Hallo nochmal!
So viele hilfreiche Antworten...
@Vecernicek(05.04./17:13):
Das stimmt schon, mit "hätte ich, wenn, dann" kann man anscheinend in diesem Gebiet wirklich nicht
kommen. Ich habe nebenbei begonnen "Reminiscences of a Stock Operator" von Edwin Lefèvre über Jesse
Livermore zu lesen... darin heisst es auch:
"I have heard of people who
amuse themselves conducting imaginary operations in the stock market to prove with imaginary dollars how
right they are. Sometimes these ghost gamblers make millions. It is very easy to be a plunger that way.
It is like the old story of the man who was going to fight a duel the next day.
His second asked
him, "Are you a good shot?" "Well," said the duelist, "I can snap the stem of a wineglass at twenty
paces," and he looked modest. "That's all very well," said the unimpressed second. "But can you snap the
stem of the wineglass while the wineglass is pointing a loaded pistol straight at your heart?""
Das ist auch ein echt guter Hinweis: Die Gewinner werden nicht besonders über ihre
Strategien reden... also auf die Verlierer konzentrieren und aus ihren Fehlern lernen.. ich werde es
versuchen!
Vielen Dank für den Hinweis wegen dem Investmentclub treffen.. Würde sehr gerne
kommen! Dresscode wird Anzug sein, nehme ich an? Haha, ich werde mich nicht kränken... bin ja auch
tatsächlich blutiger Anfänger. Aber danke für den Hinweis
@Hagen(05.04./21:55):
Gute Idee, ich werde ihn fragen, ob er mir ein bisschen mehr über die Verluste erzählen kann. Er war
recht verschlossen darüber, wir kennen uns schon ewig und ich hab nur über einen Zufall erfahren, dass
er nebenbei schon seit Jahren mit einer Gruppe ein bisschen mit Aktien handelt... Glaube die haben einen
Experten und nachdem richtet sich der Rest so ziemlich...
Ich verstehe. Aber ich hatte nie
vor monatlich / täglich zu traden (also nicht am Anfang)... da dachte ich mir schon, dass das mit
1000€ nicht geht. Ich wollte wirklich – wie du geschrieben hast – eben einen Trade machen, eine
möglichst „sichere“ Aktie kaufen um z.B. gleich die ganzen 1000€ oder eben zwei Firmen mit jeweils
500€... Reich werden habe ich mir auch nicht erwartet... ich möchte vor allem etwas darüber lernen,
damit ich mich in Zukunft – wenn ich finanziell anders aufgestellt bin – nicht ganz blauäugig in die
Sache hineingehe.
Aber du hast geschrieben bei 1000€ besser nicht diversifizieren. Ganz
verstehe ich das aber nicht. Wenn ein Trade 6€ kostet und angenommen Aktien verkaufen ist auch ein
Trade (ich weiss es noch immer nicht).... dann zahl ich doch nur einmal am Anfang 6€ und dann schaue
ich was passiert... sollte der Kurs rapide stürzen, sagen wir -40%, kann ich doch einen safeguard
reinhauen, dass die Aktien automatisch verkauft werden, oder? Wären dass dann nicht 1000 – 400€ (40%
Aktien-Drop) – 2x 6€ (zwei Trades: kaufen am Anfang und dann Notfallverkauf).... und im Idealfall
steigt die Aktie ja und sagen wir nach 1 Jahr ist es um 30% mehr (Idealfall
) – dann hätte ich doch
einen Gewinn von (300€-2x6€ )*0,75 = 216€ ? (*0,75 wegen dem Steuerabzug)
Was ich damit
sagen will: 12€ (oder 20€ im Fall von Brokerjet), sind ja nicht so schlimm, wenn ich vorhabe die
Aktien zu kaufen und sie dann mal für ein Jahr ruhen zu lassen... selbst wenn ich Aktien von zwei Firmen
kaufe, oder? Oder stelle ich mir das falsch vor, und man muss einfach öfters traden? Weil ja - dann
verstehe ich schon, dass sich diese 6 bzw. 10€ über die Zeit ordentlich aufsummieren...
@thunderroad(05.04./22:20):
Also momentan glaube ich zumindest, dass 1 Trade und dann
„Aktie jeden Tag am iPhone checken“ mir schon Spass machen würde... Aber ich habs ja noch nicht
gemacht. Vielleicht has du Recht und ich möchte mehr traden, sobald ich begonnen habe. Aber mit 1000€
ist das ja wirklich nicht sinnvoll (soweit ich das beurteilen kann) ... also habe ich eh keine Wahl. Und
mein restliches Vermögen lege ich dann doch lieber konservativ an. 
@Warren Buffett
(05.04./21:28):
Danke für die praktischen Tipps zu brokerjet, sehr nützliche Infos! 1000€
als Lehrgeld... ich verstehe. Sehr interessanter Link, die Shareholder Letters... werde ich mir
durchlesen!
Also ich hab aus Interesse mal die Charts für die Coca Cola Co. angesehen (WKN:
850663)... die hat seit 2 Jahren eine nette stetige Steigung... Was meint ihr dazu?
@Alptraum (06.04./09:05):
Interessante Zitate! Also ich kannte die Ausdrücke Pink Sheets /
Pennystocks noch nicht... ich hatte vor zu recherchieren, ob es eine Aktie mit guter Prognose gibt, aber
ohne auf ein Wunder/Lottogewinn zu hoffen.... Wenn ich nach einem Jahr aus der Sache mit einem kleinen
Plus aussteigen würde (schon klar, dass auch das Gegenteil passieren kann), dann würde ich mich schon
freuen.
Musterdepots ohne Geldinvestment... das wäre sicherlich eine gute Sache. Dein
Vorschlag erscheint mir sehr vernünftig... trotzdem würde ich gerne in nicht allzuweiter Zukunft ein
paar Aktien kaufen... aber mit diesem System kann ich mich sicherlich parallel dazu viel besser bilden
und sehen wie es wäre wirklich mitzuspekulieren, aber eben ohne Risiko, wie du es vorgeschlagen hast...
Aber ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, was du geschrieben hast. Noch habe ich ja
nichts gekauft. Finde ich übrigens sehr nett, wie verantwortungsvoll dieses Forum ist.
Und
Kerami hat schon Recht... ich will wirklich ein bisschen bunga bunga so schnell wie möglich
.
Gibt es z.B. einen Index, der tendenziell "sichere" Aktien auflistet? mir ist schon klar, dass
„Sicherheit“ im Zusammenhang mit Aktien relativ ist... aber sowei ich es bis jetzt verstanden habe,
gibt es ja auch hier Risiko-Abstufungen... dann würde mir eine sehr „sichere“ Aktie auch schon
reichen... Ich würde gerne den Kurs live verfolgen, sehen wie Wirtschafts-News auf den Kurs wirken...
und einfach zum ersten Mal in meinem Leben eine Aktie besitzen.... und eben – wenn ich Glück haben
sollte – etwas mehr Gewinn nach einem Jahr herausbekommen, als es bei einer ganz sicheren Anlage bei
der Bank der Fall gewesen wäre.
„Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen ? Indem
man mit einem Großen beginnt.“ -> Ha Ha
!