buch über die börse | aktie.at Forum
buch über die börse
Azrael(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.11.07 01:34)

Hallo,

Nachdem ich jetzt mal den Schritt zur Börse gemacht habe, kommt einem natürlich die Idee ein bisschen Hilfe aus der Literatur zu beziehen.
Eine kurze suche bei amazon und co listet eine riesige Menge and Büchern auf.

Gibt es von euch besondere Empfehlungen für einen Einsteiger?

mfg Azrael

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
buch über die börse, Azrael(0), 26.10.05 10:37
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: buch über die börse
06.5.04 08:43
1
10.5.04 22:47
2
      Allgemein Tips
16.11.04 13:05
3
      RE: Allgemein Tips
16.11.04 13:46
4
16.11.04 13:54
5
16.11.04 14:26
6
16.11.04 14:35
7
16.11.04 14:33
8
17.11.04 13:26
9
      Jowood OB
16.11.04 15:16
10
      RE: Jowood OB
16.11.04 15:43
11
16.11.04 15:53
12
16.11.04 20:22
13
      IBM ??
17.11.04 13:30
14
      RE: Rat zu IBM...
18.11.04 14:12
15
19.11.04 00:18
16
      Sondersituation IBM
19.11.04 08:12
17
19.11.04 10:49
18
19.11.04 11:19
19
19.11.04 12:00
20
      Seminare
20.11.04 00:29
21
      RE: Seminare
20.11.04 17:51
22
      Homepage??
29.12.04 13:22
23
Börsebuch um 1 Euro!!! Alles muß raus!!!
20.7.05 22:29
24
RE: Börsebuch um 1 Euro!!! Alles muß raus!!!
20.7.05 22:44
25
20.7.05 23:13
26
21.7.05 08:22
27
21.7.05 09:25
28
21.7.05 09:55
29
      Der und Millionär
21.7.05 12:11
30
      RE: Der und Millionär
23.7.05 13:05
31
24.7.05 20:21
32
24.7.05 20:55
33
24.7.05 21:08
34
24.7.05 21:14
35
      Fazit: Kaufen
24.7.05 23:04
36
      RE: Fazit: Kaufen
25.7.05 02:20
37
25.7.05 18:34
38
@sircamel
27.9.05 12:07
39
      RE: @sircamel
26.10.05 06:56
40
26.10.05 10:37
41

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 06.5.04 08:43)

Willkommen Azrael!

Da kann man wieder vor allem zum guten alten Kostolany raten, denn Börse ist im Grunde etwa deralt Altes und Bewährtes, dass man auch die Bücher von Gruftis oder Toten darüber lesen kann. Zumal Kostolanys Bücher recht amüsant geschrieben sind und alles Hintergrundwissen nett verpacken.

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.5.04 22:47)

Lustig zu lesen sind auch die Bücher von Bodo Schäfer. Aber da er glaub ich selbst schon pleite ist und nur noch von seinen Büchern lebt, würde ich weniger als 50% davon zu meiner eigenen Anlagestrategie machen.

Am besten hat mir die Passage gefallen über das Einfamilienhaus als totes Kapital: "Sofort belehnen und um das lukrierte Cash Aktien auf Kredit kaufen!"

Traurig ist nur, daß der Schmarrn nicht billiger wird und Du für seine Bücher immer noch Neupreise von 10 - 20 Euro zahlen mußt.

Allgemein Tips
Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 13:05)

Hallo Gemeinde.

Wie vielleicht schon ein paar Leute gemerkt haben, gibt es ein neues Mitglied.

Nur ist dieses Mitglied kein Profi sondern ein Neuling.

Deshalb würde ich gerne Erfahren wo ich noch super Infos über Aktien und die Börse bekomm, damit ich in Zukunft eure Aussagen für mich selbst deuten kann.

Wahrscheinlich haut es jetzt gleich einen jeden Trader aus die Socken, aber z.b.: kann ich mit euren OB (ja das hab ich schon gelernt) nix anfangen.

Also lasst mich nicht dumm sterben, bin gewillt ein eifriger Schüler zu sein.

Lg,
Satchmo

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 13:46)

Willkommen Satchmo und viel Glück bei Deinen Investmentexperimenten. Wir sind alle hier am Lernen, Du wirst überrascht sein, wie schnell Du das was Du als Rückstand empfindest aufgeholt haben wirst !

Ein Börselexikon (kann kein bestimmtes empfehlen, meines hab ich weitergegeben) für die Grundbegriffe nebst Überblick und dazu Kostolany (wegen der Unterhaltung) bieten einen guten Einstieg, daneben natürlich das Selbstexperiment (und, ja, auch die Unterhaltung mit einem Berater zB. bei einer Bank, man muss ja nicht gleich abschließen).

Alternative Foren (mit jeder Menge Geschwätz) gibt es genug, wallstreet-online(.de) ist das größte im deutschsprachigen Raum, da findet man dann automatisch weiter...

>
>Wahrscheinlich haut es jetzt gleich einen
>jeden Trader aus die Socken,
>aber z.b.: kann ich mit
>euren OB (ja das hab
>ich schon gelernt) nix anfangen.
>

Die Interpretation eines OB ist auch relativ subjektiv, für den Mittelfristanleger ist ein zu enger Blick darauf gar nicht so sinnvoll. Allgemein deutet man eine größere BID-Seite als anzeichen für steigende Kurse (mehr Nachfrage), einen Überhang im ASK dagegen als Gefahr eines Kursabfalls (es will wer raus). Speziell das JWD.Forum zeigt aber gerade, dass es noch viele Zwischentöne gibt und jeder sich seine gefällige Ansicht zurechtlegt (nicht immer zum eigenen Vorteil ).
Zocker vom Format eines Bbio legen im OB noch einen besonderen Wert auf den Spread (zwischen Bid und Ask) - ein hoher Spread deutet auf geringe Liquidität (der Aktie) oder eine Ausnahmesituation im Kursverlauf hin (zB. Stop-Loss Lawine oder Kaufpanik ). Das ganze ist aber so wichtig nicht, Du wirst da sehr schnell selber draufkommen...

Gruß, Alptraum

Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 13:54)

Super. Danke für die ersten Infos.

Den Kostolany hab ich jetzt schon zum zweitenmal gelesen. Werd den mir mal zu gemüte ziehen...

Also mir gefallen immer solche aussagen:

"BA-CA mit 72 Euro Kursziel für voestalpine "Buy-Empfehlung" "

Gibt es da eine Seite wo ich solche Empfehlungen auf anhieb für mehrere Aktien sehen kann?

Und wie stark darf ich auf solche Aussagen vertrauen? (ja ich weiß. nix ist 100%) Für mich sind halt solche Sätze sehr aussagekräftig.

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 14:26)

>Also mir gefallen immer solche aussagen:
>
>
>"BA-CA mit 72 Euro Kursziel für
>voestalpine "Buy-Empfehlung" "
>
>Gibt es da eine Seite wo
>ich solche Empfehlungen auf anhieb
>für mehrere Aktien sehen kann?

Überbicksmäßig sind auf aktien-Online die Empfehlungen der Banken drin (Startseite), eine Art Monitoring betreibt auch http://www.aktienportal.at/ , Finanztreff.de oder natürlich Brokerjet über ecetera.

>
>Und wie stark darf ich auf
>solche Aussagen vertrauen? (ja ich
>weiß. nix ist 100%) Für
>mich sind halt solche Sätze
>sehr aussagekräftig.

Das ist eine heikle Geschichte. De facto betreibt die Analystenabteilung einer Bank nichts anderes als jeder (vernünftige) private Investor, nämlich Prognose aus vorhandenem Datenmaterial (im übelsten, gleichzeitig aber wohl gängigsten Fall ausschließlich von der IR zur Verfügung gestellt). Gerüchte über dabei auftretende eventuelle Interessensüberschneidungen mit Investmentabteilungen sind unbestätigt...

Relevant sind solche Analysen, wenn sie von vielen Investoren gelesen werden und akzeptiert, also auf breite Aufnahme stoßen. Das ist bei sämtlichen österreichischen Banken bei liquiden Aktien (=zumindest ATX und großteils ATX-Prime) (leider) nicht der Fall, weshalb man Zitate wie das obige getrost unter: "Auch eine Meinung" abheften kann.

Sell-Empfehlungen sind etwas gewichtiger, aber auch nur weil sie ungleich seltener vorkommen !

Gute (=verfolgbare) Prognosequaliät für ATX-Werte hat zB. die Deutsche Bank, deren "Buys" generieren zumeist Mehrwert.

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 14:35)

Hier im Forum steckt schon sehr viel Wissen, wenn auch teilweise nur zwischen den Zeilen.
Leider gibt es viele alte Threads nicht mehr, wo konkretes Know How steht.
Helfen kann auch der Vergleich alter Threads mit den zugehörigen Kursverläufen, da kann man sehr viel lernen, da Börse mehr Psychologie denn Logik ist.

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 14:33)

>Gibt es da eine Seite wo ich solche Empfehlungen
>auf anhieb für mehrere Aktien sehen kann?

www.aktiencheck.de

Super!

Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 17.11.04 13:26)

Ich hab es leider nicht gecheckt wie man einen neuen Thread aufmacht, somit schreib ich es mal hier rein.

Ich hab lange Zeit bei IBM gearbeitet und hab dadurch einige Aktien von der Firma. Jetzt meine
Frage: Könnt sich mal wer diese Aktien anschauen und die mal ein wenig analysieren. Ich blick da
nicht durch. Eigentlich wart ich nur mehr bis ich ohne verluste verkaufen kann.

INTL BUSINESS MACHINES CORP. REG. SHS (OESTERR. ZT.) DL -,20
AT0000819404

Danke im Voraus

Jowood OB
Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 15:16)

EUR 1,71 1,73 1,7100 16.11.2004 14:43 3,64%
Markttiefe
Volumen Geld Brief Volumen
200 1,71 1,73 8.000
2.930 1,69 1,74 9.740
8.540 1,68 1,75 66.666
20.000 1,67 1,76 7.000
5.970 1,66 1,78 5.800

Wenn ich es richtig verstanden hab, sind die 66.666 auf der Ask Seite nicht sehr gut. (irgendwer großer will raus)

Richtig?

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 15:43)

Ja, da hast du recht! So lustige Zahlen sind aber oft Fakes, zB. von meinereiner, wenn ich so reich wäre

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 15:53)

>EUR 1,71 1,73 1,7100 16.11.2004 14:43
>3,64%
>Markttiefe
>Volumen Geld Brief Volumen
>200 1,71 1,73 8.000
>2.930 1,69 1,74 9.740
>8.540 1,68 1,75 66.666
>20.000 1,67 1,76 7.000
>5.970 1,66 1,78 5.800
>
>Wenn ich es richtig verstanden hab,
>sind die 66.666 auf der
>Ask Seite nicht sehr gut.
>(irgendwer großer will raus)
>
>Richtig?

Grundsätzlich: Ja

Da aber nix einfach ist, wie Du schon bemerkt hast, fragt man sich: Wieso stellt er sich in der Situation so plakativ an einen "runden" Punkt, "versteckt" sich also hinter den ersten Asks.
Damit ist man mitten in der Schwierigkeit der OB-Interpretation, Man kann hier nämlich ned wissen, ob die 66.000 Stück ein großer Brocken oder mehrere kleinere von verschiedenen Anlegern sind, die sich zufällig treffen (zB. weil der Kurs heut zu steigen scheint, "da geh ma zu ner runden Summe raus, das wird schon..."). Je nachdem wie es sich verhält ergeben sich völlig andere Implikationen. Grundsätzlich stimmt aber: Der Markt ist tendenziell schwach, es ist Druck nach unten

Du siehst, OBs sind was für Künstler, wenn man ned grad an der Quelle sitzt. In der Auslegung steckt oft mehr Blabla als Relevanz

Zum Vergleich ein OB das eher käufergetrieben ist (VOEST)

Volumen Geld Brief Volumen
500 50,95 51,09 689
1.000 50,93 51,10 800
1.000 50,91 51,14 300
70 50,90 51,24 920
3.415 50,80 51,25 1.900

Hier herrscht "Normalität", aber die großen Volumen stehen im BID, im Ask lässt man sich bitten

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.04 20:22)

Genau, Alptraum ist ein guter Lehrer.

Der Unterschied zwischen Jowood und Voestalpine ist der Unterschied zwischen "irrational" und "rational". Während 50% der Positionen im Jowood-OB irgendwelche Hundlinge sind, die Dich wollen (z.B. stehen sie mit einem großen Fake nicht an erster Stelle im Ask, und sobald doch von Unerschütterlichen aus dem Ask gekauft wird, ziehen sie die Order flugs zurück ... kann aber auch mal mißlingen, wenn der Käufer schneller war ... und stehen zur selben Zeit mit einer unauffälligeren Position im Bid, um Panikverkäufe "billig" einzusacken. Umgekehrt genauso: Große Order im Bid 5.Ebene --> Rallye --> endlich wird er den Mist los), sind die großen soliden Aktien meinem Empfinden nach schon sehr viel weniger manipulationsanfällig.

Voestalpine ist eine andere Liga. Stellst Deine 1.000 Stück zu 52 Euro rein, können sie in der nächsten Sekunde schon weg sein, und der Käufer rülpst nicht einmal, so wenig hat er die Inhalation Deiner Aktien gespürt.

Was bei Jowood sehr interessant ist: Die gegen Börseschluß auftretende Panik, jeder möchte noch schnell 1 Cent billiger raus als der andere, wenige wollen sie über Nacht behalten. Da kann es zu den Auktionen schlimme Veränderungen geben.

Verursacht vor allem von schreckhaften "Kleinanlegern". Wie heute, wo es einen schönen grünen Strich im Chart gegeben hat mit über 30.000 Stück Kauf aus dem Ask, und schon wollten viele die Gunst der Minute nutzen, und um jeden Preis raus --> Schlußkurs mehr als 2% unter dem heutigen Höchstkurs.

Obwohl sie, wenn sie die Aktie laufen hätten lassen, eventuell morgen um 1,80 verkaufen hätten können. Aber keiner will es dem anderen gönnen, daß er früher verkaufen kann als man selbst.

So sind sie, die Neidhammeln (Anleger).

IBM ??
Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 17.11.04 13:30)

Ich hab es leider nicht gecheckt wie man einen neuen Thread aufmacht, somit schreib ich es mal hier rein.
Ich hab lange Zeit bei IBM gearbeitet und hab dadurch einige Aktien von der Firma. Jetzt meine
Frage: Könnt sich mal wer diese Aktien anschauen und die mal ein wenig analysieren. Ich blick da
nicht durch. Eigentlich wart ich nur mehr bis ich ohne verluste verkaufen kann.

INTL BUSINESS MACHINES CORP. REG. SHS (OESTERR. ZT.) DL -,20
AT0000819404

Danke im Voraus

Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 18.11.04 14:12)

Ich hab es irgendwie geahnt. Nur kurze Frage: Soll ich den Wechsel mitmachen oder versuchen sie zu verkaufen um in lukrativere Aktien zu investieren.

===========================================
Sehr geehrter Herr xxx!

Mit Ablauf des Mittwoch, den 15.12.2004 wird die Zulassung für die

IBM International Business Machines Corp.-Österr. Zert SU
WKN 081940/ISIN AT 819404

zum Amtlichen Handel an der Wiener Börse widerrufen.

Der Handel in diesen Wertpapieren wird aus abwicklungstechnischen Gründen
bereits ab Freitag, den 10.12.2004 eingestellt. Ordererteilungen können an der Wiener Börse daher nur bis Donnerstag, den 9.12.2004 vorgenommen
werden.

Die Zertifikate werden per 15.12.2004 automatisch in Originalaktien

IBM International Business Machines Corp.-Reg.Shares USD 0,20
ISIN US4592001014

umgetauscht und anschließend Lagerort Frankfurt, Verwahrart WR, Handeslbörse Frankfurt verbucht.

Die Buchungsanzeigen gehen Ihnen separat zu, die Umstellung erfolgt für die Aktionäre kostenfrei.

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.11.04 00:18)

Ich hab mir den Chart mal angeschaut und beziehe mich nur darauf, fundamental hörst du Dich bitte anderswo noch um (bräuchte mehr Zeit)!

Wenn Du das Geld nicht dringend brauchst, rate ich Dir vorweg, den Tausch jedenfalls anzunehmen.

Die Aktie hat nun ausgiebig einen Boden bei ca €70 (Frankfurt, 3-Jahreschart) gebildet und ist seit geraumer Zeit in der Range 68-80 gefangen, in die sie sich nach dem Absturz 2002 eingependelt hat.

Ein deutliches Verkaufssignal wäre ein signifikanter Absturz des Wertes unter die 68, sehr bullish dagegen ein endliches überschreiten der Marke von 80€ (Mit dann nächsten Widerständen 90, Sky )

Aktuell befinden wir uns in der Konsolidierungsphase einer kleinen Rallye, Short-Term Widerstände 75 und 78, der recht steile Uptrend ist intakt und wird gerade getestet (73€).

Ein Blick nach NY zeigt ein noch erfreulicheres Bild, hier zeigt der Chart einen leichten Uptrend seit dem starken Abfall 2002 in einem breiten Kanal, in dessen Mitte wir uns gegenwärtig etwa befinden.

Langfristig betrachtet notiert die Aktie aktuell zu etwa 50% ihres All Time High aus 2000 (USA nur etwa 30% unter ATH), der Kursverlauf zuletzt ist also als marktneutral einzuschätzen (ein Indikator dafür, dass keine außergewöhnlichen Erfolge noch Pannen passiert sind im Unternehmen).

Mit dem Tausch erhältst Du eine wesentlich liquidere Aktie die sofort mehr Wert ist (Wien-Frankfurt-Spread heute € 3,40!! per Schlusskurs). Wenn das Unternehmen Dir solide genug ist (IBM ist ja ein starker Name, auch ohne Fundi-Research), dann jedenfalls eine Halteposition auch langfristig (keine Ahnung wie es mit Dividenden aussieht?)

Wenn der Verkaufsfinger arg nervös ist, trotzdem den Umtausch mitmachen und dann evtl. bei einem möglichen neuerlichen Abprallen am 80€-Widerstand verkaufen, dann ist die Möglichkeit noch mal tiefer reinzukommen sogar gut.

Insgesamt ein interessantes Papier, werd ich wohl noch näher begutachten hinkünftig (auch um meine Einschätzung zu tracken natürlich )!

Sondersituation IBM
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.11.04 08:12)

Dazu kommt, daß am letzten Tag der Wien-Notierung (oder Tage davor) vielleicht éin irrationaler Kurs zustandekommen könnt, wenn einige Anleger ihr Papierl nicht zur Frankfurt-Lagerung mitnehmen wollen (es gibt ja noch genug Leute, die prinzipiell nur im Inland handeln, wegen Spesen, oder weil es ihr Broker einfach nicht besser kann).

Siehe Superfund-Zock. Also, wer das Papierl als günstig bzw. interessant einstuft, könnt es an den letzten Handelstagen eventuell noch günstiger bzw. interessanter finden.

Ohne Fundamentales zu kennen: Trading buy

Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.11.04 10:49)

Danke für die super Antwort und nur keine Sorge. Ich nehme eure Antworten "nur" als Meinung. Ihr werdet nie hören: "Aber du hast gesagt...."

Und damit ich auch mal in der Lage bin so coole Analysten zu machen, werde ich mir ein wenig Wissen hier aneignen...

Sehr geehrter Herr xxx!

Vielen herzlichen Dank für Ihr Mail. Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xxx
Gesendet: Freitag, 19. November 2004 09:53
An: akademie@ftci.at
Betreff: Seminarbuchung

Sg. Wiener Börse Akademie Team,

ich möchte mich bitte für die Seminare

Einführung: Wertpapiere & Börse
Wertpapierhandel 1
Wertpapierhandel 2

anmelden.

Danke im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende

MfG,
xxx

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.11.04 11:19)

Auch die BJ-Gratisseminare sind sehr zu empfehlen. Manchmal gibt es die Brötchen schon in der Pause

Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.11.04 12:00)

Die werd ich dann annehmen wenn ich Kunde bin. Hab diese Woche bei BJ mein Depot eröffnet bzw. den Antrag dazu gestellt.

Seminare
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.11.04 00:29)

Direktanlage.at hat auch Gratisseminare, auch für Nichtkunden bzw. Bereits-Interessenten

Vor zwei Wochen das Buffet war matt (1 Mineralwasser ergattert, das war wirklich das Maximum, was man derwischen konnte), aber der dazugehörige Vortrag von dem Lang&Schwarz-Analysten war echt super, ich kenne jetzt Fachausdrücke wie "Inverted Hammer" und "Morning Star" und vieles mehr, irgendwann werde ich sie auch verstehen, jedenfalls war super Stimmung dort, keine blöden Zwischenfragen, alle haben andächtig gelauscht, und das 3 Stunden lang nonstop!

Gestern das Buffet waren Frankfurter Würstel und Weißwürste, beides gut und sättigend, der dazugehörige Vortrag über Optionen und Zertifikate war auch ganz okay, der Vortragende war nicht so ein begnadeter Redner wie der Lang&Schwarze, aber ein paar brauchbare Informationen (Zeitwert, Volatilität, Delta) hab ich auch bekommen.

Und heut das Superfund-Seminar war überhaupt das beste, was es an Buffet zu kriegen gibt: Unlimited Saufen, auch Fruchtsäfte für die Damen, Kaffee für die Senioren, Schokokugerln fürs Billasackerl, Schnitzel, Gulasch (oder so ähnlich, hab nicht mehr testen können, aus Platzgründen im Magen) mit Reis, Brötchen mit Shrimps, mnjam, nur das Feinste vom Feinen, und übrig geblieben ist auch viel, als ich gegen 22:30h vorzeitig abgereist bin (die hatten noch nicht mal eine Sperrstunde, normalerweise ist 22:00h die absolute Schmerzgrenze).

Das Publikum? Schwer einzuschätzen. Waren viele Pfeifenraucher dabei. Ich würd die mal unter "Millionärsclub" einordnen, oder ist plötzlich die Pfeifenraucher-Fashion auch bei Otto Normalinvestor ausgebrochen?

Es hat aber auch vereinzelt frustrierte Kleinanleger gegeben, die ihren Depressionen durch heitere Gesänge am Herrenklo Luft gelassen haben ("Ich bin Investor Kategorie C! Ich fordere: Mehr Risiko!"). Ja, da gibt es die 3-Klassen-Gesellschaft: Superfund C, die haben ans Buffet dürfen. Superfund B, die haben ein Tischchen dazu bekommen. Superfund A, die haben Tischchen und Sesselchen bekommen, das sind so etwas wie VIPler.

Versteht sich von selbst, daß J&S zur untersten Klasse gehört

Ein Seminar (50 Minuten) war auch dabei. Im Grunde ist das gesagt worden: Beim Trendfolgefonds ist das Risiko eher beschränkt, man verdient in steigenden und fallenden Märkten, nur Seitwärtsmärkte sind Gift für den Fonds, und bis jetzt hat noch keiner was verloren, wenn er es als Mittel- bis Langfristanlage sieht. Ein Gratisbuch "1x1 der Hedgefonds" hat es auch dazugegeben, und eine Greenbull-Spardose.

Da kommen jetzt die Notgroschen des J&S rein, damit´s ordentlich scheppert, so wie zu meiner Volksschulzeit, als ich die brave Tante von der Sparkasse mit meiner Zehngroschensammlung geschockt hab

Damals hat das Münzzählen noch nichts gekostet. Und das ist jetzt kein Schmäh: Ich hab in Zehngroschenstücken gebadet wie meine Lieblingscomicfigur, Dagobert Duck. Und ich hab sie einmal wöchentlich gezählt, ob sie wohl noch alle da sind. Und als es dann doch zu viele waren, um jederzeit auf Anhieb zu wissen, wie reich man ist, hab ich sie zur Sparkassentante gebracht und als Gutschrift auf meinem Sparbüchel verbuchen lassen. Es war aber nicht recht viel wirkliches Geld, die paar Kilo Zehngroschenstücke, obwohl das gute alte Aluminium eh so leicht ist.

RE: Seminare
corner(2) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.11.04 17:51)

War gestern das Ost?-Fondseminar der Ersten im Milleniumtower?

Homepage??
Satchmo(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.12.04 13:22)

http://194.97.1.194/analysen/index_1.htm

Gibt es auch eine Homepage wo analysen von österreichischen aktien gesammelt sind??

Börsebuch um 1 Euro!!! Alles muß raus!!!
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.7.05 22:29)

Für die Kleinanleger unter uns, also die, die´s nicht so dick haben, sich dauernd die teuerste Fachliteratur zu gönnen, hab ich da ein Schnäppchen gefunden.

Der Autor ist bekannt von Zeitung und Fernsehen, er hat sich mit so ziemlich jedem angelegt, der ihm über den Weg gelaufen ist, und er redet auch, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, Prädikat also: "leicht verständlich".

"Der Polizist als Millionär"
(Untertitel: "Ich wurde mit Aktien reich - und SIE können das auch!")
von Josef Kleindienst

Bei Buchhandlung Hintermayer statt € 19,90 nur € 1,--

In Wien, Salzburg, St.Pölten sollte man wohnen.
Oder Bestellung per e-mail: versand@hintermayer.at

(soll jetzt keine verbotene Schleichwerbung sein,
aber ich denk mal, wenn jemand ein so wertvolles Buch um 95% billiger verschenkt,
sollte man das Wissen um so ein Schnäppchen mit den Kollegen teilen )

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.7.05 22:44)

Also ich wurde mit seinem Buch "Nie wieder Strafe zahlen" reich.
Habe seither nie wieder eine Anzeige durchkriegen lassen!

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 20.7.05 23:13)

Waren da Formulare drin, wie Du gegen die Strafen berufst?

Oder Tips, mit welchen Argumenten Du Dich rauslavierst?

Oder Preislisten, wieviel Du dem Polizisten ohne Rechnung (ist schwer, den gesunden Mittelweg zwischen Bestechung und Geiz zu finden) gibst, damit er Dich in Ruhe läßt?

Oder war eine Plakette "Polizeisportverein" beigeheftet, damit sie Dich für einen Kollegen halten und nicht bestrafen?

Rang: BBio(140) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.7.05 08:22)

Im Wesentlichen ging es um formale Schwächen im Rechtsweg, die man ausnutzen kann.

So eine Plakette "Polizeisportverein" hatte ich auch lange Jahre, weil ich einem Polizisten sein Auto abgekauft hab. Viele Polizisten haben diese aber eiskalt ignoriert, andere wiederum haben mich besonders freundlich gegrüßt mit Blick auf die Windschutzscheibe

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.7.05 09:25)

>Für die Kleinanleger unter uns, also
>die, die´s nicht so dick
>haben, sich dauernd die teuerste
>Fachliteratur zu gönnen, hab ich
>da ein Schnäppchen gefunden.
>
>Der Autor ist bekannt von Zeitung
>und Fernsehen, er hat sich
>mit so ziemlich jedem angelegt,
>der ihm über den Weg
>gelaufen ist, und er redet
>auch, wie ihm der Schnabel
>gewachsen ist, Prädikat also: "leicht
>verständlich".
>
>"Der Polizist als Millionär"
>(Untertitel: "Ich wurde mit Aktien reich
>- und SIE können das
>auch!")
>von Josef Kleindienst
>
>Bei Buchhandlung Hintermayer statt € 19,90
>nur € 1,--
>
>In Wien, Salzburg, St.Pölten sollte man
>wohnen.
>Oder Bestellung per e-mail: versand@hintermayer.at
>
>(soll jetzt keine verbotene Schleichwerbung sein,
>
>aber ich denk mal, wenn jemand
>ein so wertvolles Buch um
>95% billiger verschenkt,
>sollte man das Wissen um so
>ein Schnäppchen mit den Kollegen
>teilen )

Die Skrupellosigkeit dieses Mannes schreckt im konkreten Fall aber auch nicht vor seinen Lesern zurück, außer Gemeinplätzen wird man in dem Buch nix finden. Aber man kann gern die Absatzzahlen erhöhen, irgendwem wirds schon nutzen.

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.7.05 09:55)

Kostolany hat auch klein angefangen

In 50 Jahren werden sie sagen "Altmeister Kleindienst würde in so einem Fall empfehlen: ..."

Der und Millionär
Moderator Little_Fred(4) ProfilBuddyIgnorieren (am 21.7.05 12:11)

Wenn er durch Aktien reich geworden ist frage ich mich warum er schwitzend in schwarzen Anzug Apartments von den Scheichs verkauft.
Ich würde das sicher nicht machen wenn ich reich wäre.
Obwohl er hat ja jetzt sein eigenes Immobüro dort eröffnet.
Einzig Baha mit Superfund ist wirklich reich geworden und das nur weil die Leute 7% Agio und 25% Gewinnbeteiligung zahlen.
Da kommt also immer Kohle rein egal wie die Superfunds performen (sind glaub ich alle seit bald 2 Jahren im Minus).
Geschätzte 200Mio EUR soll er Privatvermögen besitzen laut Format.

lg Fred

Rang: Vienna_Stock(33) ProfilBuddyIgnorieren (am 23.7.05 13:05)

Hab mir bei Amazon 3 Bücher bestellt Jedes kostet 2,06 EUR (Neu, also nicht gebraucht) Soviel kann ich an Geld nicht "rausgschmissn" haben, vielleicht sind sie ja gar nicht so schlecht

V_S

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.7.05 20:21)

Wow! Du Krösus zahlst +106% mehr als den Marktwert?

Ok, als Fan von Internetbestellungen kann ich von Dir ja nicht erwarten, daß Du aufstehst und in die Herrengasse zum H. joggst Die haben die Bücher nämlich noch in Hülle und Überfülle. Neu, eingepackt, 1 Euro, und ein Plastiksackerl kriegst gratis dazu!

Um mit Phrasen von Jowood zu operieren:

Die Regale sind voll, das kann zwei Gründe haben:
1. Endlich wurde in ausreichender Menge bestellt und geliefert, der Geschäftsinhaber sieht in diesem Buch offensichtlich einen Bestseller.
2. (die unwahrscheinlichere Variante) Das Buch verkauft sich nicht so gut.

Also, gestern war auch für mich der Tag der Entscheidung: Kaufen oder nicht kaufen, das war die Frage!

Mein Cash beträgt im Bankomatzeitalter (1 Euro würd ich aber nicht mit Bankomat zahlen, also zählt nur das Cash) selten einen zweistelligen Betrag. Also flaniere ich durch die zentralen Einkaufsstraßen Wiens, so lange, bis mein Resteinkaufslimit auf 3 Euro geschrumpft ist:

Da sollten sich jetzt 400g Schimmelkäse um 2 Euro und 400g Champignon-Schwammerl um 1 Euro ausgehen.

Wie man sieht, das Budget so knapp bemessen, um unüberlegte Gelegenheitskäufe von vornherein ganz auszuschließen: Der 1 Euro für die Fachliteratur war nicht und nicht im Budget für Shoppingsamstagnachmittag unterzubringen!

Aber es kommt immer anders, als man denkt:
Plötzlich kreuzt eine neue Spar-Gourmet-Filiale meinen Weg, die ich natürlich inspizieren muß (Kostproben von Zuckermelone und Pfirsich testen).

Und worüber stolpert das wache Auge des J&S?

Gerade der im Hause J&S bevorzugte Käse hat ein rotes Pickerl: -50% = 1 Euro billiger für 400g Käse!

Wenn das kein Wink des Schicksals ist!

Ich habe das Geschenk des Himmels dankbar angenommen und mir vom übrigen Käsegeld genau 400g geistige Nahrung geleistet!

Der Grundstein für meine Wohnzimmerbibliothek ist gelegt. Es stechen einem wahre Schätze von feinem Humor und philosophischem Durchblick schon auf den ersten Seiten ins Auge.

Für regelmäßige Inputs in unseren Floskel-Thread ist also gesorgt Ich werde die Weisheiten mit Euch teilen.

Im Moment bin ich grad bei der Tulpenhausse und der Dienstmädchenhausse. Werd im Wissensthread erklären, was das ist.

Rang: Vienna_Stock(33) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.7.05 20:55)

J&S du hast es wieder mal geschafft mich zum schmunzeln zu bringen Einige deiner Beiträge sind echt super geschrieben und vor allem humorvoll. Naja, nachdem ich ein Buch bestellt habe, dass ich im März von Amazon hätte bekommen sollen und mich nun zum 3. mal beschwere, hab ich einen 5-EUR-Gutschein für Bücher bekommen Also habe ich statt 6,18 EUR für die 3 Bücher nur 1,18 EUR gezahlt und bin doch günstiger weggekommen als du, lieber J&S - jetzt lass dir mal einen guten Konter einfallen *g*

Liebe Grüße, V_S

Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.7.05 21:08)

Nein, hast recht, Sparefroh, 0,3933 Euro pro Stück sind unschlagbar günstig, Du bist mein großes Vorbild!

Geiz ist geil!

Rang: Vienna_Stock(33) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.7.05 21:14)

;-) Danke J&S Kann mir eben nicht alles leisten, denn ich muss ja alles zu BJ transferieren

Das Motto "Geiz ist geil" finde ich trotzdem schlecht - @ Saturn: Ihr seid zu dumm um es zu verstehen. Wie sehen denn eure Margen aus, wenn alle Kunden geizig wären?

V_S

Fazit: Kaufen
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.7.05 23:04)

J&S-Research bestätigen nach gründlicher Analyse ihre Empfehlung "Fairer Wert 1 Euro. Kaufen!"

Habe das Buch ausgelesen. Sind ganz wichtige Denkansätze dabei, die man leicht vergißt, wenn man schon zu lange mit Aktien herumtut.

Nur in einem Punkt klafft meine Meinung von der Meinung des Autors eklatant auseinander. Der Empfehlung, soviel Kredit aufzunehmen, wie nur reingeht, und damit Aktien zu kaufen, die sich alle 4 Jahre verdoppeln (denn 19% p.a. sind für ihn ausreichend), kann ich mich nicht anschließen.

Es muß ja nicht einmal sein, daß man lauter Nieten im Depot hat. Es kann ganz einfach so sein, daß man den falschen Einstiegszeitpunkt gewählt hat und gerade kurz vor dem Moment gekauft hat, wo es großflächig nach unten geht.

Keine Angst vor Margin Call,
kein Träumen von auf Kredit gekauften Aktien in der Nacht,

ja, sicher, die Bank, die mir das Geld gegeben hat, zittert sicher mehr als ich, aber so richtig genießen kann ich das Schlafen auch nicht, wenn ich hochverschuldet bin.

Vor allem: Wenn´s am Markt plötzlich vor lauter Schnäppchen nur so wimmelt, kann grad einer nicht zukaufen: ich!

Und das ist die wahre Tragödie am Aktienkauf auf Kredit, daß man extrem unflexibel ist, wenn man einmal im Leben große Chancen hat, und kein Budget

Seine Aktienempfehlungen aus dem Jahre 2001 sind auch dabei, rückblickend kann man genüßlich analysieren, was daraus geworden ist

Während er das Buch geschrieben hat, hatte er 28 Mio. Schilling.

kg(5) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.7.05 02:20)

darf man erfahren, von welchem buch du sprichst?

Rang: Vienna_Stock(33) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.7.05 18:34)

Im Allgemeinen kann ich vor Büchern von "Bernd Niquet" nur warnen: habe ein Buch von ihm, das ich nach 50 Seiten weggelegt habe: Grund: Er beschreibt "Geld" wie eine Art Wüste: Wo Geld einmal war, lässt es nichts mehr über (also im Vergleich zur Wüste). Es ist so gut wie unmöglich laut ihm, aus dieser "Wüste" etwas fruchtbares zu machen.

Also purer Schwachsinn. Dort wo Geld beheimatet ist, blüht im Normalfall alles auf Man nehme: Dubai

V_S

@sircamel
Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 27.9.05 12:07)

Hattest Du niht Hubsi mal ein CT/ Börsepsychobuch empfohlen? Ich kann das leider nimmer finden, hätte aber die Referenz gern nochmal.

Wenn sonst noch wer was locker-flockiges mit allerdings auch nachvollziehbarem Wert weiß, ich suche Basismaterial.

sircamel(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.10.05 06:56)

aloha,

ich habe dem user "hubsi" das buch "mentale börsenkompetenz" empfohlen, ja.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898790630/qid=1130302383/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_ xgl/028-3066405-7762149

ich weiss nicht was du genau suchst aber es vermittelt anhand von erfahrungsberichten ein bild der börse und umschreibt grob die typen der teilnehmer, deren beweggründe und wie halt alles zusammenspielt (zinsen, wirtschaftswachstum, gold, booms, ...) ... ich habe es hubsi deswegen empfohlen weil es sich sehr viel mit den üblichen fehlern und ängsten beschäftigt. für einen erfahrenen börsianer steht aber wohl kaum etwas neues drinnen.

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 26.10.05 10:37)

Danke, habs mittlerweile ermittelt. Für eine Rezension ists allerdings noch etwas früh.

Ich meine aber, dass man nie soviel "Erfahrung" haben kann, um aus deren kritischer Betrachtung nicht noch etwas mehr gewinnen zu können. Und genau betrachtet bin zB. ich eigentlich noch ein Börsenbaby

Thema #403

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5