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Betreff des ThemasUmsatz und Ergebnis 1. Halbjahr 2010/11
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115035, Umsatz und Ergebnis 1. Halbjahr 2010/11
Eingetragen von Warren Buffett, 17.12.10 09:32
Umsatz und Ergebnis 1. Halbjahr 2010/11

Wolford mit Umsatzwachstum und deutlichem Ergebnisplus

- Verkaufserlöse steigen um 8,1 Prozent auf EUR 74,0 Mio.

- Erfreuliche Performance der Retail-Standorte

- Periodenergebnis mehr als verdoppelt

- Weitere Optimierung der Vermögens- und Kapitalstruktur

Wien/Bregenz, 17. Dezember 2010

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/11 (1. Mai bis 31. Oktober
2010) konnte die Wolford Gruppe ihre Umsätze gegenüber der Vorjahresperiode
weiter steigern. Bei den Ergebniskennzahlen wurden sogar überproportionale
Steigerungsraten erzielt. Während der Umsatz des internationalen
Modekonzerns mit EUR 74,0 Mio. um 8,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres
lag, konnte das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit beinahe
verdoppelt werden. 'Der positive Umsatztrend der vergangenen Quartale setzt
sich weiter fort. Besonders erfreulich entwickeln sich unsere
Retail-Standorte, die im ersten Halbjahr die wesentlichen Wachstumstreiber
der Gruppe waren. Dies zeigt, dass unsere strategische Ausrichtung der
Ausweitung der Monobrand-Standorte in Verbindung mit einer konsequenten
Erhöhung der Distributionsqualität eindeutig richtig war und ist',
kommentiert Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der Wolford
Aktiengesellschaft. 'Die positive Ergebnisentwicklung zeigt, dass wir aus
der wirtschaftlich herausfordernden Zeit gestärkt hervorgegangen sind. Wir
haben zu Beginn der Wirtschaftskrise rechtzeitig und flexibel reagiert und
legen auch weiterhin einen starken Fokus auf konsequente Kostensenkungs-
und Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Als Resultat daraus dürfen wir in dieser
Berichtsperiode von deutlich gestiegenen operativen Ergebniskennzahlen
berichten', so Holger Dahmen abschließend.

Weiteres Umsatzplus und deutliche Steigerung aller relevanten
Ergebniskennzahlen
Der Gesamtumsatz der Wolford Gruppe erhöhte sich im ersten Halbjahr 2010/11
um 8,1 Prozent und lag damit bei EUR 74,0 Mio. (1. Halbjahr 2009/10: EUR
68,5 Mio.). Zurückzuführen war diese Entwicklung vor allem auf die
erfreuliche Performance der Wolford eigenen Standorte, die im ersten
Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 16,1 Prozent
zeigten.

Noch besser stellte sich in der Berichtsperiode die Entwicklung der
Ergebniskennzahlen dar, die durchwegs überproportional zum Umsatz
gesteigert werden konnten. So erreichte das EBITDA der Gruppe EUR 7,1 Mio.
- dies entspricht einem Plus von 20,3 Prozent im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2009/10 (EUR 5,9 Mio.). Die korrespondierende EBITDA-Marge
verbesserte sich von 8,7 Prozent auf 9,6 Prozent. Noch deutlicher fiel die
Steigerung des Betriebsergebnisses mit einem Plus von 55,8 Prozent aus.
Dieses lag - nach EUR 2,1 Mio. in den ersten sechs Monaten des Vorjahres -
in der Berichtsperiode bei EUR 3,2 Mio. Die erfreuliche Entwicklung der
operativen Ergebniskennzahlen ist das Resultat der weiterhin sehr
konsequent umgesetzten Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen.

Vor diesem Hintergrund hat die Wolford-Gruppe das Ergebnis aus
fortgeführter Geschäftstätigkeit in der Berichtsperiode auf EUR 2,5 Mio.
beinahe verdoppelt (1. Halbjahr 2009/10: EUR 1,3 Mio.). Das
Periodenergebnis erhöhte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr des
Vorjahres von EUR 0,8 Mio. auf EUR 1,9 Mio. und konnte somit um 152,8
Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis je Aktie erreichte EUR 0,39 (1.
Halbjahr 2009/10: EUR 0,15).

Reduktion der Nettoverschuldung und Erhöhung der Eigenkapitalquote
Auch im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres forcierte Wolford
weiterhin die Optimierung der Mittelbindung im Umlaufvermögen. So wurden
durch ein effizientes Bestandsmanagement die Vorräte im Vergleich zum
Halbjahresstichtag 2009/10 um EUR 5,7 Mio. reduziert. Gleichzeitig
verringerte die Wolford Gruppe in der Berichtsperiode ihre
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten, was zu einer erheblichen
Reduktion der Nettofinanzverschuldung führte. Diese lag nach EUR 37,7 Mio.
am Vergleichsstichtag des Vorjahres nunmehr bei EUR 23,5 Mio. Der
Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) fiel von 48,6 Prozent auf 29,1 Prozent.
Die Eigenkapitalquote verbesserte sich per 31. Oktober 2010 auf 52,5
Prozent (31. Oktober 2009: 48,2 Prozent). Absolut erhöhte sich das
Eigenkapital von EUR 77,4 Mio. zum Halbjahresstichtag des Vorjahres auf EUR
81,0 Mio. per 31. Oktober 2010.

Annähernd alle Wolford Hauptmärkte auf Wachstumskurs
Die meisten Wolford Hauptmärkte zeigten in der Berichtsperiode zweistellige
Umsatzsteigerungsraten. Vor allem der Zukunftsmarkt Asien/Ozeanien konnte
im ersten Halbjahr 2010/11 mit einem Plus von 37,0 Prozent erneut ein
deutliches Wachstum verbuchen. Auch in den USA (+24,3 Prozent), der Schweiz
(+18,6 Prozent) und Großbritannien (+17,9 Prozent) erhöhten sich die
Umsätze signifikant. In Spanien und Belgien wurden Umsatzsteigerungen im
Bereich von rund 15 Prozent bzw. in Italien und Skandinavien im Bereich von
rund 12 Prozent erzielt. Während auch Deutschland (+5,4 Prozent) ein
Umsatzplus zeigte und die Erlöse in den Ländern Zentral- und Osteuropas auf
Vorjahresniveau blieben, gingen die Umsätze in Österreich (-0,3 Prozent),
den Niederlanden (-3,4 Prozent) und Frankreich (-3,5 Prozent) zurück.

Retail-Standorte als Wachstumstreiber
Sowohl der Umsatz der Wolford eigenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops
und Factory Outlets) als auch der Umsatz mit Handelspartnern erhöhte sich
in den ersten sechs Monaten der Berichtsperiode, wobei die Umsatzsteigerung
der Retail-Standorte mit einem Plus von 16,1 Prozent sehr viel deutlicher
ausfiel. Dies war zwar zum Teil auf die Distributionserweiterung der
eigenen Standorte zurückzuführen, wobei das Umsatzplus auch
flächenbereinigt (like-for-like) bei 7,7 Prozent lag. So erhöhte sich der
Retail-Anteil am Gesamtumsatz in der Berichtsperiode auf 47,4 Prozent (1.
Halbjahr 2009/10: 44,3 Prozent).

Betrachtet man die einzelnen Vertriebskanäle im Detail, so zeigten erneut
die Wolford eigenen Boutiquen (+14,2 Prozent) eine ausgesprochen positive
Entwicklung. Da sich auch der Umsatz mit Partnerboutiquen um 4,2 Prozent
erhöhte, erreichte der mit einem Umsatzanteil von 46,0 Prozent wichtigste
Vertriebskanal 'Boutiquen' in der Berichtsperiode gesamthaft ein
Umsatzwachstum von 11,4 Prozent. Insgesamt verfügte Wolford zum Stichtag
31. Oktober 2010 über ein Netzwerk von 217 Boutiquen, davon 105 eigene und
112 von Partnern geführte. Besonders erfreulich entwickelte sich im ersten
Halbjahr 2010/11 auch das Geschäft mit Kauf- und Warenhäusern (+12,4
Prozent), wobei dies vor allem auf die von Wolford geführten Concession
Shop-in-Shops zurückzuführen war. Unter Berücksichtigung der neun bis Ende
Oktober 2010 zusätzlich eröffneten Concession Shop-in-Shops in Spanien
zeigte diese Kategorie in der Berichtsperiode ein Umsatzplus von 53,1
Prozent. Während auch der Umsatz mit Factory Outlets um 10,4 Prozent stieg,
lag der Erlös mit dem Fachhandel stabil auf Vorjahresniveau. Das Wolford
Online Business gewann in der Berichtsperiode weiter an Bedeutung. So legte
der Umsatz im Bereich E-Commerce in der Like-for-like-Betrachtung gegenüber
der Vorjahresperiode um 60,2 % zu.

Aufgrund der guten Performance der von Wolford kontrollierten
Distributionskanäle (eigene und partnergeführte Boutiquen, Factory Outlets
und Concession Shop-in-Shops) erhöhte sich auch der Anteil der
Monobrand-Distribution am Gesamtumsatz von 56,7 Prozent (1. Halbjahr
2009/10) auf 59,1 Prozent in der Berichtsperiode.

Ausblick

Die Ergebnisse der Wolford Gruppe entwickelten sich durch das erfreuliche
Umsatzwachstum sowie die konsequente Umsetzung von Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsmaßnahmen in der Berichtsperiode wie erwartet positiv;
auf beiden Aspekten soll daher auch weiterhin ein starker Fokus liegen. Auf
Marketingebene sollen in Zukunft die Markteinführung neuer Produkte sowie
bereits geplante Maßnahmen zur höheren Marktpenetration die
Nachfrageentwicklung weiter unterstützen. Im Zentrum der Erweiterung der
Vertriebsaktivitäten steht der asiatische Raum (speziell China), wo in der
Berichtsperiode bereits erfreuliche Steigerungsraten verbucht werden
konnten. Zur stärkeren Bearbeitung dieser Region wurden bereits zum Ende
des ersten Halbjahres 2010/11 entsprechende Maßnahmen eingeleitet, die in
den nächsten zwei bis drei Jahren spürbare Wirkung zeigen sollen.

Der Vorstand erwartet für das Gesamtjahr 2010/11 eine Umsatzsteigerung
sowie eine weitere Ergebnisverbesserung im Vergleich zum Geschäftsjahr
2009/10.

Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 1. Halbjahr 2010/11
(1. Mai 2010 bis 31. Oktober 2010)


in TEUR 1. Halbjahr 1. Halbjahr Veränderung Veränderung
2010/11 2009/10 absolut in %
Umsatz 74.025 68.471 5.554 8,1 %
EBITDA 7.141 5.934 1.207 20,3 %
EBIT 3.205 2.057 1.148 55,8 %
Ergebnis aus
fortgeführter
Geschäftstätigkeit 2.467 1.287 1.180 91,6 %
Periodenergebnis 1.910 755 1.155 152,8 %
Periodenergebnis je 0,39 0,15 0,24 152,8 %
Aktie in EUR
Cashflow aus dem 6.349 4.649 1.700 36,6 %
Ergebnis*
Investitionen ohne 2.832 4.583 -1.751 -38,2 %
Finanzanlagen
Eigenkapital 80.963 77.437 3.526 4,6 %
Eigenkapital in % der 52,5 % 48,2 % 4,3
Bilanzsumme
Nettofinanzverschu- 23.533 37.659 -14.126 -37,5 %
ldung
Verschuldungsgrad 29,1 % 48,6 % -19,5
(Gearing)
MitarbeiterInnen
im Durchschnitt 1.501 1.499 2 0,1 %
(Vollzeit)
MitarbeiterInnen
zum Stichtag 1.554 1.496 58 3,9 %
(Vollzeit)





* Periodenergebnis
+/- Abschreibungen/Zuschreibungen auf das Anlagevermögen
-/+ Gewinne/Verluste aus Anlagenabgängen
+/- Veränderung langfristiger Rückstellungen
= Cashflow aus dem Ergebnis





Der Halbjahresfinanzbericht 2010/11 ist im Internet unter www.wolford.com
in der Rubrik Investor Relations abrufbar.
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