Investment in ERDGAS | aktie.at Forum
Investment in ERDGAS
Michi0815(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.10.10 18:16)

Hallo liebe Börsianer,

ich möchte euch zum einen auf ein (meiner meinung nach sehr gutes investment) aufmerksam machen und zum zweiten um eure meinung bitten!

ich überlege mir schon seit monaten in ein investment in gas einzusteigen. erdgas befindet sich derzeit fast am low und würde sich daher sehr gut als einstieg für eine längerfristige anlage lohnen.

ich habe mir da mal die korrelation zwischen erdöl und erdgas angesehen und habe in der vergangenheit eine ziemlich idente entwicklung beobachten können. Seit einem Jahr ca. hinkt das gas dem öl um einiges hinterher und hat daher ein enormes aufholpotential?!

folgenden ETF auf Erdas habe ich mir unter die lupe genommen: DE000A0V9Y32

dieser bildet zu 200% den DJUBSNG Erdgas Index ab...

dieses produkt wurde 2008 ausgegeben (öl u gas war da fast am höchststand) und ist seither natürlich ständig im freien fall nach unten gerattert! anfang 2009 war dieser etf bei kurs 8,5 euro und steht aktuell bei 1,10 euro....

meine idee dahinter ist jetzt folgende:

ich glaube das das erdgas nicht ewig so billig bleiben wird und sich wieder dem öl annähern wird! außerdem wird die wirtschaft wieder einen aufschwung bekommen und es wird wieder mehr erdgas benötigt...

dieser einstiegskurs momentan 1,10 bietet meiner meinung nach eine chance auf ein paar hundert % gewinn...

jetzt bitte ich euch mir mal eure meinung zu einem investment in erdgas zu sagen!

liege ich mit meinen annahmen richtig oder denke ich da in die komplett falsche richtung?

wo seht ihr erdgas in einem halben jahr?

DANKE für ein paar gute beiträge

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Investment in ERDGAS
Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.1.10 12:10)

Ich fürchte, die schlechte Performance des ETFs bzw. des Index liegt an der schlechten Konstruktion (wahrscheinlich Rollverluste), und nicht an der Preisentwicklung vom Erdgas. Folgender Chart zeigt mir, daß Erdgas aktuell sogar teurer ist als vor einem Jahr.

http://rohstoffe.finanztreff.de/1/chartNG.gfn?u=1430&k=I03fGTQ-xoa3iWbJnD3XnQ&overTime=2& instrumentId=339896&height=190&width=314&time=10000&chartType=0&subProperty=1.png

Michi0815(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.1.10 21:38)

Hallo,

das mit contango und backwardation bzw. rollverlusten hab ich mir auch schon alles durchüberlegt... aber dass kann alles nicht so maßgeblich sein meiner meinung nach...

ich hab jetzt leider keine zeit um mich damit zu befassen wie ich hier eine grafik einfüge aber wenn man zb. nymex erdgas oder henry hub über 2 jahre abfragt sieht man deutlich dass wir uns sehr tief befinden....

diesen DJUBSNG index gibt es nicht so lange... und das produkt gibt es auch erst seit 2008 und da dort ein gas höchststand war ging es stetig steil bergab!

falls ich da einen denkfehler habe oder total falsch liege bitte bessert mich aus!!

DANKE für eure meinungen bisher... ich freue mich über viele meinungen zu diesem thema! Vl können wir ja mit gas ein paar euro dazu verdienen

Rang: Lauda(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.1.10 14:53)

>ich habe mir da mal die korrelation zwischen erdöl und erdgas
>angesehen und habe in der vergangenheit eine ziemlich idente
>entwicklung beobachten können. Seit einem Jahr ca. hinkt das

ist es nicht so dass der preis von erdgas mit 6 monaten verzögerung an den von erdöl gebunden ist?

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.1.10 18:01)

>ist es nicht so dass der preis von erdgas mit 6 monaten
>verzögerung an den von erdöl gebunden ist?

Das gilt für die langfristigen Lieferverträge für russisches Gas in Europa. Daneben gibt es in den USA einen Termin- und Spotmarkt, der oft zu ganz anderen Ergebnissen kommt. Auf diesen beziehen sich die ganzen Zertifikate und Indexe.

Thema #5188

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

4.7