Superfund!? | aktie.at Forum
Superfund!?
redbull(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.1.21 04:48)

Nach langer Zeit habe ich heute wieder mal auf die Superfund-Homepage geschaut und muss sagen: Es sieht nicht gut aus im Jahr 2005.

Superfund A EUR SICAV -16,78%
Superfund B EUR SICAV -25,75%
Superfund C EUR SICAV -25,00%

Auch der Superfund Q-AG (den man allerdings nicht mehr kaufen kann), der sonst immer so gut gelaufen ist, machte heuer bisher -5,58%...

Manche Anleger können sich da denken: Außer Spesen nichts gewesen... Und Spesen und Gebühren gibt es ja genug zu zahlen bei diesen Scheinen

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Superfund!?, redbull(0), 19.1.21 04:48
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
Superfund - Der Anfang vom Ende!
28.12.05 11:14
1
RE: Superfund - Der Anfang vom Ende!
28.12.05 11:44
2
28.12.05 13:33
3
28.12.05 14:17
4
29.12.05 15:25
5
29.12.05 15:35
6
+41,7% in drei Monaten
06.3.06 08:03
7

Superfund - Der Anfang vom Ende!
Moderator Platoon(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.12.05 11:14)

Ich war selber von Oktober 2001 bis März 2005 im Quadriga AG investiert - Indexstand hat sich in diesem Zeitraum von 3600 auf 5900 erhöht, also gut 40% hab ich schon gemacht. Seit Ende 2003 geht aber gar nichts mehr (der Index hat sich bei einem Wert von rund 5500 eingependelt und es geht monatlich nur minimal rauf oder runter). Die neuen Superfund-Produkte sind bis dato eine einzige Katastrophe - die Werbung verspricht viel, gehalten wurde sehr sehr wenig und die lächerlichen Ausreden von Christian Baha, so eine Durststrecke komme immer wieder einmal vor, sind zwar schön und gut, einem Kleinanleger hilft das aber reichlich wenig! Die Zeiten von Superfund für Kleinanleger sind übrigens gezählt: es wird schon ein EU-Gesetz vorbereitet, dass jeder Anleger zumindest € 50.000,- investieren muss, das wäre dann der Anfang vom Ende für Superfund... Und eine Performance von 25% pro Jahr, die Superfund verspricht, bringt so ziemlich jeder halbwegs gut gemanagte Aktienfonds zustande!

redbull(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.12.05 11:44)

Editiert am 28-12-05 um 12:13 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

>Und eine Performance
>von 25% pro Jahr, die
>Superfund verspricht, bringt so ziemlich
>jeder halbwegs gut gemanagte Aktienfonds
>zustande!

??? Beispiele?
Ich meine nicht für 2005, sondern über 20 Jahre! Über 10% sind ja schon ein halbes Wunder!

Hab das jetzt einmal genauer angeschaut, ist doch kein halbes Wunder... Allerdings nur mit ganz speziellen Fonds möglich (Osteuropa, Gold, SmallCap).

Mit einem breit gestreuten Aktienfonds kommst kaum auf 10%. Sogar der berühmte "Templeton Growth Fund" hat eine 10-Jahres-Performance von "lediglich" 7,17% (p.a.).

Moderator Platoon(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.12.05 13:33)

1. Den Quadriga AG gibt es erst seit 1996, also nur 9 Jahre, nicht 20.

2. Die Performance p.a. beträgt beim AG 19,67%.

3. Der Quadriga AG hat also in 9 Jahren +482% gemacht. Um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen, braucht man gar nicht weit gehen: der Capital Invest Austria Stock (http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=4496), der nur in Österreich investiert (!), hat in den letzten 10 Jahren ebenfalls +453% gemacht (seit seiner Auflage im Jahr 1990 sind es sogar +873%). Und bei Superfund musst du noch die ganzen Spesen wegrechnen, da bleibt dann bei Weitem nicht mehr soviel über!

Fazit: Hedge-Fonds werden total überbewertet, Superfund am allermeisten, denn auch die kochen nur mit Wasser...

redbull(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.12.05 14:17)

>>Und eine Performance
>>von 25% pro Jahr, die
>>Superfund verspricht, bringt so ziemlich
>>jeder halbwegs gut gemanagte Aktienfonds
>>zustande!

Ich würde trotzdem gerne wissen, welcher halbwegs gut gemanagte Aktienfonds 25% pro Jahr schafft!?

Rang: thunderroad(326) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.12.05 15:25)

>Ich würde trotzdem gerne wissen, welcher
>halbwegs gut gemanagte Aktienfonds 25%
>pro Jahr schafft!?

Das wären nach 5 Jahren schon 200 %. Wahrscheinlich gibt´s zurzeit keinen einzigen der dazu imstande ist.

Moderator Platoon(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.12.05 15:35)

Aktienfonds sind nicht mein Spezialgebiet, aber nimm bloß den Capital Invest Austria Stock her und schau dir seine Performance an:

1 Jahr : 50,02%
2 Jahre : 132,35%
3 Jahre : 213,83%
5 Jahre : 268,95%
10 Jahre : 453,23%

In den letzten paar Jahren war auch Osteuropa-Fonds sehr attraktiv: der Raiffeisen Osteuropa-Aktienfonds hat in einem Jahr +65% gemacht, in 3 Jahren sogar +185% (http://www.teletrader.com/_fonds/fonds_detail.asp?Wpknr=78525&minisite=).

Natürlich wird es kniffelig, Fonds zu finden, die eine solche Performance über mehr als 5 Jahre halten, aber wer hält sich denn schon Fonds über einen so langen Zeitraum?! Ich persönlich würde jetzt nicht mehr soviel von Osteuropa erwarten und dafür mehr auf südamerikanische Fonds setzen. Bei Superfund dagegen ist es nicht möglich, von einem auf den anderen Tag auszusteigen: bei Beträgen bis € 5000,- hat man eine dreijährige Behaltefrist und auch dann kann man nur per Monatsultimo aussteigen...

+41,7% in drei Monaten
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.3.06 08:03)

Hab grad meinen Performance Report bekommen, mit Begleitschreiben:

Begleitschreiben mit Erklärungen
(...) In den letzten Monaten konnten jedoch alle Superfunds wieder kräftig aufholen. Der Superfund C EUR SICAFV legte in nur drei Monaten sogar um +41,7 Prozent zu (Nov.05 bis Jan.06). Der wahre Erfolg eines Investments zeigt sich eben erst langfristig.

Bereits im 2.Quartal 2005 wurde im Superfund Kundenmagazin FUTURE empfohlen, den Draw Down (einen zwischenzeitlichen Kursrückgang) zum Nachzeichnen zu nützen. Wer dieser Empfehlung folgte, konnte bis +41,7 % in nur drei Monaten verdienen. Auch ich selbst habe dies genutzt und mein persönliches Investment in Superfund deutlich erhöht. (= Christian B.)

Performance Report
Als "Investierter Betrag" findet man da den Betrag, bei dem die 7,46% Spesen schon abgezogen sind.

Es wird also lediglich ein Verlust -11,76% ausgewiesen.

Die Gewinn-Berechnung nach J&S-Art (incl. Kosten) ergibt allerdings ein Minus von -18,34%. Also fast 1/5. Das trotz der Tatsache, daß sich "der wahre Erfolg eines Investments eben erst langfristig zeigt".

Ich glaub, im aktuellen Börse-online wird dem Superfund auch eine ganze Seite gewidmet. Nicht wirklich negativ, ehrfurchtsvoll verneigt man sich vor den "außergewöhnlich hohen Spesen", also Superfund ist nicht einmal ein Amerikaner und versteht das Geschäft trotzdem. Grad wegen der "Intransparenz" wird vom Kauf abgeraten, man solle halt - wenn man schon zeichnen will - "blindes Vertrauen" haben, weil nachprüfen könne man da nichts.

Ist aber auch was Schönes, an die wunderbare Geldvermehrung zu glauben

Denn laut Umfrage sind gläubige Menschen glücklichere Menschen als ungläubige. Sie leben auch länger, weil sie fest dran glauben, daß am Ende alles gut ausgeht, dank der höheren Macht, die ganz am Schluß eingreifen wird, wenn die Ungläubigen schon nicht mehr damit rechnen und ihr Investment abgeschrieben haben.

Thema #630

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.5