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ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasAus dem Equity Research der UniCredit
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128458, Aus dem Equity Research der UniCredit
Eingetragen von semmler, 04.8.11 19:11
Der Ergebnisse 2010/11 sind besser als im Vorjahr, bleiben jedoch hinter unseren
Erwartungen und den Konsensprognosen zurück, besonders ab der EBITDA-Zeile.
Schuld an der Lücke sind etwas geringere Umsätze, aber auch höhere Personalkosten.
Umsatzwachstum. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 5,6% auf EUR 152,2 Mio. zu (VJ
EUR 144 Mio., aber wir hatten EUR 154,8 Mio. erwartet), was vor allem durch Zuwächse im
Markenvertrieb von Wolford ermöglicht wurde. Dieser wird von Wolford in eigenen und
Partnergeschäften in vollem Umfang kontrolliert und konnte im GJ 10/11 den Rekordwert von
63% des Gesamtumsatzes einspielen. Nach Regionen betrachtet, war das Wachstum im
Vergleich zum Vorjahr in Asien/Ozeanien am stärksten (+37%), gefolgt von den USA (+19%)
und Spanien (+28%).
EBITDA und EBIT stark gestiegen. Das EBITDA legte, getrieben von höheren Umsätzen,
um 26% im Jahresabstand auf EUR 15,7 Mio. zu (VJ EUR 12,5 Mio.). Es blieb damit jedoch
aufgrund höherer Personalkosten (+9% im Jahresabstand), die durch einen Zuwachs des
Personalstandes um 11% bedingt waren, unter unseren Erwartungen. Das EBIT stieg um 62% im
Jahresabstand auf EUR 7,3 Mio. (VJ EUR 4,5 Mio., unsere Prognose EUR 9,8 Mio.), was eine
EBIT-Marge von 4,8% ergab (3,1% im GJ 09/10). Das Management erwartet für das GJ 11/12
weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum.
Expansion nach China. Wir betrachten die Expansion in den chinesischen Markt als den
wichtigsten potenziellen Wachstumstreiber für Wolford in den kommenden Jahren. Laut
Management ist geplant, eine Reihe von Wolford-Geschäften in größeren chinesischen
Städten zu eröffnen; der restliche Markt soll über Partner-Shops versorgt werden. Zusätzliche
Umsätze werden erstmals für das GJ 11/12 erwartet.
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