Was ist besser? Gold/Silber Fonds oder in echtes Edelmetall investieren | aktie.at Forum
Was ist besser? Gold/Silber Fonds oder in echtes Edelmetall investieren
Hanibal182(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.9.14 11:37)

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfe

Ich möchte mein momentanes Finanzpolster etwas absichern und bin am überlegen in Gold/Silberfonds zu investieren. Mein Bruder rät mir jetzt aber mein Geld in echte Edelmetalle (Goldankauf) zu investieren (z.B. hier https://www.pasigo.de/).

Was denkt ihr? Gibt es lohnende Gold/Silber Fonds die empfehlenswert sind?

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Was ist besser? Gold/Silber Fonds oder in echtes Edelme..., Hanibal182(0), 13.9.14 11:37
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Was ist besser? Gold/Silber Fonds oder in echtes Ed...
15.2.15 19:43
1
15.2.15 21:55
2
18.2.15 11:53
3
RE: Was ist besser? Gold/Silber Fonds oder in echtes Ed...witzig
16.2.15 06:26
4
Silber
07.7.15 20:42
5
Platin zurzeit niedriger als Gold, oil short?
22.7.15 06:16
6
      RE: Platin zurzeit niedriger als Gold, oil short?
10.8.15 10:59
7

RE: Was ist besser? Gold/Silber Fonds oder in echtes Edelmetall investieren
Aktien-Newbie(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.2.15 19:43)

hi, bin auch neu und genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen, keine Antwort?

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.2.15 21:55)

>hi, bin auch neu und genau die gleiche Frage wollte ich auch
>stellen, keine Antwort?

Sicher kannst Du eine Antwort haben - der Threadersteller wollte keine, sondern nur seinen Link anbringen.

Meine Meinung: Wenns um Absicherung geht, machen nur harte Fakten Sinn, und das heißt Gold (Silber, Platin) in Münzen- oder Barrenform.

Zur Spekulation mögen Fonds, ETFs etc. taugen, zur Absicherung keinesfalls (denn wer garantiert, dass Du im Ernstfall bekommst, was Dir versprochen wurde auf irgend einem Papier). Auch von den so gerne vertriebenen "Golddepots" wie etwa die Direktanlage eines anbietet würde ich die Finger lassen.

Aktien-Newbie(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.2.15 11:53)

stimmt. garantieren wird mir das keiner, außer die bank vielleicht.

danke für die antwort, aber wenn ich spekulieren möchte, dann machen doch gold-fonds sowieso keinen sinn oder? da kann man ja gleich in riskantere dinge "investieren"... so große gewinne erwarte ich mir bei gold/silber nicht... deswegen die frage.

RE: Was ist besser? Gold/Silber Fonds oder in echtes Edelmetall investieren witzig
Rang: ifoko(347) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.2.15 06:26)

>Hallo Leute,
>
>bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage
>weiterhelfe
>
>Ich möchte mein momentanes Finanzpolster etwas absichern und
>bin am überlegen in Gold/Silberfonds zu investieren. Mein
>Bruder rät mir jetzt aber mein Geld in echte Edelmetalle
>(Goldankauf) zu investieren (z.B. hier
>
>Was denkt ihr? Gibt es lohnende Gold/Silber Fonds die
>empfehlenswert sind?

Der SEO Spam mit 0er Usern funktioniert nicht, Google ist schon so gscheit und durchschaut welche User posten, so bekommst höchstens einen Pinguin.

Platin zurzeit niedriger als Gold, oil short?
Rang: he23(96) ProfilBuddyIgnorieren (am 22.7.15 06:16)

Platin ist zurzeit billiger als Gold, siehe:
http://www.finanzen.at/rohstoffe/platinpreis
http://www.finanzen.at/rohstoffe/goldpreis

http://www.fondsprofessionell.at/news/news-products/nid/mehr-angebot-aus-iran-hedgefonds- loesen-rohoelinvestments-auf/gid/1021834/ref/2/
Iran fährt Ölproduktion hoch: Hedgefonds lösen Investments auf

Spekulanten haben ihre Wetten auf einen steigenden Ölpreis auf das niedrigste Niveau seit März gesenkt. Zuvor waren Befürchtungen aufgekommen, dass als Folge des Atomabkommens mit dem Iran der Markt mit weiterem Öl überschwemmt wird.

Vermögensverwalter haben ihre Netto-Long-Positionen für die Sorte West Texas Intermediate in der Woche bis 14. Juli um 15 Prozent gesenkt. Das geht aus Daten der U.S. Commodity Futures Trading Commission hervor.

"Die gesamte OPEC-Produktion geht nach oben"
Iran ist das Land mit den viertgrößten Ölreserven in der Welt. Bereits im Dezember könnte der Iran seine Exporte aufstocken – falls die Bedingungen des Atomabkommens eingehalten werden. Das würde zur Rekordproduktion von Saudi Arabien und dem Irak hinzukommen. Die OPEC-Länder fördern so viel Öl wie seit nahezu drei Jahren nicht mehr. "Die Produktion im Iraks steigt. Saudi Arabien hat die Produktion erhöht. Die gesamte OPEC-Produktion geht nach oben", sagte Tim Evans, Energie-Anaylst bei Citi Futures Perspective in New York, im Inteview mit Bloomberg. "Die Ausbalanzierung wird jedes Mal weiter in die Zukunft verschoben, wenn die OPEC-Produktion um ein Barrel zunimmt."

Die USA, China, Russland, Großbritannien, Frankreich und Deutschland hatten am 14. Juli eine Einigung mit dem Iran in Wien erreicht. Zu einer vollständigen Umsetzung kommt es, falls das Land seine Verpflichtungen mit Blick auf eine Begrenzung des Atomprogramms erfüllt. Der Iran hat bis zum 15. Dezember Zeit, um zwölf Jahre alte Fragen zu seiner Atomwaffenfähigkeit zu beantworten. Sobald Inspektoren bestätigen können, dass der Iran sich an den Vertrag hält, darf das Land seine Exporte erhöhen, wieder an die weltweiten Finanzmärkte zurückkehren und Zugang zu bis zu 150 Milliarden US-Dollar an eingefrorenen Aktiva erhalten.

Das Land hat die OPEC aufgefordert, den Weg dafür zu ebnen, dass es bei Aufhebung der Sanktionen vier Millionen Barrel Öl pro Tag fördern kann – nach zuletzt 2,85 Millionen Barrel im Juni, wie aus Daten von Bloomberg hervorgeht. Der Iran wird womöglich nach der vollständigen Umsetzung den täglichen Export innerhalb eines Jahres um 500.000 Barrel erhöhen. Das steht in einer von Clearview Energy Partners veröffentlichten Studie.

Förder-Rekorde am Fließband
Saudi Arabien, der größte Erdölexporteur der Welt, hatte im Juni 10.564 Millionen Barrel Öl pro Tag gefördert und damit den seit 1980 bestehenden Rekord gebrochen. Das geht aus Daten, die an die OPEC übermittelt wurden, hervor. Der Iran wiederum steigerte die Produktion im Juni auf 4.388 Millionen Fass – der höchste Wert laut Bloomberg-Daten, die bis 1985 zurückreichen.

Die weltweiten Märkte werden weiter ein "massives" Überangebot sehen, erklärte die Internationale Energieagentur am 10. Juli. Demnach wird die Nachfrage nach OPEC-Öl im nächsten Jahr um 900.000 Barrel pro Tag auf dann 30,1 Millionen Barreln im Durchschnitt steigen. Das wären 1,2 Millionen Fass weniger als das Volumen, das die Gruppe wohl in diesem Juni aus der Erde gepumpt hat.

"Jeder, der in dieser Woche Öl gekauft hat, befindet sich unter Wasser", sagte Michael Hiley, Händler bei New Yorker LPS Partners, einem Futures-Broker, in einem Interview mit Bloomberg Ende der vergangenen Woche. Alle, die auf steigende Preise gewettet hätten, würden nun versuchen, aus ihren Transaktionen herauszukommen: "Der Markt hat noch immer zu viel Angebot, selbst ohne den Iran-Deal." (mb/Bloomberg)

RE: Platin zurzeit niedriger als Gold, oil short?
Brad(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.8.15 10:59)

Aktuell würde ich eher zu Gold gehen, würde ich mich mit besser fühlen...

Thema #8725

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5