Energieversorger CEZ für Langfristige | aktie.at Forum
Energieversorger CEZ für Langfristige interessant
Rang: Thalion(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 30.12.11 13:19)

Ich habe heute den letzten Tag vor der KEST-Versteuerung genutzt und einige Anteile des tschechischen Energieversorgers ČEZ (http://www.cez.cz/de/home.html) gekauft.

Auch wenn hinter ČEZ die für Österreich unbeliebten Kernreaktoren Dukovany und Temelin stehen, sollte man die Attraktivität der Aktie nicht übersehen. Neben dem KGV von 8,8 lockt auch die Dividendenrendite von 6,8% für ein langfristiges Investment.

Hierzu eine Analyse von Minerva Investments vom 9.12.

http://analysen.onvista.de/empfehlungen/artikel/09.12.2010-09:44:36-cez-eine-der-attrakti vsten-power-utility-investitionen-in-europa?suche=39a6bc3af1cbbf6af1a141792aee97ec

CEZ eine der attraktivsten Power Utility-Investitionen in Europa

Wien (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Minerva Investments" raten zum Kauf der CEZ-Aktie (ISIN CZ0005112300/ WKN 887832).

Tschechiens Energie Regulierer (ERO) empfehle eine Energiepreiserhöhung von ca. 5% für 2011. ERO habe Ende November bekannt gegeben, dass die Energiepreise für private Haushalte und Industrie in 2011 im Schnitt um 4,6% bzw. 5,2% steigen sollten. Der neue Tarif sei abhängig von der Zustimmung des Senats, der die Kohlendioxydsteuer für Erzeuger (Stormsteuer dzt.: CZK 28,30/MWh, Rückerstattungen in 2011-12 möglich) und Solarproduzenten (dzt. 26% Sondersteuer) festlege. Die Tariferhöhung sei bereits vom Abgeordnetenhaus genehmigt worden; eine Entscheidung des Senats werde vor dem 13. Dezember erwartet. Sollte die neue Steuer nicht genehmigt werden, erwarte ERO, dass die Preise für private Haushalte um 11,2% und für die Industrie um 14,5% steigen würden.

Eine Zustimmung des Senats sei aber wahrscheinlich, da Přemysl Sobotka (Präsident des Senats) in Interviews bereits bekannt gegeben habe, dass eine zu starke Energiepreiserhöhung ausgeschlossen werden solle. Der Senat habe die Wahl zwischen: a) Zustimmung oder Nichtbehandlung der Vorlage - was einer Zustimmung gleichkomme; oder b) Ablehnung des neuen Gesetzes (es würde zu einer neuerlichen Abstimmung im Abgeordnetenhaus kommen).

Die Empfehlung von ERO sei für die Experten keine große Überraschung und liege ebenfalls im Rahmen der Erwartungen mit dem Regierungsvorschlag, die Energiepreise nicht höher als etwa 5,5% im kommenden Jahr steigen zu lassen. Nach aktueller Lage beurteilen die Experten von "Minerva Investments" die Auswirkungen für CEZ als neutral. Der Regierungsplan sehe für 2011-12 vor, Anreize für erneuerbare Energie über die Besteuerung der Stromerzeuger (hauptsächlich CEZ) und Solarproduzenten zu finanzieren, anstatt den Endverbraucher zu belasten. Eine Entscheidung über freie CO2-Kontingente über 2013 hinaus werde frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2011 zu erwarten sein und bis dahin die Aktienpreisentwicklung von CEZ etwas dämpfen.

Die Experten würden aber davon ausgehen, dass auch für den Zeitraum 2013-20 Rückerstattungen für die CEZ genehmigt würden und sähen in den Aktien ein attraktives Investment, da sie mit ihrer hohen EBITDA-Marge (46,4% in 2009 vs. 35,9% Verbund (ISIN AT0000746409/ WKN 877738)), dem relativ geringen Verschuldungsgrad (1,4x Net financial debt/EBITDA in 2009) und ihrer geringen Kostenbasis zu den attraktivsten Power Utility-Investitionen in Europa gehöre.

Vor allem der geringe Verschuldungsgrad gegenüber dem Sektor (2,1x net debt/EBITDA für 2010-11e vs. 3x Sektorschnitt) und die strukturell gute Platzierung sprächen für die CEZ. Die größten Risiken für CEZ seien nach ihrer Ansicht geringere Energiepreise, die EUR/CZK (Tschechische Krone) Wechselkursentwicklung und politische Intervention.

Die Experten von "Minerva Investments" empfehlen, die Aktie von CEZ zu kaufen und sehen +25% Kurspotenzial. Ihr 12-Monats-Kursziel für die CEZ-Aktie liege bei CZK 975 und leite sich (gleichgewichtet) aus einer KGV-/DCF-Methode ab. (Analyse vom 09.12.2010) (09.12.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

http://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SP AN=14D&TO=1293703512&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=37767&LCOLORS=000000&IND0=VOLUME&AVGTYPE=si mple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1.pnghttp://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SP AN=1Y&TO=1293703512&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=37767&LCOLORS=000000&IND0=VOLUME&AVGTYPE=sim ple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1.pnghttp://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SP AN=5Y&TO=1293703512&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=37767&LCOLORS=000000&IND0=VOLUME&AVGTYPE=sim ple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1.png

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Energieversorger CEZ für Langfristige, ModeratorRang: Thalion(20), 30.12.11 13:19
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Energieversorger CEZ für Langfristige
30.12.10 22:55
1
      RE: Energieversorger CEZ für Langfristigeinteressant
03.1.11 20:13
2
03.1.11 20:51
3
06.1.11 16:28
4
04.1.11 21:39
5
04.1.11 22:19
6
05.1.11 21:36
7
07.1.11 12:40
8
           Kursziel ??
08.1.11 18:53
9
           RE: Kursziel ??
10.1.11 20:10
10
10.1.11 21:01
11
           >35 Euro
18.1.11 10:13
12
           Ist das der Grund für scharfe Korrektur der letzten be...
29.1.11 20:38
13
           CEZ muss sinkenden Gewinn melden
25.2.11 13:56
14
           Stromriese hat in Prag das Sagen
06.4.11 20:00
15
           Gründe für den Ausbruch nach rund 1 1/2 Jahren Seitwärt...
28.4.11 17:01
16

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 30.12.10 22:55)

>Auch wenn hinter ČEZ die für Österreich unbeliebten
>Kernreaktoren Dukovany und Temelin stehen, sollte man die
>Attraktivität der Aktie nicht übersehen. Neben dem KGV von 8,8
>lockt auch die Dividendenrendite von 6,8% für ein
>langfristiges Investment.

Rein von KGV und Dividendenrendite her wäre die RWE laut Wirtschaftsblatt-Tabelle
(siehe Dividenden 2011-Thread) noch attraktiver. Warum CEZ und nicht RWE?

RE: Energieversorger CEZ für Langfristige interessant
Rang: Thalion(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.1.11 20:13)

Also der Unterschied ist bei CEZ und RWE hinsichtlich Dividendenrendite und KGV nicht sehr groß. Beide Aktien haben laut den Angaben bei comdirect relativ gleiche Werte.

CEZ: KGV = 9,2 DivRen: 6,4%
RWE: KGV = 8,9 DivRen: 6,0%

Die Zusammenfassung der Analysen bei onvista sehen für CEZ besser aus, ich denke mal auch, dass bei CEZ etwas Ostfantasie gegeben ist.

RWE: http://analysen.onvista.de/empfehlungen/isin/de0007037129
CEZ: http://analysen.onvista.de/empfehlungen/isin/cz0005112300

Die fund. Kennzahlen sehen für CEZ auch besser aus:

RWE: http://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/fundamental.html?ID_OSI=82818
CEZ: http://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/fundamental.html?ID_OSI=180940

Der Gewinn soll bei RWE heuer um 18% einbrechen, CEZ baut stetig auf.

Also ich fühl mich bei CEZ besser aufgehoben, weil hier auch mit einem Gewinnwachstum gerechnet werden kann.

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.1.11 20:51)

Mir wäre CEZ gefühlsmäßig auch lieber als die deutschen Mitbewerber. Tschechien wird mit Vaclav Klaus an der Spitze Klimasteuern und die Förderung alternativer Energien kaum auf die Spitze treiben, sondern höchstens die Mindesterfordernisse der EU erfüllen. Bei Deutschland unter Merkel ist das anders, dort regiert der Klimawahn, womit fast jede irrationale Regelung auf Kosten der Energiekonzerne möglich ist.
Mein Fazit ist dasselbe wie von Thalion: Der Gewinn von CEZ kann steigen, der von RWE wird bestenfalls stagnieren (weil er sonst abgeschöpft wird)

Rang: DrEvil(205) ProfilBuddyIgnorieren (am 04.1.11 11:44)

Werte Community,

finde cool, daß es mittlerweile tatsächlich einen CEZ-Thread im ao-Forum gibt.

Ich selbst hatte das Papier seit Sommer 2007 in einem meiner Musterdepots und habe es im Februar 2009 zu 23,98€ gekauft.
War damals am Überlegen, in Verbund, EVN oder CEZ zu investieren und hab mich gottlob f. Letzteres entschieden.
Im Nachhinein hat sich das Papier nicht nur mit Abstand am besten von den drei entwickelt, es war v.a. im ersten halben Jahr sensationell unterwegs bis 38€.
Bis heute 2x tolle Dividenden kassiert (die Div-Rendite mit Bezug zu meinem Kaufkurs kann sich noch mehr sehen lassen).

Auf dieses temporäre High folgte ein langes Konsolidieren zwischen 33 und 36€. Dann war 2010 - sowieso kein Aktienjahr der Versorger - und in der zweiten Jahreshälfte setzte politisch bedingt (Bulgarien & Tschechien) ein steter Verfall bis zum Jahresende ein (knapp über 30€, was meines Erachtens übertrieben war).

Nun scheint das Papier aber wieder in einen breiteren Investoren-Fokus zu rücken und die ersten Handeltage 2011 laufen endlich prächtig.

Was erwarten die hier Interessierten/Investierten von dieser Aktie in 2011 ? Der Wölfl ist ja derzeit sehr bullish auf Versorger (propagiert Verbund, EVN & CEZ gleichermaßen).

IRGENDWELCHE KURSERWARTUNGEN ?? WÖLFL GEHT JA VON ca. 40,5€ BINNEN JAHRESFRIST AUS,..

Thanxx,
DrEvil

Aardvark(1) ProfilBuddyIgnorieren (am 04.1.11 21:39)

Klingt interessant. Auf welchem Handelsplatz sollte man CEZ am besten kaufen?

Rang: Thalion(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 04.1.11 22:19)

>Auf welchem Handelsplatz sollte man CEZ am besten kaufen?

Ich kann Frankfurt Parkett empfehlen:

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&SEARCH_VAL UE=CEZ&REDIRECT_TYPE=SYMBOL&REFERER=search.general&ID_NOTATION=37767

Hier sind die Umsätze recht gut und man erspart sich die Fremdwährungsspesen, wenn man direkt an der Prager Börse (AOS/KOBOS) handelt.

Auch wenn man an der Frankfurter Börse CEZ in Euro kaufen kann, ist man von der Währungsentwicklung CZK-EUR abhängig. Ich glaube aber nicht, dass die Tschechische Krone gegenüber dem Euro signifikant an Wert verlieren wird, da der Euro einige Zeit lang aufgrund der Verschuldung vereinzelter Euro-Staaten schwächeln wird. Ich glaube sogar, dass die CZK teurer wird, was zusätzlich für eine Veranlagung in CEZ spricht. Richtung 1:23 könnte es schon gehen (derzeit: 1:25).

http://charts.comdirect.de/charts/large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=CONNECTLINE&TIME_ SPAN=3Y&TO=1294172836&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=8363288&LCOLORS=000000&IND0=VOLUME&AVGTYPE =simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1.png

Rang: DrEvil(205) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.1.11 21:36)

AD
>>Auf welchem Handelsplatz sollte man CEZ am besten kaufen?
>
>Ich kann Frankfurt Parkett empfehlen:
>Hier sind die Umsätze recht gut und man erspart sich die
>Fremdwährungsspesen, wenn man direkt an der Prager Börse
>(AOS/KOBOS) handelt.

Frankfurt ist im Wesentlichen der einzige Handelsplatz, an dem man überhaupt halbwegs vernünftig ordern kann, Direktanlage z.B. bietet sonst nur andere Plätze in Deutschland an und da gibt es de facto kein Volumen bzw. viel zu unregelmäßig.

AD
>http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&SEARCH_VAL UE=CEZ&REDIRECT_TYPE=SYMBOL&REFERER=search.general&ID_NOTATION=37767

Warum ist der chart so komisch skaliert ? Euro sind das jedenfalls keine. Vielleicht % Änderungen bezüglich eines bestimmten (ausgeblendeten) Stichtages ??

AD
>Auch wenn man an der Frankfurter Börse CEZ in Euro kaufen
>kann, ist man von der Währungsentwicklung CZK-EUR abhängig.
>Ich glaube aber nicht, dass die Tschechische Krone gegenüber
>dem Euro signifikant an Wert verlieren wird, da der Euro
>einige Zeit lang aufgrund der Verschuldung vereinzelter
>Euro-Staaten schwächeln wird. Ich glaube sogar, dass die CZK
>teurer wird, was zusätzlich für eine Veranlagung in CEZ
>spricht. Richtung 1:23 könnte es schon gehen (derzeit: 1:25).
>

Gute Betrachtung - diese Ansicht teile ich, die Krone wird zumindest gleich gegenüber dem Euro bleiben, eine Art Absicherung gegenüber der Euro-Notierung also,...

Na shledanou,
DrEvil

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.1.11 12:40)

>Frankfurt ist im Wesentlichen der einzige Handelsplatz, an dem man überhaupt halbwegs vernünftig ordern kann

Bei Brokerjet könnte man auch direkt in Prag kaufen. Allerdings zu recht hohen Handels- und Währungsspesen. Ich würde daher auch in Frankfurt kaufen.

Kursziel ??
Rang: DrEvil(205) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.1.11 12:10)

Hallo,

da meine Anfrage im Thread schon etwas nach oben gerutscht ist, mein Interesse an einer Reaktion der community aber nachwievor hoch ist,
schreibe ich nochmals:

Das Papier scheint neuerdings wieder in einen breiteren Investoren-Fokus zu rücken und die ersten Handelstage 2011 laufen endlich prächtig (bei deutlich erhöhtem Volumen).

Was erwarten die hier Interessierten/Investierten kursmäßig von dieser Aktie in 2011 ? Der Wölfl ist ja derzeit sehr bullish auf Versorger (propagiert Verbund, EVN & CEZ gleichermaßen) und geht von ca. 40,5€ binnen Jahresfrist aus,...

Thanxx,
DrEvil

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.1.11 20:10)

>ist, mein Interesse an einer Reaktion der community aber
>nachwievor hoch ist,
>schreibe ich nochmals:

>Was erwarten die hier Interessierten/Investierten kursmäßig
>von dieser Aktie in 2011 ?

Die wollen sich anscheinend nicht rauslehnen mit einer Prognose

Rang: Thalion(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.1.11 21:01)

>Was erwarten die hier Interessierten/Investierten kursmäßig von >dieser Aktie in 2011 ?

Ich erwarte mir primär schöne Dividenden in den nächsten Jahren. Diese Aktie will ich gerne länger halten und den Steuervorteil der Vorjahre solange wie möglich auskosten. Daher ist das Jahresziel 2011 für mich gar nicht so wichtig, aber ich hoffe natürlich schon, dass der Kurs höher stehen wird als heute.

Ein Kursziel in Euro anzugeben ist außerdem schwierig. Da müsste man auch voraussehen können, wie die Tschechische Krone das Jahr beenden wird.

Von Minerva Investments gibt es ein Kursziel für Ende 2011: 975 Kronen, das sind knapp 40 Euro (wenn die Krone unverändert bleibt).

>35 Euro
Rang: Thalion(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.1.11 10:13)

Der Anstieg seit Jahresanfang ist kräftigst ausgefallen. Bis 40 Euro könnte es heuer noch gehen, vorausgesetzt, die Tschechische Krone bleibt stabil.

Ist das der Grund für scharfe Korrektur der letzten beiden Tage ?
Rang: DrEvil(205) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.1.11 20:38)

Meldung vom Donnerstag:
In Prag legte der Leitindex PX um 0,27 Prozent auf 1.247,90 Punkte zu. Entgegen der allgemein freundlichen Tendenz gaben die Papiere von Ceske Energeticke Zavody (CEZ) um 0,18 Prozent auf 845 Kronen nach. Wie eine tschechische Tageszeitung berichtete, würden dem Versorger nach dem Hacker-Angriff auf die nationale Emissionsregisterstelle in der vergangenen Woche Emissionszertifikate im Wert von 240 Millionen Kronen fehlen.

https://kurse.direktanlage.at/Kurse/Nachrichten/NachrichtenDetail.aspx?newsCategory=5&new sRegion=All&newsSegment=All&newsBranch=All

27.01.2011

Auf deren Website liest sich das so:

The CEZ energy group has detected two unauthorized emission permit transfers in connection with the recent attack on the Czech carbon emission permit registry. Last week, OTE, the Czech carbon registry operator, temporarily closed its carbon registry, allegedly due to a software attack on the core parts of its information system.

CEZ has claimed both transactions, totaling 700,000 of its emission allowances, with OTE as the carbon registry operator; however, no official response has yet come from the operator. All emission permits in the registry have their unique serial numbers; therefore, they cannot be transferred anywhere else but to another national registry in one of the EU Member States. It is thus easy to track them down.

There has been no breach of statutory obligations on the part of CEZ. OTE is responsible toward CEZ and other emission permit registry users for the security of the carbon emission permits on their accounts similarly as, for example, banks are responsible for the security of their clients’ financial deposits. We expect OTE within a few days to disclose more details of its approach to resolve the entire incident and to return to our accounts the permits that have been transferred in an unauthorized manner.

Based on its findings CEZ has also filed a crime report. We fully cooperate with the Police who have also begun to investigate the attack on OTE’s registry, and we believe that the entire situation will soon be resolved. In view of the ongoing investigation, we are unable to disclose any further details.

The Czech emission permit trading registry was shut down last week by OTE as its operator. Subsequently, on January 19, 2011, at 7:00 p.m., the European central registry operator, CITL, referring to a decision made by the European Commission, suspended domestic and international emission permit transfers in all European carbon registries at least until January 26 due to security incidents recorded in some national registries over the past two months and in particular because of last week’s incidents.

http://www.cez.cz/en/cez-group/media/press-releases/3231.html
27.01.2011

CEZ muss sinkenden Gewinn melden
Rang: DrEvil(205) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.2.11 13:56)

Für das Jahr 2010 meldet der tschechische Energiekonzern einen Nettogewinn von umgerechnet 1,92 Mrd. Euro. Das sind 9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der zu 70 Prozent staatliche Tschechische Energiekonzern (CEZ) hat 2010 einen Nettogewinn in Höhe von 47,16 Mrd. Kronen (1,92 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Das war um 9 Prozent weniger als im Vorjahr, allerdings mehr als CEZ erwartet hatte. Die Erlöse stiegen 2010 um 1 Prozent auf 198,85 Mrd. Kronen, die Stromproduktion war um 2 Prozent höher als 2009, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

In den nächsten fünf Jahren werde CEZ mehr als 300 Mrd. Kronen investieren, kündigte CEZ-Chef Martin Roman an. Die Investition sollen vor allem in die Erneuerung der klassischen Kraftwerke, den Ausbau der Atomenergie und die Effizienzsteigerung der Kraftwerke fließen, hieß es.

Aufregung gab es rund um die Bekanntgabe der Ergebniszahlen für 2010, die vom Unternehmenssprecher versehentlich zusammen mit der Einladung zur Bilanzpressekonferenz und somit um einige Tage zu früh verschickt wurden. Damit wurden die Börsenregeln verletzt, laut tschechischen Medienberichten muss der Energiekonzern mit einer Geldstrafe rechnen. Allerdings hätten die Kennzahlen keine großen Überraschungen enthalten und die verfrühte Bekanntgabe sei von den Marktteilnehmern sehr gelassen aufgenommen worden, heißt es.

Nach Ansicht der Chefs der Prager Börse, Petr Koblic, drohen CEZ keine Sanktionen. Die Informationen seien nämlich an fast alle Marktteilnehmer gleichzeitig ausgeschickt worden, es sei daher kein Insider Trading möglich gewesen.

(APA)
25.01.2010

Stromriese hat in Prag das Sagen
Rang: DrEvil(205) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.4.11 20:00)

v.a. den vorletzten Absatz finde ich hochinteressant. Sollte die EVN in Bulgarien bzw. in Mazedonien vielleicht auch machen,.... :-;

Tschechien: Gesetzesänderungen, die wie maßgeschneidert auf den Energiekonzern CEZ passen, sind keine Seltenheit.

Es sind nur ein paar kleinere Änderungen im Steuerrecht, die das Prager Finanzministerium in diesen Tagen vorgelegt hat. Groß dagegen ist die Summe an Steuern, die sich Tschechiens Energieriese CEZ dadurch erspart: immerhin 150 Millionen Euro pro Jahr Euro.

Es ist nicht die erste Gesetzesänderung, die wie maßgeschneidert auf den Stromkonzern passt, an dem der tschechische Staat Mehrheitseigentümer ist. So hat man in den vergangenen Jahren mehrfach Gesetze beschlossen, die dem in ganz Mittel- und Osteuropa tätigen Konzern das Geldverdienen merklich erleichtern, nicht nur beim Energiegeschäft, sondern auch beim Verkauf eigener Immobilien.

Vereinfacht wird diese ebenso enge wie anrüchige Zusammenarbeit auch durch lukrative Beraterverträge für tschechische Politiker bei CEZ, die schon mehrfach für Skandale gesorgt haben, die aber nie politische Konsequenzen hatten. Auch die persönlichen Beziehungen zwischen CEZ- Klaus, der schon einmal sein präsidiales Veto einlegte, als eine Gesetzesänderung in Prag den Österreichern mehr Mitspracherecht bei der Umweltverträglichkeitsprüfung für Temelin eingeräumt hätte.

Zwei neue Reaktorblöcke für Temelin
Der Konzern hat nicht nur politisch Macht, er verfügt auch über ordentliche und nicht ganz legale Druckmittel gegenüber seinen Kunden. Kommen die ihren Zahlungen nicht nach oder zweigen Strom illegal ab, schickt die Firma ihre Geldeintreiber-Truppe, in Tschechien scherzhaft Stromsheriffs genannt. Sie tragen schwarze Uniformen, die jenen der Polizei ähnlich sehen und nach Angaben von Augenzeugen sogar Waffen. Sie verschaffen sich gewaltsam Zutritt zu den Wohnungen der Kunden, um diese dann solange einzuschüchtern, bis sie zahlen.

Entsprechend selbstsicher blickt der hochprofitable Konzern in die Zukunft. Das AKW Temelin soll zwei neue Reaktorblöcke erhalten. Dukovany soll ausgebaut und erneuert und sogar ein ganz neues AKW in der Nähe von Ostrava gebaut werden.

http://kurier.at/nachrichten/2086615.php

01.04.2011

Gründe für den Ausbruch nach rund 1 1/2 Jahren Seitwärtsbewegung
Rang: DrEvil(205) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.4.11 17:01)

...Leichte Verluste gab es am 26.04.2011 in Prag, wo der Leitindex PX um 0,26 Prozent auf 1.248,4 Punkte sank. Gegen den schwachen Trend stemmten sich die Aktien des Energieversorgers CEZ , die 0,98 Prozent auf 915 Kronen zulegten. Das Unternehmen gab bekannt, dass bereits jetzt 87 Prozent der Stromkapazitäten für das Jahr 2012 verkauft seien. Noch im Februar betrug der Anteil lediglich 65 Prozent....

https://kurse.direktanlage.at/Kurse/Nachrichten/NachrichtenDetail.aspx?id=12153523

Thema #13212

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.945