Hauptberuf Trader in Österreich -> Versicherungen, Gewerbe etc.? | aktie.at Forum
Hauptberuf Trader in Österreich -> Versicherungen, Gewerbe etc.? witzig
clash(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.4.26 20:28)

Hi,

ich träume schon seit einigen Jahren davon, mich selbstständig zu machen und im Idealfall nur vom Trading leben zu können.
Aber auch wenn ich mal so gut sein sollte, davon leben zu können, haben sich mir nun doch einige Fragen gestellt, vorrangig vor allem, in welcher Form das offiziell funktionieren würde, speziell auch wie ich dann meine Krankenversicherung, Pensionsversicherung etc. organisiere.
Zahlt man das dann alles einfach so privat/freiwillig oder gibt es da eine Art Gewerbe/Unternehmensform, die man dann anmelden müsste/könnte, mit der man dann besser fahren würde?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas Klarheit verschaffen könntet, weil diese Unsicherheit natürlich die Motivation dämpft, davon wirklich mal leben zu können, wenn es mal so weit ist

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

LG,
clash

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Hauptberuf Trader in Österreich -> Versicherungen, Gewe..., clash(0), 15.4.26 20:28
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Hauptberuf Trader in Österreich -> Versicherungen, ...
10.7.20 10:44
1
10.7.20 10:45
2
10.7.20 13:35
3
13.7.20 08:08
4
13.7.20 09:37
5
29.11.21 13:32
6

RE: Hauptberuf Trader in Österreich -> Versicherungen, Gewerbe etc.?
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.7.20 10:44)

Wenn, dann als absolut privates Hobby,
weil Du wirst bald sehen, dass das Finanzamt Dir schlechte Zeiten einfach als Liebhaberei rausstreicht,
da kannst strampeln, soviel Du willst,
es wird nicht gewerbsmäßiger

Wenn gewerblich, würd ichs auf alle Fälle in eine GmbH auslagern,
es gibt zwar auch dort Liebhaberei,
aber die Trennung zu Deiner privaten Sphäre fällt leichter.
Dann bist halt Geschäftsführer.
Aber frag hier UNBEDINGT einen Steuerberater, VORHER,
die Ausgestaltung ist essentiell!

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.7.20 10:45)

P.S.

So eine Firma würd ich außerhalb Österreichs machen.
In Ö zahlst ziemlich sicher nur drauf.

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.7.20 13:35)

>P.S.
>
>So eine Firma würd ich außerhalb Österreichs machen.
>In Ö zahlst ziemlich sicher nur drauf.

Aber auch nicht zu weit weg. Je mehr der Firmensitz nach Steueroase klingt, desto schwieriger wird es, bei zivilisierten Brokern und Banken ein Konto zu eröffnen.

Die wenigen, die einen dennoch nehmen, nehmen einen in erster Linie aus. Da hat man dann Konditionen wie im Wien der 80er-Jahre.

clash(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.7.20 08:08)

Danke schon mal für die Antworten!

Naja, das Trading muss ja jetzt nicht unbedingt ein Unternehmen werden, dann lass ich das einfach privat laufen und falls ich mal nebenbei ein anderes Unternehmen (wahrscheinlich Richtung IT) gründen sollte, lasse ich das einfach ganz unabhängig voneinander laufen.

Was Versicherungen angeht werd ich mal diverse Versicherungen anrufen und fragen, welche da für mich zuständig wäre und wie man das genau machen soll.

Falls jemand Erfahrungen in der Richtung hat und/oder Tipps hätte, sehr gerne

Rang: byronwien(546) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.7.20 09:37)

>Danke schon mal für die Antworten!
>
>Naja, das Trading muss ja jetzt nicht unbedingt ein
>Unternehmen werden, dann lass ich das einfach privat laufen
>und falls ich mal nebenbei ein anderes Unternehmen
>(wahrscheinlich Richtung IT) gründen sollte, lasse ich das
>einfach ganz unabhängig voneinander laufen.
>
>Was Versicherungen angeht werd ich mal diverse Versicherungen
>anrufen und fragen, welche da für mich zuständig wäre und wie
>man das genau machen soll.
>
>Falls jemand Erfahrungen in der Richtung hat und/oder Tipps
>hätte, sehr gerne

Wenn Du es nur für dich machst brauchst Du kein Gewerbe. Sozialversicherung geht auch ganz einfach https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/selbstversicherung_in_der_k rankenversicherung.html

GadGet(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.11.21 13:32)

Hallo clash,

ich schreibe dir, weil ich deinen Weg verstehe, da ich das selbst auf meine Art und Weiße durchgemacht habe.

Und ich bin sogar nach wie vor immer noch auf der Suche nach Informationen darüber konnte aber schon viele Infos sammeln.

Wenn du nur für dich allein Traden willst, dann vergiss das mit dem Gewerbe. Versicherung kannst du über die Gesundheitskasse oder Privat beziehen und Pension kannst du auch selber einzahlen. Arbeitslosengeld gibts jedoch keines und die GK zahlt nur Sachleistungen. Wenn du gut tradest dann kannst du dir leicht eine tolle private Krankenversicherung bezahlen.

Weiterer Rat: Denke nie an Steuern, wenn du tradest; merk dir das für dein ganzes Leben! Mach dir zum Ziel so viel wie möglich Steuern zu zahlen, denn nur dann machst du auch richtig Geld. Ich handele nur Aktien, hauptsächlich USA. Alles andere ist nichts für mich und glaub mir, es benötigt unendlich viel harte Arbeit um allein nur bei Aktien am Ball zu bleiben.

Ich könnte bereits vom Trading leben, aber da ich viele Verpflichtungen habe, habe ich den Schritt noch nicht gewagt. Bei mir herrscht noch leicht die Angst vor dem Schritt in die Selbstständigkeit und dem verlassen von dem gewohnten und vermeidlich sicheren Arbeitsumfeld.

Doch innerlich merke ich, dass ich genau diese Freiheit des selbständigen Traders suche.

Wichtig, versuche Beständigkeit und Routine in dein Trading zu bekommen. Das beruhigt und schalltet die Emotionen aus; was man benötigt um wirklich hohe Positionen zu handeln und das vielleicht noch auf Margin. Ich rede da schon von Positionsgrößen von 200-500k oder mehr. Da kann es schon Tagen geben wo eine Position 30k auf und abschwangt bevor es weiter hoch geht, oder auch nicht.

Eventuell hast du mal die Gelegenheit und erzählst wie du bereits vorangekommen bist und wie es dir beim Traden ergeht.

LG, gadget

Thema #10413

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

4.274