Österreichische Steuern auf Aktien und Dividenden | aktie.at Forum
Österreichische Steuern auf Aktien und Dividenden
Cerestus(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 02.9.18 12:58)

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für Aktien (US-Aktien) und möchte mir auch welche kaufen.
Bei meiner Hausbank sind mir aber die ganzen Depotgebühren etc.. zu hoch und habe mich bei einem Online Broker (CapTrader) angemeldet.

Wo ich zurzeit hänge sind die Steuersachen, da blicke ich nicht ganz durch.

1.)
Wenn ich Aktien (ohne Dividenden) nur kaufe und halte, muss ich dann auch jährlich Steuer dafür bezahlen oder nur wenn ich wieder verkaufe?

2.)
Ausländische Kapitalerträge müsste ich in der Einkommensteuererklärung anführen. Dann werden sie mit 27,5 % versteuert.
Die bereits entrichtete ausländische Quellensteuer (muss ich aber mit Belegen nachweisen) wird in Abzug gebracht, sodass ich in Österreich dann "nur" noch 12,5% zahlen müsste um auf die 27,5% zu kommen.

Also das einfach nur in der Einkommensteuer angeben, die Belege mitschicken und das wars?
Hat jemand damit Erfahrung?

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Österreichische Steuern auf Aktien und Dividenden
debana(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 13.12.16 07:48)

So ist es meiner Meinung nach richtig wie du es aufgeführt hast. Da das Thema Steuern trotzdem so ein Thema ist wo ich mich selbst auch immer wieder wieder rückversichere kann ich dir nur raten nochmal zur Sicherheit einen Steuerberater mit ein zu beziehen. Da läufst du auf jedenfall am sichersten.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #9202

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.059