Visa IPO | aktie.at Forum
Visa IPO
thomas1982(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.8.20 13:45)

kann mir jemadn sagen, wann der terminb für den visa börsegang geplant ist!

Der Börsengang des US-Kreditkartenkonzerns VISA könnte der größte in der US-amerikanischen Geschichte werden. Wie das Unternehmen am Montag in seinem Antrag an die Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) in New York schrieb, sollen 406,6 Millionen Aktien in einer Preisspanne von 37 bis 42 Dollar angeboten werden. Dazu gewähre VISA den Konsortialbanken eine Mehrzuteilungsoption von 40,6 Millionen Aktien.

Mit einem Erlös von bis zu 18,78 Milliarden Dollar (12,67 Milliarden Euro) aus bis zu 446,6 Millionen A-Aktien würde das Unternehmen den bisher größten US-Börsengang des Mobilfunkanbieters AT&T Wireless <T.NYS> <SOBA.ETR> (News/Aktienkurs) im Jahr 2000 mit 10,62 Milliarden Dollar deutlich überflügeln. VISA wäre sogar fast so groß wie die zwei größten Börsengänge zusammen: AT&T und Kraft Foods<KFT.NYS> <KTF.FSE> (News) (8,7 Milliarden Dollar).

VISA folgt mit dem Schritt aufs Parkett dem Konkurrenten Mastercard <MA.NYS> <M4I.FSE> (News), der bei seinem Börsendebüt vor knapp zwei Jahren 2,39 Milliarden Dollar einnahm

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Visa IPO, thomas1982(0), 21.8.20 13:45
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Visa IPO
25.2.08 14:42
1
25.2.08 15:10
2
27.2.08 05:37
3
03.3.08 10:37
4
19.3.08 08:58
5
minavera shortnews
19.3.08 10:40
6
      kauf?
19.3.08 10:52
7
      RE: kauf?
20.3.08 11:12
8
20.3.08 12:56
9
Veni, Vidi, Wall Street
20.3.08 20:31
10
Kuwaits Investmentgesellschaft an Visa beteiligt
06.4.08 18:07
11
      Visa präsentiert neuartige Kreditkarten
19.6.08 14:17
12
      RE: Visa präsentiert neuartige Kreditkarten
19.6.08 20:36
13
Für mich ein short
20.6.08 08:42
14
      RE: Für mich ein short
24.6.08 10:35
15

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.2.08 14:42)

Ich finde keinen konkreten Zeitraum. Nachdem aber schon eine Preisspanne bekannt ist, dürfte es jetzt recht schnell gehen.

Rang: wasnun(28) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.2.08 15:10)

Jetzt hab ich mich aber erschreckt. Hab schon gemeint es
sind die Einreise-Visa gemeint und man kann sich jetzt, wo das Gerichtsverfahren vorbei ist, an den Gewinnen beteiligen

Luke_Skywalker(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 27.2.08 05:37)

The San Francisco-based company would not say exactly when it planned to float its shares, but IPO research firm Renaissance Capital, based in Greenwich, Conn., said it believes the offering will price on March 19 to begin trading March 20.

Rang: in9d04(6) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.3.08 08:58)

IPO Preis: 44USD

wurde aufgrund der großen Nachfrage über dem Preisband (37-42 USD) gesetzt

minavera shortnews
Rang: in9d04(6) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.3.08 10:40)

Ad hoc VISA (IPO) – Mehr Infos zum VISA IPO finden Sie am Ende der E-Mail Der US-Kreditkartenanbieter Visa sammelt über seinen Börsengang 17,9 Milliarden US-Dollar an frischem Kapital ein. Beim größten Börsengang aller Zeiten in den USA seien 406 Millionen neue Aktien zu je 44 US-Dollar platziert worden, teilte das Unternehmen in der Nacht zum Mittwoch in San Francisco mit. Damit liegt der Preis über der angekündigten Spanne von 37 bis 42 Dollar. Zudem gibt es eine Mehrzuteilungsoption über 40,6 Millionen Aktien. Visa-Aktien werden an diesem Mittwoch zum ersten Mal an der New Yorker Börse NYSE Euronext gehandelt.
-----------------------------------------------

pezial: VISA IPO

VISA IPO Eckdaten

Preisspanne: USD 37 – 42

Gestern festgelegter IPO Preis: 44 USD (lt. JP Morgan, lead underwriter)

Ausgegebene Aktien: 406 Mio (Mehrzuteilung von zusätzlichen 40,6 m Aktien möglich)

IPO Volumen: 17,86 – 19,65 Mrd USD

Free Float: etwas größer als 50%

Stimmen zum IPO

Analyst Scott Sweet von IPO Boutique: „... extreme demand…”

Gwenn Bezard von Aite Group LLC: „Fantastisches Geschäftsmodell!“

Visa Financial Summary
For the three months ended 31 December 2007, Visa Inc.'s revenues increased 76% to $1.49B. Net income totaled $424M, up from $205M. Revenues reflect increased service fees, higher data processing fees and an increase in international transaction fees. Net increase reflects an increase in investment income, higher gross margins and the absence of litigation provision & visa international fees.

VISA Finanz-Übersicht lt. Reuters

Umsatz 07a: 3,59 Mrd USD

EBIT 07a: (1,45) Mrd USD

EPS (diluted) 07a: (1,4) USD

Master Card Details zum Vergleich (per 17.03.2008) – laut 15 von Reuters befragten Analysten:

Marktkapitalisierung: 26,43 Mrd USD

Schlußkurs: 201,52 USD

52 Wo high/low: 227,18/105,52 USD

Umsatz 08e: 4,70 Mrd USD

EBIT 08e: 1,47 Mrd USD

EPS 08e: 7,54 USD

DPS 08e: 0,60 USD

P/E 08e: 26,45

P/B 08e: 7,95

Wichtigste Konkurrenten
MasterCard Inc

American Express Company

Discover Financial Services

First Data Corp

Total System Services

kauf?
Rang: mr_panini(26) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.3.08 10:52)

und, legt sich wer von euch die dinger zu?
muss gestehen, vor einem halben jahr hätt ich das noch vorghabt...

FulgorX(6) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.3.08 11:12)

niemals! kauf doch kein unternehmen deren hq nicht mal in europa ist. wenn sich da kursrelevante dinge ergeben bin ich ansonsten einer der "letzten" die es erfahren. visa ist reine spekulation und lemmlingverhalten. in spätestens einem monat ist die sache gegessen und keiner redet hier im forum noch davon.

Rang: mr_panini(26) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.3.08 12:56)

>niemals! kauf doch kein unternehmen deren hq nicht mal in
>europa ist.

so streng bist du da mit dir?

Veni, Vidi, Wall Street
Rang: Hubertus(161) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.3.08 20:31)

Wirtschaftsblatt vom 20.03.2008

Visa-IPO Kreditkartenfirma legt fulminantes Börsedebüt aufs Parkett

Die Erstnotiz der Visa- Aktie lag mit mehr als 59 US-Dollar 35 (!) Prozent über dem Emissionspreis. Das erfolgreiche IPO hilft auch den angeschlagenen amerikanischen Banken.

Als am Montag die Weltbörsen mal wieder ordentlich in die Knie gingen, verging im Hause Visa wohl einigen die Vorfreude auf den unmittelbar bevorstehenden Börsegang. Doch zum einen machte der Dow Jones den Absturz am Montag nicht mit, zum anderen startete die Fed am Dienstag die nächste Rettungsaktion und senkte den Leitzinssatz um 75 Basispunkte auf nunmehr 2,25 Prozent. Die Wall Street dankte es ihr mit einem Kursplus von 3,51 Prozent (Dow) bzw. 4,24 Prozent (S&P500).

Damit wurde Visa für den gestrigen Börsegang praktisch der rote Teppich ausgerollt. Und entsprechend bombastisch und glamourös fiel auch die Erstnotiz aus - sie lag mit 59,50 US-Dollar satte 35,23 Prozent (!) über dem Emissionspreis von 44 Dollar. Und schon dieses Niveau hatte das der Preisspanne aufgrund der hohen Nachfrage übertroffen. Denn diese belief sich auf 37 bis 42 Dollar.

Mit den ausgegebenen 406 Millionen Aktien erlöst Visa also 17,9 Milliarden Dollar. Je nach Nachfrage kann der Konzern weitere 40,6 Millionen Aktien begeben. Bei vollem Bezug würden sich die Einnahmen aus dem IPO auf 19,7 Milliarden Dollar belaufen. Aber auch ohne Ziehen des Greenshoes ist der Visa-Börsegang der größte in der USGeschichte.

Konkurrent hilft

Die trotz Kreditkrise große Nachfrage und den fulminanten Start hat Visa wohl auch einem Konkurrenten zu verdanken. Und der heißt Mastercard. Denn seit dem IPO im Mai 2006 hat das Papier knapp mehr als 442 (!) Prozent zugelegt. Anleger hoffen bei Visa wohl auf eine ähnliche Performance, zumal die beiden Unternehmen die gleiche Geschäftsstrategie verfolgen: Sie emittieren ihre Kreditkarten nicht selbst, das erledigen Banken, die auch das Schuldnerrisiko tragen. American Express dagegen vertreibt das Plastikgeld selbst - die Aktie gab seit dem Ausbruch der Kreditkrise im Sommer des vergangenen Jahres mehr als 30 Prozent ab.

Banken profitieren

Den Großteil des Erlöses aus dem Börsegang, nämlich mehr als zehn Milliarden Dollar, will Visa für den Rückkauf eigener Aktien von seinen rund 13.000 Mitgliedsbanken aufwenden. Diese erhalten nach den milliardenschweren Abschreibungen durch die Kreditkrise eine willkommene Geldspritze. Alleine die bisher sechs größten Visa-Aktionäre aus dem Bankensektor bekommen zusammen voraussichtlich 3,2 Milliarden Dollar. Der größte Eigner, JPMorgan Chase, kommt auf 1,26 Milliarden Dollar, die Nummer zwei, Bank of America, immerhin noch auf 625,7 Millionen Dollar. Zudem haben beide noch milliardenschwere Visa-Beteiligungen in den Büchern stehen, denn ausgegeben wurde nur gut die Hälfte aller Visa-Aktien.

An der Wall Street kann seit gestern auch mit einer Visa-Kreditkarte bezahlt werden

Gruß

Kuwaits Investmentgesellschaft an Visa beteiligt
Rang: DrEvil(205) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.08 18:07)

Die staatliche kuwaitische Investmentgesellschaft KIA hat sich einem Zeitungsbericht zufolge für fast 800 Millionen Dollar (509 Mio. Euro) beim Kreditkartenanbieter Visa eingekauft. KIA habe beim jüngsten Börsengang des Unternehmens mehr als 18 Millionen Aktien zu jeweils 44 Dollar erworben. Damit halte die Investmentgesellschaft nun einen Anteil an Visa von mindestens vier Prozent.

Von KIA gab es zunächst keine Stellungnahme. Visa hatte im März den größten US-Börsengang aller Zeiten abgeschlossen und dabei knapp 18 Milliarden Dollar eingenommen. Am Freitag schloss die Aktie bei einem Kurs von 64,48 Dollar.

KIA wurde in Medienberichten schon einmal Interesse an einer Beteiligung an dem Visa-IPO nachgesagt. Im Februar hatte die Investmentgesellschaft erklärt, verstärkt in Finanzdienstleistungs-und Immobilienunternehmen in den USA und Europa investieren zu wollen.

Wirtschaftsblatt 06.04.2008

Visa präsentiert neuartige Kreditkarten
Rang: SieurKolou74(340) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.6.08 14:17)

17.06.2008

Visa präsentiert neuartige Kreditkarten mit PIN-Code

Mit der Visa PIN-Card soll Einkaufen im Internet oder über Telefon sicherer werden

Visa hat ein Pilotprojekt für Kreditkarten mit PIN-Code gestartet. Die neue Kreditkarte sieht laut APA auf den ersten Blick wie eine normale Kredit- oder Debitkarte aus. Auf ihr befinden sich jedoch zusätzlich druckempfindliche Stellen und ein Display, mit denen ein sicherer einmaliger Code generiert werden kann. Dieser wird dem Karteninhaber auf einer integrierten achtstelligen, alphanumerischen Anzeige angegeben. Mit der neu entwickelten Visa PIN-Card soll Einkaufen im Internet oder über Telefon sicherer werden.

"Die Visa PIN-Card garantiert, dass die Transaktion vom gültigen Karteninhaber abgeschlossen wird, da nur dieser im Besitz der Karte ist und den PIN-Code kennen sollte", so Visa Europe. Während die Karteninhaber unbesorgt via Telefon oder Internet bezahlen können, ohne auf ein separates Gerät angewiesen zu sein, biete die neue Karte den kartenausgebenden Banken (Issuer) eine vollkommen sichere Lösung zur verbesserten Authentifizierung von Online-Transaktionen.

Die neue Visa PIN-Card stelle einen Durchbruch bei Techniken zur Betrugsprävention dar, heisst es. Marktstart noch ungewiss.

Aus dem Börse Express vom 17. Juni 2008

------------

Mehr Sicherheit bei den Kreditkarten wünsche ich mir auch.

RE: Visa präsentiert neuartige Kreditkarten
Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.6.08 20:36)

Verstehe ich das recht, eine Visa-Karte mit integriertem Tanagotchi? Klingt sehr vernünftig.

Für mich ein short
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.6.08 08:42)

Gibt es das? Wo war IPO, bei 32 oder so? aktuell über 80$.
Ich kann mir einen short als gute Depotabsicherung vorstellen.

Die letzten Q-Zahlen waren ja angeblich sehr gut. 52c EPS, also von 2,50$ Jahresgewinn kann man schon ausgehen. KGV bei 33. Glaube nicht, daß Visa großartig wachsen wird.
Es gibt 448M Aktien oder ca. 35Millarden Marktkapitalisierung.
Zm Vergleich American Express hat in Q1 84c verdient (Vorjahr 92c, Kreditkrise hat belastet). Hochgerechnet 3,50$ oder KGV 14. Es gibt 1.2 Millarden Aktien, Kurs 48$.
Gewinnmarge: Visa: 23% American Ex. 14%

RE: Für mich ein short
Rang: mr_panini(26) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.6.08 10:35)

würd ich nie machen!
schau dir mal mastercard an. hab ich mir auch gleich mal gedacht: jetzt muss sie fallen, nein doch nicht aber jetzt, wieder nicht, die ist doch überhitzt, +300% seit ipo, die muss fallen,....

schau mal wo die mc jetzt steht!?!

Thema #7693

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.161