Konjunktur - ifo Wirtschaftsklima im Euroraum hellt sich auf

KONJUNKTUR

→ Chart → Stammdaten → Forum

ifo Wirtschaftsklima im Euroraum hellt sich auf



Der ifo Indikator für das Wirtschaftsklima im Euroraum hat sich zwar verbessert, liegt aber wie bisher unter seinem langfristigen Durchschnittswert. Die aktuelle Lage im Euroraum hellte sich nur geringfügig auf und liegt weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate fielen dagegen erheblich positiver aus als im Vorquartal. Eine konjunkturelle Stabilisierung im Euroraum scheint sich abzuzeichnen.

Die aktuelle Wirtschaftslage verbesserte sich zwar im Vergleich zum zweiten Quartal in den meisten Ländern des Euroraums etwas, sie ist aber nach Meinung der befragten Experten in Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und Zypern weiterhin "schlecht". Im Vergleich dazu fallen die Urteile zur aktuellen Lage in Belgien, Irland, Finnland, den Niederlanden und Slowenien geringfügig besser aus. In Österreich und der Slowakei liegen die Urteile zur derzeitigen Wirtschaftslage unter der zufriedenstellenden Marke. Lediglich für Deutschland und Estland bescheinigen die befragten Wirtschaftsexperten weiterhin eine zufriedenstellende bis gute Wirtschaftslage.

Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate haben sich in der Mehrzahl der Euroländer weiter verbessert. In nahezu allen Ländern des Euroraums sind die befragten Experten in Bezug auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung im nächsten halben Jahr positiv gestimmt. Lediglich in Slowenien und in Zypern wird von einer weiteren Verschlechterung der Wirtschaftslage ausgegangen.

Die erwartete Inflationsrate für den Euroraum für 2013 wurde von den WES-Experten auf 1,7% p.a. (Vorquartal: 1,9%) zurückgenommen. Ihrer Meinung nach werden die langfristigen Zinsen im Laufe der nächsten sechs Monate leicht anziehen, allerdings nicht in den "Krisenländern", wo sie tendenziell leicht zurückgehen bzw. unverändert bleiben dürften. Die Mehrheit der Wirtschaftsexperten rechnet mit einer Verteuerung des US-Dollar gegenüber dem Euro in den nächsten sechs Monaten.




ATX (Wiener Börse Index) : 5891.67 +0.4% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Allgemeines — Billig-Airline Ryanair droht und lockt Österreichs Regierung
Agrana — Agrana - Erste Group erhöht Kursziel leicht von 12,5 auf 12,7 Euro
BAWAG — BAWAG will Irland-Übernahme in Q4 2026 oder Q1 2027 abschließen
Raiffeisen Bank International — RBI - Barclays erhöht Kursziel leicht von 39,0 auf 40,0 Euro
Erste Group Bank — Erste Group - Barclays erhöht Kursziel von 119 auf 123 Euro
BAWAG — BAWAG-Expansion schiebt Gewinn im 1. Quartal weiter an
BAWAG — # BAWAG-Nettogewinn in Q1 um 16 Prozent auf 232,3 Mio. Euro gestiegen
Fabasoft — Fabasoft beschließt Aktienrückkauf
Addiko Bank — Addiko-HV - Unzufriedenheit über Dividendenblockade
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
Allgemeines — Hipp-Rückruf - Ermittlung wegen Erpressung, noch ein Glas in Umlauf
OMV — OMV holt sich 56.000 Tonnen Rohöl aus der Notstandsreserve
Semperit — Semperit - Warburg erhöht Kursziel von 21 auf 22 Euro
OMV — Spritpreisbremse - SPÖ erneuert Kritik an OMV-Vorgehen
   [weitere News >>]