EANS-News: ANDRITZ liefert Ausrüstung für neue Feuerverzinkungsanlage und Glühlinie von Tangshan Iron and Steel Group, China
Graz (euro adhoc) - Graz, 6. Juni 2013. Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Tangshan Iron and Steel Group, China, den Auftrag zur Lieferung von Öfen und Prozessausrüstung für eine Feuerverzinkungsanlage (Jahreskapazität: 415.000 Tonnen) und eine kontinuierliche Glühlinie (Jahreskapazität: 770.000 Tonnen). Die beiden neuen Vergütungslinien sind für die Produktion hochfester Stahlgüte für die Automobilindustrie konzipiert. Der Auftragswert beträgt rund 50 Millionen Euro. Die Inbetriebnahme ist für das 4. Quartal 2014 geplant.
Die Öfen, die das Kernstück der Linien darstellen, sind mit hocheffizienten Low-NOx-Brennern ausgestattet. Um maximale Abkühlraten zu gewährleisten, wird die von ANDRITZ METALS patentierte Schnellkühlung DRJC (Differential Rapid Jet Cooling) eingesetzt. DRJC setzt neue Maßstäbe durch höchste Kühlleistungen bei konstanter und kontrollierter Kühlung über die ganze Bandbreite. Zusätzlich passt sich die neue Technologie der jeweiligen Bandbreite an und hilft so Energie einzusparen. Zum Lieferumfang gehören auch die Automatisierung sowie Kernprozesskomponenten wie Zinkabstreifdüse und Scheren. Beide Linien verarbeiten Bandabmessungen von 0,2-2,5 Millimeter Dicke und 700-1.600 Millimeter Breite.