am Anfang meines Erwerbsleben mit Werkveträgen ohne PV und teils mit Pause. Jedenfalls kann ich
jetzts meine 4 Pensionsvorsorgekassen (Allianz, Bonus, Valida, VBV)
weiter in der
bestehenden VK veranlagen,
mir auszahlen lassen oder
in meine aktuelle
Pensionsvorsorgekasse transferieren lassen und dort weiter veranlagen.
Frühest
möglicher Pensionsantritt bleibt aber ab 65 im Jahre 2038.
Was würdet ihr mir raten?
Die Performance meiner aktuellen (Selbstständig SVS Kasse) ist zwar ökologisch mit CO2 FUßabdruck viel
nachhaltiger und verantwortungsbewußter, allerdings investiert die von der Raiffeisen stammende Valida
mehr in mir vertraute und von mir als Selbstständiger Freelancer benötigte Firmen.
Korrektur: Meine aktuelle Pensionsvorsorgekasse repräsentierte im Update eine ausgewogener
Investmentstrategie.
Ich bin mir nicht ganz sicher worauf Du hier hinaus willst. Nach meiner Erfahrung sind
Pensionsvorsorgekassen Spesengeneratoren im Interesse ihrer selbst und mäßig effizient und erfolgreich in
der Veranlagung der Gelder für ihre Kunden. Zudem finde ich Zugriffsbeschränkungen & Co mühsam sowie die
erweiterten Zugriffsmöglichkeiten des Staates unsexy.
Dementsprechend wäre mein persönlicher
Schritt stets aus der Vorsorgekasse heraus sobald möglich und hinein in einen selbst gewählten ETF bei
einem kostenarmen Broker meines Vertrauens.
Wenns also nur darum geht, verstreute
Abfertigungsgelder aus der Abfertigung neu zu arrondieren, dann würde ich das raschest möglich selbst in
die Hand nehmen und bessere Ergebnisse und vor allem bessere Zugriffsmöglichkeiten erwarten, als bei
einer Zusammenlegung bei den Pensionskassen.
Wenn Du das andererseits als
Selbstdisziplinierungsmaßnahme siehst und gerade der schwierige Zugriff für Dich ein Asset ist, dann
macht es vielleicht Sinn, alles in Deine aktuelle PK transferieren zu lassen, da dann wenigstens alles
beisammen ist und die Spesen ein wenig runterskalieren können. Das wäre imho die güstigste Variante des
teuren Wegs über die Zwangs-PK.
Dynatec ist mir kein tieferer Begriff, das ist dann aber auch
ein ganz anderes Thema, oder?