Hallo Börsenliebhaber,
ich würde gerne 20.000€ in ETFs und evtl. Fonds anlegen und suche
deshalb derzeit nach einem Online-Broker, da die Gebühren bei meiner Hausbank derzeit meinen Gewinn
auffressen und ich deshalb nicht weiter dort anlegen möchte.
Wie gesagt würde ich gerne in
ETFs investieren, jedoch weiß ich nicht bei welchem österreichischen Online-Broker das am
vernünftigsten ist.
Brokerjet scheint mir mit mind. 9,99€ pro Börsen-Order (bis
3.500,-€) etwas teuer. Dafür sind die Preise an der Wiener und Deutschen Xetra Börse identisch und
beinhalten bereits alle Fremd- und Börsenspesen.
Auch direktanlage.at scheint mir etwas
teuer, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Preise richtig verstehe.. Gehe ich richtig in der
Annahme, dass ich für eine Order an der Wiener Börse 6,45€ + 0,195% des Ordervolumens (bis zu
9.999,-€) bezahle, also bei einem 1.000,-€ ETF-Kauf 6,45 + 1.000*0,00195 = 8,40€ ? Und für die
deutsche Börse dementsprechend 7,95 + 1.000*0,00195 = 9,90€ + Auslandsspesen. Wobei Auslandsspesen bis
etwa 3.400,-€ mind. 2,7€ betragen. Also würde eine ETF-Order in der Höhe von 1.000€ an der Xetra
Frankfurt mit 12,60€ zu Buche schlagen, oder?
Hier scheint flatex.at sehr interessant zu
sein. Auf der Flatex-Seite findet man folgende Preise: Börse Wien ab 6,80€, Xetra Frankfurt ab
7,00€. Diese Preise beinhalten 5€ Gebühr von Flatex + Börsengebühren, jedoch wird hier immer nur
"ab 5€ + Börsengebühren" genannt. Wie sieht denn die genaue Staffelung aus? Bis zu welchem
Ordervolumen gelten diese Mindestpreise?
Ich plane nämlich in etwa 8-10 ETFs zu je
1.000-5.000€ zu investieren und würde gerne wissen, was mich das bei flatex kosten würde.
Als Alternative wäre sonst auch die DAB Bank attraktiv. Jedoch ist diese in Deutschland angesiedelt
und deshalb bin ich mir unsicher, wie das mit Abgeltungssteuer gehandhabt wird und ob ein Depot bei der
DAB sich aufgrund des evtl. Mehraufwand bei Steuerausgleich etc. überhaupt lohnt..
Ich wäre
sehr erfreut, wenn ein paar Börsenveteranen mir Neuling (22 Jahre alt) vielleicht etwas weiterhelfen
könnten. Vielen Dank schon mal hier im Voraus!