einen Fond kaufen, der mit physischem Gold hinterlegt ist | aktie.at Forum
einen Fond kaufen, der mit physischem Gold hinterlegt ist
hhandler(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.22 02:53)

Hallo,

ich möchte gerne physisches Gold kaufen. Eine Möglichkeit ist der Erwerb eines Fonds, der zu 100% mit physischem Gold hinterlegt ist.

Ich habe u. A. die folgende Fonds gefunden:
SPDR Gold Shares
ZKB Gold ETF
ETFS Physical Gold ( ETFS Physical PM Basket, enthält auch Silber, Platin und Palladium )

Ich möchte den Fond gerne bei Brokerjet kaufen, das Risiko soll auch bei langer Behaltedauer möglichst gering sein und es soll aus steuerlichen Gründen ein Meldefond sein ( man hat mir gesagt, dass auch bei einem ETF mit physischem Gold die KEST anfällt? ).

Ist der Kauf eines solchen Fonds überhaupt sicher und sinnvoll? Sind die genannten Fonds geeignet, oder sollte ich andere in Betracht ziehen.

Vielen Dank!

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
einen Fond kaufen, der mit physischem Gold hinterlegt i..., hhandler(0), 06.8.12 01:10
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: einen Fond kaufen, der mit physischem Gold hinterle...
03.8.12 11:33
1
03.8.12 12:12
2
RE: einen Fond kaufen, der mit physischem Gold hinterle...gut analysiert
03.8.12 15:00
3
03.8.12 14:23
4
03.8.12 15:34
5
06.8.12 01:10
6

RE: einen Fond kaufen, der mit physischem Gold hinterlegt ist
Rang: nachdenkerin(230) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.12 11:33)

>Hallo,
>
>ich möchte gerne physisches Gold kaufen. Eine Möglichkeit ist
>der Erwerb eines Fonds, der zu 100% mit physischem Gold
>hinterlegt ist.

Für diesen Zweck habe ich mir den rausgesucht:

DE000A1EK0G3, mit Währungshedging (es gibt ihn auch ohne, andere ISIN)

Dahinter steht die Deutsche Bank, von der ich ausgehe, dass sie nach möglichen weiteren Problemen auch noch existiert (Emittentenrisiko!).

Die anderen genannten ETCs kenne ich nicht.

Über die Sinnhaftigkeit bitte selbst entscheiden. Viel Erfolg!

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.12 12:12)

Wenn die Krise kommt (also die echte Krise = Chaos und Anarchie),
hast Du ein Papier in Händen, auch wenn der Emittent physiches Gold hat.

Hättest nicht doch lieber Du das physische Gold?

RE: einen Fond kaufen, der mit physischem Gold hinterlegt ist gut analysiert
Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.12 14:05)

>ich möchte gerne physisches Gold kaufen.
Nachvollziehbar, wenn auch nicht gerade billig derzeit.

>Eine Möglichkeit ist der Erwerb eines Fonds, der zu 100% mit physischem Gold
>hinterlegt ist.

Falsch - es handelt sich eben um ein Papier, nicht um physisches Gold - es ist also maximal eine Annäherung, wobei man sich die Frage stellen muss: Warum einen Spesen- und extern risikobelasteten Umweg gehen, wenn der direkte Weg wirklich sehr einfach ist?

Ich schlage in des J&S bzw Vecernicek Kerbe: Hinterfrage die Motivation: Warum möchtest Du Gold kaufen? Und wieso würde Dir dann ein relativ anonymer Schuldschein darauf genügen? (Was von Bankversprechen zu halten ist ist wirklich offenkundig aktuell, da ist der Name Schall und Rauch der da dahinterstehen mag, finde ich, im Gegensatz zu Nachdenkerin).

Warum könnte es Sinn machen?
- man gewichtet das Aufbewahrungsrisiko sehr hoch und will das loshaben bei gleichzeitig enormem Vertrauen in die Institution die dahintersteht
- der Fonds erwirtschaftet einen Zusatzertrag oder streut über mehrere Metalle, was man glaubt nicht nachbilden zu können
- man möchte traden

Warum es keinen Sinn macht imho bei Gold:
- keinerlei Steuervorteile
- Nachteil, nicht anonym zu sein
- Eine Verbriefung statt des Originals, damit diverse Unwägbarkeitsrisiken (Ist die Hinterlegung solide bzw. wurde überhaupt hinterlegt? Was passiert wenn das Institut insolvent wird? Wie sieht das Kleingedruckte aus?)
- zusätzliche Spesenbelastung für Marketing und Verwaltung ohne effektiven Mehrwert für den Käufer

Schnell geschossen und ganz ohne mir die Produkte im Detail angesehen zu haben, da mögen dem Einen oder Andern noch relevante Punkte einfallen - vielleicht hilfts Dir bei der Lösungsfindung .

Anm. PS: Richtig, den Punkt des Tradings hatte ich zunächst nicht berücksichtigt, das geht schon verbrieft deutlich besser

Rang: nachdenkerin(230) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.12 14:23)

Bevor ich missverstanden werde: Ich rate nicht zum Kauf eines ETC (auch nicht das Produkt, das ich genannt habe) zur langfristigen Vermögensabsicherung oder zum -aufbau. Einfach weil es ja wieder Papier ist, doch muss nicht jeder meine Meinung teilen, also "Sinnhaftigkeit selbst beurteilen".

(Ich würde den ETC aber schon benutzen, wenn ich meine, im Goldchart eine gute Chance zu sehen, "London Gold" handeln ist mir zu sperrig. Und für solche Swings scheint mir die Dt. Bank derzeit als Emittent gut genug.)

Rang: nachdenkerin(230) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.12 15:34)

man hat mir
>gesagt, dass auch bei einem ETF mit physischem Gold die KEST
>anfällt?

Das wurde noch nicht beantwortet: Ja, selbstverständlich. Spesen gehen zu Deinen Lasten, nicht anrechenbar.

hhandler(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.8.12 17:01)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Das Gold möchte ich kaufen und hoffentlich nie wieder verkaufen.

Daher haben mich die Argumente für den Kauf von physischem Gold ( Goldmünzen oder Goldbarren? ) sehr beeindruckt:
1) „Wenn die Krise kommt (also die echte Krise = Chaos und Anarchie), hast Du ein Papier in Händen, auch wenn der Emittent physisches Gold hat.“
2) „Warum einen Spesen- und extern risikobelasteten Umweg gehen, wenn der direkte Weg wirklich sehr einfach ist?“
3) „ keinerlei Steuervorteile“, eigentlich sogar Nachteile.

Beim „ZKB Gold ETF“ gibt es laut Beschreibung kein Emittentenrisiko :
„Beim ZKB Gold ETF besteht im Gegensatz zu Strukturierten Produkten kein Emittentenrisiko, da das investierte Gold als Sondervermögen ausgeschieden ist und vollumfänglich zur Deckung der Investorenansprüche dient.“
Der „ZKB Gold ETF“ dürfte aber ein intransparenter Fond sein ( ich habe ihn bei Profitweb nicht als Meldefond gefunden ) , wodurch bei Kursgewinnen immer wieder die KEST anfallen würde.

Insgesamt scheint mir, vor allem auch durch den langen Anlagehorizont, das physische Gold im Vorteil zu sein.

Vielen Dank!

Thema #7678

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

4.738