@Genesis und @Hubert:
Wohl einer meiner größten Fehler war das Warten auf die Steuerfreiheit
meiner Gewinne. Das war in meinen Anfangsjahren. Dann war ich zwar steuerfrei, aber die kleinen Gewinne
waren bereits zu großen Verlusten geworden.
An der Börse kannst vielleicht einer
Bundesanleihe beim Wachsen zusehen, aber keiner Jowood, keiner Obducat, keiner 4MBO, keiner Maculan:
Wenn Du mal 2% Gewinn hast und siehst, daß sich das Blatt wendet, mußt Du schnell reagieren!
Daß Du ein Onlinedepot hast, ist da schon mal ein großer Vorteil. Auf keinen Fall warten, daß ein
schlecht abgesicherter Gewinn mal 350 Tage später steuerfrei wird!
Die österreichische
Spekulationsbesteuerung ist ungerecht, keine Frage, insbesondere für Leute wie Genesis (oder auch mich),
die Verluste erlitten haben, die sie fairerweise gegenrechnen wollen.
Das sieht dann so aus.
Ein kleines Würstel (nennen wir es einmal "Genesis") macht bei seinen ersten Gehversuchen an der Börse
z.B. 2001 einen Verlust von 10.000 Euro.
Jetzt endlich, 2005, hat sie mal einen Trade, der zu
2.000 Euro Gewinn führt.
Jetzt hat sie gesamt immer noch 8.000 Euro verloren.
Für
die 8.000 Euro Verlust zahlt sie aber z.B. 31% Steuer von 2.000 Euro, das sind 610 Euro.
So
sollten wir die österreichische Spekulationsstuerregelung so nehmen, wie sie ist, eben das beste draus
machen: Spätestens am Jahresende schauen, welche Positionen zu langfristigen Verlustpositionen geworden
sind, und wenn es keine realistische Chance auf Besserung gibt, einfach verkaufen, mal 80% Verlust
realisieren, damit kann man die Gewinne aus anderen Trades überkompensieren, und man hat einen ruhigen
Schlaf, weil man steuerehrlich ist.
Ehrlich gesagt glaub ich eh, daß die meisten
Privatspekulanten Verluste erzielen, aber nur ihre raren Glücksgriffe publik machen 
Ich
nehme also an, daß bei den privaten Spekulanten - wenn sie ihre Verlustpositionen vor Jahresfrist
realisieren, sonst sind sie langfristig und somit für die Steuerverminderung wertlos - für´s Finanzamt
nichts zu holen ist.
In meinem Fall kann ich mir für 2004 die komplizierte Steuererklärung
sparen, mein Verlustüberhang ist mit freiem Auge ersichtlich, und 2005 hab ich auch noch hohe
Spekulationsgewinne gut. Kann mir nicht vorstellen, daß ich´s bis Jahresende zur Steuerpflicht schaffe