/12
(1. Mai 2011 bis 31. Juli 2011)
in TEUR 1. Quartal 2011/12
1. Quartal 2010/11 Veränderung absolut Veränderung in %
Umsatz 31.777 29.842 1.935 6,5 %
EBITDA 649 -459 1.108 241,2 %
EBITDA-Marge 2,0 % -1,5 % 3,5
EBIT -1.298 -2.446
1.148 46,9 %
Ergebnis vor Ertragsteuern -1.740 -2.817 1.077 38,2 %
Periodenergebnis
-1.753 -2.512 759 30,2 %
Summe Vermögenswerte 153.190 150.369 2.821 1,9 %
Bankverbindlichkeiten und sonstige Finanzverbindlichkeiten 30.531 34.815 - 4.284 -12,3 %
Nettofinanzverschuldung 25.576 27.499 -1.923 -7,0 %
Verschuldungsgrad in % (Gearing) 31,4 %
35,6 % -4,2
Eigenkapital 81.573 77.186 4.387 5,7 %
Eigenkapitalquote 53,2 % 51,3 %
1,9
Cashflow aus dem Ergebnis* 482 -291 773 265,6 %
Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit -10.313 -6.645 -3.668 -55,2 %
Cashflow aus der Geschäftstätigkeit -10.869
-6.954 -3.915 -56,3 %
Investitionen ohne Finanzanlagen 2.033 805 1.228 152,6 %
Abschreibungen 1.946 1.987 -41 -2,0 %
MitarbeiterInnen im Durchschnitt (Vollzeit) 1.643
1.469 174 11,9 %
MitarbeiterInnen zum Stichtag (Vollzeit inkl. Auszubildende) 1.677 1.494 183
12,2 %
* Cashflow aus dem Ergebnis = Periodenergebnis
+/- Abschreibungen/Zuschreibungen
auf das Anlagevermögen
-/+ Gewinne/Verlust aus Anlagenabgängen
+/- Veränderung langfristiger
Rückstellungen
= Cashflow aus dem Ergebnis
Der Bericht über das erste Quartal 2011/12 ist
im Internet unter www.wolford.com in der Rubrik
Investor Relations abrufbar.
Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes)
Peter Simma (Vorsitzender-Stellvertreter des Vorstandes)
Investor@wolford.com
Wolford
Aktiengesellschaft, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz
+43 (0) 5574 690-0
www.wolford.com