Frage zur Gewinnbesteuerung | aktie.at Forum
Frage zur Gewinnbesteuerung
zweitnick(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.10.13 10:04)

Hallo!

Ich habe im Jahr 2011 mehrere Positionen einer Aktie gekauft, mit einem Mittelwert von 0,18
Wenn ich das mit der Gewinnbesteuerung richtig verstanden habe, wird für Wertpapiere die zw. 1.1.2011 und 30.3.2012 gekauft wurden der Schlusskurs vom 30.3.2012 als Bemessungsgrundlage herangezogen.
Der war bei 0,10.

Verkaufe ich nun das Papier um, sagen wir, 0,60 wird also die Differenz zum Kurs vom 30.3. genommen, also 0.60 - 0.10 = 0.50 * 25% = 12,5 während real 0.60 - 0.18 = 0,42 * 25% = 10,5

Das macht bei meiner Stückmenge schon einiges aus.

Frage 1: habe ich das so richtig verstanden
Frage 2: wenn ja, welche Möglichkeit habe ich um hier tatsächlich nicht mehr als unbedingt nötig abführen zu üssen?

Vielen Dank!

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Frage zur Gewinnbesteuerung
Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.10.13 11:45)

ad 1.) Ja, Du hast das richtig verstanden

ad 2.) Wenn Dein Einstandskurs höher war, Deine Gewinne also de facto niedriger sind als durch die hilfsweise Bemessungsgrundlage definiert, hast Du die Möglichkeit, im Wege der Veranlagung den realen einstandskur geltend zu machen, und so nur den tatsächlichen Gewinn zu besteuern.
Du musst dafür natürlich Deine Positionen dem Finanzamt gegenüber deklarieren.

Alternativen sehe ich auf einem inländischen Depot nicht, generell im legalen Rahmen eigentlich keine.

zweitnick(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.10.13 12:20)

Vielen Dank!

Weißt du welche Art des Nachweises hierfür notwendig ist?
Es war schon relativ schwierig eine Umsatzliste von diesem Zeitraum zu bekommen. Nach langem hin und her habe ich eine Aufstellung bekommen aber das sind nur 2 Seiten pdf ohne jeglichen offiziellen Charakter (bin bei Flatex)

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.10.13 17:43)

Was Dir Dein Broker gibt sollte jedenfalls genügen - die Frage ist ohnedies, ob es überprüft wird. Der Punkt ist, dass Du den konkreten Gewinn erklären musst

zweitnick(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.10.13 09:03)

> die Frage ist ohnedies, ob es überprüft wird. Der Punkt ist, dass
>Du den konkreten Gewinn erklären musst

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Der Broker muß die 25% ja automatisch einbehalten und ans FA abführen oder?
Wer muß dann noch was überprüfen und wem muß ich wie den konkreten Gewinn erklären?

Danke!

Thema #8390

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5