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Betreff des Themas1. Halbjahr 2012/13: Verluste
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154854, 1. Halbjahr 2012/13: Verluste
Eingetragen von Warren Buffett, 14.12.12 08:42
Wolford Gruppe mit Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 2012/13

- Umsatz um 4 % auf 76,59 Mio. EUR gesteigert

- Eigene Standorte mit deutlichem Umsatzplus

- Ergebnis unter anderem aufgrund Vorratsoptimierung unter Vorjahr

- Unverändert solide Kapitalstruktur

- Expansionsstrategie wird fortgesetzt

Wien/Bregenz, 14. Dezember 2012. Die an der Wiener Börse notierte Wolford Aktiengesellschaft hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. Mai 2012 bis 31. Oktober 2012) ihren Umsatz um 4 % von 73,56 Mio. EUR auf 76,59 Mio. EUR gesteigert. Das Unternehmen konnte sich damit in einem volatilen Marktumfeld, das durch die Staatsschuldenkrise und die damit einhergehende Verunsicherung der Konsumentinnen geprägt war, gut behaupten. Die erfreuliche Umsatzentwicklung war sowohl auf den fortgesetzten, gezielten Ausbau des internationalen Distributionsnetzwerkes als auch auf flächenbereinigtes Wachstum im eigenen Retailgeschäft zurückzuführen.

Die Entwicklung der Ergebnisse ist dabei im Zusammenhang mit den gezielten, in die Zukunft gerichteten Maßnahmen zur Stärkung der weltweiten Präsenz der Marke zu sehen. Standorteröffnungen und Vorbereitungen für Distributionserweiterungen in China sowie die Optimierung des Lagerstandes haben im ersten Halbjahr - insbesondere bedingt durch das saisonal schwache 1. Quartal - zu einem leicht negativen EBIT von -0,68 Mio. EUR geführt. Wolford konnte jedoch im zweiten Quartal 2012/13 bereits wieder ein deutlich positives EBIT von 2,64 Mio. EUR ausweisen.

'Die nachhaltig positive Umsatzentwicklung zeigt, dass unsere Expansionsstrategie greift. Wir werden den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen, auch künftig unser eigenes Standortnetz international zu erweitern, die Zusammenarbeit mit Partnern und dem Handel zu intensivieren sowie ergänzend unser Online-Business weiter auszubauen. Für das Geschäftsjahr 2012/13 rechnen wir aus heutiger Sicht mit Umsatzwachstum und einem positiven operativen Ergebnis, das jedoch unter dem Wert des Vorjahres zu liegen kommen wird', sagt Holger Dahmen, Vorsitzender des Vorstandes der Wolford AG.

Unverändert solide Kapitalstruktur
Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford Gruppe war per 31. Oktober 2012 unverändert solide. Das Eigenkapital der Gruppe lag zum Stichtag 31. Oktober 2012 bei 81,30 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote erreichte solide 52 % und das Gearing errechnete sich mit 31 %. Die Nettoverschuldung lag mit 25,35 Mio. EUR unter dem Vergleichswert des Vorjahres (31. Oktober 2011: 26,83 Mio. EUR).

Eigene Standorte mit deutlichem Umsatzplus - Retail-Umsatzanteil auf 53 % erhöht
Wie schon in den vergangenen Quartalen zeigten auch in der Berichtsperiode vor allem die Wolford-eigenen Standorte eine besonders gute Entwicklung. So konnte die Wolford Gruppe den Umsatz über die eigenen Boutiquen, Shop-in-Shops, Factory Outlets und Online-Shops um mehr als 12 % steigern. Damit hat sich der Retail-Anteil am Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2012/13 auf 53 % erhöht.

Insgesamt trugen die von Wolford kontrollierten Distributionskanäle, d.h. jene Points of Sale, an denen ausschließlich Wolford Produkte angeboten werden (eigene Retailstandorte sowie partnergeführte Boutiquen) im ersten Halbjahr 2012/13 nunmehr über 63 % zum Gesamtumsatz bei.

Die regionale Betrachtung zeigt Umsatzsteigerungen in den meisten Kernmärkten. Besonders dynamisch entwickelten sich die Umsätze in den USA, Frankreich, Belgien, Deutschland, der Schweiz und Zentral-Osteuropa. In Italien und Spanien mussten dagegen aufgrund der bekannt schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Umsatzrückgänge hingenommen werden.

Ausblick
Für die kommenden Monate erwartet das Management der Wolford Gruppe keine wesentliche Änderung der wirtschaftlichen Entwicklung in den für Wolford wichtigsten Absatzmärkten Europas, der USA und Asiens. In diesem Konjunkturumfeld wird die Wolford Gruppe ihre Expansionsstrategie auch im zweiten Halbjahr 2012/13 konsequent fortsetzen und wie bisher einen starken Fokus auf die Erweiterung der Monobrand-Distribution legen. Neben der gezielten Verbesserung und dem Ausbau der Standorte in den Hauptmärkten Europa und Nordamerika konzentriert sich Wolford auf die Erschließung von Wachstumsmärkten insbesondere in Greater China sowie im Nahen und Mittleren Osten. Um das weitere Wachstum der Marke Wolford voranzutreiben, plant das Management zusätzlich verstärkte Marketingmaßnahmen in wesentlichen Märkten.

Für das Geschäftsjahr 2012/13 rechnet der Vorstand mit Umsatzwachstum sowie einem positiven operativen Ergebnis, das jedoch aufgrund der höheren Expansions- und Marketingkosten voraussichtlich unter dem Wert der Vergleichsperiode des Vorjahres zu liegen kommen wird. Auch wenn die Vorhersagbarkeit der Geschäftsentwicklung des Unternehmens in den nächsten Monaten aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehr eingeschränkt ist, erwartet das Wolford Management auch in Zukunft kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum.

Finanzkennzahlen 1. Halbjahr 2012/13
(1. Mai 2012 bis 31. Oktober 2012)

Ertragskennzahlen 05-10/12 05-10/11 Vdg. % 2011/12
Umsatz in Mio. EUR 76,59 73,56 +4 154,06
EBITDA in Mio. EUR 3,41 6,63 -49 15,32
EBIT in Mio. EUR -0,68 2,72 >100 7,00
Ergebnis vor Steuern in Mio. EUR -1,29 1,76 >100 5,17
Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR -1,07 1,00 >100 1,36
Ergebnis je Aktie in EUR -0,22 0,20 >100 0,28
Investitionen in Mio. EUR 3,16 4,36 -28 7,94
Free Cashflow in Mio. EUR -8,10 -10,97 +26 0,37
Mitarbeiter im Durchschnitt 1.611 1.671 -4 1)

Bilanzkennzahlen 31.10.12 31.10.11 Vdg. % 30.04.2012
Eigenkapital in Mio. EUR 81,30 82,64 -2 83,61
Nettoverschuldung in Mio. EUR 25,35 26,83 -6 15,38
Capital Employed in Mio. EUR 123,15 125,74 -2 115,30
Working Capital in Mio. EUR 46,35 45,29 +2 39,77
Bilanzsumme in Mio. EUR 156,60 158,95 -1 145,50
Eigenkapitalquote in % 52 52 - 57
Gearing in % 31 32 - 18

1) Zum Stichtag

Der detaillierte Bericht zum 1. Halbjahr 2012/13 ist unter www.wolford.com, Rubrik Investor Relations, abrufbar.
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