Valneva ST (vormals Intercell) - Intercell - Fundamental Analysis only | aktie.at Forum
Intercell - Fundamental Analysis only gut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiertwitzigwitzigwitzigwitzigwitzigwitziginteressantinteressant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.12.10 19:53)

ICLL - Fundamental Analysis only


dieser thread soll der versuch sein, fundamentale aspekte unseres investments INTERCELL kritisch zu diskutieren und zu analysieren.

in dem hauptthread mit dem üblichen "rauschen" der traderkommunikation drohen manche infos unterzugehen.

ich bitte daher, auf kommentierung der kursbewegungen und sentimentsäußerungen hier zu verzichten.
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ich habe meine

sum-of-the-parts valuation

überarbeitet.

in den anmerkungen zu der excel tabelle habe ich diese änderungen in ROT gekennzeichnet.

* entsprechend den analysten von ML (10,5%) & Bryan Garnier (12,5%)lege ich den abzinsungsfaktor auf 12% fest.

* der angepasste wert (Adjusted Value) ist abhänging vom Umsatzanteils ICLLs, bezogen auf die wahrscheinlichkeit des markteintritts, abgezinst auf die anzahl der jahre bis zum erreichen der peak sales!

* KGV: hier nehme ich ein KGV von 15, vgl. durchschnitts KGV´s des Pharma- und des Biotechsektors.

* Marktanteil: Vakzine fallen nicht vom himmel. schon jahre vorher ist eine mögliche konkurrenz abzusehen, und wird entsprechend mit einem reduzierten marktanteil je nach chancen des konkurrenzproduktes beantwortet. (bsp. jev konkurrenz durch acambis).

* Produktlebenszeit: "unendlichkeit" im sinne von wb gibt es bei keinem sektor. der vakzin sektor dürfte aber aufgrund der hohen eintrittsbarrieren und jahrelanger klinischer entwicklung vergleichsweise überschaubar bleiben. anders als bei herkömmlichen medikamenten droht zudem kaum gefahr durch generika. ein langer produktlebenszyklus dürfte daher sicher sein, selbst wenn der marktanteil jahre später durch konkurrenz geschmälert werden sollte.

* Produktionskosten: habe ich nicht extra ausgewiesen, allerdings sind sie in meinen royalties annahmen enthalten:

JEV: die 45% gelten nach abzug der royalties an vacgen und nach produktionskosten, sonst wäre der royaltiesfaktor 60%

S.aureus/TBC/FLU: icll übernimmt keine produktionskosten, erhält daher nur die tantiemen vom umsatz.

Pseudomonas, HCV, Pneumo: Annahme ist hier klar die Co-entwicklung vgl. novartis deal. statt von 50/50 auszugehen, verteile ich die revenues 45 zu 55 %, da der partner die produktion und vermarktung übernimmt. denkbar wäre auch z.b. 40 zu 60%. ich nehme jetzt mal als kompromiss 42% zu 58% an.

(bearbeitung am 22.03.2008, da image link tot war.)

http://img213.imageshack.us/img213/4140/summoftheparts11sm6.gif.png

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Auri sacra fames!

  

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Antworten zu diesem Thema
Intercell - Fundamental Analysis only, Rang: t4l(8), 13.12.10 19:53
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Intercell - Fundamental Analysis only
06.3.08 22:42
1
RE: Intercell - Fundamental Analysis only
06.3.08 23:22
2
RE: Intercell - Fundamental Analysis only
07.3.08 01:40
3
wb
07.3.08 23:53
4
RE: Intercell - Fundamental Analysis only
07.3.08 08:20
5
RE: Intercell - Fundamental Analysis only
07.3.08 08:46
6
Sum-of-Parts update 1.2witzig
22.3.08 22:00
7
RE: Sum-of-Parts update 1.2
07.3.08 22:07
8
      RE: Sum-of-Parts update 1.2
07.3.08 22:28
9
      JE-Marktanteil
07.3.08 22:46
10
      RE: JE-Marktanteil
08.3.08 14:07
11
      Allmein
08.3.08 14:37
12
      zu "P"
08.3.08 15:46
13
      RE: zu "P"
08.3.08 17:56
14
      RE: zu "P"
10.3.08 00:28
15
      RE: zu "P"
10.3.08 08:27
16
INTERCELL'S STRATEGIC GROWTH MODEL
12.3.08 00:45
17
RE: INTERCELL'S STRATEGIC GROWTH MODEL
12.3.08 08:17
18
      beidesgut analysiertgut analysiertgut analysiert
12.3.08 12:55
19
      RE: beides
12.3.08 12:59
20
      RE: beides
12.3.08 13:13
21
Novartis Interesse an ICLL´s Pipelinegut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiert
22.3.08 22:03
22
interessanter Aspekt zu s. aureus
13.3.08 18:17
23
Roadshow-Präsentation v.13.3.08 online
15.3.08 14:22
24
Erreichen der Peak Sales bei S.aureus
15.3.08 18:47
25
Studie zur Zukunft des Vakzin Marktes...
17.3.08 19:14
26
Tradegate---interessante Aussagen des CEOgut analysiert
21.3.08 00:08
27
JEV: Ansagen zu Umsatz, Preis, Marktdurchdringung !
21.3.08 00:12
28
RE: JEV: Ansagen zu Umsatz, Preis, Marktdurchdringung !
21.3.08 11:19
29
QtPeak
21.3.08 13:31
30
bilder verschwunden?
22.3.08 15:08
31
RE: bilder verschwunden?
22.3.08 21:47
32
RE: Studie zur Zukunft des Vakzin Marktes...
22.3.08 10:50
33
neue forschungsgebiete?
23.3.08 00:34
34
JEV-Konkurrent in Seenot ?
24.3.08 23:26
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Ratings Updategut analysiert
26.3.08 01:25
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      RE: Blick in die Glaskugel...
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01.4.08 12:55
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RE: US Zulassungsbehörden zu JEV
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02.4.08 00:47
43
RE: JEV Langzeitdaten? Wirksamkeit und Verträglichkeitgut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiert
02.4.08 02:03
44
      RE: JEV Langzeitdaten? Wirksamkeit und Verträglichkeit
02.4.08 02:28
45
      RE: JEV Langzeitdaten? Wirksamkeit und Verträglichkeit
02.4.08 02:43
46
      RE: JEV Langzeitdaten? Wirksamkeit und Verträglichkeit
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47
      RE: JEV Langzeitdaten? @dr_med
02.4.08 09:23
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03.4.08 00:49
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03.4.08 01:38
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05.4.08 01:51
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      RE: Kennzahlen
07.4.08 17:15
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      RE: Kennzahlen
07.4.08 17:48
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      RE: Kennzahlen
07.4.08 17:52
55
      RE: Kennzahlen
07.4.08 17:57
56
      RE: Kennzahlengut analysiert
07.4.08 18:08
57
      RE: Kennzahlen
07.4.08 18:31
58
      RE: Kennzahlen
07.4.08 19:01
59
      RE: Kennzahlen
07.4.08 19:37
60
      RE: Datengut analysiert
09.4.08 11:39
61
      RE: Datengut analysiert
09.4.08 18:40
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      RE: Daten
09.4.08 19:56
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RE: Chengdu Institute (SA-14-14-2) hat z.zt. das JE mon...
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RE: Chengdu Institute (SA-14-14-2) hat z.zt. das JE mon...
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16.4.08 00:15
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RE: kritik
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83
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88
      RE: Doch eher 70000 Soldaten
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      RE: Doch eher 70000 Soldaten
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90
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21.4.08 16:35
93
      RE: Pilzinfektionengut analysiert
21.4.08 17:49
94
Geschäftsbericht 2007 - einige Aspektegut analysiert
30.4.08 19:25
95
RE: Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte
05.5.08 12:37
96
      RE: Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte
05.5.08 16:37
97
      RE: Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte
05.5.08 17:40
98
      RE: Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte
05.5.08 18:03
99
Iomai Conference Callgut analysiertgut analysiert
13.5.08 10:07
100
RE: Iomai Conference Call
13.5.08 10:26
101
Übernahme IOMAI
13.5.08 10:43
102
RE: Iomai Conference Call
13.5.08 10:36
103
      RE: Iomai Conference Call
13.5.08 13:36
104
Q1 Präsentation ist onlinegut analysiertgut analysiert
13.5.08 13:16
105
Sum-of-Parts update 1.3 ( Iomai-Akquisition )gut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiertinteressant
13.5.08 13:29
106
RE: Sum-of-Parts update 1.3 ( Iomai-Akquisition )
13.5.08 15:18
107
      RE: Sum-of-Parts update 1.3 ( Iomai-Akquisition )
13.5.08 14:17
108
      RE: Sum-of-Parts update 1.3 ( Iomai-Akquisition )
13.5.08 14:34
109
      Iomai-Akquisitioninteressant
13.5.08 15:32
110
Iomai Motiv
13.5.08 21:43
111
Interessante Details zum Iomai-Dealinteressantgut analysiert
14.5.08 16:15
112
ML ´s Sum of Parts
14.5.08 17:03
113
RE: Intercell - Fundamental Analysis only
14.5.08 17:42
114
iomai...background of the merger
15.5.08 02:44
115
iomai...zu den Vakzin Projekten et alt.gut analysiert
15.5.08 15:32
116
Werner Lanthaler (CFO) im Börse-Online Interviewinteressant
15.5.08 18:19
117
details zu iomaigut analysiertgut analysiert
16.5.08 15:22
118
RE: details zu iomai
16.5.08 17:12
119
      Weitere Infos zu Iomaiinteressant
19.5.08 21:40
120
lesenswerter Blog
20.5.08 00:43
121
HV: genehmigtes Kapital & Aktienrückkauf
20.5.08 13:17
122
JEV: desperately neededgut analysiert
26.5.08 20:42
123
Novartis Interesse an ICLL´s Pipeline updategut analysiert
16.6.08 17:01
124
Überbewertet?
09.7.08 07:39
125
s.aureus und morgan stanleywitziggut analysiert
10.7.08 13:21
126
S. aureus artikel
21.7.08 00:17
127
Cancer & IC31?
21.7.08 01:05
128
Acambis wird geschluckt. -JEV Konkurrent übernommenwitzig
25.7.08 23:14
129
"leaving Austria's Intercell as the next big takeover t...interessant
29.7.08 23:21
130
Ratings updateinteressant
31.7.08 11:09
131
Anmerkungen zur Q2 Konferenzgut analysiertgut analysiertgut analysiertinteressant
18.8.08 10:14
132
RE: Anmerkungen zur Q2 Konferenz
18.8.08 11:22
133
2008 earnings estimateinteressant
18.8.08 12:16
134
RE: 2008 earnings estimate
18.8.08 12:59
135
RE: 2008 earnings estimate
18.8.08 19:41
136
RE: 2008 earnings estimate
19.8.08 00:11
137
RE: 2008 earnings estimate
19.8.08 06:26
138
RE: 2008 earnings estimatewitzig
19.8.08 12:25
139
RE: 2008 earnings estimatewitzig
19.8.08 15:54
140
Analysten zu den Quartalszahlen
18.8.08 16:31
141
Umsatzperspektive 6 bis 7 Jahre laut Gabaininteressant
21.8.08 19:05
142
RE: Umsatzperspektive 6 bis 7 Jahre laut Gabain
22.8.08 15:43
143
RE: Umsatzperspektive 6 bis 7 Jahre laut Gabain
24.8.08 16:02
144
      RE: Umsatzperspektive 6 bis 7 Jahre laut Gabain
24.8.08 18:16
145
Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwicklungs...gut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiert
25.8.08 22:19
146
RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwickl...
26.8.08 00:03
147
      RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwickl...
26.8.08 09:16
148
      RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwickl...
26.8.08 12:21
149
      RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwickl...
26.8.08 12:26
150
      RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwickl...
26.8.08 12:49
151
RFP des US-Militärs zu JEVwitzig
28.8.08 20:57
152
schwarze zahlen um jeden preis?interessantinteressant
03.9.08 00:20
153
chines. hersteller hat z.zt. das monopol in indien
09.9.08 01:06
154
dankewitzig
16.9.08 16:28
155
RE: danke
16.9.08 16:42
156
RE: danke
16.9.08 22:40
157
      RE: danke
17.9.08 08:04
158
      RE: danke-Bitte weitermachenwitzig
17.9.08 09:26
159
RE: Intercell - Fundamental Analysis onlywitzigwitzig
27.6.09 19:14
160
      RE: Intercell - Fundamental Analysis onlygut analysiertgut analysiert
28.6.09 06:51
161
           RE: Intercell - Fundamental Analysis only
28.6.09 08:05
162

RE: Intercell - Fundamental Analysis only
Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.3.08 22:42)

Einen Chart könntest aber trotzdem reinstellen ins TE-Posting.

  

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RE: Intercell - Fundamental Analysis only
Rang: murcielago(171) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.3.08 23:22)

des nimmt ja scho W : O formen an hier...

  

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RE: Intercell - Fundamental Analysis only
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.08 01:40)

Super Analyse und ich finde es gut, daß die die Kommentare aufgegriffen hast! Ein KZ von 45 finde ich jetzt durchaus plausibel und argumentierbar.

Bezüglich KGV kann man jetzt natürlich diskutieren. Du argumentierst mit dem Durschnitts-KGV der Pharambranche und so. OK, aber dann müßtest du auch tatsächlich den Gewinn bestimmen, d.h. Fixkosten und F&E berücksichtigen. MMn ist der bessere Ansatz ein Multiple von 10 statt 15 herzunehmen und die obigen Kosten dann nicht zu berücksichtigen. Wenn ich das mache, komme ich auf 32,68 Euro. Und plötzlich sind wir genau bei jener Zahl, die auch von einigen Analysten errechnet wird.

Aber zu schätzen, wie lange ein Produktlebenszyklus von z.b. JEV geht, ist schwer.

Ich werde mir deine tolle Tabelle morgen nochmals genauer anschauen und konkret hier antworten.

Übrigens: Als Threaderöffner bist du auch Moderator und kannst Beiträge auch von anderen Postern editieren. Ich meine nur, falls du charttechnische Beiträge weghaben möchtest...

Von mir gibt es natürlich auch noch ein paar Auszeichungen!

  

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wb
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.08 23:53)

hi wb,

danke für deine anmerkungen.
MMn ist der bessere Ansatz ein Multiple von 10 statt 15 herzunehmen und die obigen Kosten dann nicht zu berücksichtigen.

ich persönlich finde ein kgv von 10 für einen nachhaltig profitablen biotech arg unterbewertet. anders als die pharmabranche mit ihrer rel. stagnation weist die vakzinbranche ein hohes wachstum auf. von icll ganz zu schweigen. insofern hätte ich auch ein KGV von 20 für konservativ betrachtet.

Bezüglich KGV kann man jetzt natürlich diskutieren. Du argumentierst mit dem Durschnitts-KGV der Pharambranche und so. OK, aber dann müßtest du auch tatsächlich den Gewinn bestimmen, d.h. Fixkosten und F&E berücksichtigen.

sicher könnte man auch die f&e kosten z.b. mit 15-20% wachstum/jahr einberechnen. dann würde ich aber tatsächlich eher ein kgv von >20 wählen.

allerdings gebe ich zu bedenken:
herstellungskosten& marketing sind über die tantiemen einberechnet.

zudem:

ich lasse eine menge werte erst gar nicht in mein modell einfließen:

* denke nur an die milestones, die die nächsten jahre zu erwarten sind, z.b. durch den flu deal (100Mio), novartis opt in etc.
* collaboration und licensing gebühren vgl. oben fehlen ebenfalls
* upfronts bei neuen ic31 deals?
* grants
* last but not least die präklinische pipe. bei den 10 jahren+ die ich bei dem gros der projekte bis peaksales annehme, werden viele der präklinischen projekte die klinik erreicht haben, z.b. in pII/III sein. eintsprechend der P=markteintrittswahrscheinlichkeiten rücken auch diese projekte automatisch nach, werden entsprechend bewertet, und nicht zu vergessen:

bei den jetzigen projekten verringert sich mit der reife die YtPeak ratio dramatisch, zudem werden diverse projekte mit wahrscheinlichkeit 100(=markteinührung) bewertet werden, einige andere dann von jetzt max 30 auf 0 (=einstellung) reduziert werden.
was diese änderung in meinem modell für den fv bedeutet, mag man sich ausmalen.

kurz: die wertentwicklung bis 2012 wird rasant verlaufen.

ps: werde mal irgendwann ein szenario mit einem blick in die zukunft (2012) entwerfen.

---------------------------------------
Auri sacra fames!

  

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RE: Intercell - Fundamental Analysis only
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.08 08:20)

Perfekt!
Alle Achtung
mfg.Vertrauen

  

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RE: Intercell - Fundamental Analysis only
isiro(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.08 08:46)

super analyse ! aber wie schaut es nun charttechnisch aus ? leider werden die fundamentalen daten durch die verheerende börsenverfassung kaum noch wahrgenommen. wie weit kann es jetzt runtergehen? was schätzt ihr ?

  

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Sum-of-Parts update 1.2 witzig
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.08 20:54)

hallo,

zunächst danke für das interesse

leider ist auch meine gestrige version noch voller kinderkrankheiten gewesen:

mir ist gestern ein gravierender und sehr peinlicher fehler beim editieren der excel formeln unterlaufen. folge: ich hatte die formel mit der steuerquote aus versehen gelöscht. :/

ich und excel...naja. mea maxima culpa.

update 1.2

* steuerquote: jetzt zu sehen am veränderten eps und deutlich reduzierten wert pro aktie

* spalte mit zeitpunkt der zulassung

* entsprechend angepasste YTPeak (jahre bis peaksales): (Zulassung-akt.Jahr)+5

* zudem: bei TBC erwähnte CEO im interview heute als markteintritt 2014/15.

-----------
zu meiner annahme des (zeitweisen) monopols bei s.aureus und pseudomonas, eine aussage vom heutigen interview:

Konkurrenz sieht Intercell auf diesem Gebiet nicht: Es ist nach eigenen Angaben derzeit weltweit das einzige Unternehmen, dass klinische Programme gegen beide großen Infektionsauslöser, die Bakterien S. aureus und Pseudomonas, verfolgt.

(bearbeitung des beitrags am 22.03.2008 da der alte image-hoster den link gelöscht hat, neu-upload s.u.)

http://img379.imageshack.us/img379/8918/summoftheparts12lb5.gif.png

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Auri sacra fames!

  

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RE: Sum-of-Parts update 1.2
chance(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.08 22:07)

Warum nimmst Du bei JEV nur 60% Marktanteil?
mfg.chance

  

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RE: Sum-of-Parts update 1.2
Rang: shareholder(102) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.08 22:26)

>Warum nimmst Du bei JEV nur 60% Marktanteil?
>mfg.chance

bin auch enttäuscht, warum kommt da kein kursziel "dausend" raus.

  

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JE-Marktanteil
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.3.08 22:46)

hi chance,

ich versuche bei JEV wie bei meinen sonstigen annahmen halbwegs konservativ zu bleiben.

JEV hat einen konkurrenten namens acambis, der mit einer verzögerung von ca. 1 jahr (?) auf den asiatischen markt eintreten wird, und dort icll starke konkurrenz machen dürfte (u.a. dank acambis partner..)

lt. einem report von ML wird icll jedoch in der EU auf 10 jahre ein monopol geniessen, und acambis wagt sich zudem NICHT auf den US markt.

sollten diese annahmen zutreffen, könnte man auch von 75% ausgehen.

an einen japan deal mag ich ehrlich gesagt z.zt nicht mehr glauben. das ist wie warten auf godot. anderseits ist das potential von japan auch NICHT in meiner peak sales annahme von 300 mio inkludiert.

hier nochmals ML:

ich schrieb im januar:

Acambis kapituliert in der EU & den USA ohne Kampf. Beitrag von t4l (3) am 26.1.08 16:08

hi,

ich konnte meine theorie, dass ML acambis´ JE-vakzin zulassung in der EU wegen dem orphan drug status (ODS) für unwahrscheinlich hält bestätigen.

der ML report ist daher sehr bullish für ICLL´s jev.

1. nach meinen recherchen ist der ODS in der EU faktisch unangreifbar. d.h. ICLL hat in der EU auf 10 jahre ein monopol!

2. ML erwartet, dass acambis/sanofi nicht versuchen wird, für ihr JE in den USA die zulassung zu beantragen. icll wäre dort so oder so schon jahre vor acambis auf dem markt, aber acambis/sanofi kapitulieren scheinbar ohne kampf. auch in den USA!

3. somit hätte ICLL´s JEV in der EU & in den USA ein de facto monopol!

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ps: acambis hat nur noch cash bis ende 2008/anfang 2009...je nach analo. nicht gut in diesem nervösen markt.

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ML im originalton:

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Merrill Lynch zu Acambis:

Intercell blocks EU market for ChimeriVax-JE

Our recent discussions with EMEA’s orphan drug office plus analysis of European Commission guidelines suggest that there is a low probability for Acambis to overcome Intercell’s orphan drug status in the EU.

This would prevent the ChimeriVax-JE vaccine from receiving EMEA approval to enter European markets.

Acambis needs to show that ChimeriVax-JE can be clearly differentiated from Intercell’s IC51 JE vaccine to overcome Intercell’s orphan drug designation, which we believe is highly unlikely. CHMP likely to consider ChimeriVax-JE and IC51 similar
According to European Commission (EC) guidelines relating to orphan drug designations, “once a first orphan medicinal product has market exclusivity no further marketing authorisation can be granted for a similar medicinal product in the same therapeutic indication”.

We don’t think ChimeriVax-JE will be able to break Intercell’s orphan drug designation


We assume that Intercell’s IC51 JE vaccine will be approved in the EU by YE08E before Acambis and partner Sanofi file ChimeriVax-JE in the EU in 2009E. We expect the two vaccines to be considered similar because both are prophylactic vaccines that launch a neutralising antibody response to protect against infection
with the JE virus. In theory, one could argue that the vaccines are not similar because the Intercell vaccine is made from killed virus and the Acambis vaccine is a live virus, so the immune response is launched via different molecular pathways. But we understand that the similarity assessment will be made by the
CHMP, which in our view will focus on general product attributes rather than a detailed analysis of molecular mechanisms.

Impossible to demonstrate clinical superiority, in our view

The EC guidelines further outline that “should the relevant Competent Authority consider that there is similarity, a report on clinical superiority will be requested prior to validation of the application.”

In this case, superiority based on efficacy will be virtually impossible to demonstrate, in our view. Both ChimeriVax-JE and Intercell’s IC51 have demonstrated high levels of efficacy (>95%), so a head-to-head study of the two vaccines would need to be uneconomically large to demonstrate one vaccine is more effective than the other. Acambis could also claim superiority of ChimeriVax-JE based on its more convenient dosing schedule, i.e. one dose vs.
two doses for IC51. However, we do not think this would be a strong argument, as most travellers’ vaccines are administered in two doses anyway.

Lack of clarity regarding entry into US market

Sanofi is unlikely to exercise its option for the US JE market, in our view:

The FDA will require a large safety trial involving about 5,000 patients, and Sanofi may decide the market is too small to warrant the investment.
By the time the vaccine would be ready to be filed, Intercell’s IC51 will have been on the market for a few years (approval expected at the end of 2008E).
The JE vaccine deal was closed in February 2007, and at the time, Acambis had expected Sanofi to make a decision on US market entry within months.

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Auri sacra fames!

  

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RE: JE-Marktanteil
chance(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.3.08 14:07)

Danke ,wie immer sehr gut nachvollziehbar.Ich habe das Monopol fälschlicherweise Weltweit.Werde das bei mir auch sofort korrigieren.
mfg.Chance

  

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Allmein
chance(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.3.08 14:37)

MS-Zahlungen,Upfronts ect.könnten wir ja zeitnahe immer gleich
in die Cash-position einfließen lassen.(Verzinsung?)
Weiters sollten wir vielleicht mehr das jeweilige Rückschlagspotential(entspricht zwar immer die jeweilige Bewertung)
hervorheben?
Weiters handelt es sich hier MMn um eine (klugerweise)sehr vorsichtige IST-Bewertung = KZ.
mfg.Chance

  

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zu "P"
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.3.08 15:46)

hi chance,

hauptsache, das modell ist jetzt halbwegs brauchbar. von daher, kritische anmerkungen sind willkommen, und werden von mir geprüft. bei krassen fehlern habe ich ja gezeigt, dass ich gerne mein modell revidiere.

die cash position werde ich wie alles mit der zeit und den fortschritten aktualisieren.


bsp. 2009:

* sollte z.b. 2009 eine cash position von 330 mio eur eintreffen, wird sich das im sum-of-parts widerspiegeln. ebenso
* einige Projekte werden klinische fortschritte zu vermelden haben. damit steigt auch P=wahrscheinlichkeit der markteinführung, somit der hebel der bewertung eines projektes. und die variable YtPeak sinkt um eins.

bsp:
* JEV am markt: P= 100%. , 4 jahre bis peaksales.
* pseudomonas in PII/III : P=40% (von 25), YtPeak=8
* S.aureus in PIII: P=50% (von 30)
* HCV ev. in einer PIII, und mit Novartis in PI/II; evtl. P=10%
* FLU ev. in PII: p=30% (von 20)
* TBC in PII/III: p=30 (von 20)
* mindestens drei aip vakzine dürften 2009 in die PI gelangen, und erstmals eine bewertung erfordern:
1. GAS
2. reisekrankheit
3. GBS

was sich 2009 auf der ak front tun wird, lasse ich mal aussen vor.
ebenso spekulationen über ein weiteres IC31 vakzin.
-----------
allein über den zeitfaktor Ytpeak=jahre bis peaksales: steigt der wert von ICLL in meinem modell

2009 auf :42 eur

verändere ich die P entsprechend meiner anmerkungen s.o. (ohne die 3 neuen PIer zu berücksichtigen), erhalte ich:

2009: 55,5

-------
vielleicht wird jetzt der hebel über klinische fortschritte und den faktor zeit deutlicher...

-------



Weiters sollten wir vielleicht mehr das jeweilige Rückschlagspotential(entspricht zwar immer die jeweilige Bewertung)
hervorheben?


zu dem "rückschlagspotential":

ich weiss nicht, ob ich dich da richtig interpretiere:

das rückschlagpotential eines projektes entspricht letztendlich dem risiko des scheitern eines vakzins.

bei einer einstellung wird P=wahrscheinlichkeit der markteinführung auf 0 gesetzt, dementsprechend auch der wert/aktie für dieses programm auf 0.

auch ansonten habe ich das risikio des scheitern doch in meiner P=wahrscheinlichkeit der markteinführung berücksichtigt:

denk an HCV: die statistische erfolgswahrscheinlichkeit einer produktentwicklung nach erfolgreichem abschluss der PII liegt bei 35-50%. hier habe ich die erfolswahrscheinlichkeit auf 5% gesetzt. d.h. das risiko der einstellung auf 95%!

ciao

ps: deine antwort läßt auf ein eigenes marktpotential-modell schliessen? bin interessiert. falls du es nicht veröffentlichen magst, schick mir einfach eine private message.

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Auri sacra fames!

  

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RE: zu "P"
chance(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.3.08 17:56)

Hei t4l


>zu dem "rückschlagspotential":
>
>ich weiss nicht, ob ich dich da richtig interpretiere:
>
>das rückschlagpotential eines projektes entspricht
>letztendlich dem risiko des scheitern eines vakzins.
>
>bei einer einstellung wird P=wahrscheinlichkeit der
>markteinführung auf 0 gesetzt, dementsprechend auch der
>wert/aktie für dieses programm auf 0.

Das ist mir klar,ich meinte wir sollten vielleicht die Zeile
Wert/Aktie......Risiko/Wert/Aktie nennen,damit jedem klar ist ,wenn
die Meldung über die einstellung projekt TBC kommen würde,vermindert
sich heute das KZ nur um 0,2 Euro/Aktie,und nicht wie in der ersten
Panikreaktion um ????%

>ps: deine antwort läßt auf ein eigenes marktpotential-modell
>schliessen? bin interessiert.
Stimmt.Mir gefällt jedoch diese zunehmend besser,sodaß ich in zukunft
eher diese verwenden werde.
mfg.Chance

  

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RE: zu "P"
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.3.08 00:22)

Das ist mir klar,ich meinte wir sollten vielleicht die Zeile
Wert/Aktie......Risiko/Wert/Aktie nennen,


leider ist die spaltenbreite und daher der text sehr begrenzt, da ich auf wo: die tabelle sonst nicht mehr lesbar posten kann.

damit jedem klar ist ,wenn die Meldung über die einstellung projekt TBC kommen würde,vermindert sich heute das KZ nur um 0,2 Euro/Aktie,und nicht wie in der ersten Panikreaktion um ????%

ich würde die 38,17 noch nicht einmal ein kursziel nennen , sondern genauer das aktuelle fair value von ICLL. dank der unterbewertung wird natürlich ein kursziel draus, allerdings könnte ein blick auf die entwicklung des jahres 2009 noch ganz andere kursregionen rechtfertigen. (vgl. post zur anpassung der parameter).

aber zurück zum eigentlichen:
der fair value meines modells sinkt tatsächlich nur um den ermittelten wert/aktie. sollte flu morgen eingestellt werden, sänke icll´s 2008er FV um 2,1 eur, das ist richtig.

die psychologische reaktion des marktes wäre eine andere. wobei ich natürlich auch als long schwer enttäuscht wäre, da mir das potential der indikation bei erfolgreicher markteinführung nur zu klar ist..

denn umgekehrt gefragt: bei 2,1 liegt zwar das FV von flu bei z.zt lächerlichen 96 mio eur. angesichts von 100 mio vereinbarten ms +15% tantiemen würde wohl niemand das projekt heute für diese FV summe veräußern, ohne das management für debil zu erklären.

Stimmt.Mir gefällt jedoch diese zunehmend besser,sodaß ich in zukunft eher diese verwenden werde.

freut mich, dass dir mein modell hilfreich scheint!

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Auri sacra fames!

  

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RE: zu "P"
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.3.08 08:27)


>ich würde die 38,17 noch nicht einmal ein kursziel nennen ,
>sondern genauer das aktuelle fair value von
>ICLL. dank der unterbewertung wird natürlich ein kursziel
>draus, allerdings könnte ein blick auf die entwicklung des
>jahres 2009 noch ganz andere kursregionen rechtfertigen. (vgl.
>post zur anpassung der parameter).

Da bin ich ganz bei Dir.Diese von Dir/Uns gewählte Darstellungsart
unterstreicht vielmehr welches Potential im jetztigen Kurs und in den
div.KZ steckt.Kurz/mittel und langfristig.

>aber zurück zum eigentlichen:
>der fair value meines modells sinkt tatsächlich nur um den
>ermittelten wert/aktie. sollte flu morgen eingestellt werden,
>sänke icll´s 2008er FV um 2,1 eur, das ist richtig.
>
>die psychologische reaktion des marktes wäre eine andere.
>wobei ich natürlich auch als long schwer enttäuscht wäre, da
>mir das potential der indikation bei erfolgreicher
>markteinführung nur zu klar ist..

Stimmt,aber genau hier unterscheidet sich eben Ic von vielen Anderen.
Durch die vielzahl der Produkte,kann der FV nicht plötzlich um 90%
sinken.Auch wenn ich als long enttäuscht wäre,schlafe ich mit diesem Wissen wesentlich besser.!!!!

>denn umgekehrt gefragt: bei 2,1 liegt zwar das FV von flu bei
>z.zt lächerlichen 96 mio eur. angesichts von 100 mio
>vereinbarten ms +15% tantiemen würde wohl niemand das projekt
>heute für diese FV summe veräußern, ohne das management für
>debil zu erklären.

Du sagst es,siehe oben.

mfg.Vertrauen

  

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INTERCELL'S STRATEGIC GROWTH MODEL
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.3.08 00:45)

aus dem wo thread ein interessanter beitrag von lilienthal und meine replik:
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#21 von lilienthal 11.03.08 12:30:39

Hallo t4al,
ich halte Deine Liste weiterhin für gut, auch wenn ich die Ansätze für TB und Hep C für zu niedrig befinde.

Ich versuche es mal von einer anderen Seite zu betrachten.

Du rechnest mit einem Bruttoertrag von knapp 1,4 Mrd. € in 2020 (dann hätte auch der Pneumo-Impfstoff seinen Peaksale erreicht). Wenn ich 100 Mio. € für F&E abziehe und vom Rest noch einmal 25 % Steuern, dann bleiben nach Steuern rund 950 Mio. € übrig. Das wären 21 € je Aktie. Bei einem aus meiner Sicht berechtigten KGV von 20 wäre dies ein Kurs je Aktie von 420 €, bei einem KGV von 15 immer noch 315 €.

In 2020 könnten aber nicht nur die von Dir oben beschreibenen sieben Produkte, sondern auchaus die doppelte Anzahl auf dem Markt sein. Ich denke nur an aktuelle IC 31 Projekte (Novartis hat das Adjuvans für Meningitis einlizensiert, von Wyeth weden wir bald auch was hören etc), an den bakteriellen Impfstoff von Sanofi, an 6-8 umsatzstarke Antikörper, an Impfstoffe gegen Borreliose und Mittelohrentzünding.

Wenn sich die Technologie von Intercell also wirklich durchsetzt, dann sind Kurse von 400 € in 2020 viel zu niedrig prognostiziert. Das könnten genauso gut 800 € sein.

Ein Analyst verglich ICLL mit einer jungen Genenetech. Ich sehe das genauso.

Gruß
Lilienthal

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hi lilienthal,

keine frage, ich stimme dir voll zu. die icll von 2020 wird in einer anderen liga spielen. mit meinem modell lassen sich mit ein paar eingriffen in die parameter entwicklungen der nächsten jahre spielend einfach simulieren.

was mir allerdings noch fehlt, sind aussagen zum marktpotential der präklinischen indikationen, die 2020 zumindest teilweise am markt sein werden.

hier wäre ich für hilfe weiterhin sehr dankbar!

---------
das eine oder andere projekt mag bis dahin eingestampft werden.
aber neue produkte werden nachwachsen. aip wird weiter neue targets für vakzine und antikörper liefern. die pipe wird immer breiter & reifer werden, gleichzeitig wird icll immer mehr produkte auf den markt bringen.

interessant dürfte die ausweitung der pipe auf antikörper werden. ich hoffe auf die verkündung der 1.ak-partnerschaft im 1.hj 2008.

auch bei ic31 dürfte die zahl der projekte in den nächsten jahren stark ansteigen, somit die anzahl der blockbuster mit icll technologie. der clou bei den ic31 projekten ist, das icll kein aufwand entsteht. die entwicklung, produktion und das marketing werden die partner voll übernehmen. ich rechne dank der erfolge mit ic31 (zuletzt bei flu) mit royalties >8%, evtl. double digits bei späteren deals mit late stage ic31 daten.

fazit:

icll wird immer mehr kritische masse für das nächste stadium der entwicklung aufbauen.

vgl. den chart s.12 des letzten cc:

INTERCELL'S STRATEGIC GROWTH MODEL



* Product sales through partners and own marketing to key accounts

» Acceleration of product development (e.g., Pneumo, antibodies)

» Increased milestones, licensing income and royalties

» Additional high value alliances also in new fields (e.g., cancer, allergy, monoclonal antibodies)

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Auri sacra fames!

  

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RE: INTERCELL'S STRATEGIC GROWTH MODEL
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 12.3.08 08:17)

Natürlich wird Ic ganz andere Dimensionen erreichen können.
Ich plädiere allerdings dafür,das wir Schritt für Schritt entsprechend
den Fakten den FV anpassen,und uns damit zu keinem Zeitpunkt den Vorwurf machen müssen,errationale Ansätze gewählt zu haben,sondern vielmehr können wir immer sagen,wir sind mit Gürtel,Hosenträger und Fallschirm unterwegs.
mfg.Vertrauen

  

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sicherlich ist es zunächst sinnvoller, schritt für schritt die entwicklungen der pipe in das modell einzuarbeiten, und jeweils das aktuelle fair value zu benennen.

trotzdem erklärt ein blick in die zukunft, wohin die reise gehen könnte, wenn ein bestimmtes pipeline szenario eintrifft. der blick über den tellerrand zeigt, welches kurspotential tatsächlich in icll schlummert, wohlgemerkt begründbar.

in meinem modell lassen sich diverse szenarien abbilden und berechnen. wobei man dann auch über einzelne parameter diskutieren könnte. aber vielleicht stelle ich ja mal irgendwann ein szenario fü 2009 rein, mir fehlen da aber noch einige daten über die präklinik.

generell:

ob einige heute z.b mehr oder weniger erfolgreich 2-4 euro moves handeln, ist das eine. vielleicht gelingt es ein paar mal, und irgendwann wird dann wohlmöglich die abfahrt des zuges verpaßt. auch nicht deren schaden, solange sie mit ihren trades erfolgreich waren.

für die strategischen investoren dagegen zählt das große bild, und da ist es schon wichtig zu analysieren, welches dreistellige kurspotential fundamental begründbar in einigen jahren freigeschaltet wird. erklärt, warum wir zwar von der aktuellen dümpelei nicht wirklich begeistert sind, sondern auch z.b. bei einbrüchen wie neulich bei ~22 die unerwartete kaufchance wahrnehmen, statt sich wie andere oberflächlich informierte anleger in panik abschütteln zu lassen.

und vertrauen, letztlich geht es mir mit meinem modell nicht darum, irgendwelche weakhands zu überzeugen, neue longs zu rekutieren oder ähnliches. wer icll verkaufen will solls machen.

ich versuche mit meinem research und meinem modell, mir über das fundamentale potential icll´s klar zu werden.

ich stelle meine thesen hier vor, wenn jemand meint, davon profitieren zu können, gerne. wenn jemand meint, icll müsse <20 notieren und darauf warten will, oder gar short gehen will, auch kein problem.

mir ist egal wer 2015 ernten wird. hauptsache ich bin dabei

Ps: vorrausgesetzt, icll konnte dann die selbstständigkeit bewahren, und wurde nicht vorher von novartis übernommen. meiner meinung nach die einzig wahre gefahr für iclls longs...

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Auri sacra fames!

  

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Ich hätte Dir hierfür gerne eine Auszeichnung vergeben,kann es leider nicht.
mfg.Vertrauen

  

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Ich finde deinen Weg auch gut und sinnvoll. Ist sicherlich richtig dein Modell hier zur Diskussion zu stellen. Es ist auch nicht selbstverständlich, daß man auf Kritik von anderen eingeht. Viele bleiben stur bei ihrer Meinung. Du hast die Vorschläge hier gut eingebaut und wir werden dieses Modell hier sicherlich up-to-date halten, bzw. du wirst es

Ich habe manche Prognosen und Erwartungen von manchen Usern als übertrieben gehalten. Darüber kann man dann diskutieren. Ich finde auch, daß die Merill Lynch oder BG Analysen gut und nachvollziehbar sind.

  

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Novartis Interesse an ICLL´s Pipeline gut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.3.08 14:34)

hier eine folie aus einer aktuellen novartis präsentation.

Zulassung

Ixiaro = Produktname für Icll´s JEV!
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interessant hier die explizite nennung der projekte icll´s, an denen novartis offen interesse zeigt.
-------------------------
ICLL phase II

1. HCV (ic41)
2. Pseudomonas // hospitale infektionen
--------------------------------------------------------------------

ICLL präklinik //nach reife geordnet

1. pneumo // phase I start 2008
2. klebsiella // hospitale infektionen, status: In vivo validierung
3. borrelia // in vivo validierung, franchise mit novartis meningitis
4. chlamydia // status: in vitro antigen validierung
5. otitis media //status: In vitro antigen validierung

-----------------------------------------------------------------
Konkurrenz-Projekte //(nur bei scheitern der novartis-internen projekte für novartis interessant):

1. GBS // Novartis in PI, ICLL PI start ~2009
2. heliobacter pylori // status: in vivo validierung
3. candida // hospitale infektionen. status: antigen-identifizierung

-------------------------------------------------------------
interessanterweise zeigt novartis kein interesse an:

1. enterococcus // hospitale infektionen, status: in vivo validierung
1. reisekrankheit // in vivo validierung start


http://img379.imageshack.us/img379/4209/novartispipeia3.gif.png

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Auri sacra fames!

  

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interessanter Aspekt zu s. aureus
Rang: nachdenkerin(230) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.3.08 18:17)

Katzen übertragen Antibiotika-resistente Bakterien
Staphylokokken sind gefährliche Bakterien, die oft gegen Antibiotika resistent sind. Laut einer neuen Studie können Katzen sie auf Menschen übertragen, von Hunden war das bereits bekannt.




Zu diesem Ergebnis kam eine Forschergruppe um Andreas Sing vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).
...
Die entsprechende Studie "Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus in a Family and Its Pet Cat" ist im "New England Journal of Medicine" (Bd. 358, S. 1.200; 13.3.08) erschienen.

Erst nach Katzenkur ging es auch Frauchen besser


Die Forscher untersuchten nach eigenen Angaben den Fall einer Frau, die unter tiefen Abzessen litt, die von sogenannten MRSA-Bakterien verursacht wurden. Bei ihrem Mann und ihren zwei Kindern seien nach einer Behandlung die Symptome verschwunden.

Bei der Frau jedoch sei die Infektion nicht abgeklungen. Daher seien auch die drei Katzen der Frau untersucht worden, von denen eine den gefährlichen Erreger besessen hatte. Erst nach Behandlung der Katze habe sich auch der Zustand der Frau verbessert.

Gefährliche Bakterien


Forschern ist bereits bekannt, dass Menschen solche Infektionen von Hunden bekommen können. Der Fall nun zeige, dass auch Katzen für eine Übertragung infrage kommen können, urteilten die Forscher.

Beim Menschen können diese MRSA-Bakterien neben Furunkeln auch gefährliche Wundinfektionen verursachen.

MRSA steht für Methicillin resistenter Staphylococcus Aureus. Diese Stämme produzieren spezielle Stoffe, was sie für viele Antibiotika unempfindlich macht.

"Krankenhauskeim"


Methicillin wurde seit den 60er Jahren gegen Staphylococcus Aureus eingesetzt, nachdem die Erreger gegen Penicillin resistent geworden waren.

Das Bakterium, das bis vor kurzem vor allem in Krankenhäusern beobachtet wurde - daher auch "Krankenhauskeim" genannt, befällt häufig ältere Menschen oder Schwerkranke mit offenen Wunden.

Quelle: orf.at

  

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Roadshow-Präsentation v.13.3.08 online
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.3.08 14:22)

17 Seiten pdf, angeblich wurde die Präsentation schon bei der Roadshow des Vorjahrs gezeigt, wurde am Donnerstag mit "versprochen und gehalten" kommentiert:

http://www.boerse-express.com/roadshow/intercell2.pdf

  

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Erreichen der Peak Sales bei S.aureus
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.3.08 18:47)

Du meinst,daß die 9 Jahre für
YtPeak eventuell kürzer sein wird?
mfg.Chance
---------
Gundv:
Ja sicher!
(..)
14 Tage vor der Operation bekommst Du ambulant 1 (einen) Picks und du bist gegen S.aureus (häufigste Krankenhausinfektion) geschützt!
Die Nebenwirkungen der Impfung sind vernachlässigbar!

Würdest Du Dich impfen lassen?
Würdest Du die Marktdurchdringung mit diesem Impfstoff als schwierig ansehen?

------------------
stimme hier generell zu, gebe allerdings folgendes zu bedenken:

zunächst, in den 9 jahren YtPeak meines modells sind die zulassung 2012 und meine angenommen 5 jahre bis erreichen d. peak sales enthalten.

im blitzkrieg-tempo wäre eine zulassung 2011 auch denkbar, würde mich aber ehrlich gesagt umhauen.

* lt. ICLL folie vom märz ist 2009 der start der PIII geplant.
* eine erfolgreiche phase III dürfte dann max 2 jahre brauchen, damit der zulassungsantrag noch 2010 gestellt werden könnte.
* zulassung dann noch einmal ~9 monate, und 2011 wird knapp.
* daher gehe ich lieber von 2012 für die zulassung aus, wäre immer noch ein wahnsinnstempo.
----------------------
zu meiner annahme von 5 jahren bis peaksales:

die "5" jahre sind natürlich nur ein angenommener durchschnittsparameter, ein idealtypus, um in meinem modell statistische annahmen verarbeiten u können..

bei indikationen, die einen hart umkämpften markt ohne echte superiority angreifen, dürfte der weg bis zu peak sales deutlich länger dauern (z.b.>7-8 jahre).

bei indikationen mit monopolstellung und extrem hohen klinischen bedarf wie s.aureus stimme ich gundv natürlich voll zu:

die marktdurchdringung mit diesem vakzin dürfte sehr rasant sein.
s.aureus dürfte offene türen einrennen.

schätze daher, dass die schwelle von 1 mrd USD/jahr innerhalb von 24 monaten erreicht wird, also dass s.aureus einen fulminanten start hinlegen wird.

dennoch sollte man sich von dem gedanken befreien, peaksales zu schnell zu erwarten.

man schaue sich mal die umsatzkurve von prevnar an, peaksales sind hier z.b. 2009 bei 3 mrd USD erwartet..(2006: 1,4, 2000:460 mio USD). auch die entwicklung bei gardasil sollte im auge behalten werden.

was die einschätzung generell schwierig macht wäre die frage, ob s.aureus alle märkte US, EU, J, ROW gleichzeitig angreifen wird (=überall gleichzeitig die zulassung anstrebt), oder sich z.b. zunächst auf die USA und die EU konzentrien würde. bei stufenweiser zulassung würde natürlich auch das erreichen der peaksales verzögert.

mit meiner annahme von 2.5 mrd euro peaksales liege ich sicher im oderen bereich der analo schätzungen. die analos mit peaksales annahmen von <1 mrd eur werden mmn tatsächlich peaksales in <3 jahren sehen..

aber, ehrlichgesagt gehe ich davon aus, dass dies nur die erste stufe der marktdurchdringung von s.aureus vakzinen sein dürfte, basierend auf vaccine-for-concrete-szenario überlegungen.

sollte z.b. später eine obligatorische impfung hospital-naher alterskohorten geplant werden, würden die 2,5 mrd bei weiten übertroffen werden.

doch das ist zunächst zukunftsmusik

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Auri sacra fames!

  

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Studie zur Zukunft des Vakzin Marktes...
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 17.3.08 19:14)

wem fällt was auf?

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VacZine Analytics: Number of Available Vaccines Set to Double by 2015

LONDON--(BUSINESS WIRE)--New research from strategic consultancy VacZine Analytics suggests that the number of available vaccines in major Western markets could double by 2015 to 75-80 products. Around a tenth of these new vaccines could prevent diseases currently without a vaccination approach. The future doubling of available vaccines reflects a marked increase in vaccine research and development along with a longer-term drive to extend preventative strategies to other areas of medical need.

Currently five major players dominate the vaccine industry accounting for around 80-90% of global revenue (~$16 bn, 2007). With the success of its new Human Papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine Gardasil, Merck & Co experienced the fastest growth between 2006-07 reporting $4.2 bn of revenue in 2007 although GlaxoSmithKline and Sanofi Pasteur closely follow. Like Gardasil over the next few years many new vaccines are predicted to achieve blockbuster status (>$1 bn revenue) such as those for meningitis serogroups B and ACWY and pnuemococcal infections.

VacZine Analytics calculates that large companies are working on around 40 major vaccine projects in the clinical and submission stages.

A further 55 new vaccines are also being developed by a diverse range of 35 smaller companies. The majority of projects in the total current vaccine pipeline are in the early stages of clinical testing e.g. Phase I and Phase II. 18 projects are in the last stages e.g. Phase III and submission and are focused on supporting key business franchises such as influenza, meningitis and pediatric combinations. This reflects increasing efforts among large players to defend near-term market share.

Significantly, an estimated 40% of total current R&D activity is focused on vaccines for diseases where no precedent exists. For example, new vaccines are being developed to prevent hospital infections caused by MRSA, Clostridium difficile and Psuedomonas aureginosa. Other vaccines are focused on serious infections in the newborn such as group B Streptococcus (GBS), respiratory syncytial virus (RSV) and cytomegalovirus (CMV). Although all major companies are focused on new projects, newer entrants to the industry such as Novartis Vaccines (formerly Chiron) and AstraZeneca have a higher proportion of these projects in the pipeline. Other new entrants such as Pfizer are expected to continue this trend in an effort to establish newer markets segments of the future.

In recent years the vaccine industry has also seen increased consolidation and alliance activity as major companies seek to source new antigens and technologies to differentiate their portfolios. Notable alliances are the strategic partnership between Novartis Vaccines and Austrian-based Intercell AG, which gives Novartis an option to develop a number of early stage projects. Intercell has other arrangements with Merck & Co and Wyeth. Another smaller company, Acambis has also been active in the deal space securing commitment from Sanofi Pasteur regarding their ChimeriVax based vaccines for West Nile River virus and Japanese Encephalitis.

Despite the flurry of deal making with the vaccines space VacZine Analytics estimates that there is around 60-70 vaccines currently unpartnered. To larger companies these projects might be considered unattractive because approximately half are yet to reach clinical stages and a third are within the high-risk “therapeutic” category. John Savopoulos, Director of VacZine Analytics who led the research commented, “Although a selected number of unpartnered vaccines programs are worth closer inspection, overall there isn’t much available. Our research emphasizes that larger companies must focus strongly on internal R&D because the majority of growth in 2015 will come from completely new vaccines”.

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Tradegate---interessante Aussagen des CEO gut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.3.08 23:53)

man beachte die aussagen zum umsatz von JEV im militärmarkt, sowie zu langfristumsätzen.

US-Militär: 25-30 mio EUR/jahr ist deutlich mehr als ich angenommen habe. hoffentlich liegt hier kein EUR vs. USD versprecher vor? mal nachbohren. bei einem 10 jahresvertrag wäre dieser deal ~250 mio EUR wert.

Mittel- bis langfristig sollte Intercell dann mit branchenüblichen Margen von mehr als 30 Prozent wirtschaften.

30% bezieht sich wohlgemerkt nicht auf die maximale tantiemenrate eines projektes, sondern ist als durchschnittsmarge aller produkte zu verstehen...angefangen von s.aureus mit 9% margin bis zu co-entwicklungen mit ~45% tantiemen, später vielleicht auch mal mit kompletter eigenentwicklung?

es bleibt spannend


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Intercell bei größeren Rücksetzern kaufenswert

http://www.ad-hoc-news.de/StocksToWatchAusland/de/15994710/Intercell+bei+gröueßu eeren+Ruecksetzern

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "TradeCentre.de" ist die Aktie von Intercell (ISIN AT0000612601/ WKN A0D8HW) bei größeren Rücksetzern kaufenswert.

Das Wiener Biotechunternehmen mit Fokus auf die Entwicklung von modernen prophylaktischen und therapeutischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten habe das Jahr 2007 mit großem Erfolg abschließen können. Der Umsatz sei um knapp 130 Prozent auf 53,3 Millionen Euro nach oben geschnellt. Der Löwenanteil der Erlöse sei durch Kooperationen und Lizenzvereinbarungen eingefahren worden. Nach einem Verlust in 2006 von rund 16 Millionen Euro habe in 2007 ein Gewinn von fünf Millionen Euro in der Kasse geklingelt.

Wie der Vorstandschef, Gerd Zettlmeissl, im Gespräch mit "TradeCentre.de" erläutert, ist es das Ziel nachhaltig profitabel zu wirtschaften aber noch nicht den Profit zu maximieren. "Unser Fokus liegt zunächst darin, unsere Pipeline weiter zu stärken und Innovationen weiter voranzutreiben", sage Zettlmeissl.

Das Unternehmen erwarte im Sommer die Zulassung des Impfstoffes gegen Japanische Enzephalitis von der US-Behörde FDA. Kurze Zeit später erwarte der CEO auch die Zulassung für den europäischen Markt. Vertriebspartner sei bei diesem Impfstoff die Schweizer Novartis. "Der Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis ist unsere Lokomotive, die den Zug fährt", sage Zettlmeissl. "Wir können unsere Forschung und Entwicklung aus dem laufenden Cashflow finanzieren und müssen dafür nicht auf unsere liquiden Mittel zurückgreifen".

Per Ende Dezember würden knapp 300 Millionen Euro in der Kasse schlummern. Sobald die Wiener das Okay der Behörden in den USA für den Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis erhalten würden, überweise Novartis rund 20 Millionen Euro an Meilensteinzahlungen. Anschließend erhalte Intercell prozentuale Erlöse aus den Produktverkäufen.

Eine Kooperation zwischen der US-Armee und den Österreichern zur langfristigen Versorgung mit dem Impfstoff sei geplant, sobald die Genehmigung des FDA-Zulassungsantrags auf dem Tisch liege. "Aus dieser Kooperation könnten wir in 2009 Erlöse zwischen 15 Millionen Euro und 20 Millionen Euro erzielen und auf Sicht von zwei bis drei Jahren Einnahmen zwischen 25 Millionen Euro und 30 Millionen Euro pro Jahr", erkläre Zettlmeissl. Der Japanische Enzephalitis-Impfstoff habe laut Intercell ein Potenzial von bis zu 350 Millionen Euro pro Jahr.

Neben diesem Produkt habe das Unternehmen noch eine prall gefüllte Pipeline mit Impfstoffen, die ein Potenzial von mehreren Milliarden Euro bergen würden. So befänden sich beispielsweise zwei Substanzen im Bereich Hospitalinfektionen in der klinischen Phase II/III. "Die Entwicklung vor allem beim Impfstoff Staphylococcus aureus mit unserem Partner Merck & Co. läuft sehr erfreulich. Es ist eine Ausweitung der klinischen Programme für zusätzliche Indikationen geplant", sage der Firmenchef.

Wie bereits erwähnt sitze Intercell auf einer satten Kriegskasse von knapp 300 Millionen Euro. Teilweise solle dieses Geld laut dem Vorstandschef für Einlizenzierungen von Produkten oder auch für Akquisitionen verwendet werden. "Wir haben heute aber noch nichts Konkretes auf der Agenda. Priorität hat die Weiterentwicklung unserer Produkte in den klinischen Phasen", sage Zettlmeissl.

Eine konkrete Prognose für das Jahr 2008 habe der CEO nicht preisgeben wollen. "Wir rechnen mit einer weiteren Steigerung des Umsatzes und des Gewinns in diesem Jahr. Selbst ohne Erlöse aus Produktverkäufen werden wir den Vorjahresumsatz deutlich überschreiten". Der Aufwand für Forschung und Entwicklung werde sich dem Vernehmen nach von 40 Millionen Euro aus dem Jahr 2007 in diesem Jahr um 10 Prozent bis 20 Prozent erhöhen. Analysten würden in etwa eine Verdopplung des Umsatzes auf mehr als 100 Millionen Euro und eine Vervielfachung des Profits auf bis zu 38 Millionen Euro erwarten.

Auf Sicht von fünf bis zehn Jahren halte Zettlmeissl Umsätze von einer halben Milliarde Euro bis hin zu einer Milliarden Euro für machbar. Mittel- bis langfristig sollte Intercell dann mit branchenüblichen Margen von mehr als 30 Prozent wirtschaften. "Auf Basis unserer Pipeline und unserer Kooperationen sind wir sehr optimistisch für die Zukunft", sage Zettlmeissl.

Das knapp 1,2 Milliarden Euro schwere Biotechunternehmen sei für die Zukunft bestens gerüstet. Ein Schnäppchen sei die Aktie allerdings nicht. Selbst im Zuge der momentan schwierigen Marktlage habe das Papier kaum nennenswert an Boden preisgegeben. Qualität im Biotechsektor habe eben ihren Preis.

Nach Ansicht der Experten von "TradeCentre.de" ist die Intercell-Aktie bei größeren Rücksetzern kaufenswert. (Analyse vom 20.03.2008) (20.03.2008/ac/a/a)

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JEV: Ansagen zu Umsatz, Preis, Marktdurchdringung !
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.3.08 00:12)

der artikel ist eine wahre schatzgrube mit seinen konkreten aussagen zu JEV!


umsatz in 2009, potential, preis, marktdurchdringung etc.
werde da bei gelegenheit mal näher analysieren.

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http://derstandard.at/?url=/?id=3273256

"Keine Zweiklassengesellschaft"

Im schottischen Livingston produziert Intercell bereits seinen neuen Impfstoff gegen die Krankheit Japan-Enzephalitis

125 Millionen Euro hat das Wiener Biotechunternehmen Intercell seit 1999 in die Entwicklung seines Impfstoffes gegen die Tropenkrankheit Japanische Enzephalitis investiert. Jetzt steht man kurz vor der Ernte: Mit der Zulassung des neuen Medikaments in den USA und in Europa wird 2008 gerechnet, im schottischen Intercell-Werk ist die Produktion bereits angelaufen.

"Wir bauen einen Launch-Stock von 300.000 Dosen auf, die Zielkapazität des Werks liegt bei einer Million Dosen", sagt Intercell-COO-Thomas Lingelbach zum Standard bei einer Werkpräsentation.

2009 erwartet Intercell einen Absatz von rund 500.000 Dosen, für eine Immunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von 30 Tagen nötig. Erste Zielgruppen für das Intercell Vaccin sind das US-Militär und Reisende, die sich länger in Ost- und Südostasien aufhalten, wo Japanische Enzephalitis endemisch ist. .

Die Impfrate liege derzeit bei einem Prozent der Asien-Reisenden. "Wir erwarten, dass man in fünf Jahren drei bis 3,5 Prozent erreichen kann", so Lingelbach. Das entspreche dann etwa 1,5 Mio. Dosen.

Gute Chancen

Die Chancen für Intercell, diesen Markt zu erobern, stehen gut: "Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Zeitraum keinen Mitbewerb haben werden."

Der einzige für Europa und die USA zugelassene JE-Impfstoff von Biken/Sanofi wurde unlängst vom Markt genommen. "Sanofi hat alle Kunden darüber informiert und auf unseren Impfstoff verwiesen", so Lingelbach, der sich über dieses "erste Gratismarketing" freut.

Nach internen Kalkulationen könnte eine Immunisierung mit dem Intercell Vaccin 300 Dollar (200 Euro) kosten. "Das ist der Preis für die drei Impfungen, die bisher nötig waren, plus eine Prämie." Denn das neue Produkt sei sicherer, leichter zu verabreichen und "völlig nebenwirkungsfrei".

Mit dem Partner Novartis, der den Vertrieb für die USA, Kanada und Europa übernimmt, sei dieser Preis allerdings noch nicht akkordiert. Bereits fest steht hingegen der Aufteilungsschlüssen für den Erlös: Er wird 50:50 geteilt.

An das US-Militär wird Intercell direkt liefern. Rund 70.000 US-Soldaten wurden bisher jährlich geimpft. "Wir wollen das zu 100 Prozent ersetzen und gehen davon aus, dass eine Verdoppelung der Impfungen ohne weiteres zu erreichen ist."

Um den Impfstoff auch in Asien verfügbar zu machen, habe Intercell das Vaccin an den indischen Produzenten Biological E lizensiert. "Wir wollten keine Zweiklassengesellschaft, sondern mit unserem Impfstoff auch die Gesundheitssituation in den endemischen Märkten verbessern. Einen Impfstoff, den man in einem Hochpreismarkt unter hohen regulatorischen Anforderungen herstellt, kann man aber nicht in einem Billigpreisland verkaufen," so Lingelbach. Denn dort sei für eine Dosis oft nur ein Dollar zu erlösen.

Produktion in Indien

Biological E sei nun dabei, die Produktion in Indien aufzusetzen und werde den Impfstoff in Indien, Nepal, Pakistan und Bhutan vertreiben. Offen sei noch, ob Biological E in den öffentlichen oder den privaten Markt gehen werde, letzteres aber die wahrscheinlichere und ertragreichere Variante. Intercell werde mit "etwas unter zehn Prozent" am Erlös beteiligt. Mit der Zulassung des Produkts in Indien rechne man 2009. "Medizinisch, klinisch ist es der gleiche Impfstoff, regulatorisch sind die Anforderungen nicht so hoch wie für den US-Markt." Bei Wirksamkeit und Verträglichkeit werde es aber keine Unterschiede geben, sagt Lingelbach. Die Suche nach einem Partner für den Hochpreismarkt Japan habe Intercell vorerst vertagt, man wolle nun auf Daten aus einer Kinderstudie warten.

Zur Weiterentwicklung des Impfstoffs für Kinder will Intercell nochmals 15 Mio. Euro investieren. Das Potenzial in Japan sei groß, aber abhängig von Impfempfehlungen. "Wenn alle Kinder in einem gewissen Alter geimpft werden, sprechen wir von drei bis vier Millionen Dosen jährlich", sagt Lingelbach. (Gabriele Kolar aus Livingston, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 21.3.2008)

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RE: JEV: Ansagen zu Umsatz, Preis, Marktdurchdringung !
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.3.08 11:19)

Hei T4l!
Versuche eventuell im zuge der Anpassung der neuen Informationen Dein Ytpeak in Qtpeak zu ändern.
Die feinere Skalierung zeigt MMn noch viel besser die Bedeutung des
Zeitfaktors auf,und wir können auf jede Entwicklung in beide Richtungen den FV noch besser justieren.
mfg.Vertrauen

  

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hi vertrauen,

das würde sich mmn nur bei einem produkt lohnen, das bereits am markt ist.

also: demnächst jev. hier werden ab q4/2008 quartalsweise umsatzdaten verfügbar sein, und könnten dann von mir eingepflegt werden. vielleicht lassen sich ja trends erkennen, saisonale effekte etc. ich würde dann vermutlich eine eigene tabelle für JEV alleine aufmachen, zur feinjustierung.

bevor hier aber die ersten hard facts eintreffen, macht ein q2peak mmn wenig sinn.

t4l

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bilder verschwunden?
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.3.08 22:56)

update der bilder (tabellen) in den originalbeiträgen erfolgt.

(alte image-links waren tot)

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RE: bilder verschwunden?
Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 22.3.08 10:39)

Sind wirklich nicht mehr da. Versuch es am besten mit 666kb.com, dort halten die Bilder normalerweise.

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die warnen leider ausdrücklich vor verwendung in foren, daher habe ich einen anderen ausprobiert. tx, t4l

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Auf Aktien-Online funktioniert es, weil das nicht Tausende, sondern nur zig- bis hundertemale gelesen wird.

Es wäre übrigens wesentlich ressourcenschonender, wenn Du das Bild nicht als Bitmap, sondern als Gif hochladen würdest. Ich konnte die Größe damit von 1,02 MB auf 24,5 KB reduzieren, immerhin Faktor 42.

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danke für den tip....werde das mal ausprobieren!-t4l

  

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RE: Studie zur Zukunft des Vakzin Marktes...
trojan80(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 22.3.08 10:50)

Sollte Intercell nocheinmal unter die 23 Euro fallen werde ich das eigentlich für A-Tec geplante Kapital in Intercell anlegen. A-Tec hat sich seinen Kredit eindeutig verspielt. Leider habe ich die Möglichkeit verpasst den Vortrag von Thomas Lingelbach bei der Roadshow zu besuchen. Die Präsentation davon habe ich mir aber schon zu Gemüte geführt.

  

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neue forschungsgebiete?
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 23.3.08 00:34)

kommen in mittlerer zukunft zwei neue forschungsgebiete in icll´s liste Hoher medizinischer Bedarf an Impfstoffen S.5 der präsentation?

die forschungsansätze ICLL´s sind sicher schon älter, aber es mag sein, dass man jetzt nach den HCV-daten die ausweitung der forschung für lohnend erachtet?:

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Die Phase-II-Daten seien viel versprechend, aber es werde noch einige Jahre dauern, bis das Produkt auf den Markt komme. Grundsätzlich sei die Technologie dann gegen eine Reihe weiterer Viren wie Herpes- oder Epstein-Barr-Virus einsetzbar.

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1. Herpes

Therapeutic vaccines against HSV have failed in the past. Today, most experts in the field agree that restoration of Th1/Tc1 type T-cell immunity is a key for containment of HSV infection. This
may be achieved by vaccines based on synthetic peptides harboring relevant T-cell epitopes in combination with potent adjuvants like Poly-L-Arginine or Intercell’s second generation adjuvant. For identification of epitopes synthetic 20-mer peptides spanning 7 relevant antigens from HSV-2 were synthesized. 20 highly promiscuous HLA class II ligands were identified by epitope capture. Systematic screening of peptides in HLA-transgenic mice revealed a number of immunogenic peptides. Most importantly, in parallel PBMC from HSV-2 infected patients were applied for ELIspot
testing of all peptides: 6 out of 8 patients showed reproducible IFN-gamma secretion against one or two of the seven antigens, indicating that Th1/Tc1 responses are frequent in such patients. Taken together the TIP approach identified a number of epitopes suitable for design of therapeutic herpes vaccines

2. Cytomegalovirus

vom 6.3.2008:

Analysis of the human cytomegalovirus pp65-directed T cell response in healthy, HLA-A2 positive individuals

Human cytomegalovirus (HCMV) is contained by T lymphocyte responses focused towards the major tegument protein pp65. ...Clusters of overlapping epitopes (hot-spots) were identified. These and the newly identified T-cell epitopes may be of great value for epitope-based immunotherapeutic approaches including peptide vaccines.


3. Epstein Barr Virus

icll´s forschung an EBV konnte ich leider noch nicht verifizieren.

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JEV-Konkurrent in Seenot ?
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.3.08 23:26)

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Acambis extends Sanofi Pasteur licensing agreement on single-dose JE vaccine to India and Indian subcontinent

20 March 2008

Cambridge, UK and Cambridge, Massachusetts – 20 March 2008 – Acambis plc (Acambis) (LSE: ACM) announces that it has extended its ChimeriVax™-JE vaccine licensing agreement with sanofi pasteur, the vaccines division of the sanofi-aventis Group, to include India and the Indian subcontinent.

Acambis announced in February 2007 that it had granted sanofi pasteur marketing, distribution and certain manufacturing rights to Acambis' single-dose ChimeriVax™-JE vaccine against Japanese encephalitis (JE). This agreement excluded the US, India and the Indian subcontinent. Acambis had an existing agreement with Bharat Biotech International Limited (Bharat Biotech) for India and Indian subcontinent, which Acambis and Bharat Biotech have mutually agreed to terminate. Acambis has granted rights over those territories to sanofi pasteur.

Acambis will receive from sanofi pasteur an upfront payment, a milestone payment on licensure of the vaccine in India and royalties on sales in these territories. Bharat Biotech has made a significant contribution towards the development of ChimeriVax™-JE and Acambis has agreed to compensate Bharat Biotech. The net financial effect is positive for Acambis.

As with the existing agreement, Acambis will supply bulk ChimeriVax™-JE vaccine to sanofi pasteur from its Canton, MA facility.


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warum verliert bhorat das interesse an chimerivax?
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keu schrieb bei wo:

Diese Meldung läßt zumindest die Spekulation zu, dass Bharat die ja zur Zeit den Acambis-Impfstoff in Indien an Kindern testen, mit den vorhandenen Ergebnisen nicht zufrieden ist, und deshalb die Vertriebsrechte abgibt???

Gruss, Keu

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interessant scheint mir, dass bharat die rechte an acambis zurückverkauft. sanofi zahlte mehr für die rechte an acambis als bhorat verlangte:

The net financial effect is positive for Acambis.

ich möchte wetten, dass acambis jetzt sanofi noch mehr tantiemen dieses marktes abtritt als einst bhorat zugestanden wurde, und daher mehr upfront von sanofi generierte.

die meldung ist mmn auch vor dem hintergrund der desolaten finanziellen position von acambis zu verstehen.

acambis hat noch cash bis ende des jahres, danach ist schicht.

in der jetzigen marktsituation wäre eine ke oder kreditaufnahme schwierig. also verkaufen sie ihr tafelsilber an sanofi, um upfront zu generieren, und ein paar monate länger zu überleben..auf kosten der zukünftigen umsatzbeteiligung.

hier sieht man wieder den himmelweiten unterschied zwischen acambis und icll:

Das Geschäftsmodell bei Kooperationen will Intercell wegen der guten Liquidität künftig jedoch ändern: Statt hoher Einmalzahlungen zu Anfang einer Zusammenarbeit wolle man den Geldfluss nach hinten verlagern - also stärker an Umsätzen beteiligt werden.

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Ratings Update gut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.3.08 01:25)

nach langer zeit mal wieder ein update der aktuellen ICLL ratings:

http://img81.imageshack.us/img81/8973/ratingsrz3.gif.png

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Blick in die Glaskugel...
L_Quadrat(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.3.08 09:51)

Weil’s noch niemand aufgegriffen hat....aus Beitrag 27:

Umsatz 2007 = 53,3 Millionen

Umsatz 2015 rd. 750 Millionen

(Auf Sicht von fünf bis zehn Jahren halte Zettlmeissl Umsätze von einer halben Milliarde Euro bis hin zu einer Milliarden Euro für machbar.)


Grobe Milchmädchenrechnung:


Ums.2015/Ums.2007 ca. Faktor 15

Kurs dzt. ~ 25,- x 15 = 375,-



Dieses Ergebnis korreliert recht gut mit Sum-of-Parts von t4l (glaube mich erinnern zu können, dass in 2015 von 400,- eher als Untergrenze die Rede war).

Lg:

  

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RE: Blick in die Glaskugel...
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 31.3.08 02:15)

hi l_quadrat,

nein, ich hatte keine noch keine derartige zahl in meinem sum of parts für 2015 publiziert, aber lilienthal hatte ich in #17 (s.oben) zitiert:

Du rechnest mit einem Bruttoertrag von knapp 1,4 Mrd. € in 2020 (dann hätte auch der Pneumo-Impfstoff seinen Peaksale erreicht). Wenn ich 100 Mio. € für F&E abziehe und vom Rest noch einmal 25 % Steuern, dann bleiben nach Steuern rund 950 Mio. € übrig. Das wären 21 € je Aktie. Bei einem aus meiner Sicht berechtigten KGV von 20 wäre dies ein Kurs je Aktie von 420 €, bei einem KGV von 15 immer noch 315 €.

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ausgehend von zettelmeissl´s aussage von:

Auf Sicht von fünf bis zehn Jahren halte Zettlmeissl Umsätze von einer halben Milliarde Euro bis hin zu einer Milliarde Euro für machbar.

würde ich dann z.b. (ebenso milchmädchenhaft) folgende rechnung für 2016 machen:

750 mio umssatz
-150 mio F&E, S, G &A (großzügig ?!)
------------
600 mio gewinn vor steuern.
-25% steuern
------------
450 mio gewinn /50 mio aktien (vielleicht macht merck ja novartis mal nach und kauft 5 mio aktien zu xxx eur? LOL )

=9 EUR gewinn nach steuern pro aktie.
9* KGV 15= 135.

wohlgemerkt 135 eur wäre dann in diesem beispiel der fair value in 2016.
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das zitat von zettelmaisl bestätigt ganz grob meine umsatzannahmen, in so weit finde ich es natürlich hilfreich.

andererseits, als an fundamental analysis interessierter beobachter, ist mir diese aussage zu beliebig.

zu sagen, dass eine firma x bei theoretischen umsätzen von 1 mrd, ausgaben von xxx usw. soundsoviel gewinn pro aktie erreichen würde ist mir zu einfach.

ich finde es interessanter, genau zu analysieren, wie genau bzw. durch welche projekte icll derartige umsätze (nachvollziehbar !!!) generieren kann.

erst wenn ich die einzelnen variablen kenne (s. mein sum-of-parts pro projekt) ergibt das ganze mmn ein überzeugendes bild.

t4l

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ein interessanter artikel zu hcv-vakzinen.

http://www.expresshealthcaremgmt.com/200803/knowledge04.shtml

However, according to estimates the total market of currently available Hep-C therapies is about $3 billion annually, which is expected to quadruple by 2015" says Tewari. Hence, the market for a Hep-C vaccine is highly competitive with several other companies developing drugs.

auch wenn ich das ic41 projekt mit 95% mißerfolgsswahrscheinlichkeit sehr kritisch sehe, sollte ich meine sum-of-parts peaksales annahme für HCV (900 mio euro) doch revidieren.

markt 2 mrd eur heute ( bei 1,5 EURO/USD)
*4 in 2015= 8 mrd.

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JEV zulassungstermin?
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.4.08 12:55)

mögliche termine zur zulassung/ablehnung von JEV:

das FDA Vaccines and Related Biological Products Advisory Committee tagt am:

May 21-22, 2008
September 24-25, 2008

(und im november)

die FDA pre-approval inspektion findet im april statt.

Die Analysten von Goldman Sachs (GS) gehen davon aus, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA die Genehmigung für "IC51", den Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis von Intercell, innerhalb des nächsten Quartals erteilen wird

dann rechnen sie also mit dem mai termin, warum auch immer. (GS icll analysen sind leider wenig fundiert, würde das nicht zuviel erwarten)

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zwar vom februar, aber sehr interessant:
(gefunden von frührenter auf wo)

man beachte die aussagen des "chairman of the ACIP committee, Dale Morse"---die richtung scheint mir da ganz klar.

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Friday, February 08, 2008

Beijing Boost for Japanese Encephalitis Vaccine

China has been preparing feverishly for the Beijing Olympics for years to showcase its new world position and economic power.

China's cool new National Swim Center

At the same time, there’s an interesting product development race in the vaccine field that relates directly to the safety of increased travel to Asia from the West. After a long ten-year effort, the race to develop a new Japanese encephalitis virus vaccine is into its final stretch.

Vienna, Austria-based Intercell AG has a BLA (biologics) application pending at FDA for a new inactivated JEV vaccine. Intercell filed its application with FDA at the end of December,
within weeks after filing for a similar marketing authorization application in Europe.

The vaccine, developed over a decade in conjunction with the Walter Reed Army Institute of Research, will be marketed and distributed for Intercell in the US by Novartis. Intercell will manufacture the tissue culture based product in Scotland. The vaccine (IC51) is the Intercell’s leading product candidate.

A preliminary discussion of the vaccine will take place at the Centers for Disease Control and Prevention’s Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) meeting on Feb. 27-28.

The chairman of the ACIP committee, Dale Morse, MD, Director of the Office of Science and Public Health at the New York State Department of Health, said that the discussion of the JEV vaccine will be one of the interesting topics for the upcoming meeting. Morse told the Feb. 6 meeting of the National Vaccine Advisory Committee that “the current vaccine is in limited supply” and “there may be increased demand around the Olympics for that vaccine.” The US Army has noted the shortage of the current vaccine from Biken due to a halt in production.

Intercell acknowledges that it would take an unusually rapid review of the product by the FDA to have it available for the Olympics in late summer. A spokesperson for Intercell, Lucia Malfent, says: “We do expect licensure for our product in 2008 but most likely the full process of market authorization will not be completed before the Olympics. Therefore, the vaccine will not be available in time for travelers to the summer Olympics in Beijing.” JE vaccinations are not routinely recommended for travelers to Chinese urban areas; the mosquito borne disease is more prevlaent in rural areas.

Intercell IC51 is not on the agenda for FDA’s next Vaccines and Related Biological Products Advisory Committee Meeting (Feb. 20-21). There is one tentative date for VRBPAC in late may before the summer Olympics. The product review for the February VRBPAC meeting is GlaxoSmithKline’s Rotarix (rotavirus vaccine).

Acambis is also working on a JE vaccine, ChimeriVax-JE. The company reported results from Phase III safety and efficacy trials in the first quarter of 2007. Acambis has not reported filing an application for marketing yet.

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US Zulassungsbehörden zu JEV
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.4.08 23:58)

statements der FDA zuarbeitenden ACIP JE vaccine working group februar 2008

Issue
* The only JE vaccine licensed for use in the U.S. is no
longer being produced

* Sanofi Pasteur estimates that available supplies of the
vaccine may be exhausted as early as mid-2008


-----------------
mmn ein erstaunlich geringes problem für reisende:

<1 case per 1 million trips to Asia
-------------
Balancing risk and benefit of JE vaccine

* JE has high case-fatality and substantial sequelae
* There is no specific treatment
* Effective vaccine is available

* Risk of JE disease among travelers is low
* Risk varies based on season, duration, location, activities
* Adverse events following mouse brain-derived JE vaccine
------------
Current ACIP recommendations

1. Offer JE vaccine to travelers spending ≥1 month in an
endemic area
during the JEV transmission season
2. Consider JE vaccine for shorter stays if the travel will include
extensive outdoor activity in rural areas
3. Short-term travelers whose visits are restricted to major urban
areas generally should not be advised to receive the vaccine
-------------------

Availability of the currently licensed JE vaccine in the U.S.

* JE vaccine licensed for use in the U.S. is no longer
being produced

* DoD uses 70-80% of the JE vaccine in the U.S. and
has stockpiled enough vaccine for 3-5 years
* Sanofi pasteur estimates that remaining supplies for
civilian travelers may be exhausted by mid-2008

-----------------
Evaluating new JE vaccines

* Two new JE vaccines have been evaluated in clinical trials
in the U.S.
* Availability of several effective JE vaccines in Asia makes
a controlled efficacy trial unethical and impractical


_____________________________________________________________
Zulassungsbedingungen:

* New JE vaccines for the U.S. will be licensed based on:
* Immunologic correlate for protection
* Neutralizing antibody titer ≥1:10
* “Non-inferiority” comparative immunogenicity trial
* Large scale safety evaluations of the new vaccine
______________________________________________________________
__________________________

New inactivated cell--derived JE vaccine

* Developed and manufactured by Intercell (Austria)
* Clinical trials completed in U.S. and Europe
* BLA filed in December 2007
* Earliest licensure will be last quarter of 2008
* Initial indication will be for adults (≥18 years)

__________________________________
JE vaccine availability for U.S. travelers

* Remaining supplies of existing JE vaccine for civilian
travelers may be exhausted by mid-2008
* New JE vaccine not be available until late 2008
* Not available for the Beijing Olympics (Aug 2008)
* Not licensed for children until at least 2010
* Without further action, there will be a gap in the availability
of JE vaccine for U.S. travelers in 2008 or 2009

* Lack of availability for children may persist for several years

------------------------------------

Activities for CDC and ACIP WG

Monitor availability of JE vaccine for U.S. travelers

* Work with HHS, DoD, and sanofi pasteur to mitigate
possible supply issues
* MMWR to educate participants and travelers to Beijing
Olympics regarding JE and JE vaccine
* Draft ACIP recommendations for use of new JE vaccine
in adult travelers (April or October 2008 meeting)
* Address future availability of JE vaccine for U.S. children

---------------------------------------
Auri sacra fames!

  

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RE: US Zulassungsbehörden zu JEV
Rang: murcielago(171) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.4.08 00:02)

hm, woher hast die info?
-----------------
t4l: ACIP / recherche
----------------
das hört sich ja nicht gerade gut an.
--------------------------
t4l: was genau meinst du?

  

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JEV Langzeitdaten?
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.4.08 00:47)

kann jemand mal hier nachforschen:

kann hier ein problem wegen der langzeitwirkung drohen?

(da laufen z.zt. noch langzeitstudien)

oder verwechsele ich hier seroconversion rates mit efficacy
??
_______________________________________________________________

ACIP zu je-vax:

91% efficacy at 2 years after two doses in randomized
controlled trial performed in 65,000 children in Thailand


IXIARO (JEV) lt. ICLL:

Seroconversion Rates, defined as proportion of subjects
achieving a titer of PRNT50 ≥ 1:10, were over 95% for the first
6 months and over 83% after one year

------------------------------
andererseits gibt icll bei den langzeitdaten keine vergleichszahlen zu je-vax an.

vgl:
http://img217.imageshack.us/img217/3961/jevlangzeitfeb2008zh9.gif.png

---------------------------------------
Auri sacra fames!

  

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RE: JEV Langzeitdaten? Wirksamkeit und Verträglichkeit gut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiert
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.4.08 02:03)

Interessante Berichte, @t4l!

Zu der Wirkung: Dass Intercells Produkt zumindest kurzfristig enorme Vorteile gegenüber JE-VAX bietet, ist wohl unbestritten. Einerseits ist die Wirksamkeit etwas größer, wie auch folgender Ausschnitt zeigt:

The safety profile of the test vaccine was good, and its local tolerability profile was more favourable than that of the licensed vaccine. Frequency of adverse events was similar between treatment groups, and vaccine-related adverse events were generally mild. The seroconversion rate of the test vaccine was 98% compared with 95% for the licensed vaccine on day 56 (95% CI for the diff erence –1·33 to 3·43). Geometric mean titre for recipients of the test vaccine was 244 (range 5–19 783), compared with 102 (5–1864) for the licensed vaccine (ratio 2·3 <95% CI 1·967–2·75>).

Since the clinical efficacy of the licensed vaccine has been shown previously, the non-inferiority results of the test vaccine with respect to serological variables suggest at least an equal clinical efficacy.

Quelle: Tauber et al


Andererseits, und mindestens ebenso wichtig, ist die Verträglichkeit von Intercells Impfstoff weitaus höher:

http://www.directupload.net/images/080402/iryaxu7g.jpg.png


Deshalb denke ich auch, dass das DoD eher auf den neuen Impfstoff zurückgreifen würde, auch wenn das Lager für 3-5 Jahre reichen sollte.

Zu der Langzeitwirkung von JEV habe ich leider auch keine Daten gefunden (läuft da vielleicht auch noch eine Studie? denke aber nicht...). Erstaunlich finde ich aber, dass Intercells JEV frühestens im letzten Quartal 2008 zugelassen werden wird, obwohl Sanofi-Pasteur annimmt, dass die Vorräte (für Reisende) bis Mitte 2008 aufgebraucht sein werden. (siehe hier).

Ich denke allerdings nicht, dass es bei der Zulassung Probleme geben wird; die Studiendaten bestätigen die Wirkung und Verträglichkeit des Impfstoffes, und Sanofi-Pasteur verhandelt bereits mit dem US-Militär ob es für die Zeit VOR der Einführung von JEV 45.000-50.000 Dosen JE-VAX zurückkaufen soll, um Reisenden eine Versorgungslücke zu ersparen (siehe hier). Deshalb bin ich der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann Intercells Produkt auf den Markt kommen wird.


----------

PS: zur Definition von "Efficacy" vs. "Seroconversion":

Seroconversion

From Wikipedia, the free encyclopedia

Seroconversion is the development of detectable specific antibodies to microorganisms in the serum as a result of infection or immunization. Serology (the testing for antibodies) is used to determine antibody positivity. Prior to seroconversion, the blood tests seronegative for the antibody; after seroconversion, the blood tests seropositive for the antibody.


Vaccine efficacy

From Wikipedia, the free encyclopedia

Vaccine efficacy is defined as the reduction in the incidence of a disease among people who have received a vaccine compared to the incidence in unvaccinated people. The efficacy of a new vaccine is measured in phase III clinical trials by giving one group of people a vaccine and comparing the incidence of disease in that group to another group of people who do not receive the vaccine.

  

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RE: JEV Langzeitdaten? Wirksamkeit und Verträglichkeit
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.4.08 02:28)

nur kurz:

danke für deine fundierte stellungnahme, sehr aufschlussreich auch die sales daten von sanofi für je-vax (s.3)!

der rückverkauf von armee-je-vax beständen an den zivilmarkt hätte zwei vorteile:
1. der zivilmarkt wäre bis zum kommerziellen start von jev in 2009 versorgt
2. die us-armee baut dadurch ihre restbestände ab, und kann voll auf ixiaro setzen

--------

"Zu der Langzeitwirkung von JEV habe ich leider auch keine Daten gefunden (läuft da vielleicht auch noch eine Studie? denke aber nicht...). "

Longterm Immunogenicity of the Japanese Encephalitis Vaccine IC51

This study is ongoing, but not recruiting participants.

http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00596102?term=intercell&rank=1

---------------------------------------
Auri sacra fames!

  

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RE: JEV Langzeitdaten? Wirksamkeit und Verträglichkeit
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.4.08 02:43)

Seroconversion Rates, defined as proportion of subjects
achieving a titer of PRNT50 ≥ 1:10, were over 95% for the first 6 months and over 83% after one year


meine befürchtung war vorschnell...

da die je-vax seroconversion rate nach 6 monaten bereits deutlich unter icll´s 95% lag (nämlich bei nur 72,7%), kann man wohl ausschliessen, das sie nach 12 monaten noch >70% lag?

---------------------------------------
Auri sacra fames!

  

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RE: JEV Langzeitdaten? Wirksamkeit und Verträglichkeit
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.4.08 09:13)

Longterm Immunogenicity of the Japanese Encephalitis Vaccine IC51

This study is ongoing, but not recruiting participants.

http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00596102?term=intercell&rank=1



Gut zu wissen! Das heißt die Studie läuft mit September 2008 aus - das wird auch der Grund sein, warum die Amerikaner mit der Lizensierung bis (mind.) zum letzten Quartal warten wollen...


da die je-vax seroconversion rate nach 6 monaten bereits deutlich unter icll´s 95% lag (nämlich bei nur 72,7%), kann man wohl ausschliessen, das sie nach 12 monaten noch >70% lag?

Ähnliches habe ich mir auch gedacht; da ich aber kein Mediziner bin, werde ich einmal Erkundigungen einholen, auf was es bei Impfstoffen wirklich ankommt (Seroconversion vs. Efficacy). Ich denke aber dass es auf die Anzahl der Antikörper ankommt, die Höhe der Seroconversion also entscheidend ist.

PS: Gibts hier einen Mediziner...?

  

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RE: JEV Langzeitdaten? @dr_med
Rang: SieurKolou74(340) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.4.08 09:22)

>
>PS: Gibts hier einen Mediziner...?

Wenn er sich nicht nur zum Spass so nennt, gäbe es ja den user @dr_med!

  

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icll präsentation beim ACIP meeting
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.4.08 00:49)

IXIARO® Draft Presentation for ACIP

Safety and immunogenicity will be established in children and
adolescents between 1 and 17 years of age
» Studies are ongoing and planned:

* Phase 2 dose confirmation study ongoing in India
* Phase 3 immunogenicity and safety trials in endemic
countries in Southeast Asia,to be initiated after adult
licensure

* Supportive immunogenicity study to be conducted in US
---------
t4l: wozu? ist damit eine studie nach der markteinführung gemeint?
--------
» Pediatric label is currently projected for the 2010/2011
timeframe
-------------------

---------------------------------------
Auri sacra fames!

  

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JE-Vax Daten gut analysiertgut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.4.08 01:38)

noch ein kommentar zu den sanofi daten.

Sanofi Pasteur JE-VAX® Supply Update

* Produkthaltbarkeit bis Q1 2010.
* Historic Annual Demand (Military & Civilian)

Approximately 100 - 115k doses / year
Private/Public sector = ~30k doses / year
Military sector= ~75k doses / year
---------------------------------------

meinen die wirklich dosen? weil bei je-vax benötigt eine impfung 3 dosen (sanofi nennt dies auf s.6 "units")?

finde die historischen daten von je-vax recht ernüchternd.

30k dosen =
10k vakzinierungen/jahr in den usa private sector.

10tsd* 200 eur= 2 mio eur us reisemarkt im jahr?


selbst wenn nicht dosen sondern vakzinierungen ("units") gemeint sind, 6 mio eur/jahr für den reisemarkt usa sind ein witz.

nur zum vergleich: ml erwartet schon 2009 im nordamerikaischen reisemarkt 150tsd vakzinierungen.

militär:

icll gibt an, 70tsd soldaten würden jährlich geimpft.
entspräche der angabe von sanofi nur, wenn statt von
"Military sector= ~75k doses / year" von "units" die rede wäre?

klar, ixiaro is ein next generation produkt, der markt eines sicheren produktes sollte deutlich wachsen.

comments?

http://img215.imageshack.us/img215/5097/sanofijevaxik8.gif.png

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RE: JE-Vax Daten
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.08 01:51)

@ vertrauen

* ganz so eilig wie gedacht dürfte es die us armee tatsächlich nicht haben.
* nach den sanofi daten scheint die us armee jedes jahr nur 25.000 soldaten mit dem je-vax zu impfen. bei dieser impfquote hätten sie reserven für >5 jahre.
* die haltbarkeit des vakzins endet 2010. wegen der unberechenbaren (extra-)nebenwirkungen wird man sicher nicht nach 2010 impfen (auch wenn man siehe irakkrieg I nicht gerade zimperlich ist, soldaten fragwürdige medikamente zu geben.)
* die us armee muss daher innerhalb von 2 jahren jevax komplett durch ixiaro-jev ablösen, unabhängig von den hohen restbeständen.
* ein rückverkauf an den zivilmarkt würde sich hier perfekt ins szenario einfügen vgl.#45

* icll gibt an, die zahl der zu impfenden us-soldaten sei "bisher" ca. 70.000 pro jahr. haben sie die jevax dosen mit der anzahl der impfungen (3 dosen) verwechselt?
* oder ist diese zahl ev. von der us armee bei verhandlungen als jährliche abnahmequote signalisiert worden?
* der us-vertrag steht meiner einschätzung nach bei zulassung schon unterschriftsbereit, inklusive jährlichen mindestquoten. welche mindestabnahme die armee dann zusichert (25tsd? 70tsd?), wird die frage sein.

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Auri sacra fames!

  

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Kennzahlen

2009 (e) 2008 (e) 2007 (e) 2006 2005


Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 39,37 135,89 220,83 0,00 0,00

Kurs-Gewinnwachstums-Verhältnis (PEG) 1,93 0,55 3,44 -- --

Dividendenrendite in Prozent 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

Kurs-Cashflow-Verhältnis 34,59 109,27 28,93 -73,09 -11,78

Kurs-Buchwert-Verhältnis -- -- -- 8,44 8,21

Ergebnis je Aktie 0,68 0,20 0,12 -0,48 -0,79

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

http://www.faz.net/d/invest/Aktie4.aspx?rub={5505AB4E-3162-4F78-80FF-02568F1ED12F}&isin=A T0000612601

So erwartet es die deutsche FAZ in ihrer Netzausgabe.

20 cent in 2008, 68 cent in 2009.
Realistisch oder wird 2009 mehr investiert? Und sollte der Kurs dieses Jahr um 50% steigen bei 20 cent Gewinn, dann wäre das KGV wieder bei 200.

Wann ist genug Kraft gesammelt für eine Neubewertung im Markt?

  

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>Kennzahlen
>
> 2009 (e) 2008 (e) 2007 (e) 2006 2005
>
>
>Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 39,37 135,89 220,83 0,00 0,00
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>Kurs-Gewinnwachstums-Verhältnis (PEG) 1,93 0,55 3,44 -- --
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>Dividendenrendite in Prozent 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
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>Kurs-Cashflow-Verhältnis 34,59 109,27 28,93 -73,09 -11,78
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>Kurs-Buchwert-Verhältnis -- -- -- 8,44 8,21
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>Ergebnis je Aktie 0,68 0,20 0,12 -0,48 -0,79
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>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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>http://www.faz.net/d/invest/Aktie4.aspx?rub={5505AB4E-3162-4F78-80FF-02568F1ED12F}&isin=A T0000612601
>
>So erwartet es die deutsche FAZ in ihrer Netzausgabe.
>
>20 cent in 2008, 68 cent in 2009.
>Realistisch oder wird 2009 mehr investiert? Und sollte der
>Kurs dieses Jahr um 50% steigen bei 20 cent Gewinn, dann wäre
>das KGV wieder bei 200.
>
>Wann ist genug Kraft gesammelt für eine Neubewertung im
>Markt?

Ich weiß nicht was du dabei ironisch und was du ernst meinst
Die Erste Bank beispielsweise erwartet ebenfalls 27c/64c/92c in 08/09/10. KGV 200 für heuer ist natürlich froh, aber blicken wir auf 2009, dann liegen wir bei 40. Haut mich natürlich auch nicht als preiswert vom Hocker, aber es gibt eben zahlreiche zukünftige Projekte. Ich würde da weniger auf KGV als auf sum of the parts Bewertung setzen, siehe dazu den 1.Beitrag dieses Threads.

  

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RE: Kennzahlen
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.4.08 17:48)

Mein Problem dabei ist, und ich habe das jetzt mehrfach mitgemacht:

Sum of parts ist ganz nett zur Potentialabschätzung für "Wissende".
In den Medien wird dann immer nur der Umsatz und das KGV in den Tabellen aufgeführt und dann gehört man immer zu den (sehr) teuren Werten. Deshalb stagnieren oft sehr gute Werte in den Jahren nach dem Break even im Kurs.

Du schreibst ja auch von Bewertung 2009 mit KGV bei 40. Sollte intercell der erwartete Kurssprung gelingen, dann hast du sofort wieder ein KGV aufs Folgejahr von 60.

Trotz tolle Ausrichtung und hervoragenden Chancen zahlt die Börse leider häufig den weitblick nicht und preist dann Projektwerte erst zur Zulassung ein.

  

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jo wieso sollte man auch ein KGV von 40 zahlen? bzw. es auf 60 hochkaufen?

>Trotz tolle Ausrichtung und hervoragenden Chancen zahlt die
>Börse leider häufig den weitblick nicht und preist dann
>Projektwerte erst zur Zulassung ein.

  

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>Trotz tolle Ausrichtung und hervoragenden Chancen zahlt die Börse leider häufig den weitblick nicht


Ein bisserl wird schon eingepreist, sonst stünde Intercell nicht bei KGV 130, sondern bei KGV 13 wie viele andere Aktien.

  

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>Ich würde da weniger auf
>KGV als auf sum of the parts Bewertung setzen, siehe dazu den
>1.Beitrag dieses Threads.

nachdem ich schon gesagt habe, dass ich mich bei der bewertung von intercell net auskenn, hab ich mal nachgefragt. irgendwie müssen doch 1,2 mrd. euro begründbar sein. hab jemanden gefunden der eine gentechnik + bwl kombination hat und eben beruflich sich auf die bewertungen von pharmaunternehmen speziellen hat. so eine dienstleistung wird gebraucht bei großen fonds und soweiter. er erwähnte das in zürich sich sowas wie ein kompetenzzentrum dafür befindet, darum arbeiten dort auch alle (guten) leute.

wirklich viel konnten ich nicht mitnehmen, glaube es ist einfach zu speziell, kaum wirklich lehrreich für andere bereiche. aber ein drei minuten gespräch mit ihm hätte wohl ausgereicht, dass die meisten leute die finger von intercell gelassen hätten. sein fazit war mehr oder weniger, dass sich die ganze branche nicht als anlageform eignet. er hat mir das zumindest schlüssig erklärt, wobei einige dinge zu speziell wahren, aber interessant. zu intercell meinte er, dass selbst profis nur mit einer wahrscheinlichkeit von 1-5% bei ihren prognosen richtig liegen, hauptsächlich führte er das auf die rechtliche unsicherheiten zurück.

ich glaub man kann die von banken genannt bewertungen bewusst verwerfen.



  

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RE: Kennzahlen
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.4.08 18:31)

Die Bewertung von 1,2 mrd€ oder auch 1,5 oder 2 mrd, ist natürlich jetzt noch nicht als statisches Unternehmen verdient. Die Frage ist eben, was ist heute ein Unternehmen wert, was mit einer hohen wahrscheinlichkeit absehbar in 3, 5 oder 8 Jahren erheblich Umsatz und Gewinn einfahren wird.

Wie viel Weitblick gibt der Markt her?
Und naütlich geht es eben "nebenbei" um den per se etwas riskanten Medikamentenentwicklungsmarkt.

Was aber nicht stimmt:
" selbst profis nur mit einer wahrscheinlichkeit von 1-5% bei ihren prognosen richtig liegen, hauptsächlich führte er das auf die rechtliche unsicherheiten zurück"

Das Hauptprblem sind nicht rechtliche Unsicherheiten, sondern dass eben der menschliche Organismus nicht immer so auf die Medikamente anspricht, wie man es sich erhofft hat, häufig treten auch Nebenwirkungen auf, oder die Verabreichung bringt eben keinen signifikanten therapeutischen Nutzen. Dies lässt einen Großteil der Entwicklungsprojekte auf der Strecke bleiben und nicht "rechtlich Unsicherheiten".

  

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>Das Hauptprblem sind nicht rechtliche Unsicherheiten, sondern
>dass eben der menschliche Organismus nicht immer so auf die
>Medikamente anspricht, wie man es sich erhofft hat, häufig
>treten auch Nebenwirkungen auf, oder die Verabreichung bringt
>eben keinen signifikanten therapeutischen Nutzen. Dies lässt
>einen Großteil der Entwicklungsprojekte auf der Strecke
>bleiben und nicht "rechtlich Unsicherheiten".

er nannte eine ganze reihe von schwierigkeiten bei der bewertung. das von dir angesprochene problem hat er glaub ich nicht gemeint. dazu meine er, das sie das problem so gut wie möglich im griff haben, weil sie mit methoden arbeiten, datenbanken haben, die leute kennen, die materie verstehen, usw.. risiko bleibt, aber das können sie ziehmlich genau beschreiben und einrechnen.

ich glaube er meinte wirklich rechtliche unsicherheiten. wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er mehr länderspezifische eigenheiten, z.B. meinte er es ist nicht egal in welchen land die forschung betrieben wird. er meinte auch was von behördlichen probleme die auftreten können, die leicht die einzelnen projekte um monate verzögern. soetwas kann eine ganze berechnung unbrauchbar machen. ich kann nochmal genau nachfragen, poste ich dann.

  

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RE: Kennzahlen
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 07.4.08 19:37)

Ok,
da legst du dann aber einen extrem strengen Maßstab an Vorhersagen an.

Wenn du jetzt ein Medikament im Entwicklungsprozess hast, dann können sowohl die Studien sich um einige Monate verzögern, als auch die jeweiligen Behörden manchmal in ihrem Entscheidungsprozess verzögern und manchmal auch Daten nachfordern, die dann, wenn man Pech hat nochmal möglicherweise 2 Jahre kosten können. Insofern ist es kaum möglich exakte Ansätze zu erstellen, ab wann und wie sich künftige Umsätze entwickeln werden. Üblicherweise werden deshalb ganz gewaltige Bewertungsabschläge in Kauf genommen und der Markt preist eben sehr vieles erst im Vorfeld und bei der Zulassung ein.

Aber genau in diesem Bereich befindet sich intercell ja mit dem ersten Projekt. Auf der JEV-ZUlassung fusst also im Moment ein großer Teil der Bewertung, aber in der Pipeline ist auch noch so allerhand anderes.....

  

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Mich verwirrt im Moment eher Angaben,die uns zur verfügung stehen!

1)USA-Mil.scheint bis 2010 versorgt zu sein,daher bin ich mir zwar relativ sicher ,daß ein Vertrag bereit liegt,aber ob tatsächlich schon 2008 gekauft wird?MMn eher 2009

2)Sollte der vorhandene Impstoff verkauft werden,kommt er ja trotzdem
auf dem markt!Das bedeutet vor 2010 ist das Thema nicht vom Tisch.

3)Weder das Mil.noch noch sonstige Umstände werden die Zulassung beschleunigen.(USA-Markt)

4)Es erscheint mir nun sehr unwahrscheinlich,das Nova.seine Anteile aufstocken wird,da der letzte Deal sehr Kostenintensiv ist.

mfg.Vertrauen

  

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Ob Novartis aufstockt oder nicht hängt doch nicht an einzelnen Projektkosten, sondern ob es Novartis in den Kram passt und ob sie meinen mit intercell im eigenen Haus ein besseres Ergebnis zu erzielen, als mit intercell selbständig an der langen Leine.

Gerade erst hat Novartis eine Anzahlung für eine Firma in Höhe von 11 mrd getätigt. Also, wenn man hätte wollen.....

Mit dem JEV-Impfstoff:
Warten wir es ab. Intercell produziert im Moment auf Halde, aber ganz aus dem hohlen Zahn heraus wohl nicht. Die alten Bestände haben auch ein Verfallsdatum und es ist viel schlechter verträglich. Das wird schwerig die Altbestände abzuverbrauchen, sobal die Zulassung vorliegt.

  

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>Gerade erst hat Novartis eine Anzahlung für eine Firma in Höhe
>von 11 mrd getätigt. Also, wenn man hätte wollen.....

Genau diesen Deal habe ich erwähnt,und dieser hat die Bonitätsbeurteilung von novatis verschlechtert.
Daher werden Sie MMn eher vorsichtig agieren.
mfg.chance

  

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wer redet von aufstockung durch novartis?

die haben alles, was sie z.zt. brauchen.

wenn novartis icll hätte übernehmen wollen, so hätten sie dies 2007 z.b. für mitte 30 eur tun können. gerade der deal zeigt, das novartis zumindest für die nächsten 2-3 jahre eher defensiv agiert, und gleichzeitig die hand drauf hält.
(ähnlich wie bei morphosys, nur als anmerkung am rande)

mit ca. 16% ist die sperrminorität sehr nahe, und schreckt interessenten ab. relevant wird die übernahme dann, wenn man bei novartis kalkuliert, welche programme sie opten wollen, und wieviel sie das kosten würde. und natürlich auch die frage, ob ihnen mit einer produktiven autarkie icll´s nicht letztlich mehr gedient wäre, als mit einer übernahme.

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Auri sacra fames!

  

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JEV markt - acambis artikel interessant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.4.08 23:32)

ein interessanter artikel mit einer analyse des je marktes, sicherlich lesenswert auch gerade wegen der implikationen für icll.

* Biken, like many other producers envisaged a switch to cell-culture produced JE vaccines and currently have a Phase III candidate targetting the domestic pediatric market (predicted launch 2009).

//hatte gehört, bei dieser biken PIII gäbe es verzögerungen? -t4l

* Indeed, its remains difficult to accurately predict the true commercial value of the Acambis/Sanofi and Novartis candidates

* ihre einschätzung liegt deutlich unter der von ICLL: Marktpotential USD 100-300 mio? :/

* werde hier nochmals nachhaken, ggf. mein modell bzgl. jev potential konservativ überarbeiten.
_______________________________________________________________________

http://www.vaczine-analytics.com/ER_March_20082503.pdf

Acambis and ChimeriVax-JETM: increased confidence at Sanofi


LONDON, UK----25 March 2008----ExpertREACT.

UK/US based vaccine player Acambis announced last week that it had extended its licensing agreement of ChimeriVax-JETM with Sanofi Pasteur. The new deal allows Sanofi the marketing rights to the one-shot Japanese Encephalitis vaccine in India. VacZine Analytics believes the move signals increased Sanofi confidence in the Acambis product and now an overall lower risk as both sides to push for a stronger presence in the important SE Asia region.

ChimeriVax-JETM is a one-shot “live” vaccine in Phase III clinical testing designed to prevent a potentially fatal infection caused by the mosquito bourne flavivirus Japanese Encephalitis (JEV). Approximately 3 billion people live in areas where JEV is endemic with an estimated 10,000 deaths from the infection and 30-50,000 people contracting the disease each year (CDC figures). There is no specific treatment for JE with children under 15 yrs being
principally affected. Because many clinically similar diseases are endemic in rural Asia, it is widely believed that the true extent of the JE is underestimated due to significant underreporting.

Vaccines to prevent JE infection have been shown to dramatically lessen disease morbidity/mortality and for many years have been a healthcare priority in SE Asia. Numerous nations operate routine vaccination with children normally vaccinated after the age of one with two doses around four weeks apart and boosters thereafter until age 15. JE vaccines are normally composed of “killed” inactivated JE virus propagated in murine tissue similar to the
vaccine first produced by the Research Institute of Osaka University (Biken) first licensed in Japan in the early 1950s and approved by the WHO. China also has a domestic supply of JE vaccines such as the cell culture produced live-attenuated vaccine produced by the Chengdu Institute (SA-14-14-2) (1).

After early investigational use, the Biken vaccine first became available in the US in 1982. The product known as JE VAX, was distributed by Sanofi Pasteur and established itself as
low volume niche vaccine for primarily military and travel use.


It is estimated that approximately 120,000 doses of JE VAX at peak were being used each year for the US market with the majority of doses (~75%) being reserved for the US military (2).

The military had a contract with Sanofi Pasteur to build a strategic vaccine stockpile ensuring troops were protected in endemic regions. In Europe, JE VAX was not approved but available to travellers on a named patient basis. JE VAX is composed of 3 doses (0, 7 and 30 days) and in the private travellers market commanded a relatively high price of US$200-300 per course.

In recent years there has been a drive to produce second-generation JE vaccines. The drive has been due to two main reasons. The first is that in 2005 Japan based Biken stopped
producing JE VAX for the export market leaving Sanofi with a stockpile (est 5 million doses peak) to continue to meet worldwide demand (shelf life permitting).

Biken, like many other producers envisaged a switch to cell-culture produced JE vaccines and currently have a Phase III candidate targetting the domestic pediatric market (predicted launch 2009).

Because of dwindling supply, other companies such as Acambis and Novartis Vaccines (Ixiaro) also recognized the importance in meeting global demand. Novartis Vaccines accessed the marketing rights to a cell culture produced JE vaccine, Ixiaro from Austrian-based Intercell AG in 2006.

The other key driver for newer JE vaccines has been the perceived need for a fasting acting product with an enhanced safety profile. Although JE VAX is effective, its three-dose profile is not optimum for compliance neither in the travellers market nor in emergency campaigns during outbreak situations. In clinical studies to date the Acambis candidate achieved noninferior
JEV antibody seroconversion rates in comparison to JE VAX after 1 dose (3).

JE VAX also has a high-perceived level of reactogenicity, mainly due to residual matter left over from its manufacturing method. For example, JEV vaccinees are recommended to remain within access of healthcare personnel around 10 days after vaccination (JE VAX
package insert). Moreover, in 2005, the Japanese healthcare authorities withdrew JE mandatory vaccination after concerning adverse events in the pediatric population.

In commercial terms, a large number of people are potentially targets for JEV vaccination. It is estimated that 1 billion people live in endemic countries below the age of 15 yrs and each
year around 14 million visits are made to JE endemic areas (WTO Figures). Within years to come many more Western travellers are expected to visit the region (est 25 million, 2017) potentially increasing the current travel market.

Despite the large target population numbers and withdrawal of JE VAX, it is widely believed that a new JE vaccine is not a blockbuster opportunity. Indeed, its remains difficult to
accurately predict the true commercial value
of the Acambis/Sanofi and Novartis candidates.

VacZine Analytics, in line with other estimates foresees revenue figures ranging from $100-300m per annum. In the Western travellers market, key limitations are the low penetration rate of JE vaccines (est 1-3% of travellers) due to low perceived risk, high price and low physician awareness.

Most travellers meeting the CDC “at-risk” criteria for staying in rural areas longer than one-month are budget conscious back-packers who might preferentially reserve funds for other vaccines such as Hepatitis A and Hepatitis B.

In endemic countries, although potential volumes are high, the price per dose of JEV vaccines in the public sector is very low (~$1 per dose or less). Although there is an emerging private market willing to pay a premium for a Western product, JE pricing thresholds are far below US/EU levels.

Looking at the current situation it is emerging that Sanofi/Acambis are prioritizing the endemic market(s) for their product leaving the Western travellers market to Novartis who
have already filed in the US and EU (4). Sanofi have not yet exercised the US option to the Acambis product probably due to the cost of building an appropriate safety database required for FDA licensure.

Novartis is expected to also target the endemic regions after initiating a Phase II pediatric trial in India but are behind Sanofi/Acambis.

Many believe ChimeriVax-JETM is more suitable to endemic regions because it is a single dose, likely to require less boosting and may have a lower production cost.

In summary the switch from Bharat Biotech to Sanofi for commercialization of ChimeriVax- JETM in India is a well-deserved vote of confidence in the Acambis product. It could also
highlight undisclosed issues with the Acambis-Bharat relationship. VaZine Analytics believes further down the line there is foreseeable synergy with the ChimeriVax-DengueTM product also being developed by the partnership.

However, unlike Dengue for which no vaccine is available, in both the West and the endemic markets both Sanofi and Novartis are likely to spend big on promotion to convince everybody there is demand for a new higher priced JE vaccine.

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JEV endemic market- ML-Japan gut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.4.08 12:43)

eine weitere verzögerung re: indien pediatric jev, statt 2009 wird die zulassung nun eher 2010 zu erwarten sein.

was den japan deal angeht, bin ich weiterhin extrem skeptisch.

sollte biken tatsächlich schon 2009 auf den markt kommen können (endemic japan), wie der artikel angab, dann wäre der japanische markt für icll verloren.

sollte mir eine weitere recherche wert sein.

Merrill Lynch von heute:
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Pediatric phase II study successful, phase III starts YE08E
Intercell and India-based partner Biological E announced that the Japanese Encephalitis (JE) vaccine met the primary endpoint in the pediatric phase II study, as expected.

Phase III pivotal trials in India are due to start in late 2008E/early 2009E to support regulatory filing by YE09E/early 2010E. We believe this positions Intercell ahead of its only competitor for endemic development, Acambis/Sanofi.

We assumed a positive result for this trial. Maintain Buy.

Pediatric data should facilitate Japanese partnership .
In the US and Europe, Intercell’s JE vaccine will be used chiefly to protect adults travelling to JE endemic regions. In contrast, in endemic regions children are the main target group for the vaccine. Therefore, pediatric data are a requirement for obtaining regulatory approval. This also applies to Japan, a key endemic market.


With the positive pediatric data obtained in India, Intercell should be in a strong position to negotiate a Japanese deal in 2008E.

Efficacy & safety comparable to previous studies in adults
In the phase II trial in 60 Indian children aged one to three years, the JE vaccine (administered in two doses one month apart) achieved a seroconversion rate of 96%.

This rate is comparable to the rates observed in pivotal phase III results previously conducted in adults. The vaccine also demonstrated a favourable safety profile.

JE vaccine approval in the US & EU expected by YE08E; Buy
We had expected the JE vaccine phase II study in Indian children to be positive.
Hence our sum-of-the-parts valuation and €30 price objective remain unchanged.

The most important upcoming data points for Intercell are approval of the JE vaccine in the US and Europe by YE08E. This would add about €2 to our valuation. If the vaccine is reviewed at the FDA AdComm tentatively scheduled for 21-22 May, then US approval could be granted as early as 3Q08E.

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S. aureus Analyse interessant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.4.08 23:51)

sehr interessanter artikel über den stand der mrsa vakzin forschung.

man beachte die gedanken über die impfung nicht nur der risikogruppen, sondern bereits im kindesalter.

die auswirkungen auf das marktpotential können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

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http://www.vaczine-analytics.com/ER_April_20080412.pdf

April 12, 2008

New vaccines for Staphylococcus aureus: risk-based or population-based approach?
http://www.vaczine-analytics.com/ER_April_20080412.pdf

LONDON, UK----12 April 2008----ExpertREACT.

New research conducted by VacZine Analytics focused on methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) highlights continued expert concerns regarding the transmission of the pathogen in the community (CA-MRSA) as well as hospital settings (1). For vaccine manufacturers the research raises the question of whether new vaccines should cover antigens specific to CA-MRSA and whether they should be positioned as part of a wider population-based approach beyond “at risk” groups.

Staphylococcus aureus or “Staph” is a ubiquitous gram-positive bacterium which colonizes around 20-30% of normal healthy humans. It resides on the skin and mucosal surfaces such as the nose and perineum. Ordinarily the bacterium is harmless but in certain cases when it enters the body it can cause serious disease. Staph is a major cause of skin and soft tissue infections (SSTIs), bone infections, endocarditis and bacteremia (blood poisoning, sepsis) all of which can have fatal outcomes.


Many in the “lay” population have heard of the drug resistant form of Staph known as MRSA which stands for methicillin-resistant Staphylococcus aureus. MRSA was first identified in the early 1960s and has presented great challenges to physicians especially in intensive care units (ICUs) of hospitals. In ICUs patients are critically ill often recovering from trauma (burns) and deeply invasive procedures, for example, after cardiothoraic surgery, orthopaedic surgery and transplant procedures. Because ICU patients are commonly elderly and/or immunocompromised they are susceptible to post-operative wound/surgical site infections,
bacteremia and pneumonia. In some cases these infections are initiated by a self-colonizing strain of Staph. If the resultant infection is caused by MRSA (around 50% of cases), it is
associated with greater length of hospital stay, higher mortality and greater costs.

In 2005, the US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) estimated that around 94,000 people had an invasive MRSA infection of which 18,650 died in a hospital setting (2).

Although there are a number of drugs such as vancomycin, linezolid and daptomycin approved for the treatment of serious hospital-acquired MRSA infections, many experts agree that evolving bacterial resistance will remain a continuous threat. Experts therefore strongly advocate the use of complimentary risk-avoidance strategies. For example, it is documented
that one of the main sources of cross-transmission of Staph is via the hands of healthcare workers, a source that can be prevented by strict hygiene measures. Other evolving strategies involve the “swabbing” of patients due to be hospitalized to check for MRSA
colonization
so as to guide downstream management.

In some ountries such as Holland and those in the Nordic region, these techniques of patient isolation along with strict antibiotic
prescribing policies have resulted in very low rates of MRSA when compared to countries such as the US and UK.

In recent years the threat of MRSA has also become apparent outside of the hospital setting with the recently described phenomenon of community-acquired MRSA (CA-MRSA). For
example, in the US, outbreaks of CA-MRSA have occurred in diverse populations such as American Indian, Alaskan Natives, sportsmen, prisoners and healthy children. A 2007 study published in JAMA estimated that of 8967 observed cases of invasive MRSA, around 13-14% were community-associated (3). CA-MRSA mostly causes treatable skin and soft tissue infections but in some cases can be responsible for severe necrotizing disease e.g. pneumonia which follows a rapid, often fatal course.

CA-MRSA isolates are epidemiologically distinct from strains transmitted in the hospital (HAMRSA). Although they tend to be resistant to fewer classes of antibiotics they are “fitter” and
more virulent producing more toxins including the notable Panton Valentine Leukocidin (PVL) necrotic cytotoxin (PVL) observed in the epidemic strain USA300.

When interviewed, experts were most concerned that PVL+ CA-MRSA could cause rapid disease in individuals with no discernible risk factors and no recent contact with healthcare facilities. More importantly, they felt incidence was rising and that more could be done to equip primary care physicians to recognize and treat CA-MRSA skin infections which are often confused with “spider bites”.

Because of these concerns and urgency to update wider understanding of CA-MRSA, healthcare policy makers are now focusing on educating primary care physicians. A good example is in the UK where a new set of treatment guidelines for dealing with CA-MRSA infections are soon to be published (4).

As well as drug treatments and risk-avoidance strategies, interviewed experts believed that the development of a Staph preventative vaccine was also worthwhile pursuit.

Such a vaccine could prevent the incidence of Staph bacteremias, wound infections or in the ideal scenario, nasal carriage possibly after decolonization with the antibiotic murpirocin.

Despite the high profile of US-based NABI’s Type 5/8 polysaccharide conjugated vaccine in 2005 (Phase III), it is clear that the field is again resurgent with Merck & Co currently testing a single antigen vaccine (Phase II) in end-stage renal disease (ESRD) and cardiothoraic patients scheduled for surgery.

Merck & Co appropriated the vaccine antigen from Vienna based Intercell AG in an exclusive arrangement prior to its strategic alliance with Novartis Vaccines. Presently it is the most advanced program with expected filing in 2012-14.

Aside from the effort at Merck & Co many believe that in order for a Staph vaccine to be effective it should contain a mixture of antigens, some specific to CA-MRSA isolates.

NABI are seemingly capitalizing on this latter concept by relaunching a pentavalent StaphVAX effort which contains additional antigens such as PVL, Type 336 and alpha toxin. In addition, a recent analysis of vaccine preclinical intellectual property (5) indicates that other major companies such as GSK Biologicals and Novartis Vaccines are also pursuing Staph vaccine technologies.


According to the experts one key challenge for future Staph vaccines will be choosing the “right” antigens. Staph causes a wide spectrum of diseases and expresses many antigens
during different growth conditions with numerous factors involved in pathogenesis, adherence and biofilm formation. While newer antigens such as Poly-N-acetyl glucosamine (PNAG), Fibronectin Binding Protein (FBP) and Staph heteropolymer have yielded some
promising preclinical data many antigens are simply biological “red herrings” (1).

A wider challenge beyond the technical aspects of Staph vaccine development will be choosing the appropriate future vaccination strategy.

Presently it does seem logical to potect defined groups at high risk from Staph bacteremias; however, many experts believe
that in terms of overall societal burden, preventing Staph SSTIs and reducing carriage should also be high priorities. Lessening these would involve some form of population-based vaccination with one US expert venturing that a Staph vaccine should be on the pediatric schedule.

Opponents to this ambitious concept are likely to raise the issue of cost and the fear of “over vaccination” but at least in immunological terms potential vaccinees could be protected for life having sufficient time to develop protective immunity. The present evolving strategy of vaccinating patients to be hospitalized needs a rapid acting vaccine. Based on this research VacZine Analytics believes it should be considered the starting point of something bigger.

References:
1) Community-acquired CA-MRSA. OpportunitySCAN (CAT: VAOPS002). Published
April 2008.
2) US Centers for Disease Control and Prevention. Invasive MRSA. Fact Sheet.
Available at http://www.cdc.gov/ncidod/dhqp/ar_mrsa_Invasive_FS.html.
Accessed April 2008.
3) Klevens RM., et al. Invasive methicillin-resistant Staphylococcus aureus in the
United States. JAMA 2007; 298 (15): 1763-1771.
4) UK Opinion Leader. Personal communication to VacZine Analytics
5) Vaccine Preclinical IP Review. VacZine Analytics (CAT: VAVS007). To be
published May 2008.

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euro adhoc: Intercell AG / Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit / Intercells Impfstoffkandidat gegen Japanische Enzephalitis zeigt hervorragendes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil in Phase II
Rang: mongocliquee(32) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.4.08 08:18)

Sorry. Falscher Thread. Hier sollen ja nur fundamentale Analysen sein

Lg Mongocliquee

  

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Rechnung zu Kinderimpfstoff gut analysiert
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.4.08 10:17)

mongo, stell die news ruhig rein, bzw. t4l kann deinen Beitrag nachträglich bearbeiten. Eine news + Analysen gehören mMn zusammen, nur kurzfristige Traderaktivitäten + Charts gehören nicht hierher.

Ein toller Thread, t4l. Nicht umsonst hat der Thread dieses hohe Rating. Ich lese immer gerne hier nach, wenn ich was zu ICLL suche.

Aber zur Sache: Sollte es wirklich eine Pflichtimpfung bei Kindern geben, sollte alleine in Indien das Potential bei rund 30M Impfungen pro Jahr liegen (meine Schätzung, eher konservativ, weil alle wird man nie erreichen). Ich schätze mal, daß der Staat die Bezahlung übernehmen könnte, somit wären wir bei diesem Titel bei rund 100M$ Einnahmen für ICLL jährlich. Sind Daumen mal Pi Berechnungen um die Wichtigkeit der Meldung ca. abschätzen zu können.

  

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Chengdu Institute (SA-14-14-2) hat z.zt. das JE monopol in indien
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.4.08 14:36)

freut mich, wenn mein thread für einige leser interessant ist. merci.

zu dem pädiatrischen markt in indien:

der ist schon durch den chinesischen hersteller Chengdu Institute (SA-14-14-2) besetzt, ICLL dürfte sich hier mmn wenig hoffnung machen.

indien führt bereits in einigen besonders von je betroffenen regionen massenimpfungen mit (SA-14-14-2) durch:
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http://www.path.org/vaccineresources/files/Partnering_successful_intro_JE_vaccine_India_P ATH.pdf

Following a massive JE outbreak in northern India in 2005, which claimed over 1,500 lives, the Government of India (GoI), with support from partners like PATH , WHO, and UNICEF, launched an unprecedented JE mass immunization campaign to vaccinate 10.5 million children 1 to 15 years of age in 11 of India’s highest-risk districts for JE in four states (Uttar Pradesh, Assam, West Bengal, and Karnataka) during May-July 2006 (Figure 1).

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Methodology

Overcoming many challenges, the GoI decided on a phased introduction of JE vaccine in all 101 at-risk districts over a five-year period (2006-2010) with full-funding and operations led by the GoI (Figure 2). PATH’s JE project contributed significant disease-specific knowledge to facilitate the making of an informed decision on JE vaccine introduction.

In addition, PATH negotiated an affordable public-sector price with the vaccine manufacturer in China — a pivotal factor in the GoI’s decision to introduce JE vaccine.

All partner agencies (PATH, WHO, UNICEF) served as resources to national/local governments and collaborated with other stakeholders to provide technical assistance in all aspects of planning and implementation of the program, including training and monitoring and evaluation

Results

National and international expert consultations recommended the live, attenuated SA 14-14-2 JE vaccine manufactured in China as a safe, efficacious, and affordable vaccine for use in India. The vaccine was subsequently registered and licensed in India with plans for concurrent post-marketing studies. During the 2006 campaign 9.3 million children (88% coverage) were vaccinated with a single
dose
in 11 districts. Intensified surveillance reported a small number of serious adverse events following immunization, 0.7 per 100,000 immunized children. An independent expert review committee concluded that there was no causal association of these events with the vaccine and thus it could continue to be used without restrictions.

Conclusion

The successful introduction of JE vaccine in India was the culmination of considerable collaborative preparatory work, information-sharing, and political commitment. WHO’s recommended strategy of campaign followed by integration into routine immunization will eventually protect 100 million children in India over the next five years (Table 1). It is hoped that similar programs can be instituted in other Asian countries affected by JE, eventually protecting all at-risk populations from this devastating disease.

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RE: Chengdu Institute (SA-14-14-2) hat z.zt. das JE monopol in indien
chance(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.4.08 15:06)

>freut mich, wenn mein thread für einige leser interessant
>ist. merci.
>
>zu dem pädiatrischen markt in indien:
>
>der ist schon durch den chinesischen hersteller Chengdu
>Institute
(SA-14-14-2) besetzt, ICLL dürfte sich hier mmn
>wenig hoffnung machen.
>
>indien führt bereits in einigen besonders von je betroffenen
>regionen massenimpfungen mit (SA-14-14-2) durch:
>---------------------------------------
>
Dem kann ich nicht so zustimmen.
Ich denke schon ,daß eine Präsens nicht gleich einem Monopol ist.
Gerade auf dem Gebiet der Impfungen zählen viele Komponenten wie:
Sicherheitsprofil,Wirkungsdauer usw.
mfg.Chance

  

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RE: Chengdu Institute (SA-14-14-2) hat z.zt. das JE monopol in indien
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.4.08 16:01)

ich schrieb z.zt=zur zeit.. aber du kannst mir gerne mit link andere je vakzine nennen, die heute in indien einen signifikanten marktanteil bei pädiatrischen massenimpfungen haben.

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mittlerweile hat hansl folgendes aktuelles statement ausgegraben, was diese frage wohl beantwortet:

With the Central Research Institute (Kasauli) shut down, India is now totally dependent on China for its supply of the vaccine against Japanese Encephalitis.


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dass der markt bei eintritt neuer je vakine umkämpft sein könnte, ist klar. auch indische companies forschen hier. dies würde jedoch zwingend den preis pro vakzinierung deutlich drücken (<5 usd, der artikel oben nennt sogar <1 usd), und den anreiz z.b. für icll auf diesem staatlichen markt reduzieren.

ansonsten finde ich den folgenden hinweis auf indiens private market (stichwort mittelschicht) weiter richtig:

In endemic countries, although potential volumes are high, the price per dose of JEV vaccines in the public sector is very low (~$1 per dose or less). Although there is an emerging private market willing to pay a premium for a Western product, JE pricing thresholds are far below US/EU levels.

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Chengdu Institute: Lebendimpfstoff, aber sicher? interessantinteressant
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.4.08 23:21)

Ich habe auch noch einen passenden (und top-aktuelle) Artikel zu diesem Chengdu Institute gefunden. Demnach ist Indien mittlerweile rein von China abhängig, was die Versorgung mit JE-Impfstoffen angeht, da ein indisches Institut geschlossen wurde. Der chinesische Impfstoff ist ein Lebend-Impfstoff, wird zwar nicht aus Mäusehirn gewonnen (ich möchte wissen, wie man eigentlich auf so etwas kommt... ), aber es gibt kritische Stimmen was die Sicherheit und Verträglichkeit des Vakzins angeht.

Interessant wird sein, ob Indien (zumindest teilweise) zu Intercells verträglicherem Impfstoff wechseln wird, oder weiterhin auf die Chinesen setzt. Es klingt ja nicht gerade nach Begeisterung, was der "health secretary" da von sich gibt...

Was mich außerdem wundert: In dem Artikel ist zwar die Rede von Acambis' Impftstoff, Intercell wird aber nicht erwähnt...?




JE vaccine: China is India's only hope

15 Apr 2008, 0226 hrs IST,Kounteya Sinha,TNN

NEW DELHI: With the Central Research Institute (Kasauli) shut down, India is now totally dependent on China for its supply of the vaccine against Japanese Encephalitis.

India will be importing 20 million doses of the Chinese SA14-14-2 anti-JE vaccine from China National Biotech Group's Chengdu Institute this year, with the first consignment of 9 million doses expected to reach by May.

By December, the health ministry plans to vaccinate 22 million children aged 1 to 15 years living in 23 districts across nine states. The state-owned CNBG is the largest vaccine manufacturer in China. India first imported the Chinese vaccine in February 2006 after an outbreak of JE the previous year killed over 1,800 people.

CRI's production capacity then was limited to 3 lakh doses while India needed 260 lakh doses. Even at full capacity, the sole Indian manufacturer could only reach a fraction of children in need.

The mouse brain-derived inactivated vaccine, in which the live brain of a mouse is first infected with the JE virus, then extracted after the virus is inactivated, was also more expensive (Rs 50 per dose), harder to manufacture and required a minimum of three doses to produce primary immunisation.

In comparison, the Chinese vaccine made from a live attenuated virus (live cells like bacteria grown in laboratory, infected with the JE virus and then purified to make the vaccine) showed 90% efficacy, cost just Rs 8 per dose and was a single shot vaccine.

In 2006, India imported 12 million doses of the anti-JE vaccine from China and immunised 9.3 million children from 11 districts in four states. In 2007, India imported 21 million doses of the vaccine and vaccinated 18.5 million children from 27 districts.

"This year, we are importing 20 million doses and have six million doses left over from last year's stock. China has now become our only source for the vaccine. A single shot gives lifetime immunity. By the end of 2008, the number of children protected against JE will reach 50 million," said Dr Pritu Dhalaria, senior programme officer for JE with international NGO PATH.

Health secretary Naresh Dayal told TOI, "At present, China has a monopoly. Some candidate vaccines are undergoing trials. Hopefully, in two years time, Acambis and Bharat Biotech's new ChimeriVax-JE vaccine will be in the market for India to use."

Meanwhile, even though the Chinese vaccine was developed in 1990 and in the last 15 years has successfully protected 200 million Chinese children against JE, there has been some lingering concerns over its safety. Scientists say the live attenuated virus in the Chinese vaccine could multiply in vector and recombine with local viruses resulting in creation of recombinant viruses with unknown characteristics.

Dr Dhalaria said, "The Chinese vaccine has been reviewed by the WHO's Global Committee on Vaccine Safety. However, ICMR and NICD are carrying out immunogeneticity studies on the vaccine to see whether a second dose is needed or not."

JE, a mosquito-borne virus, affects the central nervous system. The JE virus is transmitted to humans via the bite of an infected mosquito. The mosquitoes usually get infected when feeding on domestic pigs carrying the virus.

Quelle: http://timesofindia.indiatimes.com/India/JE_vaccine_China_is_Indias_only_hope/articleshow /2951740.cms

  

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... vielleicht ist hier keine kritik erlaubt, aber im gegensatz zum @wienbroker halte ich nichts von mehreren icll-threads, ist halt mühsam immer überall hineinzulesen.

ein icll thread würde genügen, gute beiträge kann mann eh an den auszeichnungen erkennen. fundamentalanalyse und "sentimentale" beiträge gehören mmn zusammen.

  

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steht jedem frei, nur den anderen thread zu verfolgen. wems nicht gefällt, soll den thread ignorieren. betrachte diesen thread einfach als mein persönliches archiv, das ich törichterweise öffentlich zugänglich gemacht habe.

genau wie du meinst, 2 threads zu lesen sei zeitverschwendung/zu mühsam, finde ich für mich persönlich das zocker-rauschen um +/-1% wenig effektiv. aus meiner sicht interessante infos/artikel/analysen gehen bei dem rauschen unter, und sind später nur schwer auffindbar.

der informationsgewinn in dem anderen thread ist für mich gleich null, alternative wäre daher nur, meinen research für mich zu behalten, statt ihn hier den wenigen interessierten zur diskussion bzw. als information anzubieten.

mein thread ist nur ein zusätzliches informationsangebot, mehr nicht. niemand ist gezwungen, hier zu fundamentales zu posten, statt im hauptthread.

nur, wenn ihr hier in meinem exil posten wollt, dann bitte ich eben um respektierung meines wunsches nach fundamentals only. und diese beiträge sind mir dann sehr willkommen.

tx,

t4l

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Ich kann beide Meinungen verstehen, aber wie loser schon geschrieben hat: Mir gefällt die 2-Teilung gut. Ich lese in anderen Foren schon kaum mehr mit, ist alles in einer Wurst. Das System der Auszeichnungen ist mal schon sehr gut, interessante Artikel gehen auch z.b. in einem A-Tec Thread nicht verloren bzw. werden schnell wiedergefunden weil ausgezeichnet. Nebenbei, ich finde es auch sinnvoll gute Beiträge mehrfach auszuzeichnen, fallen dann noch stärker auf.
Bei ICLL sind die Zusammenhänge derart komplex und t4l ein Kenner der Materie, daß ein Thread nur mit Fundamentaldaten/Diskussion mMn Sinn macht. Denn es gibt User, die sich nicht für Kursdiskussionen interessieren und umgekehrt.
So, nach diesem off topic Posting kannst du, t4l, als Threadmoderator dieses gerne bearbeiten, damit hier wirklich nur Fundamentales drin steht.

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t4l:nicht nötig.
nur wäre ich dankbar, wenn jetzt nicht jeder hier schreibt, wie überflüssig oder evt. sinnvoll er diesen thread jetzt findet. wer unbedingt was loswerden mag, der andere thread steht zu verfügung, oder schreibt mir eine bm mit eurem kommentar.

  

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RE: Chengdu Institute: Lebendimpfstoff, aber sicher?
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.4.08 00:47)

zur sicherheit:

"Intensified surveillance reported a small number of serious adverse events following immunization, 0.7 per 100,000 immunized children. An independent expert review committee concluded that there was no causal association of these events with the vaccine and thus it could continue to be used without restrictions."

0.7 von 100tsd.
zumindest für indische standards scheint es zu reichen (wenn auch scheinbar nicht für FDA).

ob das chines. vakzin in entwicklungsländern nicht in toto ixiaro mindestens ebenbürtig ist?
* 1 shot statt icll´s 2? (hälfte des zeit-und personalaufwandes, nur ein besuch der gesundheitsstation notwendig)
* der preisfaktor. 6 rupien pro vakzinierung? keine lust rauszusuchen wieviel eur bzw cent das sind, aber: lohnt sich für icll bei ca: 1 usd wirklich der aufwand? wie hoch werden die produktionskosten sein?

betone nochmals: mehr konkurrenz im staatl. impfprogramm markt= preisverfall pro vakzinierungsdosis, also <1 USD!


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zu chimerivax,

sehe hier den einstieg von sanofi und die auslösung von bharat
weiterhin nur vor dem hintergrund von acambis cash burn vgl. #35.
bharats exit-motiv könnte mmn die schwierige konkurenzsituation im angestrebten massenmarkt vs. dem chinesischen hersteller sein.

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S. aureus Target populations
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.5.08 23:44)

Lessening these would involve some form of population-based vaccination with one US expert venturing that a Staph vaccine should be on the pediatric schedule.

in dieser folie sind einige der s.aureus-vakzin zielgruppen konkret benannt, das multimilliarden blockbuster potential wird hier vielleicht verständlicher:



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NEWS: AKQUISITION: Iomai Corp. -- Reiseimpfstoffe interessantgut analysiert
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 01:24)

Intercell plant Akquisition von Iomai Corporation zur Erweiterung des marktnahen Produktportfolios und zum Ausbau der weltweiten Marktführerschaft bei innovativen Impftechnologien



Kurz zusammengefasst:

* Transaktionswert: USD 189 M, davon USD 119 Cash, Rest Aktientausch
* USD 6,60 pro Aktie (letzter Kurs lt. HP: USD 2,92!)
* Iomai: USA, Nasdaq, 110 MA. Entwicklen Impfpflaster gegen Reisedurchfallkrankheiten (Reisediarrhö): erfolgreiche Phase II, Abschluss der Phase III geplant 1. Halbjahr 2009 -> optimale Ergänzung zu JEV
* zwei weitere klinische und drei präklinische Produktkandidaten
* Impfpflaster gegen Influenzapandemie (klinische Phase II)
* Intercell verfügt jetzt über 3 Technologien: neben AIP & IC31 nun auch TCI: transkutane (= durch die Haut) Immunisierung
* Mehr als 50 % der Aktionäre haben bereits zugestimmt
* Reisediarrhö-Impfstoff: Marktvolumen > USD 750 M p.a. Wäre erster in den USA erhältliche Impfstoff gegen Reisediarrhö.

* Zettlmeissl: "Diese Transaktion baut unsere führende Position als innovativstes Unternehmen im Impfstoffsektor aus, steigert den Wert unserer F&E Technologieplattformen und fügt unserem erfolgreichen Portfolio weitere marktnahe Produktkandidaten hinzu."

http://www.iomai.com/images/logo_banner_new.jpg.png

http://www.iomai.com/


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euro adhoc: Intercell AG (deutsch)

euro adhoc: Intercell AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Intercell plant Akquisition von Iomai Corporation zur Erweiterung des marktnahen Produktportfolios und zum Ausbau der weltweiten Marktführerschaft bei innovativen Impftechnologien

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

12.05.2008

» Intercell AG ("Intercell") plant die Iomai Cooperation ("Iomai") in einer von dieser voll befürworteten Transaktion - bestehend aus einer Aktien- und einer Cash-Komponente für USD 6,60 pro Iomai Stammaktie - zu erwerben. Der Transaktionswert unter Einrechnung aller ausstehenden Aktien und Optionen beträgt rund USD 189 Mio. (EUR 122 Mio.) Für ungefähr 41 Prozent der ausstehenden Aktien von Iomai, die von den größten Aktionären gehalten werden, erfolgt die Transaktion in Form eines Aktientausches (etwa vier Prozent des ausstehenden Aktienkapitals von Intercell, beziehungsweise 1,7 Mio. Intercell-Aktien). Für die übrigen ausstehenden Aktien und Optionen von Iomai erfolgt eine Verschmelzung mit Barabfindung, welche ungefähr USD 119 Mio. (EUR 77 Mio.) beträgt.

» Durch die Akquisition entsteht ein einzigartiges Franchise innovativer Reiseimpfstoffe, bestehend aus dem Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis von Intercell und dem Impfpflaster gegen Reisedurchfallkrankheiten von Iomai. Zulassungsrelevante klinische Phase III-Studien für den Impfstoff gegen Reisedurchfall sind bereits für das erste Halbjahr 2009 geplant. Das Impfpflaster von Iomai ist in der gesamten Impfstoff-Industrie die führende nadelfreie Form einer effizienten Vakzin-Verabreichung. Intercell verschafft sich durch die Akquisition dieser Impfpflastertechnologie Zugang zu einer weiteren zukunftsweisenden Produkt-Technologie.

» Intercell generiert eine Wertsteigerung durch signifikante Erweiterung der Produktpipeline - zwei weitere bedeutende Produkte in klinischer Entwicklung, u.a. ein Pflaster zur Vorbeugung von Influenzapandemie (Phase II). Darüber hinaus wird Intercells exzellentes Know-how zur Industrialisierung von viel versprechenden Produktkandidaten optimal genutzt.

» Die Cashkomponente der Übernahme von USD 119 Mio. (EUR 77 Mio.) kann von Intercell komfortabel aus bestehenden Cash-Reserven finanziert werden - Intercell erwartet auch weiterhin das Gesamtjahr 2008 mit einem Gewinn abzuschließen.

Wien (Österreich), Gaithersburg (Maryland, USA), 12. Mai 2008 - Intercell AG (VSE: ICLL) und Iomai Corporation (NASDAQ: IOMI) gaben heute bekannt, dass Intercell das Unternehmen Iomai für USD 189 Mio. (EUR 122 Mio.) oder USD 6,60 pro Aktie vollständig übernehmen wird. Die Akquisition wurde von Vorstand und Aufsichtsrat beider Unternehmen einstimmig genehmigt. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und bedarf noch einer kartellrechtlichen Genehmigung, der Bewilligung durch das "US Committee on Foreign Investment" sowie der formellen mehrheitlichen Zustimmung durch die Aktionäre von Iomai. Die Hauptaktionäre, die zusammen mehr als 50 % der ausgegebenen Iomai-Anteile halten, haben sich bereits verpflichtet, der Verschmelzung zuzustimmen.

Durch die Akquisition erwirbt Intercell die Rechte für ein Impfpflaster zur Vorbeugung von Reisedurchfall, das in einer klinischen Phase II-Studie hervorragende Wirksamkeit zeigte. Die zulassungsrelevanten klinischen Phase III-Studien sind für das erste Halbjahr 2009 geplant. Der Impfstoff von Iomai gegen Reisedurchfall stellt eine optimale Ergänzung zum Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis von Intercell dar. Für den Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis wurde bereits im Dezember 2007 das Einreichungsverfahren für die Marktzulassung bei der FDA (Food and Drug Administration) in den USA erfolgreich abgeschlossen. Die Marktzulassung in den USA, Europa und Australien wird für 2008 erwartet. Das Marktvolumen der beiden Reiseimpfstoffe wird auf mehr als USD 1 Mrd. pro Jahr geschätzt.

Gerd Zettlmeissl, CEO von Intercell, zum geplanten Zusammenschluss der Unternehmen: "Diese Transaktion baut unsere führende Position als innovativstes Unternehmen im Impfstoffsektor aus steigert den Wert unserer F&E Technologieplattformen und fügt unserem erfolgreichen Portfolio weitere marktnahe Produktkandidaten hinzu. Mit unserer Erfahrung in der industriellen Umsetzung und Zulassung neuartiger Produkte haben wir beste Chancen das weltweit führende auf Impfstoffe spezialisierte Unternehmen zu werden. Wir freuen uns darauf, die Mitarbeiter von Iomai bei Intercell willkommen zu heißen und sind begeistert vom Potenzial dieses Unternehmens. Wir sind davon überzeugt, durch diesen strategischen Schritt bedeutenden Wert für alle Stakeholder zu schaffen."

Stanley C. Erck, Präsident und CEO von Iomai, erklärt: "Wir haben eine dynamische und wissenschaftlich orientierte Organisation aufgebaut. Dieser strategische Zusammenschluss mit Intercell bildet ein noch stärkeres und fundiertes Vakzine-Unternehmen, beschleunigt die Entwicklung unserer Impfstoff-Programme und fördert den Einsatz unserer TCI-Technologie. Wir sind überzeugt, dass wir damit im besten Interesse unserer Aktionäre, unserer Mitarbeiter und auch der Patienten handeln."

Darüber hinaus übernimmt Intercell zwei weitere klinische und drei präklinische Produktkandidaten. Das am weitesten fortgeschrittene Produkt hierbei ist ein Impfpflaster gegen Influenzapandemie (klinische Phase II). Durch die Verwendung des Pflasters kann die Impfstoffdosis im Vergleich zu bisherigen Grippeimpfungen reduziert werden, sodass im Rahmen einer Pandemie auftretende Engpässe verhindert werden können. Die Interimsanalyse einer aktuell durchgeführten Phase I/II-Studie an 500 Personen, ergab, dass das Pflaster bei nur einmaliger Verabreichung hervorragende Immunogenität bewirkt. Die Entwicklung des Impfpflasters wird vom "United States Department of Health and Human Services" finanziert.

Die außergewöhnliche Pionierarbeit von Iomai im Bereich der transkutanen Immunisierung (TCI) führte zur Entwicklung dieses Impfpflasters - einer hoch effektiven Impfung ohne Injektionsnadeln. Diese revolutionäre Form der Vakzinierung bietet Intercell eine Alternative zur bisherigen Verabreichung von Impfstoffen. Die TCI-Technologie hat das Potenzial, die Wirksamkeit von existierenden Impfstoffen zu erhöhen und die Entwicklung neuer Impfstoffe ohne Injektionsnadel zu ermöglichen.

Durch die Akquisition von Iomai verfügt Intercell damit neben dem bereits erfolgreich eingesetzten Antigen-Identifizierungprogramm (AIP®) und seinem Adjuvans (IC31®) über eine dritte herausragende Produkttechnologie. Intercell verstärkt somit die Position des Unternehmens als Innovationsführer im Impfstoffsektor weiter. Sowohl Intercell als auch Iomai verfügen über Technologie-Partnerschaften mit Merck & Co., Inc. Iomai hat kürzlich einen Vertrag mit Merck & Co unterzeichnet, wonach das Impfpflaster in präklinischen "Proof-of-Principle"-Studien getestet wird. Intercell plant den Einsatz der TCI-Technologie bei weiteren Projekten wie zum Beispiel dem Pneumokokken-Impfstoff.

Das Impfpflaster von Iomai hat außerdem das Potenzial, Menschen in endemischen Gebieten eine kostengünstige und effiziente Form der Behandlung zu bieten. Es ist ein Ziel von Intercell, dass insbesondere Kindern und älteren Menschen in den weniger entwickelten Gebieten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas dieser neue Impfansatz zu Gute kommen soll.

Transaktionsbedingungen

Gemäß den Vertragsbedingungen wird Intercell Iomai für USD 6,60 pro Iomai-Aktie übernehmen. Daraus ergibt sich ein Transaktionsvolumen von USD 189 Mio. (EUR 122 Mio.). Die Akquisition erfolgt teilweise gegen Barzahlung und teilweise gegen Ausgabe von Aktien. Die Publikumsaktionäre von Iomai, deren Anteil etwa 59 % beträgt, werden eine Barabfindung erhalten. Die Hauptaktionäre von Iomai, die zusammen etwa 41 % der gesamten ausgegebenen Aktien halten, haben bereits zugestimmt ihre Anteile gegen Intercell Aktien zu tauschen. Das Umtauschverhältnis wird USD 6,60 pro Iomai Aktie entsprechen und unmittelbar vor dem Umtausch festgelegt werden. Der Zusammenschluss der Unternehmen erfolgt durch die Verschmelzung von Iomai mit einer US Tochtergesellschaft der Intercell AG. Die größten Aktionäre von Iomai (und deren angeschlossene Unternehmen), die zusammen mehr als 50 % der ausgegebenen Iomai-Aktien halten, haben im Rahmen eines Stimmbindungsvertrages mit Intercell ihre Zustimmung zur Verschmelzung bereits zugesagt. Der Zusammenschluss wurde von Vorstand und Aufsichtsrat beider Unternehmen einstimmig genehmigt. Der Abschluss der Transaktion unterliegt einer Reihe üblicher Bedingungen: Er bedarf der Zustimmung einer einfachen Mehrheit der Iomai-Stammaktionäre - eine außerordentliche Aktionärsversammlung wird ehest möglich einberufen -, der Bewilligung durch das "Commitee on Foreign Investment" (USA) und einer kartellrechtlichen Freigabe. Intercell und Iomai rechnen noch vor dem Ende des dritten Quartals 2008 mit dem Abschluss der Transaktion.

Auf Basis des Handelsschlusspreises der Intercell-Aktie am 9. Mai 2008 wird die Intercell AG voraussichtlich etwa 1,7 Mio. Intercell-Aktien aus genehmigtem Kapital für den Aktientausch begeben. Die endgültige Anzahl von Intercell-Aktien wird kurz vor Abschluss der Transaktion festgelegt werden. Die Finanzierung der Barabfindung kann Intercell aus bestehenden liquiden Mitteln bestreiten und erwartet auch weiterhin, das Gesamtjahr 2008 mit einem Gewinn abzuschließen.

Merrill Lynch International war exklusive beratende Investmentbank für Intercell und Cowen and Company hat ein Bewertungsgutachten über die Fairness der Transaktion gegenüber dem Board of Directors von Iomai abgegeben.

Telefonkonferenz

Eine Telefonkonferenz mit dem Management von Intercell und Iomai hinsichtlich der Transaktion sowie der Ergebnisse des erstens Quartals findet am 13. Mai 2008 statt. Eine Audio-Datei wird unter www.intercell.com abrufbar sein.

Rückfragehinweis: Intercell AG Lucia Malfent Head of Communications Tel. +43 1 20620-303 lmalfent@intercell.com

Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------

Emittent: Intercell AG Campus Vienna Biocenter 6 A-1030 Wien Telefon: +43 1 20620-0 FAX: +43 1 20620-800 Email: investors@intercell.com WWW: www.intercell.com Branche: Biotechnologie ISIN: AT0000612601 Indizes: ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Handel: Wiener Börse AG Sprache: Deutsch

© sueddeutsche.de - erschienen am 13.05.2008 um 00:22 Uhr

  

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euro adhoc: Intercell AG / quarterly or semiannual financial statement / Intercell AG announces Q1 2008 results and update on development programs: Vaccine against Japanese Encephalitis moving towards
fake(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 06:10)

euro adhoc: Intercell AG / quarterly or semiannual financial statement / Intercell AG announces Q1 2008 results and update on development programs: Vaccine against Japanese Encephalitis moving towards global market approvals: US FDA inspection currently ongoing, Australia grants priority review - All development programs on track (E)

Disclosure announcement transmitted by euro adhoc. The issuer is responsible
for the content of this announcement.

13.05.2008

Intercell's investigational Japanese Encephalitis vaccine expected to obtain
market approval in global traveler markets in 2008 - commercial production
started

» Intercell´s manufacturing facility in Livingston receives Manufacturer's
License from MHRA for future commercial manufacturing of the vaccine against
Japanese Encephalitis
» Day-80 review from EMEA (European Medicines Agency) received
» FDA waives VRPAC (Vaccines and Related Biological Products Advisory
Committee) - Pre-approval inspection of the facilities started on time and
is currently ongoing
» Licensure application submitted to Australian Therapeutic Goods
Administration (TGA) - TGA grants priority review for Intercell's vaccine
candidate
» Licensure application for approval in Switzerland to Swissmedic submitted
via Novartis
» EU, US and Australian market approvals expected in 2008
» Vaccine shows excellent safety and immunogenicity in Phase II trials in
children at "half dose"

Significant progress in vaccines against hospital-acquired infections

» S. aureus: Phase II results for vaccine designed by Intercell expected for
end 2008 / early 2009 (conducted by Merck & Co., Inc.)
» Pseudomonas : Start of clinical Phase II/III trials expected for 2008
» Pneumococcus: Outstanding pre-clinical results on novel protein-based
universal vaccine published in the Journal of Experimental Medicine;
initiation of Phase I trials is planned for later in 2008
» Acceleration of pre-clinical candidates for further nosocomial vaccine and
antibody product targets including Klebsiella and Enterococcus

Unique clinical data for therapeutic Hepatitis C vaccine

» Therapeutic Hepatitis C vaccine candidate meets primary endpoints in
Phase II trials - data from 46 vaccinated chronic patients reveal
statistically significant viral load reduction and favorable safety profile
» Intercell and Novartis initiated co-development; further clinical trials
will include IC31®
» Intercell was awarded "The Vaccine Industry Excellence Award" in the
category of "Best New Therapeutic Vaccine" for its therapeutic Hepatitis C
vaccine candidate at the "World Vaccine Congress" in Washington D.C.

Adjuvant IC31® - Phase I Influenza trials with IC31® successfully completed -
Collaboration on Malaria - Tuberculosis cooperation expanded

» Influenza: Intercell's adjuvant IC31® demonstrates a very good safety and
tolerability profile in first Phase I Influenza vaccine clinical trial
» Malaria: ICLL and PATH Malaria Vaccine Initiative (MVI) initiated a new
collaboration to evaluate adjuvant IC31® in combination with malaria
antigens from the US National Institutes of Health (NIH)
» Tuberculosis: TB vaccine formulated with adjuvant IC31® and developed in a
partnership between Statens Serum Institut (SSI) and Sanofi Pasteur enters a
series of further clinical trials

Strong financial and strategic position - Costs under control, fully on track
for strong increase in revenues and sustained profitability for the full year
2008

» EUR 4.6 m net loss for Q1 2008 compared to EUR 7.1 m in Q1 2007, a reduction
of 35.2 percent
» Increase in aggregate revenues - EUR 8.6 m in Q1 2008 compared to EUR 1.5 m
in Q1 2007, an increase of 473.3 percent
» EUR 10.4 m R&D expenses in Q1 2008 - up 41.0 percent compared to EUR 7.4 m
in Q1 2007 following progress of development programs as planned
» Strong strategic cash position: EUR 272.2 m in liquid funds at March 31,
2008. Further EUR 40 m already unconditionally committed for 2008.
» Intercell will finance the cash component of the acquisition of Iomai
Corporation, which was announced today, comfortably from existing reserves.
Despite higher costs through the acquisition, Intercell also expects to
maintain its target of profitability in 2008.

Key Financial Figures

TEUR 3 months ended Year ended

March 31, March 31, Dec 31,
2008 2007 2007

Revenues 8,625 1,502 53,349

Net profit/(loss) (4,617) (7,050) 5,009

Net operating cash flow (12,808) (9,635) (41,686)

Cash and available-for-
sale financial assets 272,223 86,262 287,571

Further inquiry note:
Intercell AG
Lucia Malfent
Head of Communications
Tel. +43 1 20620-303
lmalfent@intercell.com

end of announcement euro adhoc

emitter: Intercell AG
Campus Vienna Biocenter 6
A-1030 Wien
phone: +43 1 20620-0
FAX: +43 1 20620-800
mail: investors@intercell.com
WWW: www.intercell.com
sector: Biotechnology
ISIN: AT0000612601
indexes: ATX Prime, ATX
stockmarkets: official market: Wiener Börse AG
language: English

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0004 2008-05-13/01:58

  

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Q1 2008 - auf deutsch
Rang: Hubertus(161) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 08:29)

13.05.08 01:59 - euro adhoc: Intercell AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / Intercell veröffentlicht die Ergebnisse des 1. Quartals 2008 und informiert über die Geschäftsentwicklung:Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis am Weg zur internationalen Marktzulassung: Inspektion durch US-amerikanische Behörde (FDA) gestartet - Australische Behörde bewilligt beschleunigtes Zulassungsverfahren - Alle Entwicklungsprogramme laufen planmäßig




Intercell AG / Quartals- und Halbjahresbilanz


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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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13.05.2008

Der Impfstoffkandidat gegen Japanische Enzephalitis von Intercell soll 2008 für
den internationalen Reisemarkt zugelassen werden - die kommerzielle Produktion
hat bereits begonnen

» Produktionsanlage von Intercell in Livingston erhält die Herstellungslizenz
zur kommerziellen Produktion des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis
von der britischen MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency)
» Intercell erhält Bewertung des Marktzulassungsantrages ("Day-80 review") von
der europäischen Arzneimittelbehörde EMEA (European Medicines Agency)
» FDA verzichtet auf Einberufung des Beratungs-Komitees (VRPAC, Vaccines and
Related Biological Products Advisory Committee) - Vorab-Prüfung und Abnahme
der Produktionsanlage durch die FDA planmäßig gestartet
» Antrag auf Marktzulassung bei australischer Behörde TGA (Therapeutic Goods
Administration) eingereicht - TGA genehmigt beschleunigtes
Zulassungsverfahren für den Impfstoffkandidaten gegen Japanische Enzephalitis
» Antrag auf Marktzulassung in der Schweiz von Partner Novartis eingereicht
» Zulassung des Impfstoffs auf den Märkten in Europa, USA und Australien für
2008 erwartet
» Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis zeigt hervorragendes Sicherheits-
und Wirksamkeitsprofil in Phase II-Studien bei Kindern (Verabreichung der
halben Dosis)

Bemerkenswerter Fortschritt im Bereich der Impfstoffe gegen Hospitalinfektionen

» S. aureus: Phase II-Ergebnisse für den von Intercell mitentwickelten
Impfstoff für Ende 2008 / Anfang 2009 erwartet (Durchführung der Studien:
Merck & Co., Inc.)
» Pseudomonas: Beginn klinischer Phase II/III-Studien für 2008 geplant
» Pneumokokkus: Hervorragende präklinische Ergebnisse hinsichtlich eines neuen
Protein-basierenden universellen Impfstoffs im "Journal of Experimental
Medicine" veröffentlicht - Start von klinischen Phase I-Studien im Laufe des
Jahres 2008 geplant
» Beschleunigung der Entwicklung der präklinischen Kandidaten im Rahmen der
Entwicklung weiterer Impfstoffe und Antikörper-Produkte gegen nosokomiale
Infektionen (z.B. Klebsiella und Enterokokkus)

Positive klinische Daten für therapeutischen Hepatitis C Impfstoff

» Intercells therapeutischer Impfstoff gegen Hepatitis C erreicht Endpunkte in
Phase II-Studien - Daten von 46 chronisch kranken Patienten ergeben nach der
Impfung eine statistisch signifikante Verringerung der Viruslast und ein
sehr günstiges Sicherheitsprofil
» Intercell und Novartis starten gemeinsame Entwicklungsstrategie - weitere
klinische Studien mit Intercells Adjuvans IC31®
» Impfstoffkandidat gegen Hepatitis C von Intercell im Rahmen des "World
Vaccine Congress" in Washington D.C. in der Kategorie "Bester neuer
therapeutischer Impfstoff" ausgezeichnet

Adjuvans IC31®: Grippe-Impfstoff mit IC31® in klinischen Phase I-Studien
erfolgreich getestet - Zusammenarbeit im Bereich Malaria gestartet -
Tuberkulose-Kooperation erweitert

» Influenza: Impfstoff mit Intercells Adjuvans IC31® zeigt ausgezeichnetes
Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil in einer ersten Phase I-Studie
» Malaria: Intercell AG und PATH Malaria Vaccine Initiative (MVI) starten
Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Wirksamkeit des Adjuvans IC31® in
Kombination mit Malaria-Antigenen des NIH (National Institute of Health) zu
evaluieren
» Tuberkulose: Weitere klinische Studien mit dem Impfstoff gegen Tuberkulose,
der das Adjuvans IC31® beinhaltet und in Partnerschaft mit dem Statens
Serum Institut (SSI) und Sanofi Pasteur entwickelt wird

Starke finanzielle und strategische Position - Kosten unter Kontrolle,
deutliche Umsatzzuwächse und nachhaltige Profitabilität für das Gesamtjahr 2008
erwartet

» EUR 4,6 Mio. Periodenfehlbetrag für Q1 2008 verglichen mit EUR 7,1 Mio. in
Q1 2007 - Reduktion um 35,2 Prozent im Vergleich zu Q1 2007
» Anstieg der kumulierten Umsatzerlöse - EUR 8,6 Mio. in Q1 2008 verglichen
mit EUR 1,5 Mio. in Q1 2007 - Steigerung um 437,3 Prozent
» EUR 10,4 Mio. Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Q1 2008 - Anstieg um
41 Prozent verglichen mit EUR 7,4 Mio. in Q1 2007 als Ergebnis des
Entwicklungsfortschrittes
» Starke strategische Position mit EUR 272,2 Mio. liquiden Mitteln am
Periodenende (31. März 2008)
» Intercell kann die Cashkomponente für die heute bekanntgegebene Akquisition
von Iomai Corporation komfortabel aus vorhandenen liquiden Mitteln
bestreiten. Weiters erwartet Intercell trotz der gesteigerten Kosten durch
die Akquisition weiterhin ein positives Gesamtjahresergebnis 2008.


TEUR Erstes Quartal Geschäftsjahr
2008 2007 2007

Umsatzerlöse 8.625 1.502 53.349

Periodenergebnis (4.617) (7.050) 5.009

Nettomittelzufluss/
(-abfluss) aus der
laufenden Geschäfts-
tätigkeit (12.808) (9.635) 41.686

Barbestand, kurzfristige
Guthaben und handelbare
Wertpapiere am Ende der
Periode 272.223 86.262 287.571


Ende der Mitteilung euro adhoc
=-------------------------------------------------------------------------------





(END) Dow Jones Newswires

May 12, 2008 19:59 ET (23:59 GMT)


  

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Schutz vor feindlicher Übernahme interessant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.4.08 11:57)

http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-Novartis-setzt-auf-den-Osten_313422.html

sagt Jörg Reinhardt auf Anfrage. «Es liegt im Interesse beider Firmen, dass Intercell weiterhin als unabhängige Firma agiert, um das Potenzial ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auszuschöpfen.»

dies ist für icll aktionäre die wichtigste aussage.

die einzige gefahr für iclls erfolg wäre, wenn icll in ein paar jahren von einem big player übernommen werden würde.(
i.e. ab 2011ff., wenn icll die ersten blockbuster zulassungen erhalten wird)

der novartis anteil von 15,9 % ist hier eine starke barriere gegen übernahmeversuche durch dritte.

freuen würde mich, wenn ähnlich wie novartis auch merck ein paket ICLL kaufen würde.

zwei pharmagroßaktionäre nahe der sperrminorität würden icll´s unabhängigkeit auf dauer sichern.

und novartis vertrauen auf icll´s pipeline sollte hinweis genug sein, wohin die reise geht.

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Auri sacra fames!

  

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RE: Schutz vor feindlicher Übernahme
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.4.08 12:46)

Novartis wäre sicherlich klar gegen eine Beteiligung eines anderen Pharmariesen. IC würde das vielleicht schon gerne so machen, für Novartis wäre das aber wohl ein "Kriegsgrund". Novartis ist mMn die einzige Firma, die aktuell IC übernehmen könnte. Für jeden anderen Übernahmer wäre die Sache aufgrund des 15% Paketes von N. extrem schwer.

  

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RE: Schutz vor feindlicher Übernahme
Rang: aktienpeter(9) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.4.08 13:00)

Alles eine Frage des Preises würde ich mal meinen. Wenn wer wirklich Intercell schnupfen will und auch dafür bereit ist, weit über den jetzigen Kurs zu bezahlen, also ich weiß nicht.......

  

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Neue Partnerschaft: ProtAffin interessant
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.4.08 23:34)

Zu einer möglichen Übernahme: Intercells Stärke ist die Unabhängigkeit, unter welcher innovative F&E betrieben werden kann. Das weiß natürlich auch Novartis, nicht umsonst haben sie kein Übernahmeangebot gestellt. Dass ein anderer Konkurrent groß bei Intercell einsteigen könnte, bezweifle ich - erstens würde das Novartis bestimmt nicht ohne weiters akzeptieren und wahrscheinlich den eigenen Anteil vergrößern, zweitens denke ich auch nicht, dass das Intercell-Management von so einer Geschichte angetan wäre.

Zu etwas anderem: Intercell ist gestern eine Partnerschaft mit dem Grazer Biotechnologieunternehmen ProtAffin eingegangen. In welchen Bereichen genau gemeinsam geforscht werden soll, das sagen die 2 aber nicht...


ProtAffin Biotechnologie AG, of Graz, Austria, said it has commenced a research and development collaboration with Intercell AG, of Vienna, Austria. Under the terms of the collaboration, ProtAffin will use its expertise and know-how in functional proteomics to assist Intercell in validating potential vaccine antigens for undisclosed bacterial organisms.

Quelle: http://www.tmcnet.com/usubmit/2008/04/15/3389207.htm

-----------

Und hier die Pressemeldung:

ProtAffin gibt die Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit mit Intercell AG bekannt

15. April 2008, Graz, Österreich: Die ProtAffin Biotechnologie AG, eine Firma, die auf die Entwicklung von Proteintherapeutika spezialisiert ist, welche auf Entzündungsreaktionen verursachende Glykanstrukturen wirken, gab heute ihre Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit mit der Intercell AG (ATX:ICLL) bekannt, einer renommierten Biotechnologiefirma, die neuartige Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten entwickelt. Die Vertragsbedingungen der Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit sehen vor, dass ProtAffin seine Expertise und das Know-How auf dem Gebiet der funktionellen Proteomik einbringt, um Intercell bei der Überprüfung potentieller Impfstoffantigene für nicht genannte bakterielle Organismen zu unterstützen.

Prof. Andreas Kungl, der wissenschaftliche Leiter von ProtAffin, sagte dazu: “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der etablierten Biotechnologiefirma Intercell AG. ProtAffin verfügt über fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der funktionellen Proteomik, insbesondere der Analyse der Protein-Glycan-Wechselwirkungen, und wir freuen uns, Intercell bei einem seiner Programme zur Identifizierung von Impfstoffantigenen zu unterstützen“.

Quelle: http://www.protaffin.com/images/content/pdfs/080415_protaffin_intercell_collaboration_fin al_german.pdf

  

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RE: Doch eher 70000 Soldaten gut analysiertgut analysiert
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 17.4.08 08:27)

Nachdem mich das Thema der Einschätzung von Impfungen,die benötigt werden beunruhigt hat,habe ich folgendes aufklären können!

Der bisherige Impfstoff wurde aufgrund seiner Verträglichkeit nur sehr restriktiv eingesetzt,das heißt in diesem Fall nur wenn die Soldaten zur Hochrisikogruppe gehörten.
Mit deutlich verbesserter Verträglichkeit können wir davon augehen,
dass die Indikation zur Impfung weiter gestellt wird ,und somit mehr Soldaten geimpft werden als in der Vergangenheit.
Alleine zum Pacific Command der US Streitkräfte gehören ca 300.000 Soldaten von denen bisher nicht alle geimpft wurden,die in Asien stationiert sind,sondern nur (abhängig vom Betrachtungszeitpunkt) ca 25000-80000 Soldaten mit entsprechender Exposition.

mfg.Vertrauen

  

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RE: Doch eher 70000 Soldaten
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 17.4.08 13:02)

@Vertrauen: Das sind interessante (und natürlich sehr positive) News! Wie auch schon des öfteren hier von Verschiedenen geschrieben wurde: Ist Intercells Impfstoff erst einmal auf dem Markt, so werden Staaten, die es sich leisten können, so schnell wie möglich zu diesem switchen - die Verträglichkeit ist ganz einfach um Klassen besser!

  

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RE: Doch eher 70000 Soldaten
boehchris(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 17.4.08 13:40)

>Nachdem mich das Thema der Einschätzung von Impfungen,die
>benötigt werden beunruhigt hat,habe ich folgendes aufklären
>können!
>
>Der bisherige Impfstoff wurde aufgrund seiner Verträglichkeit
>nur sehr restriktiv eingesetzt,das heißt in diesem Fall nur
>wenn die Soldaten zur Hochrisikogruppe gehörten.
>Mit deutlich verbesserter Verträglichkeit können wir davon
>augehen,
>dass die Indikation zur Impfung weiter gestellt wird ,und
>somit mehr Soldaten geimpft werden als in der Vergangenheit.
>Alleine zum Pacific Command der US Streitkräfte gehören ca
>300.000 Soldaten von denen bisher nicht alle geimpft
>wurden,die in Asien stationiert sind,sondern nur (abhängig vom
>Betrachtungszeitpunkt) ca 25000-80000 Soldaten mit
>entsprechender Exposition.
>
>mfg.Vertrauen

Hallo Vertrauen!

Gibt es für derartig wichtige Aussagen auch eine Quelle, bzw. woher hast Du diese Info?

Vielen Dank im Voraus!

boehchris

  

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RE: Doch eher 70000 Soldaten
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 17.4.08 14:03)


>Hallo Vertrauen!
>
>Gibt es für derartig wichtige Aussagen auch eine Quelle, bzw.
>woher hast Du diese Info?
>
>Vielen Dank im Voraus!
>
>boehchris

Nachdem mich dieses Thema beschäftigt hat,habe ich kontakt mit der IR-Abteilung von IC,und diese mit dem zuständigen Experten aufgenommen.

Grundsätzlich konnte Ich mir auch nicht vorstellen,dass ein Unternehmen wie IC Daten aus der vergangenheit falsch auslegen (Impfungen statt Dosen,oder pro Q statt pro jahr).
zusätzlich wurde ja mehrmals über die Unterstützung bei der Entwicklung von Seiten der US- Armee berichtet.
Und IC wird schon genau wissen ,warum Sie bereits 300.000 Dosen herstellen.(Vorverhandlungen-Verträge-usw.)
mfg.Vertrauen

  

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ML update zum Zulassungsprozess
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.4.08 12:36)

scheinbar findet die FDA inspektion erst im Mai statt. (angekündigt war April).

wie man sieht, die mühlen mahlen extrem langsam. zäh.

der zulassungsprozess wird weiter in die länge gezogen. aus zulassung mitte 07 wurde anfang 08, und mitte 08 wird nun ende 08.
eine weitere verzögerung in 09 hinein würde ich extrem enttäuschend finden.

in meinem SoP-modell habe ich bei den zulassungszeitpunkten in der regel schon das spätere datum gewählt, um diesem bürokratischen prozess & möglichen verzögerungen rechnung zu tragen.

wäre schade, wenn ich icll´s offizielle zulassungsangaben als zu optimistisch mit einem weiteren +1 jahr hedgen müßte.

t4l

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ML:

http://www.intercell.com/images/content/binaries/c20c366c-6a13-4fb9-835d-1d0c2f19bcc9.pdf

Confident of 3Q08 JE vaccine FDA approval


* Site visit confirms approval process on track; Buy


Yesterday we visited Intercell's Scotland-based Japanese Encephalitis vaccine commercial manufacturing plant.

The facility has already received a commercial license from the European authorities, and an FDA pre-approval inspection is scheduled for next month. We remain confident that the JE vaccine will receive FDA approval in 3Q08E and European approval in 4Q08E.

The vaccine will be Intercell's first marketed product and should lead to sustainable profitability. JEV represents about 50% of our €30 price objective; Buy.

Read out from FDA inspection likely in JulyFollowing the FDA inspection, we understand there will be a maximum of 60 days in total for Intercell to respond to the FDA findings and for the FDA to provide a reply. After this time, we would expect Intercell to provide some comment on the outcome of the inspection. It is not yet clear whether there will be an FDA
Advisory Committee meeting to discuss the JEV application, as a tentative meeting that had been scheduled for 21-22 May has been cancelled. The next official Vaccines & Biologics AdComm meeting is scheduled for 24-25 September.

90% chance of FDA/EMEA approval

We see JEV facility approval as the final hurdle before full product licensure. The recent MHRA European approval of the facility makes us confident of FDA facility approval. We continue to assign a 10% risk of delay to approval, because FDA focuses more on the process and the quality control in its facility inspections than the MHRA, which concentrates on the product.

We also expect Australian approval in 4Q08. Australia, where JE is endemic, is now out of stock of JE vaccine and will accept the MHRA license for approval.

---------------------------------------
Auri sacra fames!

  

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RE:Breite basis
chance(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.4.08 16:22)

Und wieder kommt eine Fundamentale Unterstützung-siehe Meldung
15 Uhr
mfg.Chance

  

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Forschungsallianz gegen Pilzinfektionen
» Intercell und seine Partnerinstitutionen erhalten EU‐Förderung für Forschung und
Entwicklung von neuen Behandlungsmethoden gegen Pilzinfektionen
» Intercell stärkt seine Kompetenz im Bereich Pilzinfektionen durch Unterstützung des
neuen Christian Doppler Labors „PathoFUN“
Wien (Österreich), 21. April 2008 – Die Intercell AG (VSE: ICLL) gab heute bekannt, dass das
gemeinschaftliche Programm zur Entwicklung von Behandlungen gegen Pilzinfektionen von
der EU unterstützt wird. Intercell koordiniert innerhalb des Projekts „CanVac“ die
Zusammenarbeit eines europäischen Konsortiums, dem drei Partner aus dem
Hochschulbereich und der Wirtschaft angehören. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines
Impfstoffs und/oder einer monoklonalen antikörperbasierten Therapie gegen Infektionen, die
der humanpathogene Pilz Candida albicans auslöst.
CanVac war eines von 41 Projekten, das unter 125 Bewerbungen, die für die ersten zwei
transnationalen Ausschreibungsrunden der Initiative EuroTransBio der Europäischen
Kommission eingereicht wurden, zur Förderung ausgewählt wurde. Das für die Dauer von
drei Jahren angelegte Projekt wird mit bis zu 1,5 Millionen EUR unterstützt und wesentlich
von der Expertise führender Wissenschaftler und Biotech‐Unternehmen aus Österreich und
Deutschland profitieren.
Darüber hinaus untersützt Intercell gemeinsam mit der Christian Doppler
Forschungsgesellschaft (CDG) das neu eingerichtete Christian Doppler Labor (CDL) für
Infektionsbiologie, „PathoFUN“. Das neue Labor ist Teil der Max Perutz Laboratories, einem
Joint Venture der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien, am Campus
Vienna Biocenter. Geleitet wird das CDL von Professor Dr. Karl Kuchler, einem renommierten
Experten für Pilzerkrankungen. Der Forschungsschwerpunkt richtet sich auf genomische
Ansätze zur Erforschung der Virulenz von Pilzen sowie zur Entwicklung von Impfstoffen
und/oder monoklonalen antikörperbasierten Therapien gegen Infektionen, die durch
pathogene Pilze wie Candida und Aspergillus verursacht werden.
„Die bedeutenden Fortschritte in der Entwicklung unserer AIP‐Technologie (Antigen‐
Identifikations‐Programm) haben es nun ermöglicht, krankheitsrelevante und schützende
Antigene von Pathogenen zu identifizieren, die weitaus komplexer als Bakterien sind, wie
etwa Pilze. Zusammen mit unseren hochkompetenten Partnern des europäischen Konsortiums
und dem neuen Christian Doppler Labor für Infektionsbiologie haben wir ein exzellentes
Forschungszentrum gebildet. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, schnell und effizient
relevante Produktkandidaten zu finden, die in neuartigen Antikörper‐Therapien und
Impfstoffen resultieren werden, und zwar in einer Branche, wo Antiinfektiva nur zögerlich
vorankommen“, erklärte Alexander von Gabain, CSO von Intercell.
Es ist von großer Bedeutung, dass die Wirksamkeit von Behandlungen gegen
Pilzerkrankungen oft durch resistente Stämme beeinträchtigt wird. Zudem bieten gängige
Therapien bei einer signifikanten Zahl von Patienten keinen Schutz vor wiederholten
Infektionen und können zudem schwere Nebenwirkungen verursachen. CanVac wurde daher
Seite 2 von 3
von Intercell AG und seinen Partnern zur systematischen Identifizierung von Antigenen für
die Entwicklung von monoklonalen Antikörpern oder Impfstoffen ins Leben gerufen. Die
eingesetzten Technologien umfassen die vollständige Genomsequenzierung und genomweite
Antigen‐Identifizierung, ebenso wie Modelle für Infektionskrankheiten, die zur Evaluierung
von ausgesuchtenAntigen‐Kandidaten geeignet sind.
Derzeit stehen keine zugelassenen Impfstoffe zum Schutz gegen Candidiasis oder Aspergillose
zur Verfügung. Da sich Resistenzen gegen Antimykotika sehr schnell ausbilden können,
müssen neue Strategien zur Vorbeugung und Behandlung schwerer Pilzerkrankungen
entwickelt werden. Nur so kann die Sterblichkeitsrate gesenkt und die Lebensqualität der
Patienten gesteigert werden. Die Gründung des CDL bedeutet für die Intercell AG eine große
Unterstützung in ihren Bemühungen, Impfstoffe und monoklonale Antikörper zur
Vorbeugung und Behandlung von Infektionskrankheiten zu entwickeln. Das CDL wird vom
Netzwerk des Campus Vienna Biocenter profitieren, dem Partner aus Wissenschaft und
Wirtschaft angehören, darunter die Max F. Perutz Laboratorien, das CDL Proteomics und die
Intercell AG.
Über Candidiasis
Die Candidiasis oder Hefepilzinfektion tritt sehr häufig auf, gewöhnlich dann, wenn es dem
Pilzorganismus Candida albicans aufgrund eines geschwächten Immunsystems gelingt, die
normale körperliche Immunabwehr zu überwinden. Da keine Impfstoffe zur Vorbeugung
gegen Candidiasis verfügbar sind und sich schnell Resistenzen gegen Antimykotika
entwickeln, werden neue Strategien benötigt, die möglichst umfassenden und vorbeugenden
Schutz oder wirksame Therapien gegen diese schwerwiegenden Erkrankungen bieten.
C. albicans ist ein Pilzorganismus, der bei vielen gesunden Menschen vorkommt und bei einem
intakten Immunsystem keinen Schaden anrichtet. Im Falle einer Immunschwäche kann er
jedoch neben leichten Infektionen auch die lebensbedrohliche systemische Candidiasis
auslösen, eine häufig tödlich verlaufende Pilzinfektion. Insbesondere zählen Candida‐Arten
weltweit zu den Hauptursachen von Hefepilzerkrankungen und zeichnen sich sehr häufig für
nosokomiale Blutstrominfektionen verantwortlich.
Partner von Intercell im Rahmen der Forschungsinitiative:
» Max F. Perutz Laboratories, Österreich (http://www.mfpl.ac.at)
» GATC Biotech, Deutschland (http://www.gatc‐;biotech.com)
» Christian Doppler Gesellschaft (http://www.cdg.ac.at)
» CDL an der Medizinischen Universität Wien (http://www.meduniwien.ac.at)
Intercell AG
Die Intercell AG ist ein expandierendes Biotech‐Unternehmen, das sich auf die Entwicklung
von modernen prophylaktischen und therapeutischen Impfstoffen gegen
Infektionskrankheiten spezialisiert hat, für die hoher medizinischer Bedarf besteht. Das
Unternehmen entwickelt Antigene und Adjuvantien, die auf eigenen Plattformtechnologien
Seite 3 von 3
entwickelt werden. Die Anlagen von Intercell entsprechen den höchsten internationalen
regulatorischen Standards (GMP‐Standard) im Bereich der biotechnologischen Produktion.
Diese Technologieplattformen werden aber auch in strategischen Partnerschaften mit
bedeutenden globalen Pharmaunternehmen wie Novartis, Merck & Co., Inc., Wyeth, sanofi
pasteur, Kirin und dem Statens Serum Institut eingesetzt.
Das führende Produkt von Intercell, ein prophylaktischer Impfstoff gegen die Japanische
Enzephalitis, hat 2006 die zulassungsrelevanten klinischen Phase III‐Studien erfolgreich
bestanden. Die Einreichungsverfahren für die Marktzulassung in Europa und in den USA
wurden im Dezember 2007 abgeschlossen. Das breite Produktportfolio der Intercell AG
enthält einen Pseudomonas‐Impfstoff (Phase II), einen therapeutischen Impfstoff gegen
Hepatitis C (Phase II), die in Partnerschaft entwickelten Impfstoffe gegen Tuberkulose (Phase
I/II) und S. aureus (Phase II) sowie fünf weitere Produktkandidaten mit Schwerpunkt auf
Infektionskrankheiten im prä‐klinischen Entwicklungsstadium.
Intercell notiert an der Wiener Börse unter dem Symbol ʺICLLʺ.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.intercell.com
Kontakt Intercell AG:
Lucia Malfent
Head of Corporate Communications
Campus Vienna Biocenter 2, A‐1030 Vienna
P: +43‐1‐20620‐303
Mail to: LMalfent@intercell.com

  

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RE: Pilzinfektionen gut analysiert
gundv(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.4.08 17:49)

Die Kreativität von Intercell in der Finanzierung von Projekten ist sicher auch ein Schlüssel zur raschen Entwicklung vieler Impfstoff-Projekte:


Gesponserte Projekte von Institutionen und Stiftungen:

- 27. Juni 2006/ AERAS (Bill und Melinda Gates Stiftung) unterstützt das Tuberkulose-Impfstoffprojekt von SSI und Intercell (inzwischen von Sanofi einlizenziert).
Aeras finanziert die Entwicklung des Impfstoffs sowie klinische Studien. Erhält dafür eine Sublizenz für mehrere Entwicklungsländer.


- 6. September 2006/ Path (finaziert von Aeras) finanziert die Entwicklung des Impfstoffs gegen Lungenentzündung (Pneumococcus) mit 7,3 Mio..
Eine spätere zusätzliche Unterstützung in weiteren Entwicklungsphasen ist möglich bzw. vereinbart.
Intercell wird dafür den Impfstoff in ärmeren Entwicklungsländern zu einem geringen Preis zugänglich machen.


- 13. November 2006/Europäische Union unterstützt das Impfstoff-Projekt gegen Mittelohrenentzündungen mit 2,3 Mio..


-16.Januar 2008/Path finanziert das Malaria Projekt.
Validierte Antigene des NHI (National Institute of Health) solle mit IC31 kombiniert werden.


-21. April/EU finanziert ein Impfstoff-Antikörper-Projekt gegen Pilzinfektionen mit 1,5 Mio..

  

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Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte gut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 30.4.08 19:25)

GB 2007: einige Aspekte

http://www.intercell.com/images/content/binaries/a6799b0c-d266-44a6-85f8-c1ec9bfc209b.pdf
___________________________+

strategische Ziele für 2008/09:

* Beschleunigung der Programme bei Klebsiella und Enterokokkus,
* Weiterentwicklung des Impfstoffs gegen Pneumokokkus, der gegen alle Serotypen Schutz bieten soll, in die klinische Phase I
* Bestimmung neuer Impfstoffkandidaten mittels AIP®-Technologie
* Neue Partnerschaften – insbesondere für unser Adjuvans IC31® sowie im Bereich therapeutischer Antikörper

___________________________
offizieller stand: 15 projekte, ganz zu schweigen von den diversen nachwachsenden produktkandidaten in der forschungssphase (vakzine wie ak´s)

Intercells Produktportfolio besteht aus zehn Projekten, die in Partnerschaften entwickelt werden, und aus
fünf internen Projekten,


vgl. s.38:

Durch das AIP® konnten 2007 zahlreiche neue Produktkandidaten
gegen eine Vielzahl bakterieller Infektionskrankheiten, erfolgreich identifiziert und als geeignet befunden werden.

____________________

E r w a r t e t e M e i l e n s t e i n e 2 0 0 8 :

* Start der klinischen Phase I für einen „universal einsetzbaren“ Pneumokokken-Impfstoff
* Fortschritte in prä-klinischen Impfstoffprogrammen zur Vorbeugung gegen Borrelia und Mittelohrentzündung
* Weitere Partnerschaften (sic?!) auf dem Gebiet therapeutischer monoklonaler Antikörper

____________________

IC31® & AIP® (s.48)

* Weitere Lizenzvereinbarungen für IC31®
* Ausweitung des Impfstoff-Portfolios (z.B. Borrelia, Otitis media
* Aufbau eines Antikörper-Geschäftsfeldes mit AIP® (z.B.Streptokokken der Gruppe B)


__________________

scheinbar hat icll seinen 10% anteil an biovertis abgetreten?

Im Jänner 2008, als Ereignis nach dem Bilanzstichtag, hat die Gesellschaft alle Aktien an der Biovertis abgetreten.
______________________

die finanzkrise berührt auch icll, wenn auch recht glimpflich:

Einer der Fonds der Gesellschaft, mit einer Hauptinvestition auf in Euro lautende verzinslich strukturierte Wertpapiere, die mit Forderungsrechten besichert sind und der zum Wert von
TEUR 9.492 am Bilanzstichtag ausgewiesen wurde, wurde aufgrund der Finanzkrise auf den Märkten für verzinslich strukturierte Wertpapiere, die mit Forderungsrechten besichert sind, vorübergehend vom Handel ausgesetzt. Die beste Schätzung des Managements betreffend dem beizulegenden Zeitwert basiert auf dem Inventarwert des Investmentfonds.


demgegenüber beachte man die barreserven:

EUR 161,0 Mio. auf Barguthaben und EUR 126,5 Mio. auf kurzfristige Wertpapiere entfielen

________________________________

währungsrisiko

Bislang resultierten aus diesem Risiko keine wesentlichen Fremdwährungsgewinne oder -verluste. Daher sichert die Gesellschaft ihr Fremdwährungsrisiko nicht.

die einnehmen des novartis deals sind in EUR.
mercks meilensteine in USD

aber:

Wäre der US-Dollar (USD) gegenüber dem Euro zum 31. Dezember 2007 – unter Konstanthaltung aller anderen Einflussfaktoren – um 10% schwächer geworden, wäre das Ergebnis nach Steuern für das Geschäftsjahr um TEUR 2.124 geringer gewesen (2006: TEUR 1.186). Dieser Effekt wäre hauptsächlich auf die Umwandlung von auf USD lautenden Zahlungsmitteläquivalenten, Forderungen sowie Wertpapieren,
die als „zur Veräußerung verfügbar“ klassifiziert wurden und als Gegenposition aus Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zurückzuführen. Die höhere Sensitivität des Ergebnisses nach Steuern auf Schwankungen des Euro und Dollar Wechselkurses im Geschäftsjahr 2007 ist auf einen Anstieg der finanziellen Verbindlichkeiten und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, die auf USD lauten,zurückzuführen.


bescheidene absicherungen des währungsrisikos per derivaten dürften eventuell zukünftig relevant werden, wenn icll mehrere produkte auf dem us markt hat, und hohe USD einnahmen generiert (bsp. ab 2012ff. mit s.aureus/merck)

_______________________________

thema potentielle beteiligung eines partners a la novartis ke zu 31,25:

für zukünftige beteiligungen (vl. novartis-deal) bzw. kapitalerhöhungen sind bis 2012 ca. 5 mio neue aktien genehmigt.



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Auri sacra fames!

  

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RE: Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.5.08 12:37)

die finanzkrise berührt auch icll, wenn auch recht glimpflich:

Meinst du das ernst?
9,5 mio€ in strukturierten Zinspapieren. Die setzen sie zum Buchwert an. Ich denke mal, da haben sie sich um ca. 5 mio€ verzockt.

Klar, keine existenzielle Summe, aber ist es Aufgabe vom ICLL-CFO in strukturierte Papiere zu investieren? Die Abschreibungen der Banken beruhen zur Zeit darauf, dass sie diese nicht mehr handelbaren Papiere eben nicht zum ursprünglichen Zeitwert einbuchen, sondern eben um 50% und mehr abschreiben.

Aber wenn intercell so gehandelt hätte, dann wäre der Angekündigte BE bzw. Jahresgewinn doch ein Verlust geworden. Das wären dann denkbar schlechte Vorrasusetzungen gewesen sich die üppigen Optionen zu genehmigen.

Das nachträgliche Ausbuchen in 2008 fällt beim hoffentlich bzw. erwartbar steigenden Niveau 2008 dann nicht mehr so auf.

Trotzdem sind das Buchhaltertricks um ihr Kohle-verzocken zu vertuschen.

Auch nur meine Meinung.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Leider gibt ja intercell keinerlei Zielzahlen vor, so gibts auch keine zu verfehlen. Ich hoffe das der newsflow ausreicht, die nun seit Juli andauernde Konsolidierung endlich nach oben aufzubrechen.

Insbesonder die Zulassung JEV und Vertragsdetails mit US-Army dürften sehr hilfreich sein, sowie natürlich fortschritte in all den anderen Programmen.

  

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RE: Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.5.08 16:37)

intercell will die Ausgaben für die eigenen Entwicklungsprogramme deutlich steigern.

Andernorts hält GundV das von gesteigerten Entwicklungsausgaben bei Medikamentenentwicklern, selbst wenn sie dabei laufend Gewinne schreiben:

<i>Damokles-Schwert für den Kurs</i>

Ich halte Pipelinefortentwicklung für eine Chance, für die es sich lohnt Geld in die Hand zu nehmen.
Jedenfalls mehr als es mit Derivaten zu verzocken.....

Was meinst du, t4l?

  

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RE: Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte
Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.5.08 17:40)

Die Abschreibungen der Banken beruhen zur Zeit darauf, dass sie diese nicht mehr handelbaren Papiere eben nicht zum ursprünglichen Zeitwert einbuchen, sondern eben um 50% und mehr abschreiben.


50% käme mir sehr krass vor, zuletzt wurden verbriefte Forderungen auch um 90% verkauft (von der DB glaube ich). Nur daß Forderungen besichert und verbrieft sind heißt noch lange nicht, daß sie faul sind. Nachdem die Papiere auf Euro lauten handelt es sich jedenfalls nicht um Subprime Zeugs.

  

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RE: Geschäftsbericht 2007 - einige Aspekte
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.5.08 18:03)

Hallo Hagen,
natürlich wurde subprimezeugs auch in Euro abgerechnet. Die Emmitenten haben das ja dermassen zusammengeschachtelt, das die Basis bis zur unkenntlichkeit verschleiert und verbogen war.

Die Produkte die zu 90% handelbar sind, sind auch nicht die ausgesetzten, sondern die eben mit geringen Abschlägen handelbaren.

Laut GB sind die Papiere von intercell (natürlich nur der 9,5 mio € Anteil!) aber eben nicht handelbar zum 31.12. und wenn sie es seither wieder geworden wären, dann hätten sie auch den aktuellen Wert ansetzen müssen.

Letztlich aber die einzige Möglichkeit da gewissheit zu bekommen: Bei icll anfragen, ob ihre Papiere wieder einen Preis haben und wo der liegt.

Wer fragt nach?

  

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Iomai Conference Call gut analysiertgut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 10:07)

notizen vom gerade beendeten cc :
___________________________________________________

Pflaster technologie

* pflaster muss ca. 5 tage getragen werden
* bietet monatelangen schutz
* Broad application opportunities for vaccine enhancement patch to reduce the dose/number of injections of existing vaccines

TD

* td phase III mit ca. 1000 probanden
* TD auf den markt zu bringen wird ca. 60-70 mio EUR kosten.
* TD R&D 2009 20-30 mio USD, scheinbar anwachsend s.o.
* Impfung für ca 80-120 USD
* marktpotential: 500 mio EUR
* zulassung ~2011/2012

GMP Anlage

* ICLL erwirbt gleichzeitig eine GMP pflaster produktionsstätte mit einer späteren kapazität von 5-10 mio dosen

Pandemic FLU

* Phase II reicht hier ausdrücklich aus zur zulassung! keine Phase III notwendig!
* finanziert vom United States Department of Health and Human Services".
* daten der PI/II müssen jetzt nur noch in der PII auf breiterer basis verifiziert werden!
* marktpotential 0,5-1 mrd EUR

IC31 & Pflaster

* generell ist der einsatz von ic31 in den pflastern denkbar!
* bei TD nicht notwendig

denkbare anwendungsgebiete der pflastertechnologie

* TD
* pandemic FLU
* generell pädiatrische vakzine: Reduktion der injectionen
* JEV second generation (1 injektion + pflaster!)
* HCV
* Pneumo

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Auri sacra fames!

  

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Übernahme IOMAI
zoki(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 10:43)

Denke das durch diesen Deal mit IOMAI an der Nasdaq spätestens jetzt internationale Investoren auf das Potential von ICL aufmerksam werden und dies den Kurs zusätzlich beflügeln wird....

mfg. Zoki

  

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RE: Iomai Conference Call
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 10:36)

Ich halte das Prinzip eines Pflasters statt einer Spritze für sensationell. Sollte das auch andere Impfungen ersetzen können, wäre der Kauf mMn ein großer Erfolg. Insofern wäre der Kaufpreis ein Klacks.

Andererseits muß das erst mal funktionieren. Und es stellt sich auch
die Frage, warum größere Pharmas sich nicht diese Technologie geholt haben zu diesem Preis. Die Frage ist auch, ob diese Technologie nicht auch im Haus hätte entwickelt werden können.

  

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RE: Iomai Conference Call
FulgorX(6) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 13:36)

>Ich halte das Prinzip eines Pflasters statt einer Spritze für
>sensationell.

und ich erst. ich hasse sprizten. ich kann die dinger nicht ausstehen.

  

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Q1 Präsentation ist online gut analysiertgut analysiert
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 12:59)

Werde gleich hier in diesem Beitrag mittels Editieren meinen Senf dazu eben. Hier erstmals der Link:

http://www.intercell.com/images/content/binaries/334aff49-9ecc-438e-a23a-1fe390c5401d.pdf

Interessant:

Progress in vaccines against hospital-acquired infections
* S. aureus: Phase II results expected for end 2008 / early 2009**
* Pseudomonas: Start of Phase II/III trials expected for 2008
* Pneumococcus: Outstanding pre-clinical results published in
JEM*** - Phase I start in 2008

» Unique clinical data for therapeutic Hepatitis C vaccine
* Endpoints in Phase II met – significant viral load reduction,
favorable safety profile
* Co-development with Novartis progressing well
* Further clinical trials to include IC31®
* "World Vaccine Award" / Category: "Best New Therapeutic Vaccine"

» Further progress with IC31®
* Influenza: very good safety and tolerability profile in first Phase I trial
* Malaria: New Collaboration with PATH MVI for Malaria vaccine
* Tuberculosis: Vaccine developed with SSI and Sanofi Pasteur
enters further clinical trials

Iomai:
» Share Exchange: between Intercell and Iomai major shareholders (41%)
» Voting agreements representing over 50% of Iomai’s shareholders in place
» Cash Merger: between Intercell and public shareholders (59%)
» Deal closing: Q3 2008
-> WB: Die Großaktionäre nehmen die IC Aktien, der Streubesitz erhält Cash. Positiv, daß die Altaktionäre die Aktien erhalten, vielleicht weil sie lieber an IC beteiligt sein möchten als Cash?


» Even stronger, more diversified late stage vaccine portfolio
» Leading travelers’ vaccine franchise targeting > € 750m
combined market (JEV, Travelers’ Diarrhea)
» Promising Flu vaccine patch franchise –
pandemic and interpandemic
» Complementary industry leading technology platforms –
antigens, adjuvants and vaccine patch
» Leverage of vaccine patch technology for multiple new
vaccine indications (e.g. JEV 2nd generation, Hepatitis C,
Pneumococcus)

Profil:
» Late stage products targeting significant infectious disease
opportunities
* Travelers’ Diarrhea vaccine patch (> € 0.5bn market opportunity)
* Vaccine enhancement patch for Pandemic Flu (€ 0.5-1.0bn market
opportunity)
» Leader in the application of vaccines using needle-free vaccine patch
technology
* Highly innovative vaccine delivery alternative to current injected vaccines
* Broad application opportunities for vaccine enhancement patch to reduce
the dose/number of injections of existing vaccines
» Clinical Validation: breakthrough results from needle-free vaccine patch
* Excellent Phase II efficacy data for Travelers’ Diarrhea vaccine patch
* Promising Phase I/II efficacy data vaccine enhancement patch for
Pandemic Flu

Travelers’ Diarrhea vaccine patch:
2008/09:
» Preparation and start of
global pivotal Phase III
efficacy studies (FDA,
EMEA)
» Start of Phase III safety
and consistency trials
» Define marketing and
distribution strategy in
US/EU/Asia
2010/11:
» Pivotal Phase III
efficacy data
» Phase III safety and
consistency data
» Build up commercial
manufacturing and
supply chain
» FDA/EMEA regulatory
filings


Vaccine enhancement patch strongly increases
Pandemic Flu immune response after one dose*
» 1 dose vaccine (1x45mcg) with
patch protects 73% of subjects
(vs. 49% without patch)
» Meets FDA guideline of > 70%
protection rate for Pandemic Flu
vaccine
Phase II study expected to start in H2 2008;
Data suggest potential of vaccine enhancement patch to
improve existing and new injectable vaccines


  

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Sum-of-Parts update 1.3 ( Iomai-Akquisition ) gut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiertinteressant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 13:29)

Update meines Sum of Parts modells auf 1.3

Wenndie Iomai Technologie & die Kandidaten TD und Pandemic Flu halten, was sie statistisch versprechen, ist ICLL mit diesem deal mal wieder ein großer coup gelungen:

der Wert des Unternehmens ist nach meinem SoP Modell um einige EUR auf über 41 geklettert! (alt 1.2: 38,17)
______________________________________________________________

Anpassungen aufgrund der Übernahme von IOMAI

* Verwässerung: Anzahl der ausstehenden Aktien um 1,7 Mio. auf 47,3 Mio erhöht

* Cash auf 195 Mio. EUR gesunken (77 Mio Kaufpreis Iomai)

* Erweiterung der Pipeline um TD in Phase II

* Erweiterung der Pipeline um pandemic Fluin Phase I/II.
___________________________________________________________

Zu meinen Annahmen:

Marktpotential

* TD: >500 Mio EUR
* Pand.Flu: 0,5-1 Mrd. EUR --> wähle 750 Mio EUR


Zulassung

* TD: Guidance ist 2011/12. ->ich wähle konservativ 2012

* Pandemic FLU

Lt.CC ist hier keine PIII erforderlich.
Jedoch keine Angaben zur Zulassung vom Management.
-> konservativ 2012 wie bei Novartis/IC31 & Flu

Markteintrittswahrscheinlichkeit = P

bin hier aufgrund der neuen Applizierungstechnik Pflaster etwas vorsichtig:

* TD mit 25%
* Pand.FLU mit 15%

http://img218.imageshack.us/img218/504/summoftheparts13iomaicg2.gif.png

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Auri sacra fames!

  

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RE: Sum-of-Parts update 1.3 ( Iomai-Akquisition )
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 14:13)

Perfekte Arbeit wie immer,kann leider keine Auszeichnung vergeben mfg.Vertrauen

____________________
t4l: bedankt!

  

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RE: Sum-of-Parts update 1.3 ( Iomai-Akquisition )
Rang: murcielago(171) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 14:17)

>Perfekte Arbeit wie immer,kann leider keine Auszeichnung
>vergebenmfg.Vertrauen

kannst sicher, einfach aus/einloggen!

  

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RE: Sum-of-Parts update 1.3 ( Iomai-Akquisition )
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 14:34)

>>Perfekte Arbeit wie immer,kann leider keine Auszeichnung
>>vergebenmfg.Vertrauen
>
>kannst sicher, einfach aus/einloggen!

Danke,stimmt!

  

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Iomai-Akquisition interessant
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.5.08 15:32)

Noch einige interessante Fakten zu dem Unternehmen:


The Maryland company complained it had been short of cash to push forward its research.

Last August, Iomai reported some success with vaccine patch for preventing travelers' diarrhea caused by enterotoxigenic E. coli or ETEC. It has also won contracts to develop an anthrax vaccine for the U.S. government and U.S. government approval to test a bird flu skin patch on more people.

Iomai's patch is not a vaccine, but rather delivers what is called an adjuvant -- an immune boosting agent that will be delivered along with a vaccine to try to make it work better.

Last month, Iomai reported the skin patch helped boost a bird flu vaccine so well that people appear to be protected by a single dose. Iomai is also working to use its needle-free technology to make vaccines against seasonal influenza.

Quelle: reuters.com
------------

Klingt nach einem sehr innovativen Unternehmen - und strategisch gesehen (Reiseimpfstoff) passt das Geschäftsmodell hervorragend zu Intercell. Kompliment an das Management - "short of cash" und sogleich zugeschlagen!

  

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re: iomais motiv:

scheint lt deren cc schon seit fast 1 jahr auf der suche nach buyout/finanzierung/oder alternativ-lösung gewesen zu sein.

Wir profitieren von der Finanzmarkt-Situation in den USA“, bekannte Intercell-Finanzchef Werner Lanthaler ein. Iomai hätte nämlich zur Weiterentwicklung der Impfstoffe rund 60 Mio. Dollar benötigt – für ein kleines Biotech-Unternehmen, das Verluste schreibt, sie dieses Kapital aber derzeit nicht aufbringbar. Intercell hat sich beim Kauf gegen andere Impfstoff-Firmen durchgesetzt.


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Ein Pflaster gegen „Reisedurchfall“
13.05.2008 | 18:22 | (Die Presse)

Intercell kauft um 122 Mio. Euro die US-Firma Iomai – und bekommt Zugang zu einem Milliardenmarkt.

WIEN (ku).Wer Angst vor Spritzen hat, der kann in einigen Jahren wahrscheinlich aufatmen: Denn im Jahr 2011 könnte eine Impfung auf den Markt kommen, die gegen Reisedurchfall schützt – und zwar allein dadurch, dass man für ein paar Stunden ein Pflaster auf die Haut klebt. Diese innovative Technologie wird in Zukunft vom börsenotierten österreichischen Biotech-Unternehmen Intercell kommen: Intercell übernimmt – vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen – das US-Unternehmen Iomai, das die Pflaster-Impfung bereits in die zweite klinische Erprobungsphase getrieben hat. Kostenpunkt der Akquisition: 189 Mio. Dollar (122 Mio. Euro).



Synergien für Intercell
Die Pflaster-Impfung funktioniert denkbar einfach: Nach einem leichten Aufrauen der Haut wird ein Pflaster aufgeklebt, auf dem sich die Antigene befinden. Durch die Feuchtigkeit werden die Moleküle löslich und dringen in die Haut ein – wo sie von speziellen Zellen aufgenommen und dem Immunsystem zur Bildung von Antikörpern präsentiert werden. Diese Antikörper sind ein Schutz gegen gefährliche Bakterien.

Diese Technologie wurde bisher für zwei Krankheiten entwickelt: gegen Reisedurchfall und pandemische Grippe (Vogelgrippe). Beide Indikationen versprechen gigantische Märkte: Jährlich reisen 55 Millionen Menschen aus dem „Westen“ nach Afrika, Asien und Lateinamerika, jeder Dritte davon fängt sich Coli-Bakterien ein und leidet an Erbrechen und Durchfällen. Schätzungen zufolge macht das einen Weltmarkt von jährlich mehr als einer halben Mrd. Euro.

Die pandemische Grippe könnte mit bis zu einer Mrd. Euro Weltmarkt noch lukrativer sein – allein durch die Vorratshaltung von Impfstoffen durch Regierungen. Die USA haben ein Forschungsprogramm im Wert von sieben Mrd. Dollar gegen die Grippe aufgelegt. Iomai hat mit den US-Behörden einen Vertrag im Umfang von 128 Mio. Dollar.

Für Intercell sei der Kauf von Iomai eine „bahnbrechende Akqusition“, sagte Intercell-Chef Gerd Zettlmeissl am Dienstag vor Journalisten. Denn das US-Unternehmen ergänze mit seinen beiden Produkten das Portfolio von Intercell sehr gut: Das Wiener Unternehmen will noch heuer einen Impfstoff gegen die Tropenkrankheit „Japanische Enzephalitis“ auf den Markt bringen, die Durchfall-Impfung sei eine gute Ergänzung in diesem Reise-Segment. Und Intercell arbeitet selbst an einem Grippe-Impfstoff. Die neue Technologie der Pflaster-Impfung würde viele Synergien ermöglichen.

„Wir profitieren von der Finanzmarkt-Situation in den USA“, bekannte Intercell-Finanzchef Werner Lanthaler ein. Iomai hätte nämlich zur Weiterentwicklung der Impfstoffe rund 60 Mio. Dollar benötigt – für ein kleines Biotech-Unternehmen, das Verluste schreibt, sie dieses Kapital aber derzeit nicht aufbringbar. Intercell hat sich beim Kauf gegen andere Impfstoff-Firmen durchgesetzt.

Die Akquisition passiert in zwei Teilen: Die Mehrheitseigentümer von Iomai – High-Tech-Fonds – bekommen im Austausch Intercell-Papiere. Dafür werden 1,7 Mio. neue Aktien ausgegeben – das sind vier Prozent des Kapitals. Die Kleinanleger bekommen eine Barabfindung. Bezahlt werden 6,6 Dollar je Iomai-Aktie – das ist ein Aufschlag von 133 Prozent. Der Kaufpreis wird aus den Cash-Reserven (derzeit 272 Mio. Euro) finanziert. Iomai wird von der New Yorker Börse genommen und firmiert ab Herbst unter Intercell.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/383418/index.do?_vl_backlink=/home/index.d o

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Interessante Details zum Iomai-Deal interessantgut analysiert
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.5.08 16:15)

Tuesday, May 13, 2008 - 6:20 PM EDT

Iomai to be bought by Austrian firm Intercell AG


Washington Business Journal - by Vandana Sinha Staff Reporter

Iomai Corp. has agreed to sell itself to an Austrian vaccine maker for a cash-and-stock combination worth up to $189 million. Intercell AG, based in Vienna, Austria, plans to buy the Gaithersburg company for $119 million in cash, which will pay for 59 percent of the local company's shares at a price of $6.60 apiece -- a 126 percent premium on Iomai's closing price on Monday. The remaining shares, held by Iomai's largest stockholders, will be exchanged for the equivalent value of Intercell shares, resulting in a total distribution of 1.7 million Intercell shares, or 4 percent ownership of the larger company.

With this deal, Iomai becomes the latest life sciences company to surrender its independence to a larger, foreign player as stronger foreign currency and thinner pharmaceutical pipelines have created a high-octane biotech buyout binge that has claimed such local names last year as Digene Corp., BioVeris Corp. and, the region's largest brand name, MedImmune Inc.

In January, CoGenesys Inc., a recent Rockville spinoff from Human Genome Sciences Inc., was bought for $400 million in cash by an Israeli pharmaceutical. Iomai isn't likely to be the region's last to sell itself. Both Nabi Biopharmaceuticals in Rockville and MiddleBrook Pharmaceuticals Inc. in Germantown have revealed that they're working with investment banks to explore potential sales of their companies.

The boards of both Iomai and Intercell have unanimously signed off on the deal, which majority shareholders have also agreed to back. Both companies hope to close the sale by the third quarter of this year pending approval from federal regulators.

Iomai leaders said the move is not expected to result in any layoffs of its 112 employees or shutdown of its 53,500-square-foot headquarters that it leases on Firstfield Road. Its lease expires there on May 2013. Instead, Iomai's head count would add to a now two-person U.S. base in Mooresville, N.C., for Intercell, which employs about 240 people, otherwise based in Austria and at a manufacturing facility in Scotland.

"We're going to be their U.S. footprint going forward," said Rip Wilson, chief financial officer of Iomai, adding that the two companies haven't yet started on integration plans. "One of the next programs in their pipeline up for approval would be our traveler's diarrhea vaccine patch. ... That's going to require a huge effort by the folks here."

Indeed, Gerd Zettlmeissl, the chief executive officer of Intercell, said he plans to distribute employment ads rather than pink slips, estimating a 50 percent rise in the Gaithersburg work force over the next six years as the combined company expands its manufacturing capabilities for Iomai's more advanced products.

"There's no overlap to what we're doing elsewhere," he said, highlighting Iomai's needle-free patch technology as being the only one of its kind. "It would make a lot of sense to do in the U.S., because it's very special technology."

The two companies described their vaccine technologies as complementary. They point to one of Iomai's recent breakthroughs, a needle-free vaccine patch that treats traveler's diarrhea that had seen positive results in a second-phase clinical trial, which fits with a Japanese encephalitis vaccine that Intercell had developed and requested market approval for at the end of last year.

Intercell hopes to start selling its Japanese encephalitis vaccine later this year, while the companies aim to take the traveler's diarrhea patch into the final stage of clinical tests early next year.

"We believe Intercell is an excellent match for the company. Both companies have focused exclusively on vaccines," said Stan Erck, president and CEO of Iomai, in an analyst conference call Tuesday morning announcing the news. "Together, we have the potential to create a unique traveler's vaccine franchise."

Iomai was also working on a skin patch treatment for pandemic flu that scored positive results earlier this year with a single dose of bird flu vaccine, rather than the traditionally accepted dual dose 28 days apart. A month after announcing those results, Iomai said it signed an agreement with Merck & Co. Inc. to study the further use of needle-free vaccine technology.

But the sale comes at an opportune time for the local company. Analysts had been long questioning Iomai on its ability to nail down a larger pharmaceutical partner for its flu vaccine patch, which needed an accompanying flu antigen in order to work. With a stock price that slid from $6.17 in January 2007 to less than a $1 in January 2008 in a tough biotech market, Iomai had faced a Wall Street unforgiving of delays in that search.

With $15 million left in cash and cash equivalents, Iomai reported that its auditors expressed doubts in its latest annual report whether the company could continue as a going concern for the next 12 months, further bolstering the need for a larger partner that could help it pay upwards of $30 million to $45 million necessary for late-stage clinical trial bills.

"We were somewhat cash constrained. We had to either do a dilutive financing" on low valuations or find some other option to raise cash, Wilson said. "The premium paid by Intercell on the stock was deemed to be a good one. For employees and stockholders, it was the best fit."

The deal with Intercell was struck after partnership talks with more than 80 companies, narrowed in the last few months down to a handful of more serious contenders, Wilson said.


"Our goal was to find a good partner to help us take the programs into phase III," Erck said. "So we've had a number of discussions that ranged all the way from corporate partnering on a specific program to a more strategic alliance."

This alliance gives Iomai stronger financial backing. Intercell, which announced its first-quarter results Tuesday as well, reported having $422 million in cash and assets by the end of March. Last year, Intercell said it booked $82.7 million in revenue and $7.8 million in profits. The Austrian company said its purchase of Iomai wouldn't affect its continued plans for profitability this year.

Merrill Lynch International acted as exclusive financial adviser to Intercell, and Cowen and Company provided a financial fairness opinion to Iomai's board.

Traders also seemed to back the deal. Shares for Iomai shot up by 117 percent from Monday's closing price of $2.92 to close Tuesday at $6.34, well above the company's former 52-week high of $4.70. Trading volume for the company, which averaged roughly 85,000 shares, bulked up to 4.5 million shares on Tuesday.

Intercell, which is listed on the Vienna Stock Exchange as ICLL, saw an 8 percent rise in share prices, topping its 52-week high with a Tuesday closing price of $30.30.

Quelle: bizjournals.com

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Die Biotech-Branche ist also weiter auf dem Weg der Konsolidierung - und gerade der starke Euro macht es europäischen Pharmaunternehmen leichter, in den amerikanischen Markt (durch Akquisitionen) einzusteigen.

Interessant finde ich vor allem den Ausblick für die nächsten Jahre, der aus dem Kauf resultiert - Einstieg in den USA (führt vielleicht zu besseren Connections mit der FDA...?), Ausbau des Iomai Labors und eine geplante Erhöhung des Personals um 50 % innerhalb der nächsten 6 Jahre sprechen klar dafür, dass Intercell von Iomai's Pipeline überzeugt ist. Außerdem ist es ungemein stark, dass sich ICLL gegen 80 Mitbewerber durchsetzen konnte!

Stay long!

  

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ML ´s Sum of Parts
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.5.08 17:03)

Zur aktuellen Merrill Lynch Analyse

http://www.intercell.com/images/content/binaries/3f0c0969-0b3a-434f-b1a6-bcd4c0ad50c8.pdf


On this announcement, we increase our sum-of-parts valuation to €38 from €30/share based on: (1) commercial potential of TD patch alone, (2) 4% dilution to shares & (3) reduced cash balance. We retain our Buy rating and increase our price objective to €40 from €30.

ML´s SoP kommt auf ca. 38.

interessant wird es, wenn man ML´s analyse etwas aufschlüsselt:

Our sum-of-parts analysis does not include any value for Iomai’s early stage phase II pandemic flu vaccination enhancing patch, nor for potential synergies in combining the Iomai patch technology with Intercell’s existing vaccine and adjuvant product portfolio.

also, 8 eur fair value mehr alleine durch TD!

ML zeigt sich in details der SoP deutlich optimistischer als ich: (meine SoP annahmen zum vergleich)

Marktpotential

* TD: >500 Mio EUR (guidance & T4l)
ML: peaksales von >800 mio EUR
Zulassung TD

* Guidance ist 2011/12. ->ich wähle konservativ 2012
*ML: ebenfalls 2012

Markteintrittswahrscheinlichkeit = P

TD

T4L: 25%
ML: 50% (!!!)

http://img104.imageshack.us/img104/2343/mlsumofpartsmai2008nd4.gif.png

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RE: Intercell - Fundamental Analysis only
boehchris(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 14.5.08 17:42)

Gab es da nicht in Deutschland eine aufstrebende Firma, die mittels Pflaster Medikamente verabreichen wollte. War so um die Jahrtausendwende herum. Haben sogar die Zulassung durch die deutschen Krankenkassen erreicht.

Wer weiß nochmals deren Namen?

lg

boehchris

  

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iomai...background of the merger
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.5.08 02:44)

eine spannende hintergrund-story zur iomai akquisition....

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Background of the Merger


In August 2007, we announced interim data from a Phase 2 field trial of our needle-free travelers’ diarrhea vaccine that indicated that people who received the vaccine before traveling to Mexico or Guatemala were significantly less likely to report clinically significant diarrhea. In that study, we observed that travelers who received our needle-free travelers’ diarrhea vaccine were significantly less likely to be sickened as compared with travelers who received a placebo. Based on the results from this trial, we planned to move quickly to complete our Phase 2 work for our travelers’ diarrhea vaccine in 2008, which could allow a Phase 3 efficacy study in travelers to Guatemala and Mexico during summer of 2009, when the travelers’ diarrhea season in Latin America is at its peak.
At that time, we recognized that the remaining development program and potential commercialization of our travelers’ diarrhea vaccine would require substantial additional cash to fund those expenses. In particular, we estimated that our Phase 3 program could cost in the range of $30 to $45 million in third-party expenses, and given our limited cash reserves, we would need additional funding prior to the commencement of our Phase 3 clinical trial of our needle-free travelers’ diarrhea vaccine. Accordingly, we adopted a strategy to identify and select leading pharmaceutical and biotechnology companies as potential collaborators to assist us in furthering development and potential commercialization of this product candidate.
As part of this process, we commissioned a market study for the travelers’ diarrhea market which determined that there was a large market for an effective travelers’ diarrhea vaccine; potentially between approximately $660 million and $800 million in annual sales. In the fall of 2007, armed with the market study and the recent Phase 2 field trial data, we contacted a number of leading pharmaceutical and biotechnology companies as potential collaborators for this program. During this period, we underwent program due diligence visits by several potential collaborators.
To increase the likelihood of contacting as many potential partners as possible, in late November 2007, we engaged a global transaction advisory firm with relationships with a large number of pharmaceutical and biotechnology companies to run an auction process to maximize our value for this program. With the advisor’s assistance, we systematically contacted 89 potential collaborators to apprise their interest in our travelers’ diarrhea program. Ultimately, after contacting 89 companies, providing confidential materials to 17 of those companies, and conducting discussions with nine of those companies, we ended up with four offers: two modest proposals for our travelers’ diarrhea program and two offers to acquire the entire company.

As part of this process, one of the companies we contacted was Intercell. Since 2001, we have had periodic discussions with Intercell regarding possible opportunities for collaboration on various programs, including a face-to-face meeting in February 2007 between members of both companies’ senior management for an in-depth review of both companies’ programs. At an industry conference in early January 2008, our president, Stanley C. Erck, met with Intercell’s chief executive officer, Gerd Zettlmeissl, and our chief financial officer, Russell P. Wilson, met separately with Intercell’s chief financial officer, Werner Lanthaler. At these meetings, Intercell stated that it was interested in a strategic combination of the two companies. At the time, we indicated that Iomai was not for sale and that our preference was for a travelers’ diarrhea vaccine partnership, which could complement Intercell’s travelers’ vaccine to prevent Japanese Encephalitis.
On January 22 and 23, 2008, Mr. Erck, Mr. Wilson, our chief scientific officer, Gregory Glenn, and our vice president of business development, Kai Chen, visited Intercell’s offices in Vienna, Austria to meet with Dr. Zettlmeissl, Dr. Lanthaler, Intercell’s chief scientific officer, Alexander von Gabain, and others from Intercell, to explore possible collaborative opportunities. After the two days of discussions, Intercell once again indicated that it was interested in a combination of the two companies. Again, we indicated that Iomai was not for sale and that we were evaluating other potential offers for supporting our travelers’ diarrhea program, which still remained our preference. At the February 14, 2008 meeting of our board of directors, our president, Mr. Erck, summarized for the board of directors the status of various partnering discussions, focusing on particular terms under negotiation. The discussion also

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covered Intercell’s expression of interest regarding a potential business combination transaction. Our board of directors confirmed that the company was not for sale and intended to remain independent, and charged management to encourage Intercell to focus on partnering transactions.
On February 22, 2008, we received a letter from Intercell expressing its interest in engaging in discussions regarding a potential acquisition of our company. The letter included a non-binding term sheet that proposed a cash merger at a per share price of approximately $2.86. Intercell noted its view that there are significant synergies between the two companies, such as excellent product fit in the travelers’ vaccine segment, a territorial fit between Europe and the United States and a complementary technology basis between Intercell’s antigen and adjuvant discovery programs and our transcutaneous immunization technology.


On March 7, 2008, members of senior management from both Iomai and Intercell, including Mr. Erck, Mr. Wilson, Dr. Zettlmeissl and Intercell’s head of finance, Reinhard Kandera, met to further explore potential strategic opportunities. At the time, we explored with Intercell potential collaboration scenarios beyond the proposed transaction structure. Intercell continued to press for an acquisition of our company and verbally offered an increased per share price to $4.50 through a combination of cash and stock. Intercell also indicated that since it was not interested at this time in becoming a registrant under U.S. securities laws, its shares would only be issued in the U.S. in a private placement to a limited number of our stockholders. Our management indicated that the company was not for sale, but that they would convey Intercell’s proposal to our board of directors.
That same day, we received an indication of interest from a division of a global pharmaceutical company (Company A), which proposed an acquisition of all of the outstanding shares of the company in cash. During the next several days, our management consulted with members of our board of directors individually. Based on the input from those conversations, management conveyed to Company A that the company was not for sale and, in any event, had received an acquisition proposal from another party at a significantly higher price.
On March 20, 2008, our board of directors met to review the status of our recent discussions with potential commercial partners. Mr. Erck updated the board of directors on the proposals from Intercell and Company A, both of whom had expressed interest in a business combination as opposed to a partnering arrangement. At that time, the board of directors confirmed that our company was not currently for sale, but that management should explore the interest in potential business combinations. The board of directors determined that pursuing those discussions would inform the company’s evaluation of options, and enhance the company’s alternatives, in the event a partnering transaction could not be negotiated that addressed the company’s financial situation. Mr. Erck then discussed recent negotiations for a potential partnering transaction with a global pharmaceutical company (Company B). After a detailed discussion, our board of directors charged management with pursuing improved terms for a partnering transaction. In light of the terms then proposed by Company B, the board of directors also charged management with seeking to negotiate improved proposals from the entities expressing interest in potential business combination transactions.
On March 26, 2008, our board of directors met again to review the status of partnering discussions, along with other business development initiatives. During the meeting, the directors discussed recent interactions with particular commercial partners, including negotiations around partnering the travelers’ diarrhea program and other programs with Company B. The discussion then turned to the companies that had expressed specific interest in a business combination with our company. The discussion covered the interactions during the last month, the status of discussions, and options going forward. The directors and management also discussed the company’s cash position, which was expected to fund current operations through late July or perhaps early August 2008.

The board of directors confirmed our company’s strategic goal of remaining independent, but charged management with learning about potential alternatives and the possibility of pursuing one of those alternatives; consideration of which would depend upon the outcome of negotiations with potential commercial partners and other developments.
On April 2, 2008, we received a second unsolicited offer from Company A. At this time, Company A provided us with a non-binding indication of interest proposing that Company A would acquire, in a negotiated transaction, all of the outstanding shares of Iomai for cash, at a price per share that was an increase from Company A’s prior all cash offer.


During March and April 2008, we actively engaged in discussions with Company B and another global pharmaceutical company (Company C) to improve the terms of potential collaborations involving our programs. We exchanged multiple term sheets with Company B for various programs; however, in the end, the proposals from Company B were modest and did not provide sufficient funding to allow us to stay independent without a dilutive financing.

At the same time, we had multiple discussions with Company C, seeking to have Company C provide some level of up-front funding and coverage of our costs for one, or more, of our influenza programs. Both Company B and Company C rejected proposals to consider strategic alternatives with us, such as a potential acquisition at or above price levels then being proposed by Company A and Intercell.

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On April 4, 2008, the board of directors met again to review developments in discussions with possible commercial and strategic partners that had occurred since the March 20, 2008 meeting of the board of directors, including Company B possibly re-emerging as a potential serious candidate for a partnering arrangement. Our board of directors discussed the existing partnering proposals and the two business combination proposals. Our board of directors considered alternative potential paths, as well as uncertainties on various fronts, and judged that, at this time, remaining independent remained the strategic goal, but acknowledged that this conclusion would require reconsideration. Our board of directors then provided management with guidance for responding to existing indications of interests for potential partnering and strategic transactions.
From April 7 through April 10, 2008, members of Intercell, including Dr. von Gabain, Intercell’s Chief Operating Officer, Thomas Lingelbach, Dr. Kandera and other members of its senior management team, along with their legal and financial advisors, visited our offices to conduct due diligence on our operations, finances and development programs.

On April 18, 2008, we received a third proposal from Company A. Once again, Company A provided us with a non-binding indication of interest. In this letter, Company A indicated that it would acquire, in a negotiated transaction, all of the outstanding shares of Iomai for cash, at a price per share that was an increase from Company A’s two prior all cash offers.


On April 19, 2008, we communicated to Intercell that its proposal was substantially below another indication of interest.

Intercell wanted to enter into exclusive negotiations, so Mr. Erck, after conferring with members of our board of directors, indicated that we would not enter into exclusive negotiations unless Intercell’s offer were well above $6.00 per share.

Intercell then proposed a transaction at $6.60 per share in cash and Intercell common stock, but insisted that its proposal was conditioned upon us entering into exclusive negotiations with Intercell until July 21, 2008 and was further conditioned on obtaining the agreement of certain of our large stockholders to vote their shares of our common stock in favor of the transaction.

At a meeting on April 20, 2008, our board of directors met to review developments in discussions with possible commercial and strategic partners that had occurred since the April 4, 2008 meeting of the board, including substantial increases in the prices proposed by potential business combination counter-parties. Mr. Erck recounted the background to our collaboration discussions and outlined the current status of those discussions, focusing on the most recent proposal from Company B. Mr. Erck noted management’s disappointment with the terms of this proposal and outlined the potential risks and benefits of pursuing this licensing transaction, with particular focus on the impact on our cash needs and resources, including the fact that, at the end of March 2008, we had approximately $9.8 million in cash and about $1.4 million in receivables due from the U.S. Department of Health and Human Services that we could reasonably expect to receive over the next few months.

Based on our monthly expenses, we estimated that we would, absent changes in operations, run out of cash in late July, or possibly early August 2008.

Our directors and management also discussed several matters, including the lack of progress in licensing negotiations with Company C, which management had earlier thought might lead to a significant licensing transaction.
Mr. Erck then reviewed with the board of directors the two business combination inquiries and noted the following developments. Intercell began with a $2.86 per share proposal, and had, through a series of increasing offers, ultimately increased its proposal to $6.60 per share.

Company A had initially indicated an interest at buying Iomai at $2.70 per share, and had, through a series of increasing offers, ultimately increased its proposal to $5.15 per share.

Mr. Erck also reviewed the considerable back and forth discussions with Intercell and Company A and provided an update as to the status of those discussions as of April 20, 2008. He noted that the offer from Intercell would expire at midnight on April 20,
2008
and that the offer from Company A would expire at 5:00 p.m. on the same day. Mr. Erck also noted that Intercell stated that it would only proceed, however, if the company agreed to negotiate exclusively with them.

The board of directors discussed the terms being proposed by Intercell and highlighted for management the board’s views on terms for a potential transaction. While the board of directors considered many factors other than market prices, it noted that the proposed $6.60 price represented a premium of (1) 191% to the closing price of Iomai common stock on April 18, 2008 and (2) 517% to the closing price of Iomai common stock the day prior to Intercell’s first acquisition proposal. Legal counsel then briefly described the board of directors’ fiduciary duties in a sale of the company.
At the end of this discussion, management recommended that the board of directors approve entering into exclusive negotiations with Intercell. Our directors expressed support for this approach but determined that Intercell’s request for exclusivity through July 21, 2008 represented too long a period, particularly in light of the company’s financial position. Mr. Erck again noted the significant price increases in the proposals over the last several weeks and his perception of the risk of losing the Intercell proposal if we were unwilling to commit to exclusive negotiations at that time. Our board of directors then charged management to negotiate a possible business combination transaction with Intercell, including agreeing to exclusivity for a period of up to 30 days. Our directors insisted that any contract that was negotiated contain a “fiduciary out” to enable us to accept a superior bid, subject to paying a break-up fee.
During April 20 through April 23, 2008, we had further discussions with Intercell regarding the requirements of Intercell’s proposal that certain large stockholders agree to exchange their Iomai common stock for Intercell common stock at the $6.60 value and vote their shares of our common stock in favor of the transactions, as well as the terms of the exclusivity letter required by Intercell.
On April 23, 2008, we entered into an exclusivity agreement with Intercell and commenced negotiating the merger agreement. Between April 23, 2008 and signing of the merger agreement, Iomai and Intercell and their respective outside counsel spent considerable time negotiating terms of the merger agreement and exchanged multiple drafts of the merger agreement in the process of these negotiations.
On April 24, 2008, Mr. Erck, Mr. Wilson, Dr. Zettlmeissl and Dr. Lanthaler met with New Enterprises Associates, one of our large stockholders and an affiliate of M. James Barrett, our chairman of the board, to discuss the proposed terms of the transactions. On April 25, 2008, Dr. Zettlmeissl and Dr. Lanthaler met with Essex Woodlands Health Ventures, another of our large stockholders, to discuss the proposed terms of the transactions. Based on these discussions, each of these stockholders separately indicated that, if Intercell were able to negotiate a definitive contract with us on the proposed terms, they likely would be amenable to supporting the transaction, including by entering into the voting agreement and participating in the share exchange on negotiated terms. On May 8, 2008, Dr. Zettlmeissl and Mr. Kandera spoke telephonically with Technology Partners, ProQuest Investments and Gruber and McBaine Capital Management, other of our large stockholders, to discuss the proposed terms of the transactions.

On May 9, Mr. Kandera conducted follow-up conversations with these stockholders. Based on these discussions, each of Technology Partners, ProQuest Investments and Gruber and McBaine Capital Management agreed to enter into the voting agreement, and Gruber and McBaine Capital Management agreed to participate in the share exchange with Intercell.

Prior to a board meeting on May 7, 2008, the directors were provided with the then current draft of the merger agreement. At the meeting, Mr. Erck summarized the process of negotiation with Intercell since the April 20, 2008 meeting of the board of directors. Management noted key negotiating points and the proposed resolution of those points. Outside counsel outlined other proposed terms of the transaction and reminded the directors of certain legal issues to consider in evaluating the process and the potential merger agreement with Intercell. The directors asked questions about the negotiations and provided feedback to management on proceeding with the negotiations. Mr. Wilson, noted that Cowen and Company, LLC (“Cowen”) had commenced analysis of the consideration to be received in the potential transaction but that we had not yet formally engaged Cowen. After discussion, the board of directors authorized management to engage Cowen to provide a fairness opinion to our board of directors.
A special meeting of our board of directors was held telephonically on May 12, 2008 to discuss the proposed terms of the transaction, with representatives of Cowen present for a portion of the meeting. In advance of this telephonic meeting, a final draft of the merger agreement and related materials were circulated to our board of directors, along with materials from Cowen relating to their analysis. At the meeting, Cowen explained the analysis they had performed and delivered to our board of directors an oral opinion, which was subsequently confirmed in writing, that, as of the date of its opinion and based upon and subject to the factors and assumptions set forth in its written opinion dated May 12, 2008, the $6.60 in cash per share of our common stock to be received by the holders of our common stock (other than Intercell and its affiliates and the holders of our common stock party to the share exchange agreement) pursuant to the merger agreement was fair, from a financial point of view, to such holders. Our board of directors also engaged in a review of the key provisions of the merger agreement and business considerations related to the potential transaction. On the basis of our activities to date and our prior efforts to explore third party interest in potential transactions, and after extensive discussion, our board of directors determined that the price then being proposed by Intercell for each share of our common stock outstanding was the best per share price then obtainable.
After further discussion among the participants on the call of various matters related to the potential transactions with Intercell, our board of directors approved the merger, the proposed merger agreement and the transactions contemplated by the merger agreement (including the related share exchange agreement). The merger agreement, among Intercell, Merger Sub and us, and other transaction-related documents were signed and such execution was announced on May 12, 2008 in a joint press release.

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Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.5.08 15:32)

interessantes zu iomai
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4. Government Contract for Pandemic Flu

On January 17, 2007, the Company was awarded a five-year, cost-plus reimbursement contract by the U.S. Department of Health and Human Services (HHS) to fund the development of a dose-sparing patch for use with a pandemic flu vaccine.


The immunostimulant (IS) patch is intended to stimulate an immune response to influenza when used in conjunction with small doses of influenza vaccine.

If the product is developed through licensure, the total cost reimbursed by HHS, plus a fixed fee, is estimated to be $128 million.

During the first stage of the contract, HHS allotted approximately $14.5 million for the Company to assess the safety and immunogenicity of the patch in initial clinical trials, and to develop plans on how the Company would produce 150 million IS patches in a six-month period, as required under the contract. A

ccordingly, for the first quarter of 2008, we recognized government contract revenues of approximately $1.8 million under the HHS contract. As of March 31, 2008, we had recognized total revenue under the HHS contract of approximately $12.5 million, of which approximately $11.7 million had been billed and approximately $10.6 million had been paid.
In April 2008, the Company received approval from HHS to expand our program to begin a Phase 2 dose-ranging study designed to identify the optimum dose of antigen and adjuvant that can be used in a one-dose or two-dose regimen to enhance the immune response to a H5N1 influenza vaccine. The Company is currently working with HHS to refine the clinical development plan and budget for the new Phase 2 trial going forward.
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Strafklausel bei scheitern der akquisition:

Under the Merger Agreement, the Company may be obligated to pay a termination fee in the amount of $6,000,000 in specified circumstances in connection with the termination of the Merger Agreement, including if the Company enters into an agreement with a party other than Intercell with respect to an acquisition of the Company or a specified amount of the Company’s voting stock or assets within 12 months after termination of the Merger Agreement.

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Program Update


Needle-free travelers’ diarrhea vaccine

In February 2008, we announced interim results of a Phase 2 study that showed that a two-dose regimen for our travelers’ diarrhea vaccine patch yielded a robust immune response when the second dose was self-applied by subjects outside of a clinical setting. Four groups of forty subjects each were evaluated: two groups received both doses of the vaccine from a clinician (one group on the arm twice, the other on the arm and then thigh); and two other groups of volunteers administered the second vaccine patch themselves on the thigh either observed by the clinician or at home unobserved. All groups had robust responses to the vaccine, and a statistical analysis of immune parameters following vaccination showed no significant differences between treatment groups at measured time points. These results confirm our belief that our travelers’ diarrhea vaccine patch can be effectively used by subjects without a health care provider present, removing the need for a second trip to a travel clinic. Our market research has shown that self-application of the second dose further enhances the market potential of this product. As with past studies of the vaccine, no serious vaccine-related adverse events were reported.

Based on the results from this trial, as well as preceding studies, we believe that if Phase 2 work for the travelers’ diarrhea vaccine is completed in 2008, a Phase 3 efficacy study in travelers to Guatemala and Mexico may commence during summer of 2009, when the travelers’ diarrhea season in Latin America is at its peak. We have met with our scientific advisors to review our data and develop the design of our Phase 3 program.

Giving consideration to the results for our Phase 2 field trial, which showed protection against travelers’ diarrhea of any cause, our endpoints will target ETEC travelers’ diarrhea or travelers’ diarrhea from any cause.

We intend to meet with the FDA and European regulatory authorities during 2008 to review these plans for our Phase 3 program in order to seek regulatory approval in both the United States and European Union.

Before commencing a Phase 3 trial, we anticipate that there would be at least one more Phase 2 trial to confirm that the patches from our recently installed commercial patch manufacturing line yield acceptable immunogenicity results. We expect results from this Phase 2 trial in the second half of 2008.

The remaining development program and potential commercialization of our travelers’ diarrhea vaccine will require substantial additional cash to fund expenses. In particular, we will need additional funding prior to the commencement of our Phase 3 clinical trial of our needle-free travelers’ diarrhea vaccine, and, based on our current estimates, we expect a Phase 3 program to cost in the range of $30 to $45 million in third-party expenses.

IS patch for pandemic flu program

... In March 2008, we announced the interim results from the 500-subject Phase 1/2 trial to assess the safety and adjuvant effect of the IS patch. The trial met a key endpoint, demonstrating a clinically relevant adjuvant effect when our IS patch was used with a single dose of the 45-microgram H5N1 vaccine. The trial found that a single 45-microgram dose of an H5N1 influenza vaccine, coupled with a single 50-microgram IS patch, was sufficient to provide an immune response considered protective in 73 percent of those tested, a statistically significant improvement over those who received the H5N1 influenza vaccine alone. No treatment-related serious adverse events were reported.

This is one of the first trials to demonstrate that a single dose of pandemic influenza vaccine may meet the level of protection suggested in U.S. Food and Drug Administration guidance, which recommends that a pandemic vaccine achieve immune response levels considered protective in 70 percent or more of vaccine recipients.

During an influenza pandemic, we expect that public health officials will face two large hurdles. The first is the possibility of limited vaccine stocks. The second is the logistic difficulty of administering two vaccinations over a period of several weeks to all individuals in the face of a pandemic. O

ur data from our Phase 1/2 trial indicates that a single dose of vaccine in combination with our IS patch could provide a significant level of protection, achieve protective levels more rapidly, and may increase compliance.


We shared the data with HHS, and in April 2008, we received approval from HHS to expand our program to develop our IS patch for use with an injected H5N1 influenza vaccine. Guided by data from the Phase 1/2 study, we expect we will begin a Phase 2 dose-ranging study designed to identify the optimum dose of antigen and adjuvant that can be used in a one-dose or two-dose regimen to enhance the immune response to a H5N1 influenza vaccine. We are currently working with HHS to refine the budget and the design for the new Phase 2 trial going forward.

Other programs


In April 2008, we announced that we had signed an agreement with Merck & Co., Inc. to conduct proof-of-principle preclinical studies evaluating the use of our IS patch with Merck’s vaccines. Merck has first option to negotiate an exclusive license. These preclinical proof-of-principle studies will be conducted using an undisclosed Merck vaccine.

- 14 -
In April 2008, we also announced that we had received a cost-reimbursement grant for up to $943,856 from the U.S. Army Medical Research and Material Command to perform preclinical work on a patch-based version of the anthrax vaccine. Under the one-year grant, we will use anthrax vaccine antigen, applying Iomai’s technology in an effort to formulate a dry version of antigen that can be combined with one of our adjuvants on a needle-free patch. We will then evaluate the stability of the patch to determine whether it can be stored and shipped at room temperature. The current anthrax vaccine licensed in the United States is given as a six-shot regimen over an 18-month course and must be refrigerated, complicating stockpiling efforts.

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Werner Lanthaler (CFO) im Börse-Online Interview interessant
umtsga(1) ProfilBuddyIgnorieren (am 15.5.08 18:19)

15.05.2008 12:00 http://www.boerse-online.de/aktien/interviews/498787.html?p=1

Intercell hat erstmals in der Unternehmensgeschichte zugekauft. Mit Iomai wurde ein Spezialist für Pflasterimpfstoffe akquiriert. Die Produktpipeline von Intercell wird um zwei weitere Impfstoffkandidaten reicher. Hohe Gewinne in der Zukunft verspricht ein Pflaster gegen Reisedurchfall.

Herr Lanthaler. Vor wenigen Wochen war eine Iomai-Aktie an der Technologiebörse Nasdaq 70 Cent wert. Sie haben das auf Pflasterimpfstoffe spezialisierte Biotechunternehmen jetzt für 6,60 Dollar je Aktie gekauft. Es macht den Anschein, als ob Sie zu tief in die Tasche gegriffen hätten.

Werner Lanthaler: Wir hätten Imomai auch gerne billiger gekauft. Doch die Aktie ist sehr illiquide. Wir hätten nie über die Börse zukaufen können. Ausserdem waren wir nicht der einzige Interessent. Wir können auch jetzt noch nicht ausschließen, dass es ein höhere Barangebot geben wird. Nur ist es unwahrscheinlich, weil wir uns 51 Prozent der Stimmrechte gesichert haben.

Allein in den letzten Wochen hat sich die Iomai-Aktie verdreifacht. Ist die bevorstehende Übernahme durchgesickert?

Werner Lanthaler: Nein, der Anstieg wurde von Nachrichten getrieben. Iomai hat eine Koopartion mit Merck abgeschlossen und außerdem gab es eine Finanzierungszusage für ein Produkt. Zudem war der Verkauf absehbar. Spätestens im August wäre Iomai das Geld ausgegangen. Sie brauchten eine Lösung. Das hätte eine Finanzierung oder auch ein Verkauf von Produkten, vielleicht auch dem gesamten Unternehmen sein können. Der CEO von Iomai hat den Verkauf der gesamten Einheit als Option angekündigt.

Das heißt, wir haben alle eine äußerst lukratives Investment verpasst

Werner Lanthaler: Das könnte man sagen.


Pflaster gegen Reisegrippe

Untypisch, dass die Intercell-Aktie nach Bekanntgabe der Akquisition um bis zu vier Prozent gestiegen ist. Dem Markt scheint das Geschäft zu gefallen

Werner Lanthaler: Ja und das zu recht. Wir passen hervorragend zusammen. Iomai ist wie wir auf Impfstoffe spezialisiert. Noch dazu kommt die Pflastertechnologie, die auch für Intercell-Wirkstoffe einsetzbar ist. Der Markt hat die Vorteile sehr gut verstanden. Wir haben in den letzten zwei Jahren bei den Investoren eine Glaubwürdigkeit erarbeitet, dass wir Produkte in der der Phase II der klinischen Tests auf den Markt bringen können. Unser Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis steht vor der internationalen Marktzulassung. Die kommerzielle Produktion ist bereits gestartet.

Mit Iomai wird Ihre Produktpipelin noch voller?

Werner Lanthaler: Iomai verfügt mit einem Pflaster gegen pandemische Grippe über eine Impfstoffanwärter in der Phase II. Dazu kommt ein Pflaster gegen Reisedurchfall, das sicher in die finale Phase III der klinischen Tests gehen wird.

Ein Pflaster gegen Reisedurchfall klingt sehr lukrativ, wie hoch ist die Chance, dass es auf den Markt kommt?

Werner Lanthaler: Die Daten die wir aus der Phase II bekommen haben, stimmen uns sehr optimistisch. Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt bei 40 Prozent.

Wann rechnen Sie mit der Marktreife?

Werner Lanthaler: Ungefähr 2011 müßte es soweit sein. Wir haben dann drei Kandidaten, die 2011 auf den Markt kommen sollten. Neben den Iomai-Pflastern gegen Reisedurchfall und gegen pandemische Grippe machen unsere Impfstoff gegen Hospitalinfektionen große Fortschritte. Wenn es nur einer der drei Kandidaten auf dem Markt schafft, was unwahrscheinlich ist, ist uns der finanzielle Erfolg sicher.

Sie erwarten für 2008 die internationale Zulassung ihres Impfstoffes gegen Japanische Enzephalitis. Besteht das Risiko, dass sie nicht erteilt wird?

Werner Lanthaler: Wir sind sehr zuversichtliche, dass wir die Zulassung bekommen. Die US-Zulassungsbehörde FDA vertraut unserem Produkt und hat auf die Einberufung des Beratungs-Komitees verzichtet, was ein eindeutiges Zeichen ist.

Ist der finanzielle Erfolg des Impfstoffes gesichert.

Werner Lanthaler: Auf jeden Fall. Wir hatten auch großes Glück. Im Vorjahr wurde der alte Wirkstoff vom Markt genommen, was auch endlich Zeit wurde. Damit hätten wir künftig den einzigen Wirkstoff. Wir sagten schon vor acht Jahren, dass der alte Dreck, der noch auf Mäusehirnen produziert wurde, auf dem Markt nichts mehr zu suchen hat.

Wie groß ist der Teil der Einnahmen, der bei Ihnen bleibt?

Werner Lanthaler: Die Rechte liegen bei uns. Unser Partner Novartis kümmert sich um den Vertrieb. Zwei Drittel des Profites fließen in unsere Kasse.

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Zur Person: Bevor Werner Lanthaler die Position des Finanzvorstands bei Intercell übernahm, war er Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation bei der österreichischen Industriellenvereinigung. Zuvor arbeitete er als leitender Wirtschaftsberater bei McKinsey & Company International. Seine akademischen Leistungen sind unter anderem Doktorate der Wirtschaftsuniversität Wien und der Harvard University. Er hat Erfahrung mit den Arbeits- und Finanzmärkten der Vereinigten Staaten, Südamerikas und Europas.
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lg umtsga

  

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details zu iomai gut analysiertgut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.5.08 15:22)

ein vielleicht nicht ganz uninteressanter aspekt der übernahme:

die iomai kandidaten, i.e.

*TD
*pandemic Flu

sind nicht teil des Novartis deals. d.h. novartis hat hier nicht das automatische zugriffsrecht wie bei aip-vakzinkandidaten.

icll kann die Phase III TD im alleingang durchführen, und nachher natürlich wie bei JEV deutlich höhere tantiemen verlangen. zumal die produktion der pflaster in iomais GMP produktionsanlage durchgeführt werden wird, ähnlich wie livingston bei jev.

sollten allerding originäre-aip projekte irgendwann per pflaster appliziert werden, würde das novartis opt-in recht natürlich weiter greifen.
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zu dem pandemic flu pflaster:

partner ist hier das mit einem budget von 128 mio. USD das U.S. Department of Health and Human Services (HHS)

daher ist hier denkbar, dass die US regierung bereits nach einer Phase II zugreift, also außerhalb der regulären FDA-zulassungspfade.

um das potential, aber auch die wahnsinnige herausforderung zu begreifen:

iomai/icll soll letztlich 150 million pflaster innerhalb von 6 monaten herstellen können.

die GMP anlage hat später eine (jährliche?!) kapazität von 5-10 mio. nur stelle ich es mir schwierig vor, für die pflaster geignete GMP anlagen mit solchen kapazitäten zu finden..

luxus"probleme"

ps: überhaupt scheint iomai enge kontakte zu us-regierungsbehörden zu haben. man denke an das grant für das anthrax-pflaster projekt. auch die pflaster technolgie scheint auf einem ursprünglich militärischen forschungsvorhaben zu kommen (iomai zahlt kleine lizenzgebühren).

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RE: details zu iomai
L_Quadrat(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.5.08 15:36)

...frag mich manchmal woher Du diese Detailinfos hast. Hab ein Top gegeben. Kannst das hier dann bitte wieder rauslöschen.
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t4l: danke. mein research speist sich aus diveresen quellen, siehe aktuell z.b. die iomai SEC files, analystenberichten (z.b. die ML analyse mit versteckten andeutungen), IR usw.

  

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Weitere Infos zu Iomai interessant
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.5.08 21:40)

Hier ein interessanter Artikel zu Iomai vom März, in welchem unter anderem auf die guten Resultate (75 % immune response after single dose) der Phase I/II des Pflasters berichtet wird. Für den Sommer 2009 ist außerdem eine "late-stage" Studie zu der Wirksamkeit des Impfstoffes gegen Reisediarrhoe geplant.
Besonders interessant finde ich, dass (wie @t4l auch schon erwähnt hat) bei pandemischen Impfstoffen beschleunigte Zulassungen möglich sind - siehe letzter fetter Absatz. Und last but not least: Die Idee, sich die zweite Dosis des Impfstoffes selbst verabreichen zu können (durch ein Pflaster) während man sich bereits auf Reisen befindet, bietet bestimmt ein großes Marktpotential...

Stay long!


March 24, 2008

Little Iomai comes up with a potentially big hit for bird flu

In the scramble to come up with new vaccines that could protect populations from a potential human outbreak, scientists have frequently cited the need for an adjuvant that could boost the effectiveness of a bird flu jab. An effective adjuvant would stretch the world’s growing vaccine stockpiles farther, protecting more people faster.

And it’s in that adjuvant niche that Iomai has just scored a direct hit.

In a Phase I/II trial, three out of every four people in the study of 500 people using the patch achieved a protective immune response after a single dose. That compares to 49 percent who achieved a protective response after a single, unsupported dose of vaccine. The currently approved H5N1 vaccine requires two doses on its own to become fully effective.

That’s big news at Gaithersburg, MD-based Iomai, which has also reported success advancing a patch for traveler’s diarrhea through mid-stage trials.

“The problem here is that we don’t have any way to respond to a pandemic right now,” says Dr. Gregory Glenn, chief scientific officer at Iomai. And there’s an urgent need to establish a mode of vaccinations in the event a human outbreak occurs.

The trial report marks a particularly sweet moment for Glenn, whose early work in vaccine and adjuvant research at the Walter Reed Army Institute of Research later developed into the patch technology advanced at Iomai. And every new insight of his hasn’t been greeted with instantaneous applause from his peers.

“The scientists and I had a good laugh,” says Glenn. “They were recalling when I first came up with the idea. They laughed at me, said it was crazy, using a patch on the skin to get improved immune response to a selected vaccine.”

The patch Iomai developed activates the skin immune system with a potent adjuvant that would be too strong to use by any other route of administration, he explains. The adjuvant isn’t absorbed in skin, but taken up by immune cells.

In the trial, volunteers were given a dose of a bird flu vaccine developed by Solvay. But the data indicates that the adjuvant would work with any bird flu vaccine, giving it some big-market versatility. The company is working with the same adjuvant it has developed for traveler’s diarrhea, which is nearing late-stage trials.

“The dose is different but the rest of the technology and all the work behind these things we’ve done for the traveler’s product,” says Glenn.

That earlier work helped persuade Health and Human Services to give Iomai a $128 million contract to develop the patch, putting the “little community college football player” in the same league that has fielded development teams from giants like GlaxoSmithKline and Novartis.

Iomai has already posted positive mid-stage data on traveler’s diarrhea. Now a late-stage study is being planned with travelers to Guatemala and Mexico in the summer of 2009. Last year a trial demonstrated that Iomai’s vaccine for diarrhea produced a 75 percent reduction in moderate to severe diarrhea. And interim data from a follow-up study shows that relying on travelers to administer the second dose through a self-applied patch was also effective, eliminating a follow-up trip to a clinic for a second dose. Almost a third of all bouts of traveler’s diarrhea end up as irritable bowel syndrome, says Glenn.

Due to the unique nature of the product it’s developing, Iomai CEO Stanley Erck and the executive team at Iomai decided that it was in the developer’s best interest to build their own manufacturing facility. Now Glenn says they have the capacity to begin production for an approved product.

“We have a manufacturing facility -- an independent, functional unit – which is very attractive to an outside partner,” says Glenn. “So we’re definitely looking for a partner for traveler’s diarrhea.”

Iomai has the only biologic/patch-making facility in the world, says Glenn. “We did one round of outside contract manufacturing and it convinced us we needed to do it ourselves. When it’s your own product, you’re a lot harder on yourselves in terms of quality.”

In most cases, Phase I/II data would be a preliminary step toward a long stretch of testing ahead. But normal development timelines don’t apply to pandemic products. Glenn notes that an early approval for a pandemic patch could follow two new mid-stage trials. And a contract to supply U.S. stockpiles could be swiftly followed with orders from concerned governments around the world.

The recent news about bird flu hasn’t been good. In recent weeks the U.N. has raised fears that the endemic presence of the bird flu virus in Indonesia significantly raises the possibility of a human outbreak.

If Iomai is successful with bird flu and traveler’s diarrhea, there are further programs to develop.

“We’ve done a little clinical work with a needle-free flu patch, and that has a very attractive market,” says Glenn. “So we’re working on that also. There are also a couple of other programs we haven’t disclosed. We have a robust pipeline and we have things at different stages we haven’t disclosed.”

For a drug developer, any successful program is supremely satisfying, notes Glenn. But any developer able to make an impact in the area of pandemic therapies is in a position to save a multitude of lives.

“Everyone here would like to make an impact,” sums up Glenn.

Quelle: http://www.fiercebiotech.com/special-reports/emerging-drug-developer-iomai

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Das Pflaster:

http://www.gazette.net/images/2008_0514/iomaibg051608_rgbb.jpg.png

gazette.net

  

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lesenswerter Blog
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.5.08 00:42)

weiterhin lesenswert, der blog von dr. josef strohmeier u.a. zu icll.

er hat am 14.mai eine schöne zusammenfassung zu den letzten entwicklungen gepostet.

freut mich, ihn unter den lesern dieses threads zu wissen.

http://www.mastertraders.de/biotech/?cat=16

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HV: genehmigtes Kapital & Aktienrückkauf
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.5.08 13:17)

relevanter als die optionen für Mitarbeiter& AR finde ich die angestrebte genehmigug von 15 mio neuen aktien u.a. als akquisewährung (vgl. iomai) oder für neue strategische partnerschaften (vgl. novartis).
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Die Biotechnologiebranche ist von Übernahmen durch große Pharma- oder Biotechnologieunternehmen sowie durch Fusionen geprägt. Um langfristig als erfolgreiches, unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen bestehen zu können, ist es notwendig, eine kritische Mindestgröße zu erreichen und daher an werterhöhenden Konsolidierungsschritten in der Branche teilnehmen zu können. Die Gesellschaft soll daher durch das genehmigte Kapital mit gänzlichem oder teilweisem Ausschluss des Bezugrechtes entsprechend ihrer strategischen Ausrichtung in die Lage versetzt werden, insbesondere

Beteiligungen an Gesellschaften, die im Geschäftsbereich der Gesellschaft tätig sind,
• Betriebe oder Teilbetriebe von Unternehmen im Geschäftsbereich der Gesellschaft, oder
einzelne Anlagegüter oder Forschungsprojekte im Geschäftsbereich der Gesellschaft,

durch Ausgabe neuer Aktien gegen Sachanlage zu erwerben oder im Falle eines Barerwerbs rasch und unkompliziert eine zur Finanzierung notwendige Barkapitalerhöhung durchzuführen.
Weiters soll die Gesellschaft in die Lage versetzt werden, strategische Partnerschaften und Kooperationen mit Pharma- oder Biotechnologieunternehmen einzugehen, welche eine
kapitalmäßige Beteiligung des Partners an der Gesellschaft beinhalten.

Die Praxis zeigt, dass Eigentümer attraktiver Akquisitionsobjekte in vielen Fällen nur dann zur Übertragung von Beteiligungen, Betrieben, Teilbetrieben oder Forschungsprojekten bereit sind,
wenn sie als Gegenleistung dafür Aktien an der Gesellschaft erhalten oder dass die Finanzierung solcher Transaktionen gerade für ein Unternehmen im Entwicklungsstadium nicht anders als durch Ausgabe neuer Aktien möglich ist. Auch bei Begründung strategischer Partnerschaften oder Kooperationen zeigt die Praxis, dass Kooperationspartner nur unter der Bedingung einer Beteiligung an der Gesellschaft bereit sind, eine solche einzugehen.

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interessant, da ein indirekter hinweis, was icll bis ende 2010 als rückkaufwürdigen=discount kurs ansieht:

60 eur.


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Das Intercell-Management soll zudem berechtigt werden, eigene Aktien während einer Geltungsdauer von 30 Monaten ab dem Tag der Beschlussfassung zu einem niedrigsten Gegenwert von 20,00 und einem höchsten Gegenwert von 60,00 Euro pro Aktie zu erwerben.

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JEV: desperately needed gut analysiert
Rang: Hansl(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.5.08 20:42)

Abgesehen von der wirtschaftlichen Komponente ist es auch für einige Regionen der Welt von größter Wichtigkeit, möglichst schnell JEV-Impfstoffe zu erhalten, da in diesen Gegenden (zB Indien) jährlich tausende Todesopfer zu befürchten sind... Ich kann mich zwar erinnern, dass ein chinesischer Hersteller hier zur Zeit das Monopol besitzt (nur 1 USD/Dosis), aber bei solchen Berichten sieht man die Notwendigkeit eines neuen Impfstoffes drastisch:


Japanese Encephalitis vaccination drive in Uttar Pradesh (India) put on hold

Abhinav Pandey

Lucknow, May 23 (PTI) The Japanese Encephalitis vaccination drive in eight districts of Uttar Pradesh has hit a roadblock due to delay in arrival of vaccines from quake-hit China.

After thousands of people, mostly children, lost their lives in the state due to the deadly encephalitis, the state government had decided to immunise all children up to 15 years of age against the disease.

The vaccine -- SA 14-14-2 -- was to be procured from China by the Centre and administered free of cost to the children. However, the earthquake in China has delayed the arrival of consignments leading health department officials to put off the drive which was scheduled from May 15-31.

"The drive has been put off for now due to non availability of the vaccines from earthquake-hit China. We have sent several reminders to the Centre in this regard", Director General, Medical and Health, Rajendra Kumar told PTI. "The fresh dates for the drive will be chalked out as soon as the vaccines reach us", he said.

The eight districts where the immunisation drive was planned include Lakhimpur, Kheri, Sitapur, Hardoi, Barabanki, Pilibhit, Faizabad besides Lucknow.

Quelle: ptinews.com

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Außerdem: Forscher der Queensland University forschen an einem Impfstoff gegen das West-Nil-Virus, die neuesten Erkenntnisse könnten auch zu einem Impfstoff gegen JE führen (neue Konkurrenz?? -> erst im Anfangsstadium, noch keine präklinischen Studien & ICLL hat Monopol in der EU):


Vaccine for encephalitis

Australian researchers are close to developing a vaccine for the potentially debilitating West Nile virus that causes Japanese encephalitis and dengue


Sydney: Alex Khromykh from University of Queensland and colleagues have found a way to generate immune response levels comparable to a live virus vaccine to help such victims. West Nile virus caused outbreaks of viral encephalitis in Europe and the US.

“What this means is that our prototype vaccine has the potential to not only be safer but just as effective as live vaccines,” Khromykh said.

West Nile virus has been major global killer since its emergence in 1999, said Khromykh.

“A vaccine is desperately needed and while a number of vaccine candidates are currently in development, none have yet been approved for human use. Following this research we hope to move on to pre-clinical and clinical trials of the vaccine.”

He said the vaccine they were developing -- called pKUNdC/C -- is safer, purer and more stable than other vaccines prepared using traditional approaches, such as attenuated live virus vaccines.

“Live virus vaccines are usually more potent though and provoke a greater response from the immune system,” he said.

“These findings are important not only for the vaccine development against West Nile virus, but also against other highly pathogenic viruses from the same virus genus which includes dengue, tick-borne encephalitis and Japanese encephalitis viruses.”

Details about the research leading up to the vaccine have been published in the latest issue of the journal Nature Biotechnology.

Source: Indo-Asian News Service

  

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Novartis Interesse an ICLL´s Pipeline update gut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.6.08 17:01)

update über novartis vakzinpipe / ICLL Juni 2008

http://www.boerse-express.com/pages/671548

der artikel beschreibt novartis interesse an icll´s pipe. leser dieses threads konnten schon im märz meine analyse zu diesem thema lesen.

(vgl. nr.22 vom 13.3.08 )

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potentiell relevant:

-> bei welchen projekten wird novartis das opt-in anstreben.
-> entsprechende anpassung der tantiemen bei desinteresse novartis.
-> überlegungen über alternative partner & tantiemenmodelle (z.b. merck bei enterococcus oder gar ev. vollständige inhouse entwicklung bis zur zulassung.

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hier eine folie aus einer aktuellen novartis präsentation vom juni 2008.

Zulassung

Ixiaro = Produktname für Icll´s JEV!
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interessant hier die explizite nennung der projekte icll´s, an denen novartis offen interesse zeigt.
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ICLL phase II

1. HCV (ic41) //steht bei novartis als status PI , vermutlich wegen neuformulierung
2. Pseudomonas // hospitale infektionen
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ICLL präklinik //nach reife geordnet

1. pneumo // phase I start 2008 - Novartis : start 2010 (sic!)
2. borrelia // in vivo validierung, franchise mit novartis meningitis

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Konkurrenz-Projekte //(nur bei scheitern der novartis-internen projekte für novartis interessant):

1. GBS // Novartis in PI, ICLL PI start ~2009
2. heliobacter pylori // status: in vivo validierung
3. candida // hospitale infektionen. status: antigen-identifizierung
<4. GAS (ICLL & Merck)> //folglich aussen vor
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neu! : novartis hat kein (offenes ?) interesse mehr an:

1. klebsiella // hospitale infektionen, status: In vivo validierung
2. chlamydia // status: in vitro antigen validierung
3. otitis media //status: In vitro antigen validierung

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interessanterweise zeigt novartis weiterhin kein interesse an:

1. enterococcus // hospitale infektionen, status: in vivo validierung
1. reisekrankheit // PII (iomai), intern: in vivo validierung

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http://img73.imageshack.us/img73/9717/novartispipejuni2008xn9.gif.png

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Überbewertet?
Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.7.08 07:39)

Wird der von Intercell und Merck entwickelte Staphylococcus aureus Impfstoff V710 (gegen Krankenhausinfektionen) ein Blockbuster, dessen mögliches Ausmass bislang vom Markt ignoriert worden ist, oder kommt es - zumindest vorübergehend - zu einem Rückschlag beim Entwicklungsprozess? Diese Frage scheidet aktuell die Analysten von Morgan Stanley und Merrill Lynch. Und diese Frage hat auch gewichtige Auswirkungen auf die Einschätzung von Intercell.

Morgan Stanley-Analyst Andrew Baum ist skeptisch: "Nach umfangreichen Diskussionen mit führenden Mikrobiologen und Immunologen glauben wir, dass die bevorstehenden Interimsanalysen des S. aureus Impfstoffprogramms wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Phase III einzuleiten". Vielmehr erwartet Baum umfangreiche Verzögerungen, da Merck weitere Versuche in der Phase II unternehmen könnte. Das wiederum könnte einen signifikanten Bewertungseinfluss auf Intercells Antigen Identifikations Programm (AIP) und damit zusammenhängende Impfstoffe in der klinischen Entwicklung haben, so der Analyst.

"Der Marktwert von Intercell ist zu einem gewichtigeren Teil von S. aureus abhängig, als viele Anleger bislang realisiert haben", meint er. Den Berechnungen von Morgan Stanley zufolge sind rund 30% bis 35% der aktuellen Bewertung von jener Entscheidung beeinflusst, die Intercell und Merck nach den Interimsanalysen zu S. aureus setzen werden. Das wären somit an die 10 Euro je Aktie. Den Morgan Stanley-Berechnungen zufolge wäre hingegen ein Wert von um die 3 Euro je Aktie für S. aureus und weitere Impfstoffe, die auf AIP basieren, angebracht.

Das Ergebnis dieser Interimsanalysen wird für das vierte Quartal erwartet. "Der Markt wird den Erfolg oder den Fehlschlag des S. aureus Programms voraussichtlich als Messlatte für die gesamte AIP-Plattform von Intercell anlegen", so Baum weiter.

David Reisinger, Analyst beiMerrill Lynch, der Merck & Co. covert, geht zwar auch nicht vom kurzfristigen Start der Phase III für den V710 Impfstoff aus, aber erwartet diesen für das zweite Halbjahr 2009. Ergebnisse könnten dann Ende 2010 vorliegen. Er spricht vom nächsten Blockbuster für Merck, der dem Pharmariesen jährliche Umsätze in den USA von bis zu 2 Mrd. Dollar bescheren könnte. Basierend auf Studien könnte die S. aureus Infektion bei Krankenhauspatienten in den USA zusätzliche Kosten von 10 Mrd. Dollar bedeuten. Merck sollte es gelingen, mit V710 zwischen 10% und 20% davon zu lukrieren. Und das sei vom Markt bislang ignoriert worden, schreibt er.

Hat Merck hier Erfolge, so wäre das wiederum positiv für Intercell. Denn das Unternehmen erhält von Merck Lizenzgebühren auf zukünftige Nettoverkaufserlöse "in bedeutender Höhe" (Marktteilnehmer sprechen von um die 9%). Weiters würde es auf den Pseudomonas-Impfstoffkandidaten - ein Komplementärprodukt von Intercell - abfärben.

Die von S. aureus ausgelösten Infektionen können zu Blutvergiftungen führen, aber auch zu Infektionen der Knochen, des Herzens und anderer innerer Organe, zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen, dem Tod des Patienten und entsprechend zu erhöhten volkswirtschaftlichen Belastungen. Ausgangsmaterial für die Entwicklung des Impfstoffs ist ein von Intercell entdecktes und patentiertes Protein-Antigen. Dieses Antigen wurde 2004 mit Merck & Co. Inc. in eine weltweite exklusive Lizenzpartnerschaft eingebracht. Merck hat die Verantwortung für die klinische Entwicklung, die Herstellung und das Marketing übernommen. (bs)

Aus dem Börse Express vom 8. Juli 2008

  

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s.aureus und morgan stanley witziggut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.7.08 13:21)

überbewertung?

die bewertung re. s.aureus hängt davon ab, ob morgan stanley recht haben mit ihrer vermutung, die pII werde mit hoher wahrscheinlichkeit scheitern bzw. mangels überzeugender daten weitere PII´s erfordern.

dass ein scheitern von s.aureus zu einem deutlichen bewertungsabschlag führen würde, keine frage. und zwar nicht nur wegen der je nach analo 1-5 eur in der jeweiligen sum-of-parts valuation, die entfiele, sondern wegen der entgangenen blockbuster chance, skeptischeren erfolgsbewertung von aip projekten in toto etc.

morgan stanley haben einige kritikpunkte benannt, warum sie mit o.g. ausgang rechnen, kennnen jedoch die ergebnisse der bisherigen studien nicht.

merck sind diese kritisierten aspekte wohlbekannt.

dennoch wird das projekt full speed vorangetrieben, statt sich zögerlich/vorsichtig von studie zu studie durchzuhangeln, wie das icll/novartis z.b. bei der problemindikation HCV tun.

wieso wohl?

könnte es mit den in den bisherigen studien gewonnenen daten zu tun haben, dass merck die indikation ausgeweitet und das entwicklungstempo rasant beschleunigt hat?

die kosten der klinischen entwicklung von s.aureus sind auch für merck mit ca. 1 mrd eur keine peanuts. ein scheitern durch übertriebenen optimismus, indikationsausweitung und "hast" würde man sicher nicht leichtfertig in kauf nehmen.

dennoch: wie der cfo neulich zu dem analysten als ceterum censeo sagte: eine 100% erfolgsgarantie gibt es in der medikamentenentwicklung nicht.

in meinem sop-modell gehe ich z.b. von aktuell für 2008 einer efolgswahrscheinlichkeit von nur 30% aus, oder andersrum: von einer 70 prozentigen wahrscheinlichkeit des scheiterns. je nach klinischem fortschritt des projektes wird dann P angepasst werden.

____________________________

den morgan stanley report kann man jedoch auch andere aspekte abgewinnen:

im erfolgsfalle, d.h. dem start der PIII in 2009 wäre der analyst sehr bullish für icll, und erkennt das blockbusterpotential dieser indikation sehr wohl:

________________

"Exhibit 2 below shows the potential revenue scenarios ranging
from $1.7bn to $3.0bn per annum, depending on population
size and the development of a therapeutic antibody. With peak
sales of €2bn, we estimate that the valuation for the S. aureus program is c. €29/share
."


"Merck/Intercell V710 vaccine is the most important
near-term value driver for the stock. Using conservative
2014 forecasts for V710, if successful, of €2bn, we calculate that Intercell’s 9% royalty and milestone payments would
equate to €8.9/share. In addition, success would validate the
broader antigen identification program, or AIP, with the market
likely to ascribe high probabilities to the Pseudomonas,
Pneumococcus, and group A and B Streptococcus programs in
clinical development, adding over €20 to the share price."


...
If successful, the target
population could easily be broadened to include other at-risk
patient populations. An effective prophylactic vaccine would
result in peak sales of over €2bn,
given the high significant
associated morbidity, mortality, and financial cost. Additionally,
we imagine that hospitals would likely support reimbursement
of vaccine-related costs, given the growing number of medical
liability lawsuits related to methicillin-resistant S. aureus
(MRSA) infection.


__________________________

wer da eine aktuell eine überbewertung icll´s erkennen will, soll gerne short gehen.

ob sich da die risk/reward ration lohnt?

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S. aureus artikel
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.7.08 00:17)

http://www.pharmaceutical-business-review.com/article_feature_print.asp?guid=E5984B2F-29A E-4C87-ACB3-1313B938737D

17th July 2008
By PBR Staff Writer


Staphylococcus aureus bacteria have become a key concern in both the hospital and community setting. The spread of resistant strains, such as MRSA, underlines the urgent need for new strategies to treat and prevent these infections. Prophylactic vaccination of target groups could be a useful tool, but prudent group selection combined with alternative prevention strategies, will be key to success.


Staphylococcus aureus (S. aureus) is the most frequent pathogen present in the hospital setting in most western countries. In the US alone, an estimated 292,000 hospitalizations with a diagnosis of S. aureus occur each year. The pathogen is by far the most frequent cause of skin and soft tissue infections, affecting a wide range of different patient groups. Infections are associated with a longer hospital stay, a poorer clinical outcome and high treatment costs.

Many resistant strains of S. aureus have emerged, mainly due to antibiotic overuse. The most concerning of these is methicillin-resistant S. aureus (MRSA), which shows resistance to most available antibiotics and is therefore extremely hard to treat. The majority of severe MRSA infections in the US occur in the hospital setting, where they account for almost 20,000 deaths each year, with figures increasing rapidly over the last decade in both the hospital and, more recently, the community setting.

With S. aureus emerging as an increasing problem, considerable efforts are being made to reduce infection rates. Hygiene-improvement strategies, such as hand-hygiene programs, thorough disinfection of medical devices and isolation of infected patients, have been implemented in many countries. However, although these methods have achieved some success, their overall impact on infection rates has been limited. Furthermore, considering the rapid spread of S. aureus in the community setting, they are unlikely to remain efficacious in the long run. In addition, the emergence of resistant S. aureus strains further reduces treatment options.

Several new antibiotics that show good efficacy against S. aureus, and even MRSA, have been launched in the last two years. This means that good treatment options are available for the short- to mid-term future, but S. aureus strains with resistance against the new drugs will emerge, particularly since most of these compounds are either molecules from long-established drug classes or closely related to older drugs. Antibiotic treatment is essentially a selection race between drug developers and pathogens, whereas preventive strategies, such as vaccines, have the potential to overcome this cycle.

Therefore, development of a prophylactic S. aureus vaccine would present a huge commercial opportunity and several companies, including Nabi Biopharmaceuticals, Intercell/Merck, VRi and Inhibitex/Wyeth, are developing candidates that are currently in clinical trials.

However, vaccine design against S. aureus is associated with significant challenges.

Populations at particularly high risk of S. aureus infection include the elderly, patients undergoing lengthy and complex surgery, people in long-term care, and immuno-compromised people, such as dialysis patients. Although all these patient groups would benefit largely from preventive vaccination against the pathogen, some, such as patients undergoing cancer chemotherapy, dialysis, or suffering from other acquired immune deficiencies, may not respond sufficiently to vaccination due to their weakened immune status.

As a consequence of these challenges, immunization is unlikely to become a one-size-fits-all approach. Instead, different patient groups are likely to benefit from different preventive strategies.

Immuno-competent patients undergoing elective, high-risk hospital procedures, such as orthopedic or cardiovascular surgery, are likely to benefit greatly from prophylactic S. aureus vaccination. Moreover, a vaccine with a good efficacy profile in people aged 65 and over could have a large commercial opportunity in the elderly patient population, members of which are more likely to require frequent and lengthy hospital stays, and are therefore at a higher risk of S. aureus infections.

However, due to their weak immune system, other groups at a high risk of S. aureus infection may benefit more from alternative methods of prevention, such as antibody-based strategies. Overall, Datamonitor sees the greatest chances of success with regards to S. aureus infection control in a prudent combination of vaccination, antibody-based prevention and transmission control measures, as part of hospital hygiene strategies.

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Cancer & IC31?
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.7.08 01:05)

kommt der nächste IC31 deal aus der gruppe der gescheiterten cancer vaccine player?


____________________
Win for Cancer Vaccines (Finally!)

http://www.bioworld.com/servlet/com.accumedia.web.Dispatcher?next=bioWorldHeadlines_artic le&forceid=48216

Biovest's BiovaxID Improves Survival in Phase III NHL Trial

By Trista Morrison


Biovest International Inc. said cancer vaccine BiovaxID (personalized anti-idiotype vaccine) met its primary endpoint of significantly improving disease-free survival in a multicenter, randomized, controlled Phase III trial of patients with indolent follicular non-Hodgkin's lymphoma (NHL).

Analyst Joseph Pantginis, of Canaccord Adams Inc., wrote in a report that the data are "clearly a positive result for the cancer immunotherapy space" and represent "the first definitive Phase III positive outcome in the space."

(...)

Analyst Ren Benjamin, of Rodman & Renshaw noted that "many trials have shown activity in subsets of patients and have never obtained FDA approval." He added that he believes the Biovest results "are suggestive of activity," but he has many questions regarding "the patients that are being evaluated and whether or not a subset of patients are driving the PFS curves."

Dendreon Corp. knows all about cancer vaccines with positive subset analyses that aren't quite enough for approval. The company's prostate cancer vaccine Provenge (sipuleucel T) missed its primary endpoint of time to disease progression in two Phase III trials, but showed positive effects in a subset as well as overall survival benefits in a later analysis. Despite a positive recommendation from the FDA's advisory committee, the agency asked for more data. An interim analysis for Dendreon's ongoing Phase III trial is expected later this year, and positive findings could pave the way to approval. If not, investors - and patients - will have to wait for the final analysis, likely in the second half of 2009. (See BioWorld Today, June 1, 2007.)

Also expected in the second half of 2009 are data from Cell Genesys Inc.'s ongoing Phase III trial with prostate cancer vaccine GVAX.

Investors can hardly be blamed for being skeptical about cancer vaccines. In the NHL vaccine space, Favrille Inc. recently failed in its Phase III trial with Specifid, and Genitope Corp. failed in its Phase III trial with MyVax. (See BioWorld Today, Dec. 26, 2007, and May 28, 2008.)

Just last week, Oxford BioMedica plc's Phase III trial with renal cancer vaccine TroVax also imploded. (See BioWorld Today, July 14, 2008.)

Add to that old failures by the likes of CancerVax Corp. and Antigenics Inc., and it is easy to see why "cancer vaccine" has become a dirty word on Wall Street.

Arikian said that sentiment has affected Biovest's partnering activities for BiovaxID. Although the firm is in discussions with several companies, he noted that all were "anxious to see the data."

Arikian emphasized that BiovaxID is different from other cancer vaccines in that it is hybridoma-produced rather than recombinant, which allows the company to produce the entire idiotype from the patient's cancerous B cells rather than just a segment of the idiotype.

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Acambis wird geschluckt. -JEV Konkurrent übernommen witzig
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.7.08 23:00)

icll´s konkurrent auf dem gebiet JEV wird von sanofi aufgekauft.
allerdings dürfte nicht deren JE vakzin das motiv gewesen sein, da icll in der EU auf 10 jahre monopolstellung haben wird und auch der US markt auf jahre absehbar in der hand von icll bleibt. acambis fehlen dort klinische daten und zumindest bisher das geld und der wille.

acambis hatte ähnlich wie iomai einen hohen cashburn, der sie letzlich an die wand gedrängt hat- liqui für max ein weiteres jahr. finanzierung am markt ist in zeiten der finanzkrise nur schwer möglich (und brächte große verwässerung durch ke mit sich), also blieb letzlich nur sich aufkaufen zu lassen. scheinbar haben 2 großaktionäre von acambis die kapitulation durchgesetzt.

der markt wird eng.

was bedeutet das für icll:
der strategische wert steigt. es gibt kaum noch unabhängige mittlere vakzinplayer mit einer halbwegs interessanten pipe.

schutz vor einer übernahme in den nächsten 2 jahren bietet novartis.

als aktionär kann man nur hoffen, dass icll als genentech der vakzinbranche selbstständig überlebt und zur nummer "6" nach den "big 5" aufsteigt.

ps:

das premium lag bei 64%. der kursverlauf der letzten jahre spiegelt acambis misere wieder.

http://www.ariva.de/chart/images/bigchart.m?zeitraum=8&clean_bezug=1&clean_split=1&ind_vo lume=1&boerse_id=1&clean_payout=0&secu=27353&host=w12.rzki.ariva.de.png


Acambis seals Sanofi-Aventis deal

By Clive Cookson

Published: July 25 2008 20:01 | Last updated: July 25 2008 20:01

Acambis, the British vaccine maker, agreed a £276m takeover by Sanofi-Aventis, the French pharmaceuticals group. The cash offer of 190p per share represents a 64 per cent premium to Acambis’s closing price.

Sanofi Pasteur, the French company’s vaccines arm, was already collaborating with Acambis on commercialising three vaccines – against dengue, West Nile virus and Japanese encephalitis.

Acambis is also developing innovative vaccines for flu, herpes and the hospital “superbug” C difficile. But its most valuable asset is a smallpox vaccine, for which Acambis won a $425m (£214m) 10-year contract to supply the US government in April.

Pharmaceutical companies have recently become much more interested in vaccines, once seen as a low-margin, slow-growth business. Scientific advances and growing public health problems from infectious diseases are making vaccines a more profitable field.

The takeover of Acambis will reduce further the limited number of independent, quoted UK biotechnology companies with a good track record. Successful companies in the sector have tended recently to be bought out by large pharmaceutical groups wishing to secure promising biological products, as their conventional drugs face patent expiry.

“It is perhaps sad that we cannot continue as an independent company,” said Ian Garland, Acambis chief executive. “Our two largest shareholders made clear that they are happy with the 190p cash offer.

“But this demonstrates that there is strength in the UK biotech sector and perhaps UK investors will take away the message that they can make money from the sector,” Mr Garland added.

Wayne Pisano, chief executive of Sanofi Pasteur, said in a statement: “This mutually beneficial acquisition is a logical step building upon Sanofi Pasteur and Acambis’ decade-long partnership on key projects to develop and market vaccines of the future.”

Shares in Acambis closed up 1p at 116p. They have been trading between 102p and 139p over the past 12 months but have considerably outperformed the biotech sector.

Morgan Stanley advised Sanofi-Aventis and Goldman Sachs advised Acambis.

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"leaving Austria's Intercell as the next big takeover target" interessant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.7.08 23:21)

Vaccines: further consolidation through Sanofi cash bid for Acambis

http://www.tradingmarkets.com/.site/news/Stock%20News/1787773/

Tuesday, July 29, 2008; Posted: 05:52 AM7

Jul 29, 2008 (Datamonitor via COMTEX) -- ACAMF

Sanofi Pasteur's offer, valuing Acambis at GBP276m, will give the French pharmaceutical firm extended access to Acambis's large vaccine pipeline, particularly to a universal influenza vaccine candidate and a Clostridium difficile vaccine. The acquisition represents a further important consolidation step in the growing vaccines market, leaving Austria's Intercell as the next big takeover target.

Sanofi Pasteur and UK vaccine manufacturer Acambis have announced that they have reached an agreement on the terms of a recommended cash offer for the entire issued and to be issued share capital of Acambis by Sanofi Pasteur. Under the terms of the proposal, shareholders will receive GBP1.90 in cash for each share, valuing Acambis at GBP276m in total. The offer price represents a premium of 65.2% to Acambis's share price at the close of business on July 24, 2008.

The takeover bid does not come as a surprise. A significant number of licensing agreements were already in place between the two companies, giving Sanofi marketing and distribution rights to Acambis's ChimeriVax vaccine candidates against Japanese encephalitis, West Nile virus and dengue fever. Through the acquisition, Sanofi will gain access to further candidates of Acambis's innovative vaccine pipeline, namely ACAM-FLU-A, a universal influenza vaccine, and ACAM-CDIFF, a vaccine against infections with Clostridium difficile, both of which are in Phase I development and have blockbuster potential. In addition, Sanofi will gain additional R&D as well as manufacturing facilities: Acambis's CEO confirmed that Acambis's R&D site at Cambridge, MA, as well as its two manufacturing sites in Canton, MA and Rockville, MD will be kept by the French pharmaceutical firm.

The deal between Acambis and Sanofi represents a further step towards consolidation in the growing vaccines market, following similar deals between large pharmaceutical firms and biotechnology companies in the field, such as the 2007 acquisition of MedImmune by Astra Zeneca and the 2006 acquisition of Chiron by Novartis. The vaccine market, dominated by five big players, has particularly high entry hurdles, making it almost impossible for small and medium sized companies to see a product through to approval and market it on a large scale.

The next target candidates for similar deals could include biodefense and cancer vaccine specialist Bavarian Nordic, or Austrian vaccine manufacturer Intercell, which has a large vaccine pipeline and established relationships with both Novartis and Merck.

http://www.datamonitor.com

Republication or redistribution, including by framing or similar means, is expressly prohibited without prior written consent. Datamonitor shall not be liable for errors or delays in the content, or for any actions taken in reliance thereon

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Ratings update interessant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 31.7.08 11:09)

nach langer zeit mal wieder ein ratings update.

ein teil der positionierung von börsenzeitschriften ist mittlerweile fragwürdig, da icll durch ihre äußerst ungeschickt gewählten stops gerasselt ist.

ein lustiges beispiel für geldvernichtung: focus money:
Kaufen bis/Stoppkurs: 33,60/26,80

eigentlich hält man alle kurse unter 33,6 für kaufkurse, hätte aber vor kurzen bei 26,8 seine long position liquidiert? Und dürfte dann z.b. heute auch bei 31 wieder einsteigen?
LOL

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Anmerkungen zur Q2 Konferenz gut analysiertgut analysiertgut analysiertinteressant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.8.08 10:14)

q2 cc präsentation:

http://www.intercell.com/images/content/binaries/01ee970f-2e73-4667-bc92-fa9f65d25aa6.pdf

der cc brachte nichts spektakuläres, allerdings will ich mir die antworten vom coo zum zulassungsprozess s.u. nochmals im replay anhören.

interessant vielleicht:

* der umrechnungskurs bzgl. der iomai akquise war recht günstig für icll: 1,55 USD/EUR

* 40 mio payment von novartis im H2 2008 (novartis deal verpflichtungen)

* recognition: pro quartal werden vom novartis deal ca. 5 mio gebucht.

* TD jetzt wird nicht mehr PIII start early 2009 genannt, sondern H1 2009. zulassung 2011

* HCV: 6-monatsdaten der pII werden in den nächsten wochen (q3) erwartet.



der folgende passus im gb wirft fragen auf, zumal im GB dieser nachreichungsprozess klar als nicht abgeschlossen dargestellt wird:

Darüber hinaus hat die FDA ihre „Pre-Approval Inspection“
abgeschlossen. Abgesehen von der Einreichung einiger zusätzlicher Unterlagen sind alle wesentlichen Schritte für eine mögliche Zulassung in den USA innerhalb der nächsten Monate in die Wege geleitet. Auch der Zulassungsprozess in Europa verläuft termingerecht: Intercell hat bereits die Liste der Tag-120-Fragen erhalten und plant die Übermittlung der entsprechenden Antworten und Ausführungen innerhalb der nächsten Wochen.


im cc hakte hierzu ML nach.

lingelbach sagt, diese "additional submissions" ("clarification & more data" seien ein normaler prozess, und wären von der FDA bereits "on time" "reviewed" worden.
der coo sagte zur fda inspektion, dass einige "additional questions" von der fda gestellt wurden, und bereits beantwortet wurden. einschätzung wie üblich: no news are good news.

GS und die EB fragten nach dem rollout zum global launch nach:

* im Q3 wird die ausschreibung des US militärs erwartet, long term contract mit "some first sales in 2008".

* andere militärmärkte werden z.zt. von icll nicht aktiv angegangen. ( "not targeted yet" )

* für den global launch/eu launch wird in 3 wellen vorgegangen (eu kernländer/märkte UK, GER, FR, IT) in AUS wird eine größere kampagne im q1 2009 gestartet.

* japan: nichts neues, man spreche zwar mit diversen companies, schwieriger markt, etc.

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RE: Anmerkungen zur Q2 Konferenz
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.8.08 11:22)

>* 40 mio payment von novartis im H2 2008 (novartis deal
>verpflichtungen)
>
>* recognition: pro quartal werden vom novartis deal
>ca. 5 mio gebucht.

D.h. die nächsten 8 Quartale werden 5M als Gewinn verbucht? Das wäre auch eine Erklärung für das Ziel in 08 noch schwarze Zahlen schreiben zu wollen. Da würden 10M dazu kommen, aktuell 8,6M Verlust im 1.HJ.

  

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2008 earnings estimate interessant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.8.08 12:16)

das mit den ca. 5 mio pro quartal gilt wohl für das ganze volumen des novartis deals (120 mio eur), unabhängig vom zeitpunkt der überweisung der teilsummen in 2007 und 2008.

ob das tatsächlich linear als 5 mio/q zu verstehen ist, ist eher unwahrscheinlich. dient zur groben orientierung.

also: von dem 17,6 mio umsatz im h1 2008 würde ich bereits ca.10 mio novartis zuordnen.
der rest dann grants und ms.

für das h2 wären dann mmn zu erwarten:
* weitere 10 mio s.o.
* grants und sonstige ms sollten dank fortschritten der pipe leicht ansteigen, also z.b. weitere 8-10 mio im H2
* zumindest 15 der 27 mio ms von novartis für die zulassung von jev in USA und EU.
* evtl. 5 mio upfront/sales für den deal us-military deal?

so käme ich dann auf ca. 55-57 mio. also in etwa break even niveau? wenn es knapp würde, die guidance zu erreichen, könnte der cfo mal schnell ein paar millionen mehr von novartis buchen.

upside dann die volle verbuchung des jev-eu ms.

für andere schätzungen & kommentare wäre ich (wie üblich) sehr dankbar

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RE: 2008 earnings estimate
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.8.08 12:59)

so käme ich dann auf ca. 55-57 mio. also in etwa break even niveau? wenn es knapp würde, die guidance zu erreichen, könnte der cfo mal schnell ein paar millionen mehr von novartis buchen.

Ist der intercell CFO so drauf, das er mal eben so ein paar mios mehr drauf bucht, um Ziele zu erreichen? Das wäre ja Buchhaltung nach gutdünken und würde sämtliche Zahlen stark entwerten, wenn man ihm sowas zutraut.

  

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RE: 2008 earnings estimate
pen(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.8.08 19:41)

Dem CFO von Intercell kann man absolut nichts unterstellen, möglich wäre das möglicherweise bei "S" in der BRD, aber sicher nicht beim Dr. Lanthaler und Intercell!

Also bitte nichts unseriöses andeuten!

  

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RE: 2008 earnings estimate
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.8.08 00:11)

Hi pen,
ich will dem H. Lanthaler nichts unterstellen, das macht t4l! Das war ein exaktes Zitat.

Ich finde es geradezu unglaublich, das er meint der H. Lanthaler würde einfach so nach belieben die mios buchen.

wenn es knapp würde, die guidance zu erreichen, könnte der cfo mal schnell ein paar millionen mehr von novartis buchen.


Ich schätze H. Lanthaler absolut nicht so unseriös ein, wie er hier von t4l dargestellt wird.

  

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RE: 2008 earnings estimate
pen(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.8.08 06:26)

ob er das so gemeint hat wie du es versuchst zu interpretieren, das wage ich zu bezweifeln!

eure fehde zieht sich wie ein roter faden durch sämtliche postings in fast allen foren, ist das wirklich notwendig?

bringen tut es der allgemeinheit nichts, also kann man darauf gerne verzichten!

  

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RE: 2008 earnings estimate witzig
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.8.08 12:25)

t4l schrieb noch das dazu:

für andere schätzungen & kommentare wäre ich (wie üblich) sehr dankbar

Das habe ich getan.
Ich halte t4ls Formulierung für extrem eindeutig und kaum interpretationsfähig. Wenn er anderes gemeint hat als geschrieben, dann kann er ja seine Aussage zurücknehmen, erläutern, präzisieren oder sonst irgendwas.

Ich halte Lanthaler jedenfalls nicht für jemanden, der nach gutdünken ein paar mios verbucht, um ein Ergebnis passend zu kriegen. Wenn irgendjemand sowas schreibt, werde ich einhaken, solange ich anderer Meinung bin.

Ansonsten, pen, erläutere du mir halt, wie er es anders gemeint haben soll? Was soll ich denn deiner Meinung nach da falsch interpretiert haben? Hierum gings:
wenn es knapp würde, die guidance zu erreichen, könnte der cfo mal schnell ein paar millionen mehr von novartis buchen.
Zitieren ist nicht interpretieren!

  

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RE: 2008 earnings estimate witzig
pen(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.8.08 15:54)

das ist mir nicht möglich, ich kenne ja seine gedankengänge nicht!

aber es ist erwiesen dass man aus fast jeder meinung herauslesen kann was man will und sich wünscht, erst recht wenn man sich nicht sehr grün ist!

Das schönste aller Geheimnisse;
"EIN GENIE ZU SEIN UND ES GANZ ALLEIN ZU WISSEN"

  

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Umsatzperspektive 6 bis 7 Jahre laut Gabain interessant
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.8.08 19:05)

Ich beziehe mich auf einen ein paar Wochen alten Artikel:

http://www.stock-world.de/nachrichten/aktien/2690818-Intercell_aussichtsreich_TradeCentre _de.html

Ausschnitt:
"Ich glaube, dass Novartis erst einmal abwartet, ob wir unsere Ziele mit unserer Pipeline umsetzen können. Wenn wir dies gezeigt haben, könnte Novartis durchaus Überlegungen anstrengen, uns zu übernehmen. Wir arbeiten darauf aber nicht hin. Nach Möglichkeit wollen wir eigenständig bleiben und die Genentech der Vakzine-Szene werden", fasse Gabain die Spekulationen auf eine Übernahme zusammen. In sechs bis sieben Jahren könne sich der Mitgründer von Intercell einen Umsatz von einer Milliarde Euro vorstellen. Spätestens dann sollte die Gesellschaft auch mit branchenüblichen EBIT-Margen von 30 Prozent wirtschaften.


Gabain gibt ja mal ein paar Eckwerte bekannt, mit denen man einen Überschlag kalkulieren kann, das wesentlich nochmal:

In sechs bis sieben Jahren ein Umsatz von einer Milliarde Euro. Branchenüblichen EBIT-Margen von 30 Prozent.
(Aktienzahl aktuell: 45.521.707 )

Ich rechne jetzt:
Umsatz 1 Milliarde, 20% Nachsteuergewinn fürs EPS und ein KGV von 30. Weiterhin rechne ich mit 50 mio Aktien (Optionen und weitere KEs, sehr knapp gehalten).

Das ist eher wohlwollend angesetzt.

Gewinn 200 mio€
EPS 4€
Kurs 120€

Und das in 7 Jahren?
Das bedeutet Kurssteigerung ca. 22% jährlich ab jetzt, anfangs möglicherweise schneller. Dabei werden es eher mehr Aktien sein bis in 7 Jahren und 20% Nachsteuergewinn dürfte auch ein Spitzenwert sein. Und KGV 30 kann im Moment kein Pharma am Markt erzielen.

Damit bleibt vor allem eines: Es sollte doch bitteschön deutlich schneller zu 1 Milliarde Umsatz kommen, damit der Kurs zügiger auf 100 Euro und mehr steigen kann.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Habe ich hier einen Zahlenfehler drin? Hat jemand eine Alternative Rechnung?

t4l,
wie viel Umsatz erwartest du in 6 bis 7 Jahren?

  

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RE: Umsatzperspektive 6 bis 7 Jahre laut Gabain
ultimax(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 22.8.08 15:43)

überschlagsmäßig betrachte ich die rechnung als richtig. glaube jedoch, daß die konsolidierung in der branche schneller voranschreiten wird bzw. die aufgezeigte entwicklung sehr rosa ist. d.h. entweder es kommen irgendwelche schwierigkeiten und die ganze rechnung geht auf grund der eckdaten nicht auf oder novartis schlägt schneller zu.

  

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RE: Umsatzperspektive 6 bis 7 Jahre laut Gabain
Rang: Lauda(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.8.08 16:02)

sehr interessante aufstellung.
das zeigt aber auch daß nicht sehr viel schief gehen darf um den aktuellen kurs zu rechtfertigen, oder?

  

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RE: Umsatzperspektive 6 bis 7 Jahre laut Gabain
Moderator eck64(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.8.08 18:16)

Schiefgehen sollte natürlich nicht allzuviel.

Im Gegenzug ist meine Überschlagsrechnung basierend auf Gabains Angaben und allgemeinen Marktannahmen aber auch nicht ausgereizt.

Die 1 Milliarde Umsatz in 6 bis 7 Jahren: Die könnte auch schon früher erreicht werden.
20% Nachsteuergewinn wird dagegen wohl kaum zu schlagen sein.
Aber es gibt nachtürlich Situationen, dass der Markt mehr als KGV 30 bezahlt, allerdings bei dann großen Firmen eher schwierig.

Ausserdem wird das erzielbare Kursniveau in 6 bis 7 Jahren natürlich nicht nur von den Projekten abhängen, die jetzt schon in der Röhre sind und dann im Erfolgsfall am Markt bereits satte Profite erwirtschaften werden, sondern auch wesentliuch davon abhängen, welches zutrauen der Markt in 6 oder 7 Jahre in die Projekte der Pipeline haben wird, die dann im fortgeschrittenen Stadium sein werden. Projekte, die heute noch niemand auf dem Zettel hat.

Und selbst wenn die obigen Umsatz/Gewinn-Annahmen für in 6 bis 7 Jahren stimmen, dann könnte intercell analog zu Genentech z.B. bereits im Laufe der nächsten 3 Jahre hoffnungsvoll auf 180 hochschiessen und dann 3 bis 4 Jahre lang abwärts bis 120 konsolodieren, trotz laufender fundamentaler Fortschritte.

Die realen Kurse laufen stimmungsgetrieben oft sehr weit nach oben oder unten von der fundamentalen Basis weg.

  

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Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwicklungsdauer gut analysiertgut analysiertgut analysiertgut analysiert
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.8.08 22:19)

zu besseren nachvollziehbarkeit meines sum-of-parts modells,speziell der Variable

P=Probability: Statistische Wahrscheinlichkeiten f. Markteintritt je nach klin. Phase



man vergleiche die (durchaus unterschiedlichen) schätzungen der unten genannten quellen mit den von mir gewählten markteintrittswahrscheinlichkeiten von ICLL´s projekten.

z.b. die P bei den pII kandidaten s.aureus, td, pseudomonas und hcv:

man beachte auch die anhebung der P bei klinischen fortschritten z.b. von PI zu PII usw..

(eine überarbeitete version werde ich eventuell nach zulassung/ablehnung von jev veröffentlichen, falls interesse besteht. ein konkretes umsatzmodell ist in der proof-of-concept-phase. LOL)



(vgl. prof. savopoylos vaczine analytics )



(vgl. ICLL Shareholder Day Folie S.1 Nov. 2007)

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Auri sacra fames!

  

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RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwicklungsdauer
FulgorX(6) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.8.08 00:03)

im finde die methodische herangehensweise sehr gut. womöglich sind die berechnungen ein klares anzeichen von hoher interlegenz.

ist mir auf alle fälle seid langen wiedermal eine bewertung wert, obwohl ich dir in keinster weisse inhaltlich zustimmen kann. ich vertrete deine ansichten nicht.

  

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RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwicklungsdauer
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.8.08 09:16)

>im finde die methodische herangehensweise sehr gut. womöglich
>sind die berechnungen ein klares anzeichen von hoher
>interlegenz.
>
>ist mir auf alle fälle seid langen wiedermal eine bewertung
>wert, obwohl ich dir in keinster weisse inhaltlich zustimmen
>kann. ich vertrete deine ansichten nicht.

Es ist MMn wie immer eine durchdachte,nachvollziehbare Aufstellung.
Sage uns bitte,was deiner Meinung nach nicht stimmt.
Natürlich ist es unheimlich schwer,das tatsächliche Umsatzpotential
zu fixieren,und dieser Faktor ist entscheidend.Ich kenne allerdings auch keine andere Größenordnungen.Sollten Dir andere bekannt sein,wären wir Dir sicher dankbar,wenn Du diese hier weitergeben würdest.
mfg.Vertrauen

  

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RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwicklungsdauer
FulgorX(6) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.8.08 12:21)

mit sehr guter methodische herangehensweise meine ich so etwas ähnliches wie durchdacht und nachvollziehbare aufstellung, ich habe es einfach nur etwas anders ausgedrückt.

wenn ich der meinung wäre, das etwas nicht stimmt bzw. falsch wäre, hätte ich es gepostet bzw. keine bewertung abgegeben.

ich sehe es von der sportlichen seite, man kann durchaus die arbeit eines anderen wertschätzen auch wenn man nicht der selben meinung ist. t4l verdient mit seiner arbeit meinen respekt, aber natürlich fließt in jede berechnung auch ein teil an subjektivität ein, nennen wir das kurz meinung oder ansichten und da gehen unsere standpunkte eben auseinander, aber das schmälert die leistung seiner arbeit in keinster weise.

  

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RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwicklungsdauer
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.8.08 12:26)

da gehen unsere standpunkte eben auseinander,

Ich frage Dich nochmals,wodurch unterscheidet sich Dein Standpunkt.

mfgVertrauen

  

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RE: Statistische Wahrscheinlichkeiten, Kosten, Entwicklungsdauer
pen(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.8.08 12:49)

da beisst sich der dackel aber in den schwanz, denn du schreibst ja;

"durchdacht und nachvollziehbare aufstellung"

also gehst du ja mit seiner meinung konform?!

wenn man also eine durchdachte meinung nachvollziehen kann, dann gibt man ja sein einverständnis dazu ab, was nun; stimmt die meinung vom t4l oder bist du anderer ansicht?

mein interesse und ich denke auch das von einigen anderen ist sehr groß, also lass uns an deiner meinung teilhaben!

vielen dank im voraus!

  

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RFP des US-Militärs zu JEV witzig
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 28.8.08 20:57)

direkt auf ixiaro zugeschnitten.

(anfang des jahres gab es ein rfp für eine 1-shot-lösung, wohl wissen, dass diese noch weit von der zulassung in den USA entfernt ist. (acambis-sanofi) )
___________________

Offer Due Date/Local Time: September 4, 2008/3:00 p.m. (EST)
___________________

icll wird sein angebot in den nächsten tagen einreichen. was dann noch zur unterzeichung fehlt, man ahnt es schon, ist nur noch das FDA approval.


__________________________
DATE: 10 July 2008
SPECIFICATION SHEET NO. 1
NSN: 6505- (NSN TO BE ESTABLISHED)
ITEM IDENTIFICATION: JAPANESE ENCEPHALITIS VIRUS VACCINE, Purified,
Inactivated, Single-Dose Prefilled Syringe, 2s
SALIENT CHARACTERISTICS
Shall be Japanese Encephalitis Virus Vaccine, Purified, Inactivated.
Shall be FDA-approved for active immunization against Japanese Encephalitis
disease.
Shall be FDA-approved for administration to patients 18 years and older.
Shall be Vero Cell culture derived.
Shall be a liquid formulation.
Shall not contain any stabilizers.
Shall be Thimerosal/Preservative-free.
Shall be suitable for intramuscular administration.
Shall have a 2-dose immunization schedule.
Shall be supplied in 2 single-dose prefilled syringes.
Shall have an expiration dating period of not less than 18 months. Not less than 16 months of the expiration dating period shall remain at time of delivery to the Government.
Material shall be shipped under constant refrigeration: 2° - 8° C (35° - 46° F). No EXCUSIONS are acceptable.

Unit. Package (PG). One package

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Auri sacra fames!

  

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schwarze zahlen um jeden preis? interessantinteressant
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.9.08 00:20)

in #134 hatte ich eine grobe umsatzprognose für 2008 angedacht.

umsatz 2008 lt. t4l


auf wo: gab es jetzt von lilienthal eine interessante umsatzprognose, die ich auch hier kurz kommentieren möchte.

#5110 von lilienthal 02.09.08
________________________________________________

hi lilienthal,

danke für deine prognose.
kommentiere mal deine aussagen und vgl. deine annahmen mit meinen schätzungen.

Umsatz 2008:

weitere 10 Mio. kommen von der Verrechnung des Novartis-Deals (etwa 5 Mio. pro Quartal).

korrekt.

dann sollten 28 Mio. € für die Zulassung von JEV in USA und Europa durch Novartis kommen.

rechne hier nicht einer vollen buchung der 27 mio ms in 2008, sondern nur mit ca. 15 mio. 12 mio für die diversen eu-länder könnten mmn 2009 umsatzwirksam werden.

Ich gehe davon aus, dass Wyeth seine Option auf IC 31 in Q4 ausübt und schätze mal 5 Mio. Milestones.

was verstehst du unter option ziehen? ob sie mit ic31 und einem ihrer projekte in die PI gehen? falls ja: rechnest du mit 5 mio eur als generelle upfront zahlung für die tatsächliche nutzung von ic31??

ansonsten stehen bei 5 optionen pro programm nur ca. 10 mio ms zu verfügung. ein PI start wäre da mmn eher mit 0,5-1,0 mio eur ms zu werten. dann ansteigend bei PII und PIII und das gross dann bei der zulassung (vgl. ms bei jev...27 der 37 mio ms nur für die zulassung)

Für weitere Test mit IC 31 bei Flu wird Novartis vielleicht noch mal 5 Mio. € zahlen (von den maximal 100 Mio. bis zur Markteinführung sind ja bisher 2 Mio. geflossen).

für 2008 sehe ich hier keine weiteren ms vor. in 2009 dann 8 mio ms für PII. massive ms dann 2010/2011.

Der Verkauf von JEV an das US-Militär könnte in 2008 noch 10 Mio. € bringen.

ich rechne hier nur mit ca. 5 mio, weniger für faktische impfungen in 2008 denn als upfront/erstbestellung.

_____________________

2009

ich habe in den letzten wochen mein neues modell mit daten gefüttert, und halte es selbst bei opt-in von pseudomonas anfang 2010 für nicht leicht, 2009 in der gewinnzone zu bleiben.

u.a. dank TD und fortschritten der pipe steigen die R&D kosten massiv. ich rechne 2009 mit ca. 70 mio R&D aufwand. dazu dann noch in etwa 18 mio G&A aufwand.

ob der jev-rollout diese kosten schon 2009/2010 ausgleichen kann, bezweifle ich stark, habe meine entsprechende umsatzprognosen wie peaksales annahmen (re:ixiaro) deutlich reduziert.


ich erläutere im folgenden.

ML schätzt den JEV-Umsatz in USA, EU, Australien und US-Militär auf gut 62 Mio. €. Ich halte dies für realistisch.

komme in der tabelle 4 von ml/08/2008 nur auf ca. 55 mio eur. (man beachte, dass ml in der AUS rechnung die USD summe einfach als EUR "umrechnet". so werden dann aus 9,6 mio umsatz mal schnell 9,8 mio eur profit. (statt ca. 6,3 mio)

aber konkret: ich bin bzgl. jev peaksales und dem rollout tempo deutlich skeptischer als ml und icll. rechne 2009 nur mit ca. 35 mio umsatz von ixiaro (=novartis), von den dann nur ca. 21 mio für icll umsatzwirksam werden.

Weitere 20 Mio kommen vom Novartis-Deal.

korrekt.

Die Phase I für Flu sollte von Novartis 15-20 Mio. bringen.

s.o. halte ich für zu hoch, rechne mit 8 mio in 2009. das gross der ms wie üblich erst zur zulassung...der partner will schließlich sicher gehen.

Phase III s. aureus könnten weitere 10 Mio. sein.

es stehen nur noch ca. 20(-25) mio USD an ms aus. ich rechne in 2009 nur mit ca. 4 mio EUR. 2011/2012 dann zur zulassung der rest(~10 mio eur).

Weitere Milestones von Sanofi, Kirin oder Merck sollten maximal 15-20 Mio. betragen.

für GAS pI ms in 2009 rechne ich nur mit 1 mio eur.

sanofi, kirin klinikgänge erwarte ich erst in 2010, und dann nur in höhe von zusammen ca. 4 mio eur.

siehe 2008 würden in meiner rechnung allerdings 2009 die 12 mio für jev gebucht werden.
___________

alles in allem, icll könnte lt. meiner prognose 2009 knapp in rotes territorium kommen.

unbekannte größen wären aber z.b. upfronts/ms in 2009 durch neue deals (ak & ic31), oder eben auch eine andere buchung der bereits vereinbarten ms.

schwierig einzuschätzen.
____________

würde mich natürlich freuen, wenn meine skepsis bzgl. jev durch überzeugende verkaufsdaten der ersten quartale des rollouts in 2009 widerlegt werden würde.

sollte pseudomonas co-entwickelt werden, was noch immer meine hoffnung ist, werden konstante schwarze zahlen mmn zunächst unmöglich. (wegfall der 120 mio ms 2010-2012, dafür hohe r&d-kosten).

rote zahlen dank investitionen in die nahe zukunft von zulassungen 2013f. wären mmn kein beinbruch.

in diesem sinne hoffe ich darauf, dass man bei icll nicht krampfhaft versucht, 2009ff. positive zahlen zu vermelden, auf kosten der zukünftigen tantiemen i.e. bei pseudomonas.


falls die daten der PII/III 2009/2010 vielversprechend sein sollten, sollte mmn coentwickelt werden. bei 1 mrd. eur umsatzpotential macht es etwas aus, ob man z.b. ~15% tantiemen oder eben bis zu 50% erhält.

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chines. hersteller hat z.zt. das monopol in indien
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.9.08 01:06)

hatte ja bereits vor monaten von dem monopol des chinesischen vakzins in indien gesprochen.

hier ein artikel.
__________
ps: welches indische vakzin?

pps: ich halte den endemic markt für icll für umsatzmäßig irrelevant, bei < 1 USD/vakzinierung kann icll nicht mithalten.

man vergleiche die ml estimates zu dieser region.

und realistisch betrachtet: besser millionen von ind. kindern mit einem imperfekten chines. vakzin immunisiert, als nur 10% der bevölkerung mit einem teuren acambis bzw. icll vakzin versorgt zu sehen.

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Bereft of choice, Chinese vaccines head for Bihar

Karma Takapa
Friday, September 05, 2008 a

With the water level receding, the flood-hit areas of Bihar are soon going to be a hot bed for diseases with high possibilities of an epidemic.
The Health ministry on Friday stated that they have sent vaccinations to Bihar for Japanese Encephalitis, imported from China.

India first imported 12 million doses of the anti-JE vaccine from China in 2006 following reports of deaths owing to Japanese encephalitis (JE) in Uttar Pradesh in 2005.
China, so far, has a monopoly in the production of the vaccine with some candidate vaccines undergoing trials.

However, though the Chinese vaccine was developed in 1990 and has successfully protected 200 million Chinese children against JE in the last 15 years, there have been some lingering concerns over its safety.

Scientists say the live attenuated virus in the Chinese vaccine could multiply in vector and recombine with local viruses resulting in creation of recombinant viruses with unknown characteristics.


Dr Dhalaria, senior programme officer for JE with international NGO PATH, said, "The Chinese vaccine has been reviewed by the WHO's Global Committee on Vaccine Safety. However, ICMR and NICD are carrying out immunogeneticity studies on the vaccine to see whether a second dose is needed or not."

Almost out of helplessness the Health secretary, Naresh Dayal, said, “We have sent the same Chinese vaccines used in Uttar Pradesh in 2005.”
“The Indian vaccine would take atleast another 1-2 years to come into the market.”
“We have no other option,” he added.
JE, a mosquito-borne virus, affects the central nervous system. The JE virus is transmitted to humans via the bite of an infected mosquito. The disease affects children below the age of 15.

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der thread wird mangels substantiellen inputs anderer user eingestellt, dient ab jetzt nur noch als archiv.

neue posts werde ich löschen.
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* ich sehe keinen sinn darin, hier weiter meine zeit durch das teilen meines mühsam erarbeiteten researches zu verschwenden. habe daher meine neuen modelle zuletzt gar nicht erst veröffentlicht.

* eine win-win situation hat sich leider mangels relevanten feedbacks in summa nicht ergeben.

* habe kein interesse weiter die falschen adressen mit infos zu füttern.

* vielleicht hat der thread dennoch einige anstöße zur einordnung der icll story liefern können.

* die ignoranten sollen gerne bei ihrer interpretation bleiben. gegen informations-resistenz gibt es kein vakzin, und das ist gut so..

__________________

vielen dank für euer interesse an dem thread, danke für die beiträge.

ab jetzt ein stiller icll-genießer,

ciao,

t4l

ps: long bleibt unangetastet, solange die story fundamental stimmig bleibt. entsprechende meilensteine habe ich ja genannt. eben nochmals bei ~27 eine weitere long trading position erworben, kursziel ath-region.

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Auri sacra fames!

  

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schade - habe die Beiträge immer gern gelesen, aber bei dem Themengebiet kann ich Null beitragen.

  

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kann mich dem nur anschließen, möchte am WE etwas ausführlicher dazu was sagen.

LG: LQ

  

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RE: danke-Bitte weitermachen witzig
Vertrauen(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 17.9.08 09:26)

Hei t4l
Als erstes möchte ich mich herzlich für Deine Beiträge bedanken.
Diese dienten mir und sicher viele Andere,immer wieder dazu,die eigene
Überlegungen mit Deine zu vergleichen.
Das in Zeiten der Hysterien,Paniken und der größten Bankenkriese
Fundamentaldaten zum Teil einfach ignoriert werden,sollte Dich nicht irritieren,ganz im Gegenteil.Die Zwischenrufer,die verkehrte Suppenteller und sonstiege Entwicklungen vorraussagen ,um Ihre persönliche Handlungen zu begünstiegen wird es in jede Aktie geben.
Und es wird immer Personen geben,die sehr vertraut mit der Materie sind.Bei IC hast Du hier sicher eine Führungsrolle übernommen,für die ich sehr dankbar bin.
Eine win win Situation wird es daher schon dadurch geben,daß Wir,die nicht so an Informationen rankommen,stets versuchen Deine Gedanken zu folgen,und Ergänzen.
In der Hoffnung das Du Deine Entscheidung nochmals überdenkst verbleibe ich
mfg.Vertrauen

  

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RE: Intercell - Fundamental Analysis only witzigwitzig
Rang: t4l(8) ProfilBuddyIgnorieren (am 27.6.09 19:14)

zur info:

für diejenigen, die es in meinen alten archiv thread verschlagen hat, man findet mich und meinen research zukünftig hier:
_____________________________________________

http://www.carookee.com/forum/icll

Aufgrund diverser Schwierigkeiten in den uns bekannten Foren, haben wir uns entschlossen ein eigenes ICLL-Forum zu eröffnen. Hier soll es den Interessierten möglich gemacht werden in sachlicher Diskussionsatmosphäre über Intercell zu diskutieren.


Das Forum ist moderiert und die Mitgliedschaft muss beantragt werden.

Interesse an substanzieller Diskussion?

* ICLL only
* kein Spam
* keine belanglosen Sentimentsäußerungen


Wir würden uns über reges Interesse von eurer Seite freuen!!
Es sollte sich bitte jeder mit dem nick anmelden, den er entweder auf BE oder WO: oder hier verwendet, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben

unbekannte mit nicks ohne track record werden nicht aufgenommen- wir suchen nur aktive mitglieder, die sich einbringen können und wollen.

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Auri sacra fames!

  

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Thema #37584

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