Zuviel Kursgewinnsteuer bezahlt | aktie.at Forum
Zuviel Kursgewinnsteuer bezahlt interessant
maxxx(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.3.13 18:00)

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen österreichische Aktien, die ich im Jahr 2011 erworben habe, mit Gewinn verkauft. Weil ich einen Gewinn erwirtschaftet habe, sind natürlich auch die 25% Kursgewinnsteuer fällig. Was ich aber nicht wusste, ist, dass bei Aktien die zwischen 1.1.2011 und 31.3.2012 erworben wurden und nach dem 31.3.2012 verkauft werden, nicht der tatsächliche Aktienkurs zum Zeitpunkt des Kaufes herangezogen wird sondern der Kurs zum Stichtag 31.3.2012.

Dummerweise war der Kurs der betreffenden Aktien am 31.3.2012 aber niedriger als zum damaligen Zeitpunkt an dem ich die Aktien gekauft habe, was zur Folge hat, dass nun die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs höher ist und mir daher mehr Kursgewinnsteuer abgezogen wird als ich eigentlich bezahlen müsste.

Jetzt meine Frage: Kann man sich in diesem Fall, die zuviel bezahlte Kursgewinnsteuer auch schon jetzt zurückholen oder muss man bis zum Ende des Jahres warten und kann das erst dann im Rahmen des Steuerausgleichs machen?

Ich meine, es wäre eigentlich nur fair, wenn man das auch schon jetzt machen könnte, denn sonst ist es für die Finanz im Prinzip ein zinsenloser Kredit den man ihnen da gewährt und wie kommt man als Anleger dazu, so lange auf sein Geld warten zu müssen? (Das in gewisser Weise "unberechtigterweise" abgezogen wurde?)

Weiß hier jemand Bescheid?

Grüße
maxxx

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Zuviel Kursgewinnsteuer bezahlt
Rang: shareholder(102) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.3.13 18:35)

>Jetzt meine Frage: Kann man sich in diesem Fall, die zuviel
>bezahlte Kursgewinnsteuer auch schon jetzt zurückholen oder
>muss man bis zum Ende des Jahres warten und kann das erst dann
>im Rahmen des Steuerausgleichs machen?

wenn du heuer verkauft hast kannst du das in deiner nächsten einkommssteuererklärung für 2013 in 2014 berücksichtigen.

>Ich meine, es wäre eigentlich nur fair, wenn man das auch
>schon jetzt machen könnte, denn sonst ist es für die Finanz im
>Prinzip ein zinsenloser Kredit den man ihnen da gewährt und
>wie kommt man als Anleger dazu, so lange auf sein Geld warten
>zu müssen? (Das in gewisser Weise
>"unberechtigterweise" abgezogen wurde?)

part of the game! sorry, das steht so im erlass (also ist es auch nicht unberechtigterweise) und dagegen ist kein kraut gewachsen.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #8070

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5