Was bringt der Jänner 2008 für die großen Indizes? | aktie.at Forum
Abstimmungsthema: Was bringt der Jänner 2008 für die großen Indizes? interessant
Rang: el_gato(11) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.1.08 19:08)

Hola!

Was bringt eurer Meinung nach der Jänner 2008?

Während Europa (hier vorwiegend der DAX) noch in der Nähe alter Hochs steht, haben die US Indizes am letzten Handelstag doch nochmals Federn lassen müssen.

Die Meinungen und Infos zur aktuellen wirtschaftlichen Lage sind bekannt und in anderen Foren beschrieben. Sowohl für Bullen, als auch für Bären gibt es jede Menge an Argumentationsmaterial.

Eine positive Entwicklung im letzten Halbjahr 2007 war die zunehmende Entkopplung des DAX von DOW und Co. Zwei Gründe sprechen dafür, 1. schaut es fundamentalwirtschaftlich besser aus in Europa und 2. ist auch die Euro-Stärke (noch) ein treibender Faktor. Beide Überlegungen könnten für die Asiaten und Öl-Scheichs Grund gewesen sein, groß in europäische Titel einzusteigen. So zumindest die Gerüchte. Das gab vor allem dem DAX Halt. Dem ATX ja scheinbar weniger

Auf jeden Fall kommen schon in Bälde wichtige weitere Konjunkturdaten, v.a. aus den USA. Ich meine, dieses Frühjahr wird spannend wie noch nie in den letzten 7 Jahren. Und da lasse ich mal die Kreditsorgen beiseite und fokusiere rein die Daten wie Beschäftigung, BIP-preliminary, Immo-Daten etc.

Waren wir im Q4 schon bei "nur" 1% Wachstum? Oder vielleicht sogar darunter? Wo ist der Boden bei den Immobilien? Beschleunigt sich die Arbeitslosenrate?

Ich glaube, Q4 war noch nicht so übel. Weihnachtsgeschäft und halbwegs solide Job-Situation haben vielleicht keine Rekordwerte erzielt, aber grausenschlecht wirds schon nicht gewesen sein.

Weiters wichtig das Thema Inflation und damit verbunden die Zinsentscheidungen. Senkt die FED im Jänner erneut?

Fragen über Fragen, wird auf jeden Fall spannend. Also, was erwartet ihr euch vom Jänner 08?

Ich bleibe neutral und sage "seitwärts"

mfg
el gato

Abstimmungsergebnis (16 Stimmen)
Auf zu neuen bzw. alten ATHs + >5% (2 votes)Abstimmung
Seitwärts gehts (+/- 5%), allerdings sehr volatil (9 votes)Abstimmung
Abwärts gehts, negative News voraus - >5% (4 votes)Abstimmung
Kann ich derzeit überhaupt nicht einschätzen und bleibe vorerst an der Seitenlinie (1 votes)Abstimmung

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Was bringt der Jänner 2008 für die großen Indizes?, ModeratorRang: el_gato(11), 01.1.08 19:08
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
MMn steigend, aber...
02.1.08 00:47
1
      Window Dressing korrigiert
02.1.08 10:15
2
           ATX Tagesprognose
03.1.08 13:35
3
           RE: ATX Tagesprognose
09.1.08 09:54
4
           Schwer unter Druck
09.1.08 10:20
5
           Rezessionsangst
10.1.08 16:12
6
           RE: Rezessionsangst
15.1.08 17:59
7

MMn steigend, aber...
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.1.08 00:47)

5% in einem Monat glaube ich dann doch nicht, deshalb habe ich für seitwärts gestimmt. Argumente habe ich nur eines: Der Jänner war traditionell immer gut und das wird er mMn auch diesmal sein. Das kann an steuerlichen Argumente liegen, oder daß man im Dezember nichts mehr machen möchte. Viele blicken aber jetzt auch auf diie 2009er Gewinnprognosen und plötzlich sind manche Unternehmen billiger bzw. erscheinen billiger. Gerade dieses Argument hilft den Wachstumsunternehmen.

Window Dressing korrigiert
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.1.08 10:15)

Einige Werte, die einen etwas sonderbaren Jahres-SK hatten, wurden heute korrigiert. V.a. fällt mir da Roth&Rau auf, die auf über 260 am 28.12. gestiegen sind, und nun wieder bei den alten 245 angelangt sind. Ansonsten gibt es heute eher freundliche Kurse, aber kein Boom.

ATX Tagesprognose
Rang: goldfisch(13) ProfilBuddyIgnorieren (am 03.1.08 13:35)

Wie soll man schon sinnvoll abschätzen was uns der Jänner 2008 (oder gar das ganze Jahr) bringen wird, wenn nicht mal die Banken eine grobe Abschätzung für einen Tag schaffen:

Mit gut behaupteter Tendenz erwarten heimische
Aktienhändler am Donnerstag die Eröffnung an der Wiener Börse.
Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund einen Punkt
über dem Schluss-Stand vom Mittwoch (4.509,24) liegen. Im weiteren
Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite
zwischen 4.480 und 4.580 Einheiten. Der APA-Konsensus, die
ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 4.558
Punkten aus.

Bei den Vorgaben aus den USA war nichts anderes zu erwarten als kräftige Verluste. Oder wissen die schon, dass die Amis den ATX am späten Nachmittag wiederbeleben werden?

RE: ATX Tagesprognose
Rang: goldfisch(13) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.1.08 09:54)

Mit knapp behaupteter Tendenz erwarten heimische
Aktienhändler am Mittwoch die Eröffnung an der Wiener Börse.
Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund vier Punkte
unter dem Schluss-Stand vom Dienstag (4.373,86) liegen. Im weiteren
Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite
zwischen 4.340 und 4.390 Einheiten. Der APA-Konsensus, die
ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 4.360
Punkten aus.

Die lernen's auch nicht mehr. Der ATX ist quasi ein Zertifikat auf die US-Indizes. Manchmal mit Turbo.

Schwer unter Druck
Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.1.08 10:20)

Zahlreiche Werte geben in D 5% und mehr ab. A-Tec unter 80 usw.

Thema #30760

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5