Ottakringer St. - Ottakringer Getränke: Hauptversammlung segnete Börse-Rückzug ab

OTTAKRINGER ST.

88,50 EUR -3,80 %
→ Chart → Stammdaten → Forum

Ottakringer Getränke: Hauptversammlung segnete Börse-Rückzug ab


Wenckheim: Jene "Klarheit und Wendigkeit" geschaffen, die die Ottakringer-Gruppe für die Zukunft braucht



Bei der gestrigen Hauptversammlung der Ottakringer Getränke AG wurde grünes Licht für das von den beiden großen Eigentümerfamilien Wenckheim und Menz gewünschten Sqeeze-out gegeben. "Die Barabfindung an die Minderheitsaktionäre wurde fair und marktkonform kalkuliert, von zwei Gutachten untermauert und entspricht dem von der Übernahmekommission geprüften und bewilligten Preis des Delisting-Angebots vom September 2023", teilte heute der Getränke-Konzern mit.
88,50 EUR -3,80%
Hoch 88,50 Tief 88,50 Vortag 92,00

Im August des Vorjahres hatte die Firma, zu der neben dem gleichnamigen Bier etwa auch "Vöslauer"-Mineralwasser und auch ein Getränkehandel gehören, den Rückzug von der Börse angekündigt. Die Rede war von einem "logischen Schritt". Nur rund drei Prozent der Aktien, die im Segment "standard market auction" notieren, hätten sich im Streubesitz befunden. Es finde kaum Handel statt, Kosten und regulatorischer Aufwand entstünden aber sehr wohl. Die Entscheidung habe keinerlei Einfluss auf Mehrheits- und Kontrollverhältnisse der Gruppe, so Holding-Managerin Christiane Wenckheim 2023. Die Barabfindung soll 85 Euro je Stammaktie und 70 Euro je Vorzugsaktie inklusive der Dividende für das Geschäftsjahr 2023 betragen.

Florian Beckermann, Vorstand des Interessenverbandes für Anleger (IVA), sah hingegen die Vorgehensweise kritisch. Man erzähle die Geschichte vom börsennotierten Familienunternehmen, aber nun habe es eine Kehrtwende um 180 Grad gegeben. Die Bewertung erfolge zur "Unzeit", schließlich seien die vergangenen Jahre von der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen in der Gastronomie geprägt gewesen. Auch gelte es den Kurs der Stammaktien zu hinterfragen.

Die Wiener Traditionsfirma betonte am Dienstag in einer Aussendung: "Die nunmehrige Übernahme aller verbleibenden Anteile über den Beschluss der Hauptversammlung ist der letzte Schritt einer wichtigen Entscheidung, die die Eigentümerfamilien im Interesse des Unternehmens getroffen haben." Vorstandsmitglied Wenckheim betonte, dass damit jene "Klarheit und Wendigkeit" geschaffen worden sei, die die Ottakringer-Gruppe für die Zukunft brauche.

stf/fel

ISIN AT0000758008 WEB http://www.ottakringer.at

 ISIN  AT0000815402
 WEB   http://www.ubm.at



ATX (Wiener Börse Index) : 5889.89 +0.4% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Fabasoft — Fabasoft beschließt Aktienrückkauf
Addiko Bank — Addiko-HV - Unzufriedenheit über Dividendenblockade
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
OMV — OMV holt sich 56.000 Tonnen Rohöl aus der Notstandsreserve
Semperit — Semperit - Warburg erhöht Kursziel von 21 auf 22 Euro
OMV — Spritpreisbremse - SPÖ erneuert Kritik an OMV-Vorgehen
Allgemeines — Hipp-Rückruf: Sichergestelltes Glas im Burgenland enthielt Rattengift
Allgemeines — Hipp-Rückruf: Laut Ministerium möglicherweise Rattengift beigemengt
Allgemeines — Rückruf aller HiPP-Gläser bei Spar - Ermittlungen wegen Manipulation
Erste Group Bank — Drei neue Aufsichtsratsmitglieder für die Erste Group
Semperit — Semperit erwartet gutes erstes Quartal - Jahresprognose unverändert
Allgemeines — wiiw: Exporte nach Indien steigen wegen Handelsabkommen kräftig
Miba Vz — Technologiegruppe Miba mit Rekordumsatz von mehr als 1,2 Mrd. Euro
   [weitere News >>]