Fondsansparpläne eines Greenhorns ;-) | aktie.at Forum
Fondsansparpläne eines Greenhorns ;-)
hantau(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.6.09 18:26)

hi,
nach langem habe ich mich entschlossen, neben der regelmässigen Einzahlung auf Tagesgeldkonten (170/Mo) und 130 Bausparer, auch monatlich Fondzusparen. Ingdiba bietet m.E. nach günstige Ausgabekonditionen (zw. 1,5 und 2,66%) und kostenlose Depotführung, ausserdem habe ich mein Tagesgeldsparbuch dort. So, nach Durchschau aller Angebote dort habe ich folgende vier (30€ auf jedes pro Monat) ausgesucht:

BGF Latin American
LU0171289498

Dexia Eqs L Eur Fin Sec
LU0133364660

Pioneer Funds Global Ecology A Cap (hier evtl 60, dafür einen anderen streichen, weil eben nachhaltig investiert wird).
LU0271656133

und

Templeton Global Bond
LU0152980495

Fonds auf http://www.ing-diba.at

Gründe der Auswahl: also der Pioneer wegen der Nachhaltigkeitskriterien, den Latin American, da ich einen persönlichen Bezug zu Südamerika habe überhaupt alle ausser den Templeton, weil sie die letzte Zeit schlecht liefen und das vielleicht (aber bin unbedarft in der Materie) gut ist zum Ansparen und ich hoffe, dass sie steigen. den Templeton eben, weil er stabil wirkt.
SO, mache ich mich hier völlig lächerlich damit? ist das ein Blödsinn?
Kann mir auch vorstellen, den Betrag von 120€ auf 1-2 Fonds zu verteilen, oder jedes Jahr um 1000 Euro Anteile zu kaufen, da tu ich mir mit meiner Ahnung halt noch schwerer, denk mir mit Ansparplan kann man noch weniger falsch machen.

Was haltet ihr davon? Gibts sonst noch Tips? Ingdiba.at wäre einfach einfach für mich.

LG aus Wien, Hannes

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #4808

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5