AutoBank - Autobank-Masseverwalter will alle Schulden begleichen

AUTOBANK

0,40 EUR +0,00 %
→ Chart → Stammdaten → Forum

Autobank-Masseverwalter will alle Schulden begleichen


Bis Ende 2023 - Einlagensicherung wird zuerst bedient



Der Insolvenzverwalter der Autobank AG, Norbert Abel, hat gute Nachrichten für die Gläubiger des Kfz-Leasingfinanzierers. "Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse gehen wir davon aus, dass die Gläubiger gemäß Anmeldeverzeichnis, sofern nicht außergewöhnliche Umstände eintreten, mit einer 100% Befriedigung ihrer Forderungen rechnen können", erklärte Abel am Montag in einer Presseaussendung zur zweiten Tagsatzung am Handelsgericht. Bis Ende 2023 soll die Pleite abgewickelt sein
0,40 EUR +0,00%
Hoch 0,40 Tief 0,40 Vortag 0,40

Abels Einschätzung wird der Aussendung zufolge auch vom Vorstand der Autobank AG geteilt, der den im Rahmen der Tagsatzung genehmigten Fortbetrieb von zwei Jahren begrüßte. "Dieser Entschluss steht im Einklang mit den seit Anfang 2021 angestellten Planungsrechnungen, welche immer die Befriedigung der Gläubiger zu 100% vorgesehen haben", so Finanzvorstand Markus Beuchert. Zudem sei der Fortbetrieb neben den Gläubigern auch für die Mitarbeiter positiv, die zum überwiegenden Teil weiter beschäftigt werden. Das Portfolio werde bis September 2023 plangemäß ausgestioniert, es soll also abgebaut werden.

Die Reihenfolge, in der die Gläubiger bedient werden sollen, ist gesetzlich vorgegeben. Zuerst wird die Einlagensicherung Austria (ESA) als vorrangige Gläubigerin bedient, daran anschließend die übrigen Gläubiger. Nach derzeitigem Planungsstand soll die Einlagensicherung im Herbst 2023 zur Gänze befriedigt sein wird, was wäre den Angaben zufolge erstmals bei einem Einlagensicherungsfall in Österreich das Fall wäre. Bis Ende 2023 sollen dann die restlichen Gläubiger ebenso vollständig befriedigt sein, hieß es.

pro

ISIN AT0000A0K1J1 WEB http://www.autobank.at

 WEB   https://www.galeria-kaufhof.de/
       http://www.karstadt.de
       http://www.signa.at



ATX (Wiener Börse Index) : 5890.92 +0.4% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Allgemeines — Billig-Airline Ryanair droht und lockt Österreichs Regierung
Agrana — Agrana - Erste Group erhöht Kursziel leicht von 12,5 auf 12,7 Euro
BAWAG — BAWAG will Irland-Übernahme in Q4 2026 oder Q1 2027 abschließen
Raiffeisen Bank International — RBI - Barclays erhöht Kursziel leicht von 39,0 auf 40,0 Euro
Erste Group Bank — Erste Group - Barclays erhöht Kursziel von 119 auf 123 Euro
BAWAG — BAWAG-Expansion schiebt Gewinn im 1. Quartal weiter an
BAWAG — # BAWAG-Nettogewinn in Q1 um 16 Prozent auf 232,3 Mio. Euro gestiegen
Fabasoft — Fabasoft beschließt Aktienrückkauf
Addiko Bank — Addiko-HV - Unzufriedenheit über Dividendenblockade
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
OMV — OMV holt sich 56.000 Tonnen Rohöl aus der Notstandsreserve
Semperit — Semperit - Warburg erhöht Kursziel von 21 auf 22 Euro
OMV — Spritpreisbremse - SPÖ erneuert Kritik an OMV-Vorgehen
   [weitere News >>]