Topcall - TOPCALL startet in Polen durch: Unified Communications Spezialist übernimmt 80 Prozent von Softex Telekom

TOPCALL

→ Chart → Stammdaten → Forum

TOPCALL startet in Polen durch: Unified Communications Spezialist übernimmt 80 Prozent von Softex Telekom

Die TOPCALL International AG (Wiener Börse, Prime Market: TOPC) gibt die Übernahme ihres Vertriebspartners in Polen bekannt. Mit Wirkung vom 1. Oktober 2003 erwirbt der österreichische Unified Communications-Spezialist 80 Prozent des bisherigen Vertriebspartners Softex Telekom. TOPCALL setzt damit nach Ungarn im Jahr 2002 einen weiteren Expansionsschritt in Osteuropa.

"Wir haben mit der Übernahme von Softex einen weiteren wichtigen Schritt in die Emerging Markets Zentral- und Osteuropas getan", erläutert Herbert Blieberger, CEO von TOPCALL, die Beweggründe der Akquisition. Softex Telekom wurde 1999 als Vertriebstochter für TOPCALL-Lösungen vom polnischen Systemintegrator Softex Data in Warschau gegründet. "Unsere Strategie ist es, internationale Konzerne, die bereits in Westeuropa und den USA auf TOPCALL-Lösungen vertrauen, auch in den CEE-Staaten als Kunden zu gewinnen. Im Großkundengeschäft sind lokale Partner sehr wichtig, was aber noch mehr zählt ist eine international eingeführte Marke. Deshalb haben wir uns entschlossen, auch in Polen zukünftig unter dem Namen TOPCALL aufzutreten", so Blieberger, der schon im März 2002 eine Repräsentanz in Ungarn eröffnet hatte.

Polen ist für TOPCALL einer der Kernmärkte der Region: "Das Land stellt mit fast 40 Millionen Einwohnern einen attraktiven Markt mit großem Potential dar. Für das laufende Jahr wird ein Wirtschaftswachstum von 2,5% prognostiziert, für 2004 werden 3,1% Wachstum erwartet. Vor allem der bevorstehende EU-Beitritt dieser Länder wird zu einer signifikanten Zunahme von Investitionen im IT- und Kommunikationsbereich führen", zeigt Peter Lendl, Vice President Sales, die Chancen auf. Die TOPCALL International AG kann schon jetzt Coca Cola, BASF Polska, Allianz und Raiffeisen zu ihren Kunden in Polen zählen.




ATX (Wiener Börse Index) : 5813.69 +0.1% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Allgemeines — Keine Bestätigung von Amazon für neuen Standort in Oberösterreich
OMV — E-Control: OMV muss Spritpreisbremse weiterhin umsetzen
Allgemeines — Chinas Xpeng lässt viertes E-Auto-Modell bei Magna in Graz bauen
OMV — E-Control: OMV muss Spritpreisbremse weiterhin umsetzen
Allgemeines — Chinas Xpeng lässt viertes E-Auto-Modell bei Magna in Graz bauen
Allgemeines — Händler sehen viele offene Fragen bei geplanter Paketabgabe
OMV — # E-Control: OMV muss Spritpreisbremse auch künftig umsetzen
Allgemeines — Händler sehen viele offene Fragen bei geplanter Paketabgabe
Allgemeines — Keine Bestätigung von Amazon für neuen Standort in Oberösterreich
Allgemeines — AUA und Lufthansa streichen kostenfreien Handgepäckkoffer
Allgemeines — Geplante Paketabgabe stößt bei vielen Händlern auf Unverständnis
Allgemeines — Spatenstich für erstes Google-Rechenzentrum Österreichs in Kronstorf
Andritz — Andritz erhält Großauftrag für Papiermaschine in Algerien
Josef Manner — Manner-Gewinn 2025 deutlich gesunken
   [weitere News >>]