Konjunktur - Österreichs Wirtschaft kommt nur langsam aus dem Konjunkturtief

KONJUNKTUR

→ Chart → Stammdaten → Forum

Österreichs Wirtschaft kommt nur langsam aus dem Konjunkturtief


Ergebnisse des OeNB-Konjunkturindikators vom März 2013

Die österreichische Wirtschaft startet vor dem Hintergrund eines schwierigen internationalen Umfelds nur schwach in das Jahr 2013. Der Tiefpunkt der Konjunkturentwicklung wurde im vierten Quartal 2012 mit einem leichten Rückgang der Wirtschaftsleistung erreicht. Die in den Vertrauensindikatoren sichtbare Stimmungsaufhellung deutet zwar auf eine Expansion der Wirtschaftsleistung im ersten Quartal hin, die jedoch mit +0,1% (gegenüber dem Vorquartal) nur sehr schwach ausfallen wird. Das wird auch durch die für die ersten zwei Monate bereits vorliegenden Daten unterstrichen. Gegenüber der letzten Veröffentlichung im Jänner wurden die Wachstumserwartungen damit geringfügig (um 0,1 %-Punkte) zurückgenommen. Für das zweite Quartal wird ein - im historischen Vergleich immer noch unterdurchschnittliches - Wachstum von 0,3% prognostiziert. Damit wird das in der Prognose vom Dezember 2012 gezeichnete Konjunkturbild einer nur schwachen Erholung im ersten Halbjahr bestätigt.

Die österreichische Wirtschaft muss sich derzeit in einem schwierigen internationalen Umfeld behaupten. Positive Konjunktursignale kommen aus den USA, wo die Wirtschaft langsam wieder an Fahrt gewinnt und sich Immobilien- und Arbeitsmärkte weiter erholen. Die Märkte reagieren bis jetzt auch relativ entspannt auf die mit Anfang März in Kraft getretenen automatischen Einsparungen (Sequester). Die Wirtschaft des Euroraums schrumpft hingegen seit Ende 2011 kontinuierlich. Nach dem starken Rückgang im vierten Quartal 2012 deuten die vorlaufenden Indikatoren jedoch auf eine Stabilisierung der Lage hin. Die Aufschwungsignale sind jedoch uneinheitlich und generell schwach, sodass von der österreichischen Exportwirtschaft im ersten Halbjahr 2013 keine Impulse ausgehen werden. Der OeNB-Exportindikator zeigt zwar, dass im Jänner und Februar die Exportrückgänge von November und Dezember wieder wettgemacht werden konnten, Signale für einen exportgetriebenen Aufschwung bleiben bislang jedoch aus. Aufgrund der schwachen Absatzerwartungen im Außenhandel sind Österreichs Unternehmen auch weiterhin zurückhaltend mit ihren Investitionsentscheidungen.

Uneinheitliche Signale kommen auch vom Arbeitsmarkt. Trotz steigender Arbeitslosenzahlen ist das Beschäftigungswachstum nahe dem historischen Durchschnitt. Für die nächste Zeit ist aufgrund der rückläufigen Anzahl der gemeldeten offenen Stellen aber eher mit einer abnehmenden Dynamik am Arbeitsmarkt zu rechnen. Die real verfügbaren Einkommen der österreichischen Haushalte werden daher stagnieren oder bestenfalls leicht zulegen. Gegen eine Konsumbelebung sprechen außerdem das immer noch unterdurchschnittliche Konsumentenvertrauen sowie schwache Einzelhandelsumsätze und PKW-Neuzulassungen.

Trotz der schwachen Wachstumsaussichten dominieren weiterhin die Abwärtsrisiken. So könnte der unklare Ausgang der italienischen Parlamentswahlen zu einem neuen konjunkturellen Bremsfaktor für die Entwicklung über das erste Quartal 2013 hinaus werden. Im Falle einer längeren politischen Instabilität in der drittgrößten Volkswirtschaft des Euroraums könnte das das Vertrauen erneut schwächen.

Die nächste Veröffentlichung des OeNB-Konjunkturindikators ist für Juli 2013 vorgesehen.




ATX (Wiener Börse Index) : 5892.08 +0.4% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Allgemeines — Billig-Airline Ryanair droht und lockt Österreichs Regierung
Agrana — Agrana - Erste Group erhöht Kursziel leicht von 12,5 auf 12,7 Euro
BAWAG — BAWAG will Irland-Übernahme in Q4 2026 oder Q1 2027 abschließen
Raiffeisen Bank International — RBI - Barclays erhöht Kursziel leicht von 39,0 auf 40,0 Euro
Erste Group Bank — Erste Group - Barclays erhöht Kursziel von 119 auf 123 Euro
BAWAG — BAWAG-Expansion schiebt Gewinn im 1. Quartal weiter an
BAWAG — # BAWAG-Nettogewinn in Q1 um 16 Prozent auf 232,3 Mio. Euro gestiegen
Fabasoft — Fabasoft beschließt Aktienrückkauf
Addiko Bank — Addiko-HV - Unzufriedenheit über Dividendenblockade
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
OMV — OMV holt sich 56.000 Tonnen Rohöl aus der Notstandsreserve
Semperit — Semperit - Warburg erhöht Kursziel von 21 auf 22 Euro
OMV — Spritpreisbremse - SPÖ erneuert Kritik an OMV-Vorgehen
   [weitere News >>]