Anlagebrief/Börsebrief gründen | aktie.at Forum
Anlagebrief/Börsebrief gründen
Rang: miramar(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 10:50)

Hallo Leute,
mal eine rechtliche Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken einen Börsenbrief zu gründen (Rechtsform wäre Einzelunternehmen). Habe mich mal beim Gründerservice informiert, welche Voraussetzungen man braucht. Die haben mich allerdings an die FMA verwiesen, welche rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen muss.

Bevor ich die staatlichen Organe befasse, hat jemand von euch Erfahrung? Konzessionspflichtig kann das doch mal nicht sein. Inhalt würden natürlich Marktbetrachtungen und Analysen sein, jedoch eher FX-lastig und makroökonomisch angehaut. Konkrete Handlungsempfehlungen werden wohl auch dabei sein. Das Teil würde nur als Onlineprodukt angeboten (E-mail + Homepage).

Was brauche ich für Voraussetzungen bzw wie sieht es rechtlich im Verhältnis zu meinen Lesern aus? Haftung?

lg

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Anlagebrief/Börsebrief gründen, Rang: miramar(9), 12.4.11 10:50
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Anlagebrief/Börsebrief gründen
12.4.11 10:58
1
12.4.11 11:12
2
12.4.11 11:38
3
12.4.11 12:43
4
12.4.11 21:38
5
13.4.11 08:57
6
13.4.11 09:40
7
14.4.11 00:11
8
14.4.11 09:59
9
14.4.11 10:45
10
Umsätze?
12.4.11 15:07
11
      RE: Umsätze?
12.4.11 16:49
12
12.4.11 16:51
13
12.4.11 19:46
14
13.4.11 09:44
15
13.4.11 10:28
16

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 10:58)

Kann da nicht viel sagen, aber sobald sie zahlen, wollen sie perfekte Information, die Leser, und selbst bei einem Gratisnewsletter würden sie korrekte Information verlangen. Weil der Deal selbst bei einem Gratisnewsletter lautet: ich liefere, Du liest. Fürs Lesen (incl. eventueller Werbung) will der Leser auch belohnt werden.

Also, ich will Dir zusprechen: Mach es! Lehn Dich aber bei Empfehlungen nicht zu weit aus dem Fenster, versieh bitte alles mit Risikohinweis.

Am besten: Mach ein REAL-MONEY-DEPOT dazu! Dann kannst wenigstens Deinen Lesern sagen, wenn es schief gegangen ist: Schau, ich hab auch dran geglaubt, ich hab das Zeug auch in meinem Depot! Ich hab Dich da echt nicht absichtlich reingeritten, Du musst mir glauben!

Erziehe Deine Leser auch zu mehr Realitätssinn und Disziplin, sag auch mal einem Leser: Nein, das ist nichts für Dich! Spieler nehm ich nicht! Du musst auch bei einem Totalverlust noch überleben können!

Erziehe sie zu Risikostreuung, zu einer gesunden Anlagepyramide. Ich bin sicher, dann wird Dir keiner wirklich böse sein können, wenn er 5% seines Vermögens verzockt.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass sie Dich vor Gericht zerren können. Egal ob Du gewinnst oder verlierst, schlechte Presse ist es allemal, und es kostet Geld und Nerven und schlaflose Nächte.

Rang: miramar(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 11:12)

Danke für deine Antwort. Mir würde es eher darum gehen, die ganze Mainstream-Scheiße, die man auf Finanical Times etc liest, ins rechte Licht zu rücken. Würde weniger ums Traden gehen, mehr um prinzipielle strategische Ausrichtungen. Aber das ist momentan eh sekundär.

Primär gehts mir darum: muss die FMA von mir wissen oder nicht?
Vielleicht hat da noch wer eine Idee.

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 11:23)

Auf der Homepage der FMA steht, für welche Unternehmen sie zuständig ist. Presse und Medien kommen da nicht vor. Wenn es irgendwas davon wäre, dann ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen mit Anlageberatung. Der Gesetzgeber hat dabei aber eher an den AWD als an den Miramar gedacht.

Die FMA ist die unabhängige, weisungsfreie und integrierte Aufsichtsbehörde für den Finanzmarkt Österreich und als Anstalt öffentlichen Rechts eingerichtet. Ihr obliegt die Aufsicht über Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen, Pensionskassen, Mitarbeitervorsorgekassen, Investmentfonds, Wertpapierdienstleistungsunternehmen, börsenotierte Gesellschaften sowie über die Wertpapierbörsen.

Als relevant sehe ich das Presserecht: Ob man Leuten empfielt, lieber einen BMW als einen Mercedes zu kaufen, lieber ein Acer-Notebook als eines von Toshiba zu nehmen, die Blumen lieber mit Kompost als mit Substral zu düngen, gegen Kopfweh lieber Ibuprofen statt Paracetamol zu nehmen, oder lieber Dollar statt Yen zu kaufen, macht rechtlich vermutlich kaum einen Unterschied.

Interessant dazu ist auch der §48f Börsegesetz. Da geht es um Empfehlungen.

Im Zweifel kannst Du aber bei der FMA nachfragen.

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 12:43)

Nimm einfach die FMA in Deinen Verteiler auf,
dann werden sie schon anrufen, wenn ihnen was nicht paßt

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 21:38)

>Als relevant sehe ich das Presserecht: Ob man Leuten empfielt,
>lieber einen BMW als einen Mercedes zu kaufen, lieber ein
>Acer-Notebook als eines von Toshiba zu nehmen, die Blumen
>lieber mit Kompost als mit Substral zu düngen, gegen Kopfweh
>lieber Ibuprofen statt Paracetamol zu nehmen, oder lieber
>Dollar statt Yen zu kaufen, macht rechtlich vermutlich kaum
>einen Unterschied.
>
>Interessant dazu ist auch der §48f Börsegesetz. Da geht es um
>Empfehlungen.

Stimme Hagen zu, eine Zuständigkeit der FMA kann ich nicht erkennen.
Es muß halt nur offengelegt werden wenn ein eigenes finanzielles
Interesse an einer konkreten Empfehlung besteht.

Gratulation zu deinem Mut, ich stelle es mir relativ schwer vor so
etwas von Null weg hochzuziehen, oder willst du das nebenbei machen ohne davon
leben zu müssen?

Rang: miramar(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.4.11 08:57)

Wie gesagt: es ist momentan nur eine von zwei Optionen. Jedenfalls stehe ich in Kürze vor einer beruflichen Veränderung. Und für mich gibts zwei Optionen: unselbständig bleiben oder den Traum leben und es mit der Selbständigkeit zu wagen. Selbständig mach ich mich sicher mal, ob das schon heuer ist, hängt auch davon ab, ob ich im Sommer meine letzte CFA-Teilprüfung schaffe. Wär doch auch eine Art Qualitätsmerkmal, mit dem sich arbeiten ließe. Wie siehst du das Warren, du bist doch auch Charter-Träger, wenn ich mich nicht irre?

Generell empfinde ich, dass die aktuelle Zeit für eine Gründung günstig wäre. Die Leute dürsten nach Meinungen (zumindest erlebe ich es in meinem aktuellen Beruf) und 90 % was man am Markt lesen kann (ob bezahlt oder unbezahlt), ist undifferenziertes Gequacke nach dem Motto "wird schon werden, die Politik wirds schon irgendwie richten". Bin mehr so der Marc Faber-Typ, der mal alles grundsätzlich in Frage stellt. Auch meine Unzufriedenheit mit dem Stillstand in Österreich (und generell der industrialisierten Welt) ist sicher ein Beweggrund in die Breite zu gehen, um vielleicht dadurch Gedanken anstossen zu können und etwas verändern zu können. Und das wichtigste: ich schreibe gern.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.4.11 09:37)

>Und für mich gibts zwei Optionen: unselbständig bleiben oder den Traum leben und es mit der Selbständigkeit zu wagen.<

die entscheidung miramar triffst du allein, höre ausschließlich auf deine gefühle und laß die ratio mal beiseite, diese wirst du in zukunft noch zur genüge strapazieren. selbständigkeit kann traum aber auch alptraum sein, je nachdem ob man die nötigen voraussetzungen in sich trägt oder nicht. ein breiter horizont, risikobereitschaft, führungswillen, opferbereitschaft, überzeugungskraft, diziplin und ein eiserner wille sind einige der attribute, welche immer hilfreich sind, aber in der selbstständigkeit unentbehrlich.

mein rat an dich: berate dich mit niemandem, triff diese enscheidung nur in zusammenarbeit mit dir selbst. solltest du zweifeln, wähle den weg des kleineren risikos.

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.4.11 00:11)

>Wie gesagt: es ist momentan nur eine von zwei Optionen.
>Jedenfalls stehe ich in Kürze vor einer beruflichen
>Veränderung. Und für mich gibts zwei Optionen: unselbständig
>bleiben oder den Traum leben und es mit der Selbständigkeit zu
>wagen. Selbständig mach ich mich sicher mal, ob das schon
>heuer ist, hängt auch davon ab, ob ich im Sommer meine letzte
>CFA-Teilprüfung schaffe. Wär doch auch eine Art
>Qualitätsmerkmal, mit dem sich arbeiten ließe. Wie siehst du
>das Warren, du bist doch auch Charter-Träger, wenn ich mich
>nicht irre?

Bin ich, aber ich habe es aus persönlichem Interesse gemacht, beruflich
hat sich nichts geändert. Aber es gibt auf jeden Fall noch einen
hier im Forum, vielleicht liest er diesen Thread auch und kann sich dazu äußern.

Die große Schwierigkeit würde ich am allgemeinen Unwillen sehen für
Research usw. zu bezahlen - andererseits gibt es so viele windige
Gestalten mit großer Fangemeinde, warum sollte es nicht seriös gehen.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.4.11 09:55)

>Wär doch auch eine Art Qualitätsmerkmal, mit dem sich arbeiten ließe. Wie siehst du das Warren, du bist doch auch Charter-Träger, wenn ich mich nicht irre?<

>Aber es gibt auf jeden Fall noch einen hier im Forum, vielleicht liest er diesen Thread auch und kann sich dazu äußern.<

natürlich habe ich es nie geschafft solche höhen zu erklimmen, aber als leidenschaftlicher senfdazugeber bitte ich um nachsicht:

diese art von "qualitätsamerkmalen" gehören zum höchsten gut welches ein mensch sich aneignen, und zu den wenigen die er bis zum lebensende nicht mehr verlieren kann. sie stützen das ego, erleichtern dem arbeitnehmer den zutritt, dem arbeitgeber die akzeptanz. nur.. wie bei allen guten werkzeugen, muß man die fähigkeiten haben sie auch nutzbringend einzusetzen.

Rang: miramar(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.4.11 10:45)

ein wahres Wort, aber ich gehe davon aus, dass ich es auch umsetzen kann.

Umsätze?
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 15:07)

Welches Geschäftsmodell strebst Du an?

a) die Leser sollen zahlen
b) Werbekunden sollen zahlen

Am profitabelsten sind Newsletter, die beide zahlen lassen

Wenn Du keine Umsätze generieren kannst, wird das Finanzamt Dir wegen Liebhaberei eventuell gleich die Anfangsverluste streichen.

Rang: miramar(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 16:49)

Keine Werbung. Alles wo Werbung drinnen ist, ist schon mit einem "Geschmäckle" behaftet. Der Rest ist confidential bzw. noch nicht in einem Businessplan abgefasst. Ist einer meiner Pläne nach der Kündigung...mal gucken was kommt.

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 16:51)

Ein Haberer von mir baut z.Zt. genau dasselbe auf.

Also falls Ihr Euch auf a Bankl haun wollt´s

Rang: miramar(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.4.11 19:46)

hört hört. Ein vertrauliches E-mail auf miramarao@inode.at wäre ein feiner Zug von dir Vecernicek...

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.4.11 09:44)

Was mich auch interssieren würde: bist du so gut dass du es verantworten kannst anderen einen Weg zu zeigen der nicht in den Abgrund führt ? Hast du einen Track-Record der dir selbst zeigt dass ein Fundament da ist ? Die üblichen Börsenbriefe wollen einem ja doch meist das blaue vom Himmel versprechen.

Rang: miramar(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.4.11 10:28)

Hi Thunderroad, danke für deine Inputs. Bei dem Ding, das mir vorschwebt, gehts nicht so sehr um konkrete Performance kurzfristig, sondern um ein Aufzeigen von Lösungswegen für die Herausforderungen vor den wir als Österreicher und Europäer stehen. Deshalb wirds wohl auch keine kurzfristigen Rein-Raus-Strategien oder Empfehlungen geben. Die meisten Briefe konzentrieren sich ja genau auf das, gauckeln einem vor, kurzfristige Outperformance fürs teure Geld liefern zu können. Wenn sie es könnten, warum machen Sie es nicht für die eigene Tasche? Da wäre es dann sinnvoller, die täglichen Kommentare einer schwindligen Investmentbank zu lesen, die dir Short EUR-USD oder ähnliches einredet und morgen sagt: "sorry, due to an unexpected news coverage our strategy got burned."

Deshalb wäre so eine Richtung wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, weil man 1. nur einer von vielen ist und 2. nur Startvorteile hätte, wenn man ein bekannter Name in der Finanzbranche ist. Deshalb such ich mir eine Nische, in der ich Platz nehme, um meine liberalen und weltverbessernden Thesen zu verbreiten. Wenn du so willst, bezeichne es als Denkschriften, in denen du auch meine Vorschläge/Ideen zu konkreten Investments findest, die einen langfristig durch die kommenden Strudel bringen werden.

Thema #6743

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5