Quanto Verrechnung | aktie.at Forum
Quanto Verrechnung
kairos(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.10.10 13:38)

Geschätztes Forum,

ich habe eine Frage zur Quanto Verrechnung und zwar wie läuft das konkret ab. Was Quanto ist und das die Quanto-Gebühr von mehreren Faktoren abhängt ist schon klar. Die Frage bezieht sich kontkret darauf, wie sich die Quanto-Gebühr zu Buche schlägt. Am besten anhand eines Beispiels: DE000AA0QL85 http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=DE000AA0QL85

Aktuell (26.10) beträgt die Quanto-Absicherungsgebühr für dieses Zertifikat 1,57%. Wie würde ich diese 1,57% spüren (zb. Abzug vom Geldkurs oder einmal jährlicher Abschlag, etc.).

Mit anderen Worten: wie sind die Quanto-Gebühren konkret für mich kalkulierbar.

Danke im Voraus.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Quanto Verrechnung
Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.10 21:16)

>Geschätztes Forum,
>
>ich habe eine Frage zur Quanto Verrechnung und zwar wie läuft
>das konkret ab. Was Quanto ist und das die Quanto-Gebühr von
>mehreren Faktoren abhängt ist schon klar. Die Frage bezieht
>sich kontkret darauf, wie sich die Quanto-Gebühr zu Buche
>schlägt. Am besten anhand eines Beispiels: DE000AA0QL85
>http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=DE000AA0QL85
>
>Aktuell (26.10) beträgt die Quanto-Absicherungsgebühr für
>dieses Zertifikat 1,57%. Wie würde ich diese 1,57% spüren (zb.
>Abzug vom Geldkurs oder einmal jährlicher Abschlag, etc.).
>
>Mit anderen Worten: wie sind die Quanto-Gebühren konkret für
>mich kalkulierbar.

Ich bin so frei die Erklärung einfach von RBS selbst zu kopieren:

Die Absicherungsgebühr
Die Kosten der Währungsabsicherung definieren sich durch die Korrelationen zwischen der
jeweiligen Währung und dem Basiswert (Index oder Rohstoff) sowie möglichen Erträgen
aus dem Basiswert wie etwa Dividenden und der Zinsdifferenz zum Euro. In Abhängigkeit
von diesen Parametern variieren die Absicherungskosten über die Zeit und können unter
Umständen sogar Erträge abwerfen. Um den Einfluss der Währungsschwankungen auf den
Kurswert des Zertifikats möglichst gering zu halten wird die Währungsabsicherung täglich
neu eingegangen. Hieraus resultieren täglich variable Quantogebühren. Die Absicherungskosten
werden bei Open End Quanto Zertifikaten kontinuierlich vom Wert des Zertifikats
abgezogen
und von RBS N.V. täglich aktuell veröffentlicht. Im Falle negativer Absicherungskosten
steigt das Open End Quanto Zertifikat täglich um die Absicherungsgebühr. RBS N.V.
gibt in diesem Falle die Erträge aus der Währungsabsicherung an den Anleger weiter.

Heute (16.11.) beträgt die Gebühr 1,31%, man sieht also die Schwankung (du hattest von 1,57% geschrieben).

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #5762

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5