ATB - ATB-Streubesitz bekommt ein Fünftel mehr Abfindung - Gerichtsurteil

ATB

7,68 EUR +0,38 %
→ Chart → Stammdaten → Forum

ATB-Streubesitz bekommt ein Fünftel mehr Abfindung - Gerichtsurteil


HG Wien besserte von 7,60 auf 9,12 Euro je Aktie auf - Verfahren dauerte wegen Streit um Prozesskosten zwei Jahre -Chinesische Wolong hatte den Motorenhersteller 2015 von der Börse genommen



Die früheren Streubesitz-Aktionäre der seit gut zwei Jahren nicht mehr an der Börse notierten ATB Austria Antriebstechnik AG erhalten 20 Prozent mehr Abfindung für den seinerzeitigen Squeeze-Out. Das wurde am Handelsgericht Wien am Donnerstag entschieden, wie der Präsident des Interessenverbandes für Anleger (IVA), Wilhelm Rasinger, am Freitag zur APA sagte.
7,68 EUR +0,38%
Hoch 7,68 Tief 7,68 Vortag 7,65

Vom neuen Hauptgesellschafter, der chinesischen Wolong, gab es im Jahr 2015 für den etwas mehr als einprozentigen Streubesitz eine Barabfindung von 7,60 Euro pro Aktie. Dagegen gingen viele Anteilseigner gerichtlich vor, auch der IVA verlangte mehr Abgeltung. Das Gericht sprach den damaligen Streubesitzaktionären nun zusätzlich 1,52 Euro je Aktie zu, in Summe somit 9,12 Euro - sowie zusätzlich 12 Cent je Aktie an Zinsen. So lange gedauert hat das Verfahren, weil um die Prozesskosten gerungen wurde, die nun zur Gänze ATB übernimmmt.

Wolong hatte den Motorenhersteller ATB 2011 übernommen. Davor hatte das steirische Unternehmen zum Firmenreich des Industriellen Mirko Kovats gehört. Zum Zeitpunkt des mit 23. Oktober 2015 wirksam gewordenen Squeeze-out gehörten Wolong 98,83 Prozent an ATB.

(Schluss) sp/ivn

 ISIN  AT0000617832
 WEB   http://www.atb-motors.com



ATX (Wiener Börse Index) : 5866.33 -1.6% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Fabasoft — Fabasoft beschließt Aktienrückkauf
Addiko Bank — Addiko-HV - Unzufriedenheit über Dividendenblockade
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
OMV — OMV holt sich 56.000 Tonnen Rohöl aus der Notstandsreserve
Semperit — Semperit - Warburg erhöht Kursziel von 21 auf 22 Euro
OMV — Spritpreisbremse - SPÖ erneuert Kritik an OMV-Vorgehen
Allgemeines — Hipp-Rückruf: Sichergestelltes Glas im Burgenland enthielt Rattengift
Allgemeines — Hipp-Rückruf: Laut Ministerium möglicherweise Rattengift beigemengt
Allgemeines — Rückruf aller HiPP-Gläser bei Spar - Ermittlungen wegen Manipulation
Erste Group Bank — Drei neue Aufsichtsratsmitglieder für die Erste Group
Semperit — Semperit erwartet gutes erstes Quartal - Jahresprognose unverändert
Allgemeines — wiiw: Exporte nach Indien steigen wegen Handelsabkommen kräftig
Miba Vz — Technologiegruppe Miba mit Rekordumsatz von mehr als 1,2 Mrd. Euro
   [weitere News >>]