Wir verwenden notwendige Cookies für den Betrieb der Website sowie – mit Ihrer Zustimmung –
Analyse- und Werbe-Cookies. Details in unserer
Datenschutzerklärung.
ich möchte gerne physisches Gold kaufen. Eine Möglichkeit ist der Erwerb eines Fonds,
der zu 100% mit physischem Gold hinterlegt ist.
Ich habe u. A. die folgende Fonds gefunden: SPDR Gold Shares ZKB Gold ETF ETFS Physical Gold ( ETFS Physical PM Basket, enthält auch
Silber, Platin und Palladium )
Ich möchte den Fond gerne bei Brokerjet kaufen, das Risiko
soll auch bei langer Behaltedauer möglichst gering sein und es soll aus steuerlichen Gründen ein
Meldefond sein ( man hat mir gesagt, dass auch bei einem ETF mit physischem Gold die KEST anfällt?
).
Ist der Kauf eines solchen Fonds überhaupt sicher und sinnvoll? Sind die genannten Fonds
geeignet, oder sollte ich andere in Betracht ziehen.
>ich möchte gerne physisches Gold kaufen. Nachvollziehbar, wenn auch nicht gerade billig
derzeit.
>Eine Möglichkeit ist der Erwerb eines Fonds, der zu 100% mit physischem Gold >hinterlegt ist.
Falsch - es handelt sich eben um ein Papier, nicht um physisches Gold -
es ist also maximal eine Annäherung, wobei man sich die Frage stellen muss: Warum einen Spesen- und
extern risikobelasteten Umweg gehen, wenn der direkte Weg wirklich sehr einfach ist?
Ich
schlage in des J&S bzw Vecernicek Kerbe: Hinterfrage die Motivation: Warum möchtest Du Gold kaufen? Und
wieso würde Dir dann ein relativ anonymer Schuldschein darauf genügen? (Was von Bankversprechen zu
halten ist ist wirklich offenkundig aktuell, da ist der Name Schall und Rauch der da dahinterstehen mag,
finde ich, im Gegensatz zu Nachdenkerin).
Warum könnte es Sinn machen? - man
gewichtet das Aufbewahrungsrisiko sehr hoch und will das loshaben bei gleichzeitig enormem Vertrauen in
die Institution die dahintersteht - der Fonds erwirtschaftet einen Zusatzertrag oder streut über
mehrere Metalle, was man glaubt nicht nachbilden zu können - man möchte traden
Warum
es keinen Sinn macht imho bei Gold: - keinerlei Steuervorteile - Nachteil, nicht anonym zu
sein - Eine Verbriefung statt des Originals, damit diverse Unwägbarkeitsrisiken (Ist die
Hinterlegung solide bzw. wurde überhaupt hinterlegt? Was passiert wenn das Institut insolvent wird? Wie
sieht das Kleingedruckte aus?) - zusätzliche Spesenbelastung für Marketing und Verwaltung ohne
effektiven Mehrwert für den Käufer
Schnell geschossen und ganz ohne mir die Produkte im
Detail angesehen zu haben, da mögen dem Einen oder Andern noch relevante Punkte einfallen - vielleicht
hilfts Dir bei der Lösungsfindung .
Anm. PS: Richtig, den Punkt des Tradings
hatte ich zunächst nicht berücksichtigt, das geht schon verbrieft deutlich besser
Bevor ich missverstanden werde: Ich rate nicht zum Kauf eines ETC (auch nicht das Produkt, das ich
genannt habe) zur langfristigen Vermögensabsicherung oder zum -aufbau. Einfach weil es ja wieder Papier
ist, doch muss nicht jeder meine Meinung teilen, also "Sinnhaftigkeit selbst beurteilen".
(Ich
würde den ETC aber schon benutzen, wenn ich meine, im Goldchart eine gute Chance zu sehen, "London Gold"
handeln ist mir zu sperrig. Und für solche Swings scheint mir die Dt. Bank derzeit als Emittent gut
genug.)
Das Gold möchte ich kaufen und hoffentlich nie
wieder verkaufen.
Daher haben mich die Argumente für den Kauf von physischem Gold (
Goldmünzen oder Goldbarren? ) sehr beeindruckt: 1) „Wenn die Krise kommt (also die echte Krise =
Chaos und Anarchie), hast Du ein Papier in Händen, auch wenn der Emittent physisches Gold hat.“ 2) „Warum einen Spesen- und extern risikobelasteten Umweg gehen, wenn der direkte Weg wirklich sehr
einfach ist?“ 3) „ keinerlei Steuervorteile“, eigentlich sogar Nachteile.
Beim
„ZKB Gold ETF“ gibt es laut Beschreibung kein Emittentenrisiko : „Beim ZKB Gold ETF besteht im
Gegensatz zu Strukturierten Produkten kein Emittentenrisiko, da das investierte Gold als Sondervermögen
ausgeschieden ist und vollumfänglich zur Deckung der Investorenansprüche dient.“ Der „ZKB
Gold ETF“ dürfte aber ein intransparenter Fond sein ( ich habe ihn bei Profitweb nicht als Meldefond
gefunden ) , wodurch bei Kursgewinnen immer wieder die KEST anfallen würde.
Insgesamt scheint
mir, vor allem auch durch den langen Anlagehorizont, das physische Gold im Vorteil zu sein.