EMTS Technologie - EMTS bekräftigt Umsatz- und Gewinnerwartung 2002

EMTS TECHNOLOGIE

→ Chart → Stammdaten → Forum

EMTS bekräftigt Umsatz- und Gewinnerwartung 2002

Vor dem Hintergrund der jüngsten Meldungen mehrerer Kunden von EMTS, bestätigt das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnerwartung für das Gesamtjahr 2002. Gleichzeitig gibt EMTS eine Bandbreite für das voraussichtliche Ergebnis für das 1. Quartal 2002, zum 31.3.2002, bekannt. Die endgültigen Ergebnisse für das 1. Quartal 2002 werden plangemäß am 14. Mai bekannt gegeben.

Die untenstehende Tabelle zeigt das Jahresergebnis 2001 im Vergleich zu den Planzahlen 2002, wie sie am 26. Februar 2002 veröffentlicht wurden:

2001 2002e
Umsatz TEURO 163.078 TEURO 219.500
EBITDA TEURO 22.765 TEURO 30.730
Netto Gewinn TEURO 6.573 TEURO 10.263
Gewinn pro Aktie EURO 1,13 EURO 1,77

Nach vorliegenden, vorläufigen Daten für das 1. Quartal 2002 wird der erzielte Umsatz in einer Bandbreite von Euro 38-39 Mio. liegen, das EBITDA zwischen 10-11%. Die Ergebnisse des 1. Quartals sind durch folgende Umstände beeinträchtigt:
  • Aufbau eines Repair Backlogs zum Quartalsende durch verzögerte Lieferungen von Ersatzteilen von OEMs, wodurch eine Umsatzverschiebung vom 1. zum 2. Quartal stattfindet
  • Integrationskosten für einzelne Ländergesellschaften, die in der zweiten Jahreshälfte 2001 akquiriert wurden
  • Vorlaufkosten für die Umsetzung des pan-europäischen Siemens Servicevertrages

Das Problem der Ersatzteilbeschaffung konnte bereits zum größten Teil beseitigt werden, die Implementierung des pan-europäischen Siemens Servicevertrages läuft plangemäß. Weiters wird EMTS in den nächsten Monaten von der angekündigten Auslieferung neuer Modelle von Mobiltelefonen sowie von der Ausweitung der Garantiezeiten der Hersteller auf 24 Monate profitieren. Deshalb ist der Vorstand optimistisch, die gesetzten Ziele für das Gesamtjahr 2002 sowohl für den geplanten Umsatz als auch für die geplante Profitabilität erfüllen zu können.




ATX (Wiener Börse Index) : 5813.69 +0.1% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Allgemeines — Keine Bestätigung von Amazon für neuen Standort in Oberösterreich
OMV — E-Control: OMV muss Spritpreisbremse weiterhin umsetzen
Allgemeines — Chinas Xpeng lässt viertes E-Auto-Modell bei Magna in Graz bauen
OMV — E-Control: OMV muss Spritpreisbremse weiterhin umsetzen
Allgemeines — Chinas Xpeng lässt viertes E-Auto-Modell bei Magna in Graz bauen
Allgemeines — Händler sehen viele offene Fragen bei geplanter Paketabgabe
OMV — # E-Control: OMV muss Spritpreisbremse auch künftig umsetzen
Allgemeines — Händler sehen viele offene Fragen bei geplanter Paketabgabe
Allgemeines — Keine Bestätigung von Amazon für neuen Standort in Oberösterreich
Allgemeines — AUA und Lufthansa streichen kostenfreien Handgepäckkoffer
Allgemeines — Geplante Paketabgabe stößt bei vielen Händlern auf Unverständnis
Allgemeines — Spatenstich für erstes Google-Rechenzentrum Österreichs in Kronstorf
Andritz — Andritz erhält Großauftrag für Papiermaschine in Algerien
Josef Manner — Manner-Gewinn 2025 deutlich gesunken
   [weitere News >>]