Wertpapierleihe - Steuer in Österreich | aktie.at Forum
Wertpapierleihe - Steuer in Österreich
ben127(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.10.22 08:50)

Hallo!

Ich habe wieder mal eine steuerliche Frage und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

Thema Wertpapierleihe.

Auf einem Depot einer Privatperson befinden sich verschiedenste Stückzahlen Aktien von diversen Unternehmen.

Diese werden über einen Markplatz verliehen.

Ist eine Aktie verliehen, erhält man vom Entleiher:
* Eine Leihgebühr, beispielsweise 3% p.a. auf den Kurswert, für die Dauer des tatsächlichen Leihvorgangs
* Eine Sicherheit ins Depot gebucht, etwa 110% des Kurswerts. Die Sicherheit ist unverzinst und wird bei Rückgabe der Aktien wieder ausgebucht
* Zahlt eine Aktie eine Dividende während sie verliehen ist und sie der Entleiher hat, so erhält man als Verleiher vom Entleiher anstelle der Dividende eine Ausgleichszahlung in Höhe der Dividende (Begriffe: Ausgleichszahlung oder "payment in lieu of dividend")

Ich nehme an, die Sicherheitsleistung ist nicht zu versteuern. Man hat als Anleger ja nichtmal Zugriff darauf. Ihr einziger Zweck ist eine Entschädigung für den Fall des unwahrscheinlichen Verlusts, bei dem die entliehenen Aktionen nicht mehr zurückgegeben werden können.

Wie ist die eingenommene Leihgebühr zu versteuern? Wie die Dividenden, die in den Buchungen statt "Dividende" als "Ausgleichszahlung anstelle einer Dividende" betitelt werden?

Gefunden hätte ich das, und das ist ehrlich gesagt nicht besonders schön:
https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e100000s1&segmentId=ab4aa7a5-4bb2-457e-83fb-8ea abababeb2

Demnach wäre selbst für die Dividenden keine KESt, sondern Steuer zum persönlichen Tarif zu entrichten?

Findet sich hier vielleicht jemand, der schon Erfahrung mit solcherlei Vorgängen hat?

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Wertpapierleihe - Steuer in Österreich
ben127(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.1.18 15:18)

-- doppelter Beitrag --

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #9505

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

4.7