Aktien-Wiki | aktie.at Forum
Aktien-Wiki
dj2000(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.11.07 01:34)

Liebe Aktien-Onliner!

Seit ein paar Monaten habe ich die Idee, ein "Aktien-Wiki" zu machen, wobei es für mich allein natürlich nicht möglich ist. Ihr kennt vielleicht die Enzyklopädie "wikipedia", an der alle möglichen Leute freiwillig arbeiten. Diese Idee auf Aktien "kopiert" würde folgendes bedeuten:
z.B. ein Börsen-Lexikon, auf das aus Funamental-Daten zu Einzelwerten verwiesen wird. Ebenfalls wäre es denkbar, die Einzelbegriffe aus verschiedenen Branchen auf einer solchen Plattform zu erklären.

Die Wiki-Software ist frei einsetzbar und würde nichts kosten. Ich habe mal zum besseren Verständnis ein kleines Beispiel gemacht:
http://www.freaks4freaks.de/aktien/wiki

Bei dem vieldiskutierten Wert Morphosys hat PathFinder2 im November den Startschuß für diese Idee gegeben - er hatte ein Posting mit allen möglichen Fundamentaldaten gepostet, das ich in dieses Wiki eintrug und zur Veranschaulichung etwas "verlinkte":
http://www.freaks4freaks.de/aktien/wiki/index.php/Morphosys

Ich denke, daß so ein "Aktien-Wiki" auf reges Interesse stoßen könnte und auch bestimmt einige Leute bereit wären, dort ihr Wissen zu hinterlegen. Für Anfänger und Profis wäre das eigentlich etwas sehr schönes. Die Technik kann ich zur Verfügung stellen, aber allein hänge ich da wohl etwas in der Luft.

Was haltet Ihr von der Idee? Welche Chancen seht Ihr hinter der Idee? Welche Möglichkeit seht Ihr, um diese Idee zu verwirklichen?

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Aktien-Wiki, dj2000(0), 01.11.07 01:34
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Aktien-Wiki
01.3.06 12:14
1
01.3.06 12:33
2
01.3.06 19:48
3
01.3.06 23:05
4
Sensibilität von Finanzdaten
02.3.06 09:38
5
RE: Sensibilität von Finanzdaten
02.3.06 12:46
6
Antwort dt. Börse
09.3.06 22:28
7
RE: Antwort dt. Börse
09.3.06 23:27
8
10.3.06 20:28
9
Anfängerforen
29.8.06 17:52
10
Noch ein Aktien-Wiki
20.9.07 12:57
11

Rang: Hochstapler(49) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.3.06 12:14)

>
>Was haltet Ihr von der Idee?
>Welche Chancen seht Ihr hinter
>der Idee? Welche Möglichkeit seht
>Ihr, um diese Idee zu
>verwirklichen?

Die Idee finde ich super, alleine der Aufwand ist doch beträchtlich.

dj2000(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.3.06 12:33)

> Die Idee finde ich super,
> alleine der Aufwand ist doch beträchtlich.

Mein bisheriger Aufwand beschränkte sich auf das Hochladen und Installieren der Software und ein bisschen ausprobieren und einarbeiten, wie sie funktioniert.

Aber das wird wohl noch einiges mehr, wenn wirklich Interesse besteht.

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.3.06 19:48)

Die Idee finde ich interessant, in der Umsetzung stellt sich mir aber die zentrale Frage der Datensicherheit.

So etwas macht Sinn, wenn man verlässliche Antworten auf seine Fragen bekommt, also dem Medium vertraut. Ob das für die sensiblen Finanz/ Wirtschaftsdaten umsetzbar ist wäre zu beweisen. Ich selbst zB. bin höchst vorsichtig in der Datenbewertung und versuche wo möglich auf Primärquellen zugreifen zu können.

Im Prinzip wäre es wohl umsetzbar als allgemeine Einführung zu Unternehmen, Begriffen, evtl. Segmenten. Dabei stellt sich aber die Frage, ob das nicht schon zahlreich im Web vorhanden ist. Ich selbst verspüre aktuell keinen Bedarf (bzw. mein Info-Bedarf ist gedeckt), weshalb ich das Ziel nicht erkennen kann.

Wenn Du mir das aber nochmal darlegst, vielleicht hab ich was übersehen. Und dann wäre ich auch gerne bereit, wo möglich mitzumachen

asdf(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.3.06 23:05)

gute idee,hast halt viel arbeit damit,und du weisst ja was bei wiki in usa passiert ist(verunglimpfung von oppositionspolitikern).verschiedene leute werden versuchen die datenbank für ihre interessen zu manipulieren.da musst du unbedingt die haftungsfrage klären.weiters können wir otto normalbürger nur auf allgemein zugängliche informationen zugreifen,meist ohne kontrollmöglichkeit der informationsquelle.wenns hinhaut wärs natürlich super,da braucht man nicht ständig wegen jeder info kreuz und quer durchs intertnet googeln.schau ma mal obs interesse gibt lg.asdf.

Sensibilität von Finanzdaten
dj2000(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.3.06 09:38)

Wie Alptraum meinte, sind Finanzdaten recht sensibel. asdf brachte zudem das Beispiel, daß es in den USA in wikis richtungsweisenden Manipulationen gab.

Die Wikisoftware (mediawiki) wurde entwickelt, um jedem (damit ist wirklich jeder gemeint!) die Bearbeitung von Artikeln zu ermöglichen. Das ganze Projekt wird heiß diskutiert - die Macher von WikiPedia (Enzyklopädie) sagen, daß die Artikel von Usern verbessert werden und "Fälschungen" dadurch wieder "berichtigt" werden - die Gegner sagen wiederum, daß bei der hohen Anzahl von Artikeln es kaum möglich sei, "Fälschungen" auszuschließen.

Im Bereich Finanzdaten ist das natürlich eine noch heißere Geschichte, wenn man sich auf diese eine Quelle verlassen würde. Zudem könnte es verleiten, daß eine "richtige Quelle", die man dann geprüft hat, andere Quellen auch als "richtig" betrachtet - von dem her ist ein "Aktien-Wiki" wirklich als Informationsmedium mit Vorsicht zu genießen. Wobei es bei Foren (egal ob W.O. oder A.O. oder andere) die gleiche Vorsicht zu beachten ist.

Ein Wiki hat gegenüber einem Forum den Vorteil, daß an einer Stelle Informationen "editiert" werden und die Informationen auch an einer Stelle stehen. Aus diesem Grund gefällt mir die Idee eines Wikis ganz gut.

Die Richtigkeit von Finanzdaten kann nie garantiert werden, wenn sie nicht vom Unternehmen selbst stammen (auch Analysen können falsch sein!).

Allerdings habe ich seit dem Vorstellen des Wikis inzwischen mehrere User, die an dem ersten Artikel schreiben. Ein Interesse besteht also.

Leider bietet die Wikimedia-Software keinerlei Rechtevergabe; doch auch eine Rechtevergabe kann nicht vor Falschinformationen schützen.

Als Übersicht, Unternehmenseinführung mit Erklärungen zu dem Geschäftsfeld und dessen Fachbegriffen, ist mMn. ein Wiki sehr geeignet - die Zuverlässigkeit der Daten ist dabei auszuschließen!

RE: Sensibilität von Finanzdaten
Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.3.06 12:46)

Ich habe mir nicht den ganzen langen Thread durchgelesen, aber ich denke, es soll doch nur um stabiles Know How gehen, nicht um labile Finanzdaten von Firmen, oder?

Antwort dt. Börse
dj2000(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.3.06 22:28)

Hallo Herr xxx,
ich finde Ihre Idee gut. Natürlich hängt die Qualität eines solchen
Angebots von der Menge der Leute ab, die mitmachen. Grundsätzlich
unterstützen wir gerne Projekte, die Anlegern Transparenz und
Börsen-Know-how bringen. Ich möchte dies aber zunächst mit meinen Kollegen
besprechen.

Ich melde mich in der nächsten Woche wieder bei Ihnen.

Grüße aus Frankfurt

Portalmanagerin

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.3.06 23:27)

xxx?

Heißt Du leicht zufällig wie unser Ex-Broker?
Ein hartes Los, jetzt wirst immer zensuriert

Übrigens hab ich heut gemerkt, daß beim Wort "Bet rüger" (zusammengeschrieben) - selbst scherzweise herausgesagt - auch die drei xxx drüberfahren.

Bei unserer Schlußrechnung nach Adam Riese xxx = xxx gibt´s also wieder eine Unbekannte weniger

Anfängerforen
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.8.06 17:52)

Editiert am 29-08-06 um 05:56 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Hab grad von der Berliner Börse die Einladung bekommen, wir Österreicher mögen bitte deren Foren zumüllen, da wird zu wenig geschrieben

http://www.forum.berlinerboerse.de/index.php

(Im Ernst: Schaut mir recht nett für Anfänger aus auf den ersten Blick, man kann ja mal reinschnofeln, vielleicht gibt´s intrakulturellen Austausch zwischen Regionalberlinern und Österreichern ... und Basisinfos auf jeden Fall)

Schaut ja (noch) traurig aus:
Bislang wurden 935 Beiträge verfasst.
Insgesamt haben sich 99 Personen registriert.
Besucherrekord: 21 (23.08.2006, 14:06).

Was für kleine Greise , elitäre Zirkel halt.
Aber okay, klein und elitär is eh schon unser Eliteforum. Daß es nur so staubt.
(Aber ich darf da ja nicht rein, weil ich kein Basiswissen zu den untersuchten Einzelwerten beitragen kann)

Thema #4106

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5