Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern? | aktie.at Forum
Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern?
fegefeuer(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.2.13 00:24)

Hallo,

ich hatte noch nie etwas mit Aktien zu tun, würde es aber gerne ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen z.B. 1000 Euro zu riskieren, aber nicht viel mehr - ich bin noch jung und meine finanzielle Situation ist zwar abgesichert, aber größere Beträge als den genannten kann ich nicht einfach so riskieren.

Ich hätte gerne selber die Kontrolle, würde gerne selber die Aktien kaufen und verkaufen und das möglichst sicher, aber auch günstig.

Ich habe gesehen, dass es mehrere Discount-Broker Anbieter in Österreich gibt (brokerjet, bankdirekt, direktanlage, aber auch flatex). Ich bin momentan mit all den Spezifikationen noch ein bisschen überfordert.

Zum Beispiel ist mir bei den verschiedenen Anbietern nicht ganz klar, wie viel Mindesteinlage ich bei meinem Konto dort machen müsste. Sollte dieser Betrag nämlich zu hoch sein, wird das wohl zu einem Problem werden. Kann man mit 500€ ein Depot eröffnen?

Könnt ihr mir vielleicht einen Discount-Broker für Österreich empfehlen, der geeignet für mich ist, wenn ich eigentlich nur ganz kleine Trades (wenn ich das richtig verwende) machen möchte? Zum Beispiel um 300€ Aktien kaufen und dann mal abwarten was passiert.

Verstehe ich das richtig: z.B. die Infineon Aktie: Die war am 15.03. auf 6,7€ und ist heute auf 7,44€. Wenn ich am 15.03. um 295€ Aktien gekauft hätte ich 44 Stück am 15.03. bekommen. Dafür müsste ich eine Ordergebühr von sagen wir ca. 6€ bezahlen. Wenn ich die Aktien heute verkaufen würde, würde ich ja 325€ zurückerhalten. Aber für das Verkaufen habe ich ja wahrscheinlich wieder Kosten, sagen wir auch 6 Euro. Dann wäre mein Gewinn ja ca. 19€ gewesen, bzw. 6% meiner riskierten Summe.

funktioniert das so? Und wann würde hier die Steuer ins Spiel kommen? Ich würde gerne ein bisschen "rumspielen" am Aktienmarkt um ein Gefühl zu bekommen. Gibt es einen Anbieter, bei dem die ganze Steuersache automatisch für mich erledigt wird, sodass ich nicht darüber nachdenken muss? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man bzg. der Steuer auch Verluste gegen Gewinne gegenrechnen kann? Passiert das automatisch?

Ich habe von einer 25% Steuer auf Gewinn gelesen.. bedeutet dass, dass ich von meinem Gewinn, der ja 19€ war einfach 25% Steuer automatisch bezahle?

Das sind wohl extreme Anfänger-Fragen, würde mich aber sehr über Hilfe freuen! Finde das ganze Thema sehr spannend und würde gerne einfach loslegen, es ausprobieren, jedoch ohne, dass ich wegen meinem Tun Steuerprobleme bekomme .

LG & Danke!

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern?, fegefeuer(2), 13.4.11 08:26
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern?
05.4.11 14:58
1
05.4.11 15:08
2
RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern?gut analysiert
05.4.11 15:00
3
05.4.11 15:08
4
05.4.11 15:18
5
05.4.11 15:37
6
05.4.11 15:55
7
      RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern?witzig
05.4.11 16:00
8
05.4.11 16:15
9
      RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern?witzig
05.4.11 16:19
10
05.4.11 16:22
11
05.4.11 16:09
12
@ fegefeuer
05.4.11 16:20
13
RE: @ fegefeuer
05.4.11 16:31
14
05.4.11 16:40
15
05.4.11 17:06
16
      RE: @ fegefeuerinteressant
05.4.11 17:13
17
05.4.11 21:55
18
05.4.11 22:20
19
05.4.11 22:30
20
05.4.11 22:27
21
05.4.11 21:29
22
      RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern?interessant
06.4.11 09:05
23
06.4.11 09:20
24
06.4.11 09:34
25
06.4.11 09:43
26
06.4.11 09:49
27
06.4.11 09:55
28
06.4.11 13:26
29
           RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern?gut analysiertinteressant
07.4.11 23:12
30
08.4.11 08:03
31
08.4.11 08:23
32
08.4.11 08:37
33
08.4.11 08:40
34
08.4.11 08:43
35
08.4.11 08:44
36
           @anfänger
08.4.11 10:36
37
           Markt bewegen, pleitesichere Blue Chips, Club
08.4.11 11:44
38
           RE: Markt bewegen, pleitesichere Blue Chips, Club
08.4.11 11:59
39
           RE: Markt bewegen, pleitesichere Blue Chips, Clubgut analysiertinteressantinteressant
08.4.11 13:30
40
08.4.11 13:42
41
08.4.11 13:50
42
           RE: Markt bewegen, pleitesichere Blue Chips, Clubwitziggut analysiertgut analysiert
08.4.11 14:10
43
08.4.11 14:18
44
08.4.11 21:22
45
08.4.11 14:39
46
08.4.11 15:01
47
08.4.11 15:27
48
08.4.11 16:06
49
08.4.11 17:16
50
08.4.11 17:57
51
08.4.11 18:23
52
           Cost-Average-Effect
09.4.11 00:59
53
           RE: Cost-Average-Effect
09.4.11 10:24
54
09.4.11 14:58
55
09.4.11 18:39
56
09.4.11 19:49
57
09.4.11 23:30
58
09.4.11 23:49
59
10.4.11 02:15
60
10.4.11 09:06
61
10.4.11 09:58
62
           RE: Cost-Average-Effect gut analysiert
12.4.11 23:49
63
13.4.11 08:26
64

fegefeuer(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 14:58)

Entschuldigung, da hätte ich einen Moment suchen können.

In diesem Thread (http://aktien-portal.at/forum/dcboard.php?az=show_topic&forum=126&topic_id=5876&mode=full &page=) wurde bereits erwähnt, dass es eine Freigrenze bis 440€ gibt, danach müssen Gewinne einfach in der Steuererklärung angegeben werden.

Gewinne sind aber in diesem Fall nur, wenn ich meine Aktien wieder verkaufe, oder? Oder ist es schon ein Gewinn, wenn ich Aktien kaufe und deren Kurs steigt?

Wie funktioniert das denn mit dem Verlust? Wenn mein Aktienkurs sinkt, ist es dann schon Verlust? Oder erst wenn ich verkaufe? Aber sagen wir ich habe Aktien um 400€ gekauft, der Kurs stürzt ein, ich verkaufe um 200€... sind das dann 200€ Gewinn, oder 200€ Verlust die ich mit anderen Gewinnen in der Steuererklärung gegenrechnen könnte?

Ratschläge bezüglich welches Discount-Broker-Unternehmen gut ist, wären immer noch toll.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 15:08)

>Gewinne sind aber in diesem Fall nur, wenn ich meine Aktien wieder verkaufe, oder?<
so ist es.

...>Verlust die ich mit anderen Gewinnen in der Steuererklärung gegenrechnen könnte?<
gewinne werden beim verkauf kest-versteuert, verluste kannst du erst im nächsten jahr anmelden. zur zeit wird jedoch noch verhandelt, ca im juli werden wir genaues erfahren.

RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern? gut analysiert
Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 15:00)

>Das sind wohl extreme Anfänger-Fragen, würde mich aber sehr über Hilfe freuen! <

wenn ich deine ausgangssituation betrachte, fällt mir nur eine empfehlung ein: unterdrücke deine libido und lass es sein, oft sind jene geschäfte die besten, die man nicht gemacht hat.

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 15:08)

>wenn ich deine ausgangssituation betrachte, fällt mir nur eine
>empfehlung ein: unterdrücke deine libido und lass es sein, oft
>sind jene geschäfte die besten, die man nicht gemacht hat.

Das klingt zwar hart, ist aber auch mMn der bestmögliche Ratschlag. Mit 1.000€ macht Spekulation keinen Sinn.

fegefeuer(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 15:18)

Danke für den Hinweis @ Gewinne/Verluste.

Und ich kann das gut verstehen, dass ihr mir eher abrät - hatte eigentlich mit noch härteren Kommentaren diesbezüglich gerechnet . Danke für Eure Meinungen diesbezüglich, ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Es wirkt einfach so verlockend, Infineon wirkt auf mich - völlig naiv, ich weiss - doch sehr attraktiv gerade. Aber wahrscheinlich leitet mich wirklich meine latente Spielsucht, es wäre wohl wirklich besser es zu lassen.

Abgesehen davon: Wäre es überhaupt möglich mit so einer niedrigen Einlage ein Konto aufzumachen?

Danke & LG

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 15:37)

Schon möglich.

Bei den kleinen Beträgen musst halt immer die Spesen betrachten: Sind die Spesen im Verhältnis zum Spielkapital zu hoch, musst selbst im Gewinnfall lange warten, bis sich Dein Einsatz amortisiert.

Mit Verlust wirst bei hohen Spesen noch weniger raus wollen, dh Du nimmst Dir vielleicht den ersten Langfristwert ins Depot, auf dem Du ein Leben lang sitzen wirst.

Ist Dein Spielkapital mal größer, lockt Dich natürlich die Spesenersparnis bei größeren Trades. Hier fallen einige dem Klumpenrisiko zum Opfer. Sie setzen zuviel auf ein Pferd, wegen der Spesenersparnis, und verlieren dann einen großen Teil ihres Vermögens, wenn grad dieser eine Trade schief läuft.

Ich möcht Dir also nicht unbedingt abraten vom Einstieg. Aber eher würd ich Dir zu einem Blue Chip mit hoher Dividende raten. Im schlimmsten Fall sitzt Du dann halt auf dem Blue Chip, viele Jahre lang, und kassierst die Dividende (Telekom Austria z.B.)

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 15:55)

>Ich möcht Dir also nicht unbedingt abraten vom Einstieg. Aber
>eher würd ich Dir zu einem Blue Chip mit hoher Dividende
>raten. Im schlimmsten Fall sitzt Du dann halt auf dem Blue
>Chip, viele Jahre lang, und kassierst die Dividende
>(Telekom Austria z.B.)

Er spricht von latenter Spielsucht. Spielsüchtige wollen sofort bestraft werden. Da bieten sich vor allem Optionen an. Aber vielleicht ist das Geld ja besser in eine Therapie investiert als in Dividendenpapiere.

Mit 1.000€ kannst du zB ein Konto bei CMC-Markets eröffnen und mit Hebel 100 um 100.000€ DAX-Index-CFD´s kaufen. Nur als abschreckendes Beispiel.

RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern? witzig
Rang: nachdenkerin(230) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 16:00)

>
>Er spricht von latenter Spielsucht.

= Kanonenfutter

Fegefeuer, investier das Geld in Wein, Weib und Gesang, da hast Du wenigstens einen schönen Abend.

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 16:15)

Warum sagst mir das erst jetzt, Nachdenkerin?

Weisst, wie viele Weiber ich mir für mein Lehrgeld schon leisten hätt können?

So viele, dass sie mich bereits ins Grab gebracht hätten!

RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern? witzig
Rang: nachdenkerin(230) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 16:19)

>Warum sagst mir das erst jetzt, Nachdenkerin?
>
>Weisst, wie viele Weiber ich mir für mein Lehrgeld schon
>leisten hätt können?
>
>So viele, dass sie mich bereits ins Grab gebracht hätten!

Bei einer entsprechenden Kontogrösse muss man bei den Lastern halt auch diversifizieren.

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 16:22)

Ja, Rothaarige, Schwarzhaarige, Blonde ... ich könnt mir sogar einige ganz Teure leisten, von Ruby aufwärts

... könnte ...

fegefeuer(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 15:59)

Sehr interessant, vielen Dank auch Dir für Deine Hinweise.

Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - klingt aber alles sehr sinnvoll. Z.B. der "Spesen-Lock", den du beschreibst im Falle von Verlust. Habe ich nicht bedacht.

Aber: Was ich gelesen habe, waren die Kosten für einen Trade in meiner Größenordnung ja z.B. ca. 6€... das ist ja wirklich nicht schlimm. Oder ist das 6€ pro Aktie? Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ist ein Verkauf vielleicht kein Trade und kann deswegen viel höhere Spesen haben?

Ok, Langfristwert und Blue Chip muss ich mal googlen und mich darüber schlau machen. Wären die Dividenden bei dem von dir genannten Blue Chip größer als was ich zB sehr sicher bei der Bank bekommen würde? (ca. 5% brutto) Kann man wahrscheinlich so nicht sagen. Ich sehe schon, need more knowledge.

Klumpenrisiko macht auf jeden Fall auch total Sinn, wäre auch meine Tendenz gewesen wegen der Spesenersparnis, wie du schon geschrieben hast. z.B. mein ganzes Spielkapital mittelfristig (sagen wir 1 Jahr) auf Apple anlegen... (auch auf die Gefahr hin, dass Steve's Gesundheitszustand runterrasselt.. was hoffentlich nicht passieren wird)

Ich bin einfach ahnungslos, aber ich finde das alles extrem faszinierend. Wenn ich mich nochmal für eine Studienrichtung entscheiden könnte, wäre es jetzt vielleicht etwas im finanziellen Bereich. Ich werde mir wohl mal ein Einsteiger Buch kaufen...

LG

@ fegefeuer
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 16:20)

Ich denk, Du bist zu ungestüm, Trockentraining wird Dich nicht befriedigen.

Einsteigerbücher? Hmm, das sind 08/15-Weisheiten, und über dicke Wälzer wirst Dich wohl nicht drüber trauen.

Da gibts Bodo Schäfer, Kleindienst, die haben leicht lesbare Bücher geschrieben, aber sie werden die Gier in Dir wecken, weil alles so leicht ausschaut. Bodo Schäfer, der gemeint hat, ein Eigenheim sei totes Kapital, das müsse man belehnen, um an Geld fürs Aktienspiel zu kommen, hat übrigens sein Haus bereits verloren.

Such Dir mal Leute, die schon an der Börse sind, informiere Dich, frag sie viel, bilde Dir Deine eigene Meinung ... ganz ohne Vorbereitung solltest auch nicht den ersten Tausender setzen. Du musst schon wissen, was Du tust. Und Du solltest zumindest theoretisch auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Geh mal zu einem Treffen eines Aktienclubs, zum Beispiel. Aus welcher Gegend bist Du denn?

fegefeuer(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 16:31)

@Vecernicek:

Ich habe mich vor ca. 10 Jahren (also sehr jung) auch mal ganz oberflächlich für Aktien interessiert. NVidia hat damals den Grafikkartenmarkt erobert und dominiert... die hatten dann eine wirklich sehr nette Kursentwicklung, und ich habe mir mal in einem Dokument festgehalten, was passieren würde, wenn ich investiert hätte.... wäre ein Wahnsinns-Plus geworden. Das hat mich schon sehr beeindruckt, dass man damit hätte Geld verdienen können. Aber natürlich denke ich nur an die Gewinne und blende die Verlustmöglichkeit ein bisschen aus.

08/15 Weisheiten... mhm, verstehe. Aber irgendwie muss ich ja mal eine Wissenbasis schaffen... wie witzig/schade, dass dieser Herr sein Haus verloren hat. Sehr abschreckend. Aber ich hätte ja wirklich nicht vor, mit ernsthaften Summen zu spekulieren. Den Großteil meines "Vermögens" möchte ich mittelfristig und extrem sicher bei meiner Bank anlegen..

Aber dein Ratschlag, Leute zu suchen, die an der Börse sind, ist wohl wirklich sehr sinnvoll und wäre sehr vorteilhaft. Ich kenne leider niemanden persönlich (zumindest weiß ich es nicht von den Leuten). Nur ein Freund von mir macht das recht ausgiebig, aber bei ihm hatte ich nicht ein besonders sicheres Gefühl. Er hat schon einiges gewonnen, aber auch viel verloren. In ihm sehe ich nicht wirklich jemanden, der mich da gut aufklären könnte.

Aber Treffen eines Aktienclubs klingt auch sehr vielversprechend. Ich dachte nur, dass ich mit meiner riskierten Summe und meinem noch nicht vorhandenem Wissen da nicht wirklich am richtigen Platz bin... Aber wenn Du meinst, dass das schon Sinn machen würde, dann könnte ich mir das ja mal näher ansehen. Ich lebe in Wien.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 16:40)

kauf die ein paar bücher von andre kostolany, der mann schrieb amüsant und hatte unendliche erfahrung.

good luck
k

fegefeuer(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 17:06)

Danke für den Tipp, habe mir "Die Kunst über Geld nachzudenken" eben bestellt.

LG

RE: @ fegefeuer interessant
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 17:13)

Ja, hätti zu einigen Papieren mehr Vertrauen gehabt, wär i jetzt aa schwer reich.

Und hätti andere Papiere net gekauft, wär mir der Reichtum auch geblieben.

Aber wer weiss schon, was die richtigen Werte sind? Speziell High-Tech. Statt Nvidia hättest zum Beispiel auch auf Webfreetv setzen können. Du hättest damals nicht gewußt, welche der beiden wirklich am Markt bestehen und überleben wird. Du hättest die falsche Firma auswählen können.

Noch was: Selbst wenn die ein super Geschäftsmodell haben, und ein Produkt mit Zukunft, es gibt immer wieder Manager, die so eine Firma dennoch ins Grab bringen! Du bist nirgends sicher!

In meinem Fall: Hätte ich meine Voestalpine damals behalten, die ich beim Börsegang erworben habe, also nie verkauft, nie getradet, nie geswitcht ... ich wäre jetzt Millionär! Bei der simplen Voestalpine. Aber: wer hätte mir das damals garantieren können? Wo wir noch "Milliardengrab Voest" im Ohr hatten ...

Fegefeuer, Du lernst nicht von den Gewinnern! Meinst, die erzählen Dir alles? Die echten Gewinner reden wohl nicht viel über ihre Gewinne, und wie sie es geschafft haben. Lernen kannst Du vor allem von den Verlierern! Nichts angreifen, wo andere sich schon die Finger verbrannt haben! Denn was schief gehen kann, geht auch schief, alte Weisheit.

Schau mal dort vorbei, nächstes Treffen Mittwoch 13.4. um 18 Uhr, Hotel Stefanie in der Taborstraße, sind lauter alte Hasen dort, konservativ (sonst überlebt man nicht Jahrzehnte an der Börse) und trotzdem aufgeschlossen für Hoffnungswerte (letzter Misserfolg Intercell), immerhin habens über die Jahre überlebt, und kränk Di net, wenns Dich behandeln wie einen Anfänger, die Erfahrenen sind halt so -> http://www.investmentclub-austria.com/ (Gäste sind immer willkommen)

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 21:55)

Nur ein Freund von mir macht das recht ausgiebig, aber bei ihm hatte ich nicht ein besonders sicheres Gefühl. Er hat schon einiges gewonnen, aber auch viel verloren. In ihm sehe ich nicht wirklich jemanden, der mich da gut aufklären könnte.

Vielleicht erzählt er Dir von seinen Verlusten, wie es dazu gekommen ist. Daraus kannst Du wahrscheinlich was lernen.

Zum anderen: 1000€ finde ich nicht zu wenig. Es stimmt, wenn Du traden willst, also z.B. täglich oder monatlich kaufen und verkaufen, dann ist das zu wenig, dann fressen die Spesen das Kapital auf. Aber wenn Du im Schnitt vielleicht einmal pro Jahr kaufst und verkaufst, dann geht das schon. Du wirst damit natürlich nicht reich, aber wenn es Dir gefällt, warum nicht? Andere spielen Schach oder Rummy, werden auch nicht reich damit, und haben trotzdem ihre Freude daran.

Wegen der Spesen würde ich mit 1000€ allerdings nichts diversifizieren, lieber nur eine Aktie kaufen.

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 22:20)

Aber wenn Du im Schnitt vielleicht einmal pro
>Jahr kaufst und verkaufst, dann geht das schon. Du wirst damit
>natürlich nicht reich, aber wenn es Dir gefällt, warum nicht?

Sicher wird eine Aktion pro Jahr den Spieltrieb von "Fegefeuer" befriedigen. Ich bin auch ganz fest dieser Meinung

Das Fegefeuer Börse als Ort der Reinigung. Ein hehres Ziel !
Möge die Übung gelingen.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 22:30)

>Sicher wird eine Aktion pro Jahr den Spieltrieb von "Fegefeuer" befriedigen.<

warum von dir auf andere schließen, für manche ist einmal im jahr genug!

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 22:25)

>Andere spielen Schach oder Rummy, werden auch nicht reich damit, und haben trotzdem ihre Freude daran.<

das spielt man aber nicht in totaler einsamkeit, wo man allein und unbeaufsichtigt seiner selbstkontrolle ausgeliefert ist...

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.11 21:28)

Die Kollegen haben ja schon einiges gesagt, aber auch noch mein Senf dazu:

- Brokerjet als Broker wäre meine Wahl
- Mindestspesen pro Transaktion findest du auf deren Homepage
- Mindesteinlage gibt es nicht, aber die Mindestspesen werden
prohibitiv bei wenig Kapital

1000 Euro ist natürlich in Wirklichkeit viel zu wenig um vernünftig
agieren zu können (Diversifikation, Spesenbelastung). Aber wenn dich
das wirklich interessiert und absehbar ist das in Zukunft zusätzliches Kapital
hinzukommt kannst du es probieren - die 1000 Euro solltest du aber gleich
als dein Lehrgeld betrachten. Als Anfänger ist es sogar besser wenig
zu haben - die Verluste sind geringer.

Dazu noch als kostenlose Lektüre die ich jedem empfehle:

Warren Buffett's Letters to Berkshire Shareholders:
http://www.berkshirehathaway.com/letters/letters.html

Wenn du alle von 1977 bis jetzt durchliest bist du besser gerüstet als 90% der
Leute an der Börse.

RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern? interessant
Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.11 09:05)

"Wer kein Geld hat, muss spekulieren, Wer etwas Geld hat, kann spekulieren, und wer viel Geld hat, darf nicht spekulieren." (André Kostolany)

"Wer nicht fähig ist, selber eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse." (André Kostolany)

Das ist das Spannungsfeld, in das Du Dich begibst. Mit echtem Geld einzusteigen macht meiner Meinung nach bei Aktien ohne Ahnung und unter zumindest 10k Investitionssumme gar keinen Sinn, da verbrennt man sich nur an den Spesen oder kommt auf dumme Gedanken wie etwa Tippgebern bei Pink Sheets oder Pennystocks nachzulaufen in der Hoffnung auf einen "Lottogewinn" -> Diesfalls wäre es schlauer, direkt in Lottoscheine zu investieren, da hat wenigstens der Staat was davon und man bekommt eine ehrliche Chance.

Eine Annäherung an die Geschichte kann man aber zunächst über Musterdepots auch ohne Geldinvestment erreichen, da kannst Du Dir schonmal die Begrifflichkeiten aneignen, den Entscheidungsfindungsprozess erleben, Dich für einen Bereich entscheiden (Trading, Investment, Charttechnik oder fundamentale Analyse) und eine Ahnung bekommen wie es läuft. Gibt viele Möglichkeiten so etwas anzulegen, Finanztreff.de ist zB. eine mMn sehr schöne Seite dafür.

Wenn Du dann glaubst, es ist wirklich was für Dich, und ein wenig den Aufwand mitkriegst den man betreiben sollte, dann kannst Du immer noch entscheiden, entsprechendes Kapital aufzubringen. Hineinköpfeln auf die harte führt mit Sicherheit nur zu einem, nämlich: Kopfweh .

Und, ganz wichtig: Es läuft Dir nix davon, aktuell ist imho ohnedies keine Phase wo man unbedingt einsteigen müsste (der Zeitpunkt war 2009), also ideal es sich einfach mal anzuschauen ohne Risiko!

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.11 09:20)

>Eine Annäherung an die Geschichte kann man aber zunächst über
>Musterdepots auch ohne Geldinvestment erreichen, da kannst Du
>Dir schonmal die Begrifflichkeiten aneignen, den
>Entscheidungsfindungsprozess erleben, Dich für einen Bereich
>entscheiden (Trading, Investment, Charttechnik oder
>fundamentale Analyse) und eine Ahnung bekommen wie es läuft.
>Gibt viele Möglichkeiten so etwas anzulegen, Finanztreff.de
>ist zB. eine mMn sehr schöne Seite dafür.

Einerseits ja, andererseits ist Paper-Trading/Investieren von den Emotionen
her einfach nicht vergleichbar. Andererseits gut um
zumindest die Grundlagen intus zu haben wenn man totaler Anfänger ist.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.11 09:34)

>Und, ganz wichtig: Es läuft Dir nix davon,....

ja aber die lust die ihn quält, er will bunga-bunga und zwar jetzt und nicht in 3 jahren!

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.11 09:43)

>"Wer kein Geld hat, muss spekulieren, Wer etwas Geld hat, kann spekulieren, und wer viel Geld hat,
>darf nicht spekulieren." (André Kostolany)

Ich habe das umgekehrt in Erinnerung: Wer viel Geld hat, darf spekulieren, wer genügend Geld hat, darf nicht spekulieren.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.11 09:49)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren.
-originalzitat-

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.11 09:55)

Da habe ich auch was: Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen ? Indem man mit einem Großen beginnt.

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.11 13:26)

>Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren. >-originalzitat-

So hatte ich das auch in Erinnerung, aus seinem Buch. Das Obige habe ich allerdings im Web recherchiert und kopiert. Die Aussage ist dezent anders, nämlich mehr auf Solidität gerichtet in "meinem" Zitat - Deine Variante featured eher das Dandytum - ich unterstelle also, zu unterschiedlichen Gelegenheiten mag er evtl. tatsächlich verschiedenes gesagt haben, der gesellige Oberzocker.

RE: Anfänger, wo ein Depot eröffnen, Steuern? gut analysiertinteressant
fegefeuer(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.4.11 23:12)

Hallo nochmal!

So viele hilfreiche Antworten...

@Vecernicek(05.04./17:13): Das stimmt schon, mit "hätte ich, wenn, dann" kann man anscheinend in diesem Gebiet wirklich nicht kommen. Ich habe nebenbei begonnen "Reminiscences of a Stock Operator" von Edwin Lefèvre über Jesse Livermore zu lesen... darin heisst es auch:

"I have heard of people who amuse themselves conducting imaginary operations in the stock market to prove with imaginary dollars how right they are. Sometimes these ghost gamblers make millions. It is very easy to be a plunger that way. It is like the old story of the man who was going to fight a duel the next day.
His second asked him, "Are you a good shot?" "Well," said the duelist, "I can snap the stem of a wineglass at twenty paces," and he looked modest. "That's all very well," said the unimpressed second. "But can you snap the stem of the wineglass while the wineglass is pointing a loaded pistol straight at your heart?""

Das ist auch ein echt guter Hinweis: Die Gewinner werden nicht besonders über ihre Strategien reden... also auf die Verlierer konzentrieren und aus ihren Fehlern lernen.. ich werde es versuchen!

Vielen Dank für den Hinweis wegen dem Investmentclub treffen.. Würde sehr gerne kommen! Dresscode wird Anzug sein, nehme ich an? Haha, ich werde mich nicht kränken... bin ja auch tatsächlich blutiger Anfänger. Aber danke für den Hinweis

@Hagen(05.04./21:55): Gute Idee, ich werde ihn fragen, ob er mir ein bisschen mehr über die Verluste erzählen kann. Er war recht verschlossen darüber, wir kennen uns schon ewig und ich hab nur über einen Zufall erfahren, dass er nebenbei schon seit Jahren mit einer Gruppe ein bisschen mit Aktien handelt... Glaube die haben einen Experten und nachdem richtet sich der Rest so ziemlich...

Ich verstehe. Aber ich hatte nie vor monatlich / täglich zu traden (also nicht am Anfang)... da dachte ich mir schon, dass das mit 1000€ nicht geht. Ich wollte wirklich – wie du geschrieben hast – eben einen Trade machen, eine möglichst „sichere“ Aktie kaufen um z.B. gleich die ganzen 1000€ oder eben zwei Firmen mit jeweils 500€... Reich werden habe ich mir auch nicht erwartet... ich möchte vor allem etwas darüber lernen, damit ich mich in Zukunft – wenn ich finanziell anders aufgestellt bin – nicht ganz blauäugig in die Sache hineingehe.

Aber du hast geschrieben bei 1000€ besser nicht diversifizieren. Ganz verstehe ich das aber nicht. Wenn ein Trade 6€ kostet und angenommen Aktien verkaufen ist auch ein Trade (ich weiss es noch immer nicht).... dann zahl ich doch nur einmal am Anfang 6€ und dann schaue ich was passiert... sollte der Kurs rapide stürzen, sagen wir -40%, kann ich doch einen safeguard reinhauen, dass die Aktien automatisch verkauft werden, oder? Wären dass dann nicht 1000 – 400€ (40% Aktien-Drop) – 2x 6€ (zwei Trades: kaufen am Anfang und dann Notfallverkauf).... und im Idealfall steigt die Aktie ja und sagen wir nach 1 Jahr ist es um 30% mehr (Idealfall ) – dann hätte ich doch einen Gewinn von (300€-2x6€ )*0,75 = 216€ ? (*0,75 wegen dem Steuerabzug)

Was ich damit sagen will: 12€ (oder 20€ im Fall von Brokerjet), sind ja nicht so schlimm, wenn ich vorhabe die Aktien zu kaufen und sie dann mal für ein Jahr ruhen zu lassen... selbst wenn ich Aktien von zwei Firmen kaufe, oder? Oder stelle ich mir das falsch vor, und man muss einfach öfters traden? Weil ja - dann verstehe ich schon, dass sich diese 6 bzw. 10€ über die Zeit ordentlich aufsummieren...

@thunderroad(05.04./22:20):
Also momentan glaube ich zumindest, dass 1 Trade und dann „Aktie jeden Tag am iPhone checken“ mir schon Spass machen würde... Aber ich habs ja noch nicht gemacht. Vielleicht has du Recht und ich möchte mehr traden, sobald ich begonnen habe. Aber mit 1000€ ist das ja wirklich nicht sinnvoll (soweit ich das beurteilen kann) ... also habe ich eh keine Wahl. Und mein restliches Vermögen lege ich dann doch lieber konservativ an.

@Warren Buffett (05.04./21:28):
Danke für die praktischen Tipps zu brokerjet, sehr nützliche Infos! 1000€ als Lehrgeld... ich verstehe. Sehr interessanter Link, die Shareholder Letters... werde ich mir durchlesen!
Also ich hab aus Interesse mal die Charts für die Coca Cola Co. angesehen (WKN: 850663)... die hat seit 2 Jahren eine nette stetige Steigung... Was meint ihr dazu?

@Alptraum (06.04./09:05):
Interessante Zitate! Also ich kannte die Ausdrücke Pink Sheets / Pennystocks noch nicht... ich hatte vor zu recherchieren, ob es eine Aktie mit guter Prognose gibt, aber ohne auf ein Wunder/Lottogewinn zu hoffen.... Wenn ich nach einem Jahr aus der Sache mit einem kleinen Plus aussteigen würde (schon klar, dass auch das Gegenteil passieren kann), dann würde ich mich schon freuen.

Musterdepots ohne Geldinvestment... das wäre sicherlich eine gute Sache. Dein Vorschlag erscheint mir sehr vernünftig... trotzdem würde ich gerne in nicht allzuweiter Zukunft ein paar Aktien kaufen... aber mit diesem System kann ich mich sicherlich parallel dazu viel besser bilden und sehen wie es wäre wirklich mitzuspekulieren, aber eben ohne Risiko, wie du es vorgeschlagen hast...

Aber ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, was du geschrieben hast. Noch habe ich ja nichts gekauft. Finde ich übrigens sehr nett, wie verantwortungsvoll dieses Forum ist.

Und Kerami hat schon Recht... ich will wirklich ein bisschen bunga bunga so schnell wie möglich .

Gibt es z.B. einen Index, der tendenziell "sichere" Aktien auflistet? mir ist schon klar, dass „Sicherheit“ im Zusammenhang mit Aktien relativ ist... aber sowei ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es ja auch hier Risiko-Abstufungen... dann würde mir eine sehr „sichere“ Aktie auch schon reichen... Ich würde gerne den Kurs live verfolgen, sehen wie Wirtschafts-News auf den Kurs wirken... und einfach zum ersten Mal in meinem Leben eine Aktie besitzen.... und eben – wenn ich Glück haben sollte – etwas mehr Gewinn nach einem Jahr herausbekommen, als es bei einer ganz sicheren Anlage bei der Bank der Fall gewesen wäre.

„Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen ? Indem man mit einem Großen beginnt.“ -> Ha Ha !

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 08:03)

>Gibt es z.B. einen Index, der tendenziell "sichere" Aktien auflistet? mir ist schon klar, dass „Sicherheit“ im
>Zusammenhang mit Aktien relativ ist... aber sowei ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es ja auch hier
>Risiko-Abstufungen... dann würde mir eine sehr „sichere“ Aktie auch schon reichen... Ich würde gerne den Kurs live verfolgen,
>sehen wie Wirtschafts-News auf den Kurs wirken... und einfach zum ersten Mal in meinem Leben eine Aktie besitzen.... und
>eben – wenn ich Glück haben sollte – etwas mehr Gewinn nach einem Jahr herausbekommen, als es bei einer ganz sicheren
>Anlage bei der Bank der Fall gewesen wäre.

Ich sehe schon, es muss wohl sein, nicht .

Diesfalls würde ich Dir empfehlen zu Deinem Startimpuls zu stehen, der wohl aus einer gefühlten oder erwachsenen Kompetenz in einem Bereich resultiert (EDV/ Computertechnik?) und Dir da ein Unternehmen zu suchen von dem Du glaubst dass es toll ist und gute Aussichten hat oder völlig unterschätzt wird (bewertungstechnisch).

So erlebst Du die ganze Story gut mit, inklusive der Diskrepanzen zwischen individueller Einschätzung und dem was der Markt macht. Entscheidend ist am Ende, dass Du Deine eigene Idee verfolgt hast und anhand von Erfolg oder Scheitern entsprechend weiterentwickeln kannst (anstatt auf einen dämlichen oder sensationellen Tippgeber zu schimpfen/Lob zu hudeln )

Und auch wenn mir persönlich Flatex nicht gefällt, für Dein Experiment dürfte es in Österreich und für Österreich und Deutshcland als Handelsplätze derzeit die günstigste Broker-Variante sein, damit kämst Du wohl in etwa auf €12 Spesen für einen Trade roundturn (also Kauf und Verkauf je ca 6, ja )

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 08:23)

>@Vecernicek(05.04./17:13): Das stimmt schon, mit
>"hätte ich, wenn, dann" kann man anscheinend in
>diesem Gebiet wirklich nicht kommen. Ich habe nebenbei
>begonnen "Reminiscences of a Stock Operator" von
>Edwin Lefèvre über Jesse Livermore zu lesen... darin heisst es
>auch:

Amüsantes Buch und dein Zitat trifft den Unterschied zwischem Musterdepot
und realem Handel auch sehr schön. Aber vielleicht als Hinweis -
viele Dinge die er da beschreibt sind heutzutage illegal.

>@Warren Buffett (05.04./21:28):
>Danke für die praktischen Tipps zu brokerjet, sehr nützliche
>Infos! 1000€ als Lehrgeld... ich verstehe. Sehr interessanter
>Link, die Shareholder Letters... werde ich mir durchlesen!
>Also ich hab aus Interesse mal die Charts für die Coca Cola
>Co. angesehen (WKN: 850663)... die hat seit 2 Jahren eine
>nette stetige Steigung... Was meint ihr dazu?

Hervorragendes Unternehmen (nicht umsonst ist Warren Buffett der größte
Aktionär), halbwegs vernünftig bewertet. Allerdings hast du bei einem
Kauf USD-Risiko, das sollte dir bewußt sein.

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 08:37)

Noch etwas. Bei der Auswahl des Brokers auf die Fixkosten achten. Bei Brokerjet zahlt man beispielsweise in jedem Quartal, in dem man nicht gehandelt hat, 15€ Kontogebühr. Das sind 60€ pro Jahr, bei einem 1000€-Investment 6% p.a. und damit viel zuviel.

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 08:40)

>Amüsantes Buch und dein Zitat trifft den Unterschied zwischem
>Musterdepot
>und realem Handel auch sehr schön. Aber vielleicht als
>Hinweis -
>viele Dinge die er da beschreibt sind heutzutage illegal.

Die da wären und vor allem heutzutage möglich wären ? Verrückte Sachen läßt kein Broker zu.

Habe das Buch ebenfalls gelesen, nur sollte man sich auch bewusst sein dass der Typ nicht mit normalen Maßstäben zu beurteilen ist, durchgeknallt eben, x-mal pleite, das Wohl aller in seinem Umfeld riskiert und letztendlich Selbstmord.

Wenn Handlungsweisen nicht zur eigenen Persönlichkeit passen sollte man sie nicht weiter verfolgen. Das Problem dabei: das herauszufinden kostet Geld. Und das nächste Problem: da muss man durch. Erfahrung sammeln kostet demnach jedenfalls Geld, möglicherweise viel Geld, vielleicht sogar alles Geld.

Alles läuft auf folgendes hinaus: Gewinne laufen lassen, Verlierer als solche akzeptieren und raus mit ihnen. Aber das ist so schwer dass es die meisten dabei aus dem Spiel wirft.

Weil das ist die schlechte Nachricht: Ordentliche Gewinne machen die Allerwenigsten, auf Kosten vieler Verlierer.

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 08:43)

>Die da wären und vor allem heutzutage möglich wären ?

Marktmanipulation z.B., aber für uns kleine Lichter sicher nicht möglich

Ich wollte nur darauf hinweisen daß es heutzutage nicht mehr ganz so
zugeht.

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 08:44)

>Ich wollte nur darauf hinweisen daß es heutzutage nicht mehr
>ganz so
>zugeht.

Stimmt, er konnte damals manchmal ganz alleine den Markt bewegen. Heute undenkbar.

@anfänger
Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 10:36)

wenn ich mir so zusammenrechne was du hier bisher an erfahrungen, ratschlägen, warnungen, hinweisen etc. von durchaus hochklasssigen vertretern der szene eingesammelt hast ohne einen einzigen cent dafür bezahlen zu müssen, bin ich für deine berufliche zukunft durchaus positiv gestimmt.

Markt bewegen, pleitesichere Blue Chips, Club
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 11:35)

Ad "Markt bewegen", bei Auktionswerten können wir Kleinen den Markt schon mal +20% rauf oder runter bewegen, an einem einzigen Tag.

Konnte ich - als ich noch mehr Geld hatte - zeitweise sogar bei Jowood und Webfreetv machen. Aber irrtümlich, mein Broker hat mir immer automatisch einen Kauf vorgeschlagen, und wenn ich panisch verkaufen wollte, ist´s schon mal in die andere Richtung losgegangen, speziell wenn man einen Kreditrahmen hat, merkt man das ein paar Minuten gleich gar nicht. ... denkt sich "Boah, Glück gehabt, da hat mir so ein Dodel grad meine Aktien zu einem Superpreis abgekauft!" Dann schaust aufs Depot, und es sind die Aktien immer noch da, doppelt sogar ...

Ad "pleitesichere Blue Chips": gibts nicht. Meine Blue Chips Magindag, Ankerbrot, Maculan sind ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen pleite gegangen. Zum Beispiel. Ich könnte noch viele Werte anführen, die plötzlich insolvent waren, und nur Sanierer haben sich saniert, aber nicht die Firma.

Streuung ist also wichtig. Hätte ich (ausgenommen Voestalpine, die hätte ich mir schon voll behalten sollen) ausreichend diversifiziert, hätte ich vielleicht die Hälfte meines Vermögens verloren, aber nicht 9/10 oder so.

Und, ist zwar nicht angesprochen worden: Hände weg vom Überziehungsrahmen, auch wenn Du einen todsicheren Tipp kriegst, der in einem Tag +30% machen wird! Das wird dann Dein Ladenhüter, er bleibt Dir erhalten, genauso wie der Kredit, den Du im besten Fall langsam abstatten kannst, im schlechteren Fall kriegst einen Margin Call. Brokerjet ist da ziemlich grausam, und das zieht einen Rattenschwanz an Spesen hintennach. Die Post, die Du kriegst, ist dann auch nicht mehr in freundlichem Ton gehalten, sondern es klingt alles ziemlich drohend, und die machen auch keinen Spaß, die realisieren Dir dann irgendwas, und wenn es gute Werte sind, die Du sonst noch im Depot hast, zum Tiefstkurs!

Ad Club: Das Clubtreffen am 13.4. ist verlegt worden ins Hotel am Stubenring, siehe Homepage. Dresscode: absolut keiner! Ist alles andere als förmlich. Die Millionäre des 3. Jahrtausends rennen ja nicht ganzen Tag im Frack herum.

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 11:59)

>Ad "Markt bewegen", bei Auktionswerten können wir
>Kleinen den Markt schon mal +20% rauf oder runter bewegen, an
>einem einzigen Tag.
>
>Konnte ich - als ich noch mehr Geld hatte - zeitweise sogar
>bei Jowood und Webfreetv machen.

Ja, aber wem tust du damit weh, nur dir selber. Der Sinn von Marktmanipulation ist ja selber davon zu profitieren und nicht für die anderen den Kasperl zu spielen.

Und merke auf Fegefeuer: als er noch mehr Geld hatte.

RE: Markt bewegen, pleitesichere Blue Chips, Club gut analysiertinteressantinteressant
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 13:30)

Markt manipulieren habe ich auch probiert, mit massig Material. Einige Stop Losses ausgelöst.

Und mich unten hingestellt, damit ich die Aktien dann zum Schnäppchenpreis krieg.

Denkste. Ist wem anderen auch aufgefallen, dass da ein Sicherheitsnetz ist, und haben sich vor mich gestellt. Damit hab ich nur anderen zur Ernte verholfen.

Merke: Gute Aktien kannst fast nicht totprügeln, als einzelner.
Und schlechte Aktien kannst praktisch nicht nach oben bringen, als einzelner.

Der Markt arbeitet immer gegen Dich, wennst gegen die Welle schwimmen willst. Denn blöd sind sie auch in der Herde nicht wirklich, Teile der Masse denken schon noch selbst und nützen Marktverwerfungen gnadenlos aus.

Schlechte Aktien totzuprügeln ist nicht schwer, bringt Dir aber nichts, denn die willst sowieso (hoffentlich) nicht kaufen. Und gute Aktien rauf zu bringen, ist bei ausreichend Zeit auch kein Problem.

Unkompliziert fährst am besten MIT der Welle. Aber Charttechniker bin ich keiner.

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 13:42)

Schöner Beitrag, Vecernicek. Du hast ja wirklich nichts ausgelassen was Geld kostet.

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 13:50)

Wenn einer hier im Forum Experte ist,
dann ich!

... sag ich mal ganz bescheiden

RE: Markt bewegen, pleitesichere Blue Chips, Club witziggut analysiertgut analysiert
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 14:10)

Sorry, stimmt natürlich nicht,
natürlich gibts welche, die eine noch beschissenere Performance aufweisen können als ich,
speziell wenn sie´s gehebelt tate:

viele, viele altgediente Forumsberühmtheiten schreiben ja nicht einmal mehr, haben sich ins Ausgedinge zurückgezogen ... und wir denken, sie leben von ihren Dividenden, dabei gehen sie wöchentlich zu den Anonymen Aktionären

Rang: Finanzinvest(175) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 14:18)

>Anonymen Aktionären

Der war gut! Hoffentlich werde ich in diesem Club nie Mitglied ...

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 21:22)

>>Anonymen Aktionären
>
>Der war gut! Hoffentlich werde ich in diesem Club nie Mitglied
>...

Da könnte ich auch hingehen, nicht wegen der Performance
aber wegen der Faszination die die Märkte auf mich ausüben.

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 14:39)

>Sorry, stimmt natürlich nicht, natürlich gibts welche, die eine noch beschissenere
>Performance aufweisen können als ich, speziell wenn sie´s gehebelt tate:
>
>viele, viele altgediente Forumsberühmtheiten schreiben ja nicht einmal mehr, haben sich ins Ausgedinge zurückgezogen ...
>und wir denken, sie leben von ihren Dividenden, dabei gehen sie wöchentlich zu den Anonymen Aktionären

Nun ja - auch ich habe schon meine Auszeiten genommen, was aber nicht an an die Wand gefahrenem Kapital lag sondern einfach an für meine grundsätzlich Investment-Einstellung als nicht passend befundener Börsenlage und möglichst distanziertem Abwarten, bis sich das wieder ändert.

Andere mögen andere Gründe haben, mitunter gab es ja auch schon gewaltige Erfolgsgeschichten die wir hier kurz angerissen bekamen und wo man dann auch weiter nicht viel mehr las, ohne dass ich glauben mag, dass die Proponenten nun am Hungertuch nagen (zB. ein RH nicht (der bewies, dass Manipulation auch heute nocht möglich ist, ja soo schwer garnicht bei guter Auswahl des Objekts), ein GustavGans sicher auch nicht). Mitunter vielleichtr einfach Evolution .

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 15:01)

RH, das war eine super Lemming-Geschichte,
da könnten wir ein Buch drüber schreiben.

Ich bin erst eingestiegen, als die Aktie 2/3 vom Höchst entfernt war,
haha, bin ja keiner, den man so leicht über den Tisch zieht,
hab dann auch nochmal mehr als 50% verloren ,
trotz meines relativ günstigen Einstiegskurses,
verglichen mit den anderen.

Bei Immofinanz bin ich auch lange nach den anderen eingestiegen, erst bei 2 Euro, hab dann trotzdem nochmal zeitweise 85% verloren, hab dann versucht, mich bei 75% Verlust raufzutraden, bin dann aber nicht mehr reingekommen.

Gewinn ist es auch eine Zeitlang nicht gut gegangen. Jetzt lacht er wieder, Gottseidank.

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 15:27)

>RH, das war eine super Lemming-Geschichte,
>da könnten wir ein Buch drüber schreiben.

Ich hatte zeitweise 20.000 BetandWin-Aktien. Wenn ich die bis 104 gehalten hätte, ... aber gut, lassen wir das. Letztendlich war es ein Vorteil nicht zu gierig gewesen zu sein. Weil wer bis 104 gehalten hat, der hat auch den Abstieg miterlebt, gibt sicher genug Beispiele hier. Für einen sehr schönen Einstieg in dieses Geschäft hat es gereicht. MMn war es damals fast unmöglich keine Gewinne mit dieser Aktie zu machen. Die dauernden Hinweise dass er für Androsch kauft gaben doch ein Gefühl der Scheinsicherheit.

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 16:06)

Wer nicht ausgestiegen ist,
sonder laufend nachgekauft hat,
weil er fest an das Unternehmen geglaubt hat,
und wer sich durch nichts rausschütteln hat lassen,
der hat ziemlich sicher verloren,
nur will er´s nicht wahrhaben, rechnet nie seinen durchschnittlichen Einkaufskurs nach.

Hier zeigt sich die Stärke der Börse-Express-Musterdepot-Strategie:

Wird etwas zu stark in der Gewichtung des Musterdepots,
dann fliegt ein Teil raus, und wenn noch so viele Tränen fließen.

Verliebt waren sie ja in Jowood und BWIN,
um nur zwei Beispiele zu nennen,
bei beiden sind sie kontinuierlich mit satten Gewinnen raus,
beim Runter waren sie dann nur mehr äußerst schaumgebremst oder gar nicht mehr dabei.

Privatanlegerfehler hier: Wenns runter geht, heißt das Zauberwort "Cost Average", und der Privatanleger freut sich, wenn er täglich billiger nachkaufen kann ...

Da redet z.B. einer von seinen Cost Average-Erfahrungen, aber endlich hat er eine Aktie entdeckt, bei der er ruhigen Gewissens Cost-averagen kann, mit ihr könne er ruhig schlafen: http://www.be24.at/blog/entry/8635

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 17:16)

>Verliebt waren sie ja in Jowood und BWIN,
>um nur zwei Beispiele zu nennen,

Unternehmen interessieren mich mittlerweile emotional null. Ideen vielleicht, aber nie Personen. Da waren und sind so viele Blender dabei.

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 17:57)

Das meine ich:

die Anleger sind emotional voll an diesen Werten gepickt,
der eine an Jowood, der andere an BWIN,
und beide haben sie verloren.

Wenn man aber eine Strategie hat, die man kalt durchzieht,
ich nenne hier nur eben dieses Musterdepot, weil es eines der Depots war, die besser performt haben als meines,
dann befreit man sich von solchen Emotionen des menschlichen Anlegers.

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.4.11 18:23)

>Das meine ich:
>
>die Anleger sind emotional voll an diesen Werten gepickt,
>der eine an Jowood, der andere an BWIN,
>und beide haben sie verloren.
>
>Wenn man aber eine Strategie hat, die man kalt durchzieht,
>ich nenne hier nur eben dieses Musterdepot, weil es eines der
>Depots war, die besser performt haben als meines,
>dann befreit man sich von solchen Emotionen des menschlichen
>Anlegers.

"Man" ist man halt nicht selbst sondern ein Idealbild. Du wirst nie ein emotionsloser, eiskalter Anleger werden. Das ist ja wohl klar. Deswegen wäre für dich etwas übergeordnetes, vielleicht ein Index, gescheiter. Ich zB habe kein Problem gute Einstiegsmöglichkeiten zu finden, definiere auch meine Ausstiegspunkte, verkaufe aber trotzdem hochprozentig viel zu früh. Das zu kontrollieren fällt mir schwer. Da ist es dann durchaus kein Vorteil jede Minute einen Wert zu beobachten.

Cost-Average-Effect
Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.4.11 00:58)

die taktik des heruntermischens kann bei aktien sicher problematisch werden, wenn man nicht ausreichend zeit und cash hat. wesentlich ist natürlich eine realistische zukunftseinschätzung sowie eine möglichst plausible begründung, warum ein aussichtsreiches unternehmen an der börse in einer gegebenen periode nachhaltig verliert.
bei devisen und rohstoffen ist die taktik insoferne risikoärmer, als es das 100% verlustrisiko nicht gibt

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.4.11 10:24)

>bei devisen und rohstoffen ist die taktik insoferne risikoärmer, als es das 100% verlustrisiko nicht gibt

Das setzt allerdings voraus, daß man nur Eigenkapital investiert hat. Bei Devisen und Rohstoffen, wo Hebel bis zu 100 bzw. bis zu 20 angeboten werden, kann man sonst über Nacht auch mehr als den Einsatz verlieren.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.4.11 14:58)

>Das setzt allerdings voraus, daß man nur Eigenkapital investiert hat. Bei Devisen und Rohstoffen, wo Hebel bis zu 100 bzw. bis zu 20 angeboten werden, kann man sonst über Nacht auch mehr als den Einsatz verlieren.<

den einzig wahren vorteil den man beim zocken mit devisen und rohstoffen hat, nämlich daß sie nicht null werden, mit hebeln zunichte zu machen, spricht für chronischen adrenalinmangel. auch shorten würde ich bei diesem chance/risk verhältnis niemandem empfehlen. braucht nur ein schweres beben ich chile die cu-mine zerstören und du kannst dir dein stopps an die wand hängen...wenn man 100% nicht verlieren kann, warum +200% verlust riskieren?

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.4.11 18:39)

Bei CFDs und Future Contracts muss man eh unterschreiben,
dass einem bewußt ist, dass man Haus und Hof verlieren kann und noch viel mehr,
und dass dieses Risiko auch schlagend werden kann.

Reine Formsache, sagt meist der Anbieter

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.4.11 19:46)

1996 gab es ein erdbeben am kupfermarkt, ausgelöst von einem arschloch namens yasuo hamanaka, seines zeichens metallguru bei sumitomo. ein riesen corner-/spekulationsgebäude war zusammengebrochen und ich habe erlebt wie der markt in stunden kollabiert war. niemand hatte es zuvor für möglich gehalten daß stock brokerhäuser zu margin zahlungen verdonnert wurden, fals sie keine anderen garantien anbieten konnten. handel und industrie mußten um ihre short hedging positionen bangen, einige der broker sind damals pleite gegangen.das gesamte weltweite termingeschäft, egal ob papier oder physisch, war über wochen in frage gestellt. gläubiger haben die welt bereist um schmuck, uhren, kunst, immobilien und alles was wert hatte einzusammeln, als ersatz für nicht mehr eintreibbare margincalls.

warum erzähle ich das? weil man nie weiß ob broker nicht auch riesige positionen in eigenen büchern haben, und für jeden kunden somit ein verstecktes risiko darstellen können. da ein broker immer beide seiten (buy/sell) hat, ist er ebenso erledigt wenn die eine seite ihre verluste nicht bezahlt, er somit die gewinne der anderen seite nicht mehr aufbringen kann.

also wie du sagst, alles reine formsache, aber nur in normalen zeiten...

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.4.11 23:30)

>1996 gab es ein erdbeben am kupfermarkt, ausgelöst von einem
>arschloch namens yasuo hamanaka, seines zeichens metallguru
>bei sumitomo. ein riesen corner-/spekulationsgebäude war
>zusammengebrochen und ich habe erlebt wie der markt in stunden
>kollabiert war. niemand hatte es zuvor für möglich gehalten
>daß stock brokerhäuser zu margin zahlungen verdonnert wurden,
>fals sie keine anderen garantien anbieten konnten. handel und
>industrie mußten um ihre short hedging positionen bangen,
>einige der broker sind damals pleite gegangen.das gesamte
>weltweite termingeschäft, egal ob papier oder physisch, war
>über wochen in frage gestellt. gläubiger haben die welt
>bereist um schmuck, uhren, kunst, immobilien und alles was
>wert hatte einzusammeln, als ersatz für nicht mehr
>eintreibbare margincalls.
>
>warum erzähle ich das? weil man nie weiß ob broker nicht auch
>riesige positionen in eigenen büchern haben, und für jeden
>kunden somit ein verstecktes risiko darstellen können. da ein
>broker immer beide seiten (buy/sell) hat, ist er ebenso
>erledigt wenn die eine seite ihre verluste nicht bezahlt, er
>somit die gewinne der anderen seite nicht mehr aufbringen
>kann.
>
>also wie du sagst, alles reine formsache, aber nur in normalen zeiten...
>

Interessant, dass Du vor diesem Hintergrund weiter den weißen Ritter für die Spekulation in den Rohstoffmärkten gibst - bzw. nurmehr schwer nachvollziehbar, denn was außer der Angst vor einem Zusammenbruchsrisiko ist heute in den Märkten diesbezüglich anders?

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.4.11 23:49)

Wenn alle paar Jahre in einem Marktsegment Probleme auftreten, würde ich noch lange nicht den Markt an sich in Frage stellen. Ein paar Wochen Krankheit sind kein vernünftiger Grund für Euthanasie.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.4.11 02:06)

>Interessant, dass Du vor diesem Hintergrund weiter den weißen Ritter für die Spekulation in den Rohstoffmärkten gibst...<

wie kommst du darauf, haben physisch millionen tonnen bewegt ohne jemals im kursrisiko gewesen zu sein, habe nie spekulation mit rohstoffen empfohlen oder selbst betrieben, jenen die es nicht lassen konnten habe ich geraten dabei besser keine hebel oder shorts zu verwenden. wohlgemerkt hab ich nichts gegen rohstoffe in einem investment portfolio.

>nurmehr schwer nachvollziehbar, denn was außer der Angst vor einem Zusammenbruchsrisiko ist heute in den Märkten diesbezüglich anders?<

schon einiges, der markt ist globalisiert, die gehandelten mengen haben sich verhundertfacht (hebelmechanismen noch nicht berücksichtigt), die zahl der marktteilnehmer vertausendfacht. zusammenbruchsrisiko (=kleiner 100%) schätze ich geringer ein als bubble risiko (=größer 100%), nur die angst wie du richtig sagst ist geblieben.

>Wenn alle paar Jahre in einem Marktsegment Probleme auftreten, würde ich noch lange nicht den Markt an sich in Frage stellen. Ein paar Wochen Krankheit sind kein vernünftiger Grund für Euthanasie.<

das stimmt, obwohl ich nicht von immer wieder auftretenden problemen gesprochen habe, sondern von einem jahrhundertcrash oder ähnlichem.
in einem solchen fall ist keine zeit marginvereinbarungen nachzuverhandeln (solche beinhalten üblicherweise einen angemessenen kreditrahmen für den kunden), oder margincalls einzutreiben. das system kann da sehr schnell à la lehman kollabieren.
kleines beispiel: die amag hat einen 6 monats-liefervertrag für 10k tonnen alu zum preis von $2.500/to abgeschlossen, kunde zahlt 10% margin. der markt bricht auf 1.800 ein. amag verlangt 4,5mio$ weiteren einschuß. ein nicht besonders liquider kunde hat damit ein problem, schlimmsten falls storniert er den vertrag (er kann ja jetzt zu 1.800 kaufen!). amag hängt ihrerseits mit ihrem hedge-long und muß ebenso 4,5mio$ nachschießen, fals der kunde storniert ,ist dieser nachschuß für die amag verloren, weil sie das long sofort glattstellen muß. die amag geht nicht daran pleite,obwohl sie gleiche proleme mit vielen kunden hätte, aber broker, händler und banken die tausendfache mengen drehen sind möglicherweise in der rue de la ...

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.4.11 09:06)

>>Interessant, dass Du vor diesem Hintergrund weiter den
>weißen Ritter für die Spekulation in den Rohstoffmärkten
>gibst...<
>
>wie kommst du darauf, haben physisch millionen tonnen bewegt
>ohne jemals im kursrisiko gewesen zu sein, habe nie
>spekulation mit rohstoffen empfohlen oder selbst betrieben,
>jenen die es nicht lassen konnten habe ich geraten dabei
>besser keine hebel oder shorts zu verwenden. wohlgemerkt hab
>ich nichts gegen rohstoffe in einem investment portfolio.
>

Nix für ungut, kenne dich ja nicht, beziehe mich in meiner Aussage lediglich auf die damalige epische Diskussion im Ölthread. Wollte die hier auch nicht aufwärmen, sieh es als Erkenntnisbeitrag meiner Überraschung bzw. Idee dass ich vor diesem Hintergrund wohl anders argumentieren würde .

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.4.11 09:58)

>Nix für ungut, kenne dich ja nicht, beziehe mich in meiner Aussage lediglich auf die damalige epische Diskussion im Ölthread. Wollte die hier auch nicht aufwärmen, sieh es als Erkenntnisbeitrag meiner Überraschung bzw. Idee dass ich vor diesem Hintergrund wohl anders argumentieren würde.<

kenne dich leider auch nicht und weiß kontroversielle ideen immer zu schätzen

RE: Cost-Average-Effect gut analysiert
fegefeuer(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 23:49)

@Alptraum (08.04./08:03):
Sieht so aus, mein Interesse ist eher gestiegen als gesunken.

Du hast Recht, ich habe ja mehrere EDV/Computertechnik Aktien erwähnt und das auch tatsächlich weil ich mich wenn dann wohl am ehesten noch in diesem Bereich auskenne und einen Überblick über die Firmen und Produkte habe…. Mehr ist es aber auch nicht, studiere/arbeite nicht in der Richtung. Aber Artikel lese ich schon gerne und regelmäßig zu dem Thema…

Gute Aussichten vs. völlig unterschätzt. Das klingt spannend… strategisch denken…

Diskrepanz zwischen eigener Einschätzung und dem Markt… ja, das macht Sinn. Und auch wegen eigene Idee verfolgen --> anhand von Erfolg/Scheitern weiterentwickeln… das klingt interessant, so etwas würde ich gerne machen.

@Warren Buffett (08.04./08:23):
Freut mich, dass Dir das Zitat gefallen hat. Und wegen illegal… gut, das bestätigt zu bekommen. Ich muss gestehen, dass ich Einiges in dem Buch leider (noch) nicht verstehe… aber oftmals kam es mir schon vor, dass das eher in eine "unregulierte" Vergangenheit gehört, wo eben das System - denke ich - noch vulnerabler war und dann eben auch dementsprechend ausgenützt wurde… heute werden es wohl andere "Spiele" sein, mit denen man den Markt manipuliert…

Habe gerade heute im Spiegel über diesen berühmten Manipulationsfall gelesen, ihr kennt das sicher alle schon längst… da stand, dass dieser Typ angeblich von Managern hochrangiger Firmen Tipps bekommen hat, bevor größere und aktien-verändernde Prozesse durchgeführt wurden… schon irre, was es alles gibt auf der Welt.

Wegen Coca Cola Co.: Witzig, das war mir nicht klar, dass Warren Buffett so stark in Coca Cola investiert hat… Habs eben auf Wikipedia nachgelesen.. schon ja eine gute Investition von ihm gewesen zu sein.
Wegen USD-Risiko… ich kann mich nur wiederholen: Interessant, darauf wäre ich nicht gekommen. Das heisst, wenn der $ gegenüber dem Euro abrutscht und man selber viele Aktien von "$ Unternehmen" hat, hat man ein Problem? Wahnsinn, wie Dinge zusammenhängen können… aber man sagt ja auch, dass die globalisierte Wirtschaft so vernetzt und abhängig ist… macht schon Sinn alles

Interessiert ihr euch eigentlich auch für z.B. chinesische Unternehmen? Nur, weil man ja immer hört, dass dort so ein extremer Wirtschaftsboom im Gange sein soll.

@Hagen (08.04./08:23):
Danke für den Hinweis! War mir nicht bewusst.

@thunderroad (08.04./08:40):
Da steckt aber auch eine Menge Weisheit in diesem Posting… ist mit "Gewinne laufen" gemeint, dass wenn mal eine theoretische Aktie von mir in einem schönen Aufwärtskurs wäre, dass man sie dann nicht gleich abstoßen soll, sondern schauen wohin die Reise geht? Aber das kann man wohl nicht so verallgemeinern.

@kerami (08.04./10:36):
Dass ich hier sehr viele hochqualitative Hinweise, Warnungen, etc. und genaue Antworten auf meine Fragen bekommen habe… da kann ich dir nur Recht geben, ich bin/war auch sehr überrascht über diesen Thread. Ich schreibe ja doch hin und wieder in verschiedensten Foren, aber so eine "positive" Entwicklung erlebt man eher selten… Also ja, für mich hat das definitiv schon viel gebracht.

@Vecernicek (08.04./10:36):
Überziehungsrahmen… das klingt eh nicht nach einer guten Idee für mich. Und Margin Call… hatte ich noch nie gehört, habs jetzt nachgelesen… das klingt ja nicht sehr angenehm… werde definitiv versuchen keine derartigen Briefe ins Postfach zu bekommen. Aber krass , was alles passiert. Das ist alles schon sehr eine Parallelwelt… geschätzte 92% (inkl. mir) hat wohl keinen Plan, was es so alles gibt diesbezüglich… aber sehr spannend!

Danke für Info wegen Wechsel des Veranstaltungsortes und Dresscode! Dann werde ich meinen Frack wohl doch wieder in die Garderobe packen

@Vecernicek (08.04./13:30):
Krass, ich glaube ich habe da sogar etwas davon begriffen… du wolltest stop losses verursachen, damit der Preis runtergeht, um dann billig zu kaufen, weil der ganze Kursabsturz ja eigentlich keinen "realen" Grund hat… aber die anderen haben das mitbekommen und früher die Aktien gekauft und sie dir damit weggeschnappt, bevor der Preis so niedrig geworden ist, dass du sie kaufen wolltest….? Das ist ja "Krieg" bitte, Wahnsinn.

@Vecernicek (08.04./14:10):
Haha, anonyme Aktionäre…

@keram (09.04./19:46):
Sehr interessant. Habe es kurz nachgelesen und auch hier kann ich nur sagen: Wahnsinn, was alles passiert auf der Welt, von dem man u.U. gar nichts mitbekommt. Erinnert mich auch ein bisschen an den Enron Skandal...

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.4.11 08:26)

>Wegen USD-Risiko… ich kann mich nur wiederholen: Interessant,
>darauf wäre ich nicht gekommen. Das heisst, wenn der $
>gegenüber dem Euro abrutscht und man selber viele Aktien von
>"$ Unternehmen" hat, hat man ein Problem?

Ja, selbst wenn du eine amerikanische Aktie an einer europäischen
Börse kaufst orientiert sich deren Euro-Kurs an der amerikanischen
Notiz + Wechselkurs EUR/USD. Ein fallender Dollar bedeutet somit auch
bei unverändertem Kurs fallende Euro-Notierung oder halt einen geringeren
Wert in Euro, wenn du die Aktie an einer US-Börse gekauft hast.

Thema #6590

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.5