Wir verwenden notwendige Cookies für den Betrieb der Website sowie – mit Ihrer Zustimmung –
Analyse- und Werbe-Cookies. Details in unserer
Datenschutzerklärung.
Hallo Leute! Kann man eigentlich sinnvoll auf steigende Vola spekulieren? Ich habe nach einem
Derivat auf den VDAX gesucht, aber nur eines gefunden, GS0DVD von GS, das aber wohl für meine Zwecke
nicht geeignet ist, wenn mans mit dem Index selbst vergleicht:
>Keine seriöse Bank bietet VDAX-Zertis an, >die sind alle nur pure >Abzocke. Finger
weg!
Ja, BBio hat wieder einmal Recht. Ich habe mit sowas vor 2 Jahren (kleinere)
Verluste erwirtschaftet.
Dachte ein V-DAX-Zertifikat ist ein "Delta-1" Zertifikat (dabei ist
das sogar so in der Beschreibung auf www.zertifikateweb.de gestanden...) und das Zertifikatjournal.de hat das Produkt auch
empfohlen....
Auf meine Nachfragen hat mir eine Deutsche Grossbank eine umfangreiche
Erklärung der Konstruktion geschickt.
Sehr, Sehr kompliziert für "normale" Anleger. Und für
Profis uninteressant, WEIL sie die Funktion verstehen.
Falls es jemand wirklich
interessiert:
Goldman Sachs hat eine "Akademie" auf seiner Website, in der die Funktion
erklärt wird.
Die selbe Konstruktion kommt übrigends AUCH bei Zertifikaten auf "Soft
Commodities" zur Anwendung - daher auch dort eine immer geringer werdende "Partizipation" am
Underlying.
Hat was mit "Contango" und "Backwardation" und "Rollen" zu tun...
Lässt daher auch die Finger von Zertifikaten auf Weizen, Schweinsbäuche und Lebendrinder... MUHHHHHH!
>>Keine seriöse Bank bietet VDAX-Zertis an, >>die sind alle nur pure >>Abzocke. Finger weg! > > >Ja, BBio hat wieder einmal Recht. >Ich habe mit sowas vor >2 Jahren (kleinere) Verluste erwirtschaftet. > > >Dachte ein V-DAX-Zertifikat ist ein "Delta-1" >Zertifikat (dabei ist das sogar
>so in der Beschreibung auf >www.zertifikateweb.de gestanden...) und das Zertifikatjournal.de >hat das
Produkt auch empfohlen.... > > >Auf meine Nachfragen hat mir eine >Deutsche Grossbank eine umfangreiche Erklärung >der Konstruktion geschickt. > >Sehr, Sehr kompliziert für "normale" Anleger. >Und für Profis uninteressant, WEIL >sie die Funktion verstehen. > > >Falls es jemand wirklich
interessiert: > >Goldman Sachs hat eine "Akademie" auf >seiner Website, in der
die >Funktion erklärt wird. > >Die selbe Konstruktion kommt übrigends AUCH
>bei Zertifikaten auf "Soft Commodities" >zur Anwendung - daher auch >dort
eine immer geringer werdende >"Partizipation" am Underlying. > >Hat was mit
"Contango" und "Backwardation" >und "Rollen" zu tun... > >Lässt daher auch die
Finger von >Zertifikaten auf Weizen, Schweinsbäuche und >Lebendrinder... MUHHHHHH! > >lg >Ottakringer > >PS: Muh!!!
Da muss ich dir
widersprechen, weil Kontango und Backwardation sicher nicht vom Emmittenten bestimmt werden, sondern
allein vom Markt. Man sollte nur die Finger vor Kontango-Märkten lassen, Backwardation ist hingegen
gut für den Anleger.
Zertis auf Futures sind eigentlich nicht kompliziert weil man auf
diversen Seiten die Preise der verschiedenen Laufzeiten anschauen kann und somit über die aktuelle
Marktsituation informiert ist.
Volazertis sind in der Tat kompliziert und für Anleger
ungeeignet.