Bankenkrise - Österreich-Ergebnisse der euroraumweiten EZB-Umfrage über das Kreditgeschäft vom Jänner 2015

BANKENKRISE

→ Chart → Stammdaten → Forum

Österreich-Ergebnisse der euroraumweiten Umfrage über das Kreditgeschäft vom Jänner 2015



In der aktuellen euroraumweiten Umfrage über das Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) vom Jänner 2015 für Österreich wurden die teilnehmenden Banken über die gezielten längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte (targeted longer-term refinancing operation, TLTRO) befragt, die vom Eurosystem von September 2014 bis Juni 2016 durchgeführt werden. Als wichtigsten Grund für die Teilnahme am Refinanzierungsgeschäft vom Dezember 2014 nannten die Banken die attraktiven Konditionen. Diejenigen befragten Institute, die daran teilgenommen haben oder dies für die Zukunft in Erwägung ziehen, wollen die bereitgestellten Mittel hauptsächlich für die Vergabe von Unternehmenskrediten verwenden. Auf die Kreditrichtlinien und die Kreditbedingungen der Banken dürften die gezielten längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte nur sehr geringe Effekte haben.

Nachdem in der vorangegangenen Befragungsrunde eine geringfügige Lockerung verzeichnet worden war, haben die Banken im vierten Quartal 2014 ihre Kreditrichtlinien im Firmenkundengeschäft nicht weiter adaptiert. Dies galt für Ausleihungen an Großbetriebe und KMU-Finanzierungen gleichermaßen. Auch hinsichtlich der Standards für Wohnbau- und Konsumkredite an private Haushalte sahen die Banken im vierten Quartal 2014 keinen Anpassungsbedarf. Für das erste Quartal 2015 erwarten die Umfrageteilnehmer eine minimale Verschärfung der Richtlinien für Unternehmenskredite. Kreditrichtlinien sind die internen Kriterien - sowohl die schriftlich festgelegten als auch die ungeschriebenen - die bestimmen, welche Art von Krediten eine Bank vergeben möchte bzw. ob jemand überhaupt einen Kredit bekommt.

In Hinblick auf die Kreditnachfrage der Unternehmen verzeichneten die befragten Banken im vierten Quartal 2014 - wie schon in der Vorperiode - einen geringfügigen Rückgang. Auch die Nachfrage der privaten Haushalte nach Konsumkrediten schwächte sich im vierten Quartal 2014 geringfügig ab, jene nach Wohnbaukrediten zog hingegen etwas an.

Im Rahmen der vierteljährlichen Umfrage über das Kreditgeschäft vom Jänner 2015 gaben die Kreditmanager führender Banken ihre Einschätzung zur Kreditentwicklung im abgelaufenen Quartal sowie einen Ausblick auf das laufende Quartal. Ihre dabei vertretenen Ansichten bestätigen im Wesentlichen das Bild, das der im Dezember 2014 publizierte Kreditbericht der OeNB vom Kreditmarkt in Österreich gezeichnet hat.

Die Zentralbanken des Euroraums - in Österreich die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) - führen gemeinsam mit der Europäischen Zentralbank (EZB) seit Anfang 2003 viermal jährlich eine Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum durch, um ihren Informationsstand über die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und Haushalte zu verbessern. Dabei werden mehr als 130 führende Banken aus allen Ländern des Euroraums befragt, darunter sieben Institute aus Österreich.

Eine ausführlichere Darstellung der österreichischen Ergebnisse wird in Statistiken - Daten & Analysen Q1/2015 veröffentlicht. Die Resultate für den Euroraum werden von der EZB auf ihrer Website publiziert:
http://www.ecb.europa.eu/stats/money/surveys/lend/html/index.en.html .




ATX (Wiener Börse Index) : 5877.91 +0.2% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Fabasoft — Fabasoft beschließt Aktienrückkauf
Addiko Bank — Addiko-HV - Unzufriedenheit über Dividendenblockade
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
OMV — OMV holt sich 56.000 Tonnen Rohöl aus der Notstandsreserve
Semperit — Semperit - Warburg erhöht Kursziel von 21 auf 22 Euro
OMV — Spritpreisbremse - SPÖ erneuert Kritik an OMV-Vorgehen
Allgemeines — Hipp-Rückruf: Sichergestelltes Glas im Burgenland enthielt Rattengift
Allgemeines — Hipp-Rückruf: Laut Ministerium möglicherweise Rattengift beigemengt
Allgemeines — Rückruf aller HiPP-Gläser bei Spar - Ermittlungen wegen Manipulation
Erste Group Bank — Drei neue Aufsichtsratsmitglieder für die Erste Group
Semperit — Semperit erwartet gutes erstes Quartal - Jahresprognose unverändert
Allgemeines — wiiw: Exporte nach Indien steigen wegen Handelsabkommen kräftig
Miba Vz — Technologiegruppe Miba mit Rekordumsatz von mehr als 1,2 Mrd. Euro
   [weitere News >>]