PI Power International (ADC) ehemals Meinl International Power - Stellungnahme der unabhängigen MIP-Aktionäre zu den Übernahmeplänen von Audley Capital

PI POWER INTERNATIONAL (ADC) EHEMALS MEINL INTERNATIONAL POWER

0,00 EUR +0,00 %
→ Chart → Stammdaten → Forum

0,00 EUR +0,00%
Hoch 0,00 Tief 0,00 Vortag 0,00
Stellungnahme der unabhängigen MIP-Aktionäre zu den Übernahmeplänen von Audley Capital

Die Gruppe unabhängiger Aktionäre der Meinl International Power nimmt zu den am 13.10.2008 vom MIP Management bekanntgegebenen Plänen der Audley Capital wie folgt Stellung:

- Audley Capital ist ein Finanzinvestor, der mehrere aggressiv agierende Hedge-Fonds betreibt. Damit widerspricht dieser Plan diametral dem von MIP-Chairman Hans Haider geäußerten Ziel, einen strategischen Partner für MIP gewinnen zu wollen.

- Eine Expertise von Audley Capital als Manager eines Energieunternehmens ist nicht zu erkennen. Audley Capital kann als neuer Eigentümer der MIP-Managementgesellschaft Meinl Power Management anstelle der bisherigen Eigentümer Meinl Bank/Karl Heinz Grasser keine zusätzliche Fachkenntnis zur Verbesserung der operativen Performance beisteuern. Es entsteht somit kein Vorteil für die Gesellschaft.

- Es ist völlig unverständlich, dass die Aktionäre der MIP Millionenzahlungen dafür leisten, dass die externe Managementgesellschaft einen neuen Eigentümer bekommt.

- Für die Beendigung des "Licence Agreements", das die Verwendung des die Gesellschaft belastenden Namens "Meinl" gestattet, 10 Mio. EUR zu bezahlen ist nach den Ereignissen der vergangenen Wochen in keinster Weise zu rechtfertigen. Eine Fairness Opinion des Meinl Bank Beraters Lazard dazu ist wohl kaum als objektive Entscheidungsgrundlage zu werten.

- Angaben über die Konditionen der angeblich geplanten Kapitalbeteiligung des Hedgefonds Audley Capital European Opportunities Master Fund fehlen völlig. Es wurden weder Preis, Menge noch Art der Transaktion oder Herkunft der Aktien genannt. Es ist zu befürchten, dass damit lediglich ein Ausstiegsszenario für das MIP-Aktienpaket der Meinl Bank geschaffen werden soll.

Die gestern bekannt gegebenen Pläne erwecken somit den Eindruck einer Notoperation, allerdings ohne Aussicht auf wirtschaftliche Besserung des Patienten. Die Aktionärsgruppe rund um die Meinl Bank will offenbar kurz vor gerichtlichen Entscheidungen nicht rückabwickelbare Tatsachen setzen. Zudem war sichtlich kein potenzieller strategischer Partner zu einem Einstieg in die MIP bereit.

Solange kein nachvollziehbarer Mehrwert für die Aktionäre der MIP erkennbar ist, wird die Gruppe der unabhängigen MIP-Aktionäre diesen Plänen die Zustimmung verweigern. Alle Rechtsverfahren zur Aufhebung der nach Ansicht der Aktionärsgruppe rechtswidrig zustande gekommenen Beschlüsse der letzten Hauptversammlung werden daher unvermindert weiter geführt.

Rückfragehinweis:

Dr. Alexander Proschofsky
E-Mail: proschofsky@activeinvestor.at

Hochegger Financials
Mick Stempel
E-Mail: m.stempel@hochegger.com
Tel.: +43 (0)1 504 69 87-85



ATX (Wiener Börse Index) : 5813.69 +0.1% ATX Intraday Chart Börse Wien
          [Aktienkurse >>]

BÖRSE-NEWS
Allgemeines — Keine Bestätigung von Amazon für neuen Standort in Oberösterreich
OMV — E-Control: OMV muss Spritpreisbremse weiterhin umsetzen
Allgemeines — Chinas Xpeng lässt viertes E-Auto-Modell bei Magna in Graz bauen
OMV — E-Control: OMV muss Spritpreisbremse weiterhin umsetzen
Allgemeines — Chinas Xpeng lässt viertes E-Auto-Modell bei Magna in Graz bauen
Allgemeines — Händler sehen viele offene Fragen bei geplanter Paketabgabe
OMV — # E-Control: OMV muss Spritpreisbremse auch künftig umsetzen
Allgemeines — Händler sehen viele offene Fragen bei geplanter Paketabgabe
Allgemeines — Keine Bestätigung von Amazon für neuen Standort in Oberösterreich
Allgemeines — AUA und Lufthansa streichen kostenfreien Handgepäckkoffer
Allgemeines — Geplante Paketabgabe stößt bei vielen Händlern auf Unverständnis
Allgemeines — Spatenstich für erstes Google-Rechenzentrum Österreichs in Kronstorf
Andritz — Andritz erhält Großauftrag für Papiermaschine in Algerien
Josef Manner — Manner-Gewinn 2025 deutlich gesunken
   [weitere News >>]