Besteuerung eines Spin-Offs | aktie.at Forum
Besteuerung eines Spin-Offs
tequila(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 04.3.26 11:32)

ich haette folgende frage: wie schaut es mit der besteuerung von aktien aus spin-offs aus?

wenn z.b. altria sich (voraussichtlich) im april von kraft trennt, bekommen aktionaere gratisaktien eingebucht. werden diese in oesterreich als dividenden (so geschieht es z.b. in deutschland) angesehen und sind somit mittels kest bzw. halbeinkuenfteverfahren zu besteuern oder ist das ganze, da ja ein teil der substanz abgegeben wird, steuerfrei? (zweiteres waere fuer mich logischer)

zweite frage: wenn ich mich nun von den kraft-aktien trennen will (die spekufrist fuer die altria-aktien ist laengst abgelaufen), kann ich dies innerhalb eines jahres nach erfolgter einbuchung erledigen, ist also das kaufdatum von altria auch das zu grunde legende kaufdatum des spin-offs, oder heisst hier ein jahr warten?

danke fuer eure antworten und lg, tequila

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Besteuerung eines Spin-Offs
Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 31.1.07 22:47)

Verkestet werden die abgespalteten Aktien in Österreich sicher nicht, versteuert wird nicht vor einem Verkauf.

Ob die Spekulationsfrist mit der Abspaltung oder mit dem Kauf zu laufen beginnt weiß ich nicht sicher, es lassen sich beide Varianten gut argumentieren. Man kann entweder das Kaufdatum der Altria-Aktien gleichzeitig als das Kaufdatum der Kraft-Aktien sehen, oder man sieht die Abspaltung als einen Kauf um 0 Euro im Moment der Abspaltung. Wie das in der Praxis gehandhabt wird weiß ich nicht.

RE: Besteuerung eines Spin-Offs
Rang: shareholder(102) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.2.07 23:13)

nachdem eine abspaltung in der regel zum zeitpunkt der abspaltung keinen mehrwert schafft, liegt hier durch diesen kein besteuerungsertrag zu grunde. generell können allerdings nur kapitalerträge (da in den 7 einkünftsarten enthalten) versteuert werden.

zur argumentation ab wann steuerpflicht entsteht? ich würde mal sagen es muß immer ein geldfluß passieren. sprich in diesem fall wurden die altria aktien gekauft... da wurde das eigentliche geschäft gemacht. der spin-off ist in der regel cashunwirksam und spielt damit im geldfluß keine rolle. verkauft man in weiterer folge die durch den spin-off erhaltenen aktien und das gesamte investment (kauf der altria-aktien) liegt schon länger als ein jahr zurück, so ist jeder kursgewinn steuerfrei.

ich würde bei der österreichischen finanz sicher so argumentieren.

Thema #2565

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

4.71