CPI Europe (vormals Immofinanz) Österr. Volksbank. PS - Frage ob Aktien not abstossen oder nicht | aktie.at Forum

Hi,

seit ca. zwei Wochen sind meine Fonds (Uni Global, etc.) im Steilflug nach unten.
Ich benutze diese Aktien um in den kommenden zehn Jahren auf ein Häuschen zu sparen, oder zu meiner Tante auf die Farm aushelfen zu können, wenn die mal in Pension gehen und am Haus irgendwas zu richten ist. Kurzum, es stecken so gut wie alle Ersparnisse und Vermögen der letzten zwei Jahre da drin.

Da ich noch nie einen so starken Absturz erlebt habe, teilweise jeden zweiten Tag hundert Euro weniger Wert und nichts als Steilflug nach unten (fast senkrechte Konkunkturkurve nach unten!), bin ich ehrlich gesagt mehr als verunsichert mir ist teilweise den ganzen Tag nur noch flau im Magen wenn ich an mein Geld denke - darum wollte ich fragen, ob ich die Aktien abstossen soll oder nicht?

Kann bzw. wird der Wert auf null sinken? Was macht man in einem Fall einer extremen Konjunkturkurve nach unten?
Kann es passieren, dass ALLES weg ist und dass ich da kommende Woche meinen Internet Banking Account öffne und da einfach 0€ vorm absoluten Nichts stehen könnte?

Bitte schnellstmöglich Ratschlag erbeten, ob Aktien notabstossen oder nicht - jetzt wo scheinbar alles nur noch abgesperrt und in Quarantäne ist, wird sicher alles noch viel viel schlimmer werden.

Es sind vier Fonds: Uni Favorit, Uni Global, Kontrollierte Privatfonds, Uni Ausschüttung A.
All mein Geld steckt da drin, wird sich der Markt erholen, wird der Wert der Aktien wieder steigen sodas ich zumindest den aktuellen Wert wieder vorhanden sein wird, oder drohe ich alles zu verlieren?

Vielen lieben Dank im für die Ratschläge.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Frage ob Aktien not abstossen oder nicht, Waldkatze(0), 26.6.20 18:10
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Frage ob Aktien not abstossen oder nichtgut analysiert
21.3.20 21:01
1
      RE: Frage ob Aktien not abstossen oder nicht
23.3.20 10:16
2
           aktie mit zukunft
24.3.20 11:25
3
           RE: aktie mit zukunft.2
24.4.20 10:44
4
           RE: aktie mit zukunft.3
24.4.20 10:55
5
24.4.20 11:00
6
           RE: aktie mit zukunft.2gut analysiert
24.4.20 15:42
7
24.4.20 19:02
8
26.4.20 19:29
9
25.8.22 19:20
10
           RE: aktie mit zukunft
29.5.20 17:55
11
24.4.20 15:35
12

RE: Frage ob Aktien not abstossen oder nicht gut analysiert
Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.3.20 21:01)

Also zu den Fonds im einzelnen kann ich Dir nichts sagen.
Aber über Union Investment habe ich noch nix negatives gehört.

Du musst jetzt ein bisserl durchhalten. Das Schlimmste ist wohl hinter uns, vereinzelt steigen Anleger schon wieder ein, wenn auch zaghaft.

Die Fonds sind normalerweise breit gestreut, d.h. sie werden sich im wesentlichen mit dem Gesamtmarkt bewegen. Wenn sie nicht voll investiert waren, werden sie wohl demnächst zu den Zukäufern gehören, d.h. Du wirst mehr Aktien im Fondsvermögen haben als noch vor kurzem.

Und die Aktien werden im großen und ganzen auch wieder steigen. Einzelne Konkurse werden abgefedert, da die Fonds breit streuen.

Ja, und dann, wenn sie wieder gestiegen sind, dann werd nicht zu gierig und geh vorsichtig wieder raus, damit Du den nächsten Crash in vielleicht 10 Jahren nicht mehr mitmachen musst und das Geld auf der sicheren Seite hast. Gute Bonds, oder noch besser: gutes altes Sparbuch, wo Du jederzeit zugreifen kannst.

Sollten sich Deine Investitionspläne bis dahin ändern, kannst ja immer noch das in Sicherheit gebrachte Geld beim nächsten Kursrutsch gut anlegen.

Dein Depot besteht nicht aus Do&Co und Vapiano, lehn Dich zurück und entspann Dich.

Rang: blowup(183) ProfilBuddyIgnorieren (am 23.3.20 10:16)

>Dein Depot besteht nicht aus Do&Co und Vapiano, lehn Dich zurück und entspann Dich.

ein guter rat, ganz nach kostolany.vielleicht noch ein satz, der beim entspannen hilfreich sein kann:

solange du nicht verkaufst, hast du nichts verloren.

Hm ... und wenn sie mit dieser Stickstoffmonoxid-Beatmung Erfolg haben,
ist das nicht zu leicht, das nachzumachen,
wieweit könnte ein Patentschutz das verhindern?

>Hm ... und wenn sie mit dieser Stickstoffmonoxid-Beatmung
>Erfolg haben,
>ist das nicht zu leicht, das nachzumachen,
>wieweit könnte ein Patentschutz das verhindern?

Stofflich ist am Stickstoffmonoxid wenig zu verdienen. Das liefert die Linde AG en gros.

Ich denke, das Geschäftsmodell ist der Verkauf des Dosiercomputers.
Genauso wie Beatmungsgerätehersteller nicht vom Verkauf von Sauerstoff leben.

>Hm ... und wenn sie mit dieser Stickstoffmonoxid-Beatmung
>Erfolg haben,ist das nicht zu leicht, das nachzumachen,
>wieweit könnte ein Patentschutz das verhindern?

>Ich denke, das Geschäftsmodell ist der Verkauf des Dosiercomputers.
>Genauso wie Beatmungsgerätehersteller nicht vom Verkauf von >Sauerstoff leben.

ja, ist sicher noch sehr spekulativ, habe sie auf daily watch.

ch habe noch nicht gelernt, wie man Aktien gut verwaltet. Werde den Links folgen, die du gegeben hast.

Rang: Vecernicek(618) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.4.20 15:35)

Ja, ich hab Sanochemia glücklicherweise auch noch,
ich will ja nix verlieren

Thema #10189

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.299