Bester Online-Broker für ETFs | aktie.at Forum
Bester Online-Broker für ETFs
Wuerstlhannes(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.1.15 22:42)

Hallo Börsenliebhaber,

ich würde gerne 20.000€ in ETFs und evtl. Fonds anlegen und suche deshalb derzeit nach einem Online-Broker, da die Gebühren bei meiner Hausbank derzeit meinen Gewinn auffressen und ich deshalb nicht weiter dort anlegen möchte.

Wie gesagt würde ich gerne in ETFs investieren, jedoch weiß ich nicht bei welchem österreichischen Online-Broker das am vernünftigsten ist.

Brokerjet scheint mir mit mind. 9,99€ pro Börsen-Order (bis 3.500,-€) etwas teuer. Dafür sind die Preise an der Wiener und Deutschen Xetra Börse identisch und beinhalten bereits alle Fremd- und Börsenspesen.

Auch direktanlage.at scheint mir etwas teuer, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Preise richtig verstehe.. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für eine Order an der Wiener Börse 6,45€ + 0,195% des Ordervolumens (bis zu 9.999,-€) bezahle, also bei einem 1.000,-€ ETF-Kauf 6,45 + 1.000*0,00195 = 8,40€ ? Und für die deutsche Börse dementsprechend 7,95 + 1.000*0,00195 = 9,90€ + Auslandsspesen. Wobei Auslandsspesen bis etwa 3.400,-€ mind. 2,7€ betragen. Also würde eine ETF-Order in der Höhe von 1.000€ an der Xetra Frankfurt mit 12,60€ zu Buche schlagen, oder?

Hier scheint flatex.at sehr interessant zu sein. Auf der Flatex-Seite findet man folgende Preise: Börse Wien ab 6,80€, Xetra Frankfurt ab 7,00€. Diese Preise beinhalten 5€ Gebühr von Flatex + Börsengebühren, jedoch wird hier immer nur "ab 5€ + Börsengebühren" genannt. Wie sieht denn die genaue Staffelung aus? Bis zu welchem Ordervolumen gelten diese Mindestpreise?

Ich plane nämlich in etwa 8-10 ETFs zu je 1.000-5.000€ zu investieren und würde gerne wissen, was mich das bei flatex kosten würde.

Als Alternative wäre sonst auch die DAB Bank attraktiv. Jedoch ist diese in Deutschland angesiedelt und deshalb bin ich mir unsicher, wie das mit Abgeltungssteuer gehandhabt wird und ob ein Depot bei der DAB sich aufgrund des evtl. Mehraufwand bei Steuerausgleich etc. überhaupt lohnt..

Ich wäre sehr erfreut, wenn ein paar Börsenveteranen mir Neuling (22 Jahre alt) vielleicht etwas weiterhelfen könnten. Vielen Dank schon mal hier im Voraus!

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Bester Online-Broker für ETFs
Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 23.7.14 20:05)

Hallo,

ich möchte Dir das jetzt nicht im Detail vorrechnen (falls da Unklarheiten bestehen, ist die Serviceline des jeweiligen Brokers die perfekte Adresse), nur noch ein paar Gedanken zur Beurteilung ergänzen:

• geringe Mindestgebühren sind gut, wichtig ist aber immer auch, wie mit Teilausführungen umgegangen wird - fällt da jedes mal die Mindestgebühr neu an oder wird sie aliquot berechnet (bei Brokerjet z.B. wird aliquot gerechnet)

• eine weitere wichtige Größe sind die Lagerkosten vlg. Konto- und Depotgebühren; Brokerjet führt das Depot derzeit kostenfrei, Flatex vermutlich auch, Direktanlage wohl nur mit Verhandlung (dafür bieten sie das kostenfreie Gehaltskonto, nun ja... )

• Steuer: bei einem Depot im Ausland gibts den Zwang zur Erklärung, das fällt im Inland wegen KEST 2 im Prinzip weg - das ist angenehmer, aber Geschmackssache

Grundsätzlich: Wenn Du von einer klassischen Filialbank kommst, sind alle ein Quantensprung, am Übersichtlichsten von der Struktur her ist in Österreich sicher weiterhin Brokerjet. Am billigsten aber sicher nicht in allen Fällen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und willkommen im Club (auch wenn ich kein Freund von ETFs bin) .

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #8709

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

4.431