| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasWeniger Umsatz, mehr Gewinn
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=22711&mesg_id=92861
92861, Weniger Umsatz, mehr Gewinn
Eingetragen von Finanzer, 18.12.09 11:13
Vor dem Hintergrund des anhaltend schwierigen Marktumfeldes verbuchte die Wolford Gruppe im ersten Halbjahr 2009/10 weitere Umsatzrückgänge. Dennoch konnte eine Steigerung beim Periodenergebnis und dem Ergebnis vor Steuern erzielt werden. "Das herrschende Markt- und Konsumumfeld ist ohne Zweifel weiterhin herausfordernd - durch unsere konsequenten Kostenreduktions- und Effizienzsteigerungsmassnahmen haben wir uns jedoch frühzeitig darauf eingestellt. Die Entwicklung des Ergebnisses vor Steuern zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die eingeleiteten Massnahmen nachhaltig greifen. Auch aus Umsatzsicht konnten wir die aus der Wirtschaftskrise resultierenden Rückgänge ein wenig einbremsen; ein weiterer Beleg dafür, dass die eingeschlagene Strategie stimmt", sagt Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford.

Der Umsatz der Wolford Gruppe verringerte sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres
2009/10 (1. Mai bis 31. Oktober 2009) um 10,7 Prozent auf 68,5 Mio. Euro. Während sich der Umsatzrückgang in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres noch auf 14,4 Prozent belief, hellte sich das zweite Quartal leicht auf und lag bei minus 8,0 Prozent. Das Periodenergebnis erreichte 0,8 Mio. Euro (1. Halbjahr 2008/09: EUR 0,7 Mio.), was
einem Plus von 5,5 Prozent entspricht.

Obwohl insbesondere im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 bereits erste
Erholungstendenzen in einigen Märkten zu erkennen waren, geht der Vorstand der Wolford
Aktiengesellschaft für das zweite Halbjahr weiterhin von einem anhaltend schwierigen
Marktumfeld aus. Durch die nach wie vor mit Unsicherheit behaftete Wirtschaftslage war das Orderverhalten für die Saison Frühling/Sommer 2010 eher zurückhaltend. Der Monat November und auch die ersten Tage des Weihnachtsgeschäftes lassen eine leichte Belebung der Nachfrage erkennen. Basierend auf ihrer strategischen Ausrichtung sowie der konsequenten Umsetzung effizienzsteigernder Maßnahmen ist die Wolford Gruppe für die Zukunft gut vorbereitet. Für das Geschäftsjahr 2010/11 erwartet der Vorstand aus heutiger Sicht wieder ein moderates Wachstum.
0.01