Frechheit: Brokerjet erhöht Gebühren!! Wechsel zu anderem Broker? | aktie.at Forum
Frechheit: Brokerjet erhöht Gebühren!! Wechsel zu anderem Broker?
waldquelle(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.12.16 14:18)

Hallo liebe Leute,

was muss ich heute in meinem Posteingang sehen? Brokerjet schickt mir ein Mail mit dem Inhalt, dass sich die Gebühren demnächst ändern. Für mich der größte Dorn im Auge: Man muss demnächst pro Quartal 20 Euro Depotgebühren bezahlen statt bisher 15 Euro (unter der Voraussetzung, dass man keinen Trade gemacht hat im Quartal)

Das trifft Wenigtrader wie mich besonders, da ich derzeit nicht wirklich trade sondern meine Wertpapiere nur liegen lasse. Bedeutet für mich 20 Euro Mehrkosten pro Jahr. Ist zwar jetzt nicht die Welt, aber mir geht's um Prinzip weil ich nicht einsehe, dass Brokerjet seine Kunden auf diese Art und Weise schröpfen will und da ich mir das nicht gefallen lassen will, denke ich über einen Brokerwechsel nach.

Wie seht ihr das, falls ihr auch bei Brokerjet seid? Stört euch die Gebührenerhöhung nicht?

Welchen alternativen Broker würdet ihr mir empfehlen? Ich denke zB an flatex, was hält ihr davon?

Grüße
waldquelle

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Frechheit: Brokerjet erhöht Gebühren!! Wechsel zu ander..., waldquelle(0), 02.12.16 14:18
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
akzeptieren
19.5.12 13:01
1
RE: Frechheit: Brokerjet erhöht Gebühren!! Wechsel zu a...
19.5.12 15:52
2
RE: Frechheit: Brokerjet erhöht Gebühren!! Wechsel zu a...interessant
31.5.12 08:33
3
31.5.12 19:00
4
01.6.12 12:08
5

akzeptieren
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.5.12 13:01)

Ich habe als Wenigtrader auch keine Freude mit der Erhöhung der Inaktivitätsgebühr um +33,33%.

Ich versuche mich in den letzten Quartalen aber damit zu arrangieren und gönne mir mal Aktien, die ich in nennenswerter Stückzahl nicht kaufen würde, ich kalkuliere das so: besser 9,99 Euro und damit das Recht auf jährlich eine interessante Hauptversammlung mehr als 15 Euro (nunmehr: 20 Euro) für nichts!

Bei anderen heimischen Brokern mußt Du normalerweise mit mindestens 0,12% Depotgebühren pro Jahr rechnen, oft sogar mit Mindestdepotgebühren pro Position, was in vielen Einzelfällen in Summe recht teuer sein kann.

Bankdirekt verlangt noch dazu 7 Euro Stimmkartengebühr,
Flatex verlangt 18 Euro Stimmkartengebühr.

Dazu kommen Extragebühren für Teilausführungen.

Für meine Zwecke ist Brokerjet z.Zt. noch das beste. Besser die Inaktivitätsgebühr als eine Depotgebühr wie bei anderen. Die Inaktivitätsgebühr kann ich oft beeinflussen, die Depotgebühr praktisch nie (grad ganz große Depots können verhandeln, aber das bin ich nicht).

RE: Frechheit: Brokerjet erhöht Gebühren!! Wechsel zu anderem Broker?
Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.5.12 15:52)

>Wie seht ihr das, falls ihr auch bei Brokerjet seid? Stört
>euch die Gebührenerhöhung nicht?

1 Transaktion pro Quartal schaffe ich immer, insofern trifft mich
das nicht. Die Vorgehensweise an sich finde ich nicht in Ordnung.
Ich verstehe wenn von Zeit zu Zeit gestiegene Kosten hereingebracht
werden müssen, aber damit wollen sie ja nur inaktive Kunden zum Traden
animieren.

RE: Frechheit: Brokerjet erhöht Gebühren!! Wechsel zu anderem Broker? interessant
glx(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 31.5.12 08:33)

Hallo,

ich selbst habe ein Depot bei brokerjet und eines bei flatex.

Da ich bei Brokerjet momentan recht wenig handle, kaufe ich in einem Quartal ohne Trade ein paar Stück von einer Aktie zu, die ich schon im Depot habe.

Flatex.at ist, sofern es nicht zu mehreren Teilausführungen kommt, günstiger, als brokerjet.

Allerdings sind mir folgende Dinge unangenehm aufgefallen:
- Teilausführungen verursachen Mehrkosten
- keine Realtime-Kurse für die Wr. Börse und somit auch keine Anzeige der Markttiefe
- Wiener Aktien die über eine Deutsche Börse gekauft wurden, können nicht über die Wr. Börse verkauft werden und umgekehrt

Einen Punkt, den man bei einem Depotübertrag von einem Österreichischen Broker zu flatex beachten muss ist, dass übertragene österreichische Aktien bei Flatex dann in einer deutschen Lagerstätte (Clearstream) liegen und nicht über die Wr. Börse verkauft werden könne.

Von einer Stammkartengebühr bei Flatex, wie Vecernicek geschrieben hat, ist mir bis dato nichts aufgefallen.

Liebe Größe!

Gerald

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 31.5.12 19:00)

Wahrscheinlich hast Du noch keine Stimmkarte angefordert

glx(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.6.12 12:08)

Asche auf mein Haupt!
Ich habe statt Stimmkarte "Stammkarte" gelesen.
LG Gerald

Thema #7506

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.645