Wir verwenden notwendige Cookies für den Betrieb der Website sowie – mit Ihrer Zustimmung –
Analyse- und Werbe-Cookies. Details in unserer
Datenschutzerklärung.
Ich bin neu im Forum, ich heiße Pierre bin 30 Jahre jung.
Ich hätte folgende
Fragen bezüglich Trading Dax, Forex.....
Ich hatte auch schon regen verkehr per email mit dem
Finanzamt.
Ich weiß das man 25% Abgeltungssteuer bezahlen muss auf gewinn und verlust
rechnung also: 1000 Gewinn 600 Verlust Reingewinn 400 und davon 25% Steuern zu bezhalen.
Bis
wann muss ich den Steuerausgleich machen Wie ist der zeitraum APril bis April habe ich gelesen bin mir
aber nicht mehr sicher?
Ab wann ist Trading hauptberuflich? Der Finanzamtmitarbeiter schrieb
das ich das dann hauptberuflich mache. Ich habe schichtbetrieb, das heist einmal habe ich mehr zeit dann
wieder fast gar keine. Müsste ich dann mehr steuern zahlen er schrieb das ich es dann doppelt versteuern
müsste?
Das sind alles viele Fragen, ich weiss ich hatte auch kontakt und schrieb auch
mehreren Steuerberatern und Wirtschaftstreuhändlern nur die konnten mir alle nicht weiterhelfen auf
meine Fragen was ich nicht ganz verstehe?????? Wozu sind die dann da???? Das Finanzamt gab mir nur kurze
und bündige antworten.
>Bis wann muss ich den Steuerausgleich machen Wie ist der >zeitraum APril bis April habe ich
gelesen bin mir aber nicht >mehr sicher?
Die Einkommenssteuererklärung muß bis Ende
April des Folgejahres gemacht werden.
>Ab wann ist Trading hauptberuflich? Der
Finanzamtmitarbeiter >schrieb das ich das dann hauptberuflich mache. Ich habe >schichtbetrieb, das heist einmal habe ich mehr zeit dann >wieder fast gar keine. Müsste
ich dann mehr steuern zahlen er >schrieb das ich es dann doppelt versteuern müsste?
mE wäre das egal, selbst wenn du nichts anderes machen würdest als traden gelten trotzdem die
25%. In deinem Fall aber ohnehin nicht zutreffend.
Ich würde dem Finanzamt einen netten Brief schreiben oder mir gleich einen Termin bei zuständigen
Bearbeiter besorgen. Erklär dem alles und es wird anders für dich laufen.
>Ich weiß das man 25% Abgeltungssteuer bezahlen muss auf gewinn und >verlust rechnung also:
1000 Gewinn 600 Verlust Reingewinn 400 und >davon 25% Steuern zu bezhalen.
Also mir
hat mein Broker höchstpersönlich erklärt, dass man mit 25% nicht durchkommt, sondern auf Zocks (Forex,
CFD etc.) Einkommenssteuer zahlen muss, also gut 50%.
Das mit den 25% stimmt so schon einmal nicht, denn in Österreich gelten Gewinne aus dem Forexhandel
nicht als Kapitalertrag. Versteuert wird über die Einkommenssteuererklärung. (Einzig Aktien, Derivate
und Edelmetalle die länger als 1 Jahr gehalten wurden können unter Kapitalertrag fallen). https://www.jusline.at/gesetz/estg/paragraf/31
Die vom Vorschreiber
erwähnten 50% werden erst ab 1mio Jahresertrag fällig, also ist es nicht ganz so schlimm. Eine grobe
Übersicht über die Steuersätze hier, wobei da wohl noch die Einkünfte aus deinem Haupterwerb
berücksichtigt werden: https://www.bruttonettorechner.at/einkommensteuer
Die beste Lösung ist
die persönliche Vorsprache beim Finanzamt und/oder eine schriftliche (rechtsverbindliche) Auskunft von
eben jenen einzuhohlen.
Hauptberuflich ist das Trading sobald du keinen gemeldeten
Arbeitsplatz hast, ergo du deinen Job kündigst und nur noch Tradest. So bald das der Fall ist darfst du
dir auch noch Sorgen um die Sozialversicherung machen So lange du einen Job hast ist das Trading als
Nebeneinkunft zu verbuchen.
Lg Daniel
PS: Angaben ohne Gewähr wenn auch nach
bestem Wissen und Gewissen
Die Dividendensteuer wird automatisch von der Verwahrstelle oder von der emittierenden Gesellschaft, die
die Aktien ausgegeben hat, einbehalten.
Normalerweise zahlt der Broker oder Treuhänder, über
den Sie die Wertpapiere verkaufen, Steuern auf Einkünfte aus dem Verkauf von Anteilen. Wenn Sie sie
nicht über einen professionellen Vermittler gekauft und verkauft haben, müssen Sie selbst eine
Steuererklärung einreichen, die Einkommensteuer berechnen und bezahlen.
Hey, ich kann gut nachvollziehen, wie verwirrend Steuern beim Trading sein können, mir ging es anfangs
ähnlich. Auf der Suche nach klareren Tools stieß ich auf https://zeldrex-investment.org Zeldrex Investment-Plattform und begann, die
Funktionen auszuprobieren. Für Nutzer aus Schweiz sind die Berechnungen und Analyse-Tools übersichtlich
erklärt, was mir half, Trades besser zu planen. Nach einigen kleineren Verlusten wagte ich einen
größeren DAX-Trade und konnte endlich einen Gewinn realisieren. Seitdem nutze ich die Plattform
regelmäßig und fühle mich sicherer beim Handeln.