Steuerabkommen Österreich-Schweiz | aktie.at Forum
Steuerabkommen Österreich-Schweiz
moni.zau(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.11.12 00:43)

Guten Tag!

Ich habe eine Frage zum Steuerabkommen zwischen Österreich und der Schweiz, welches im Jahre 2013 in Kraft tritt:

Ich habe ca. 20 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet und habe das dort ersparte Geld (ausschließlich Einkommen aus der Schweiz) als Fond angelegt. Nun lebe ich seit ca. 10 Jahren in Österreich, besitze den Fond immer noch und mich würde nun interessieren, ob ich dieses Geld laut dem Steuerabkommen in Österreich versteuern muss?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe!

Schöne Grüße

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Steuerabkommen Österreich-Schweiz, moni.zau(0), 06.4.13 19:18
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Steuerabkommen Österreich-Schweiz
09.11.12 09:07
1
09.11.12 11:20
2
09.11.12 11:33
3
           Steueroasen
05.4.13 13:42
4
           RE: Steueroasen
05.4.13 14:08
5
05.4.13 14:20
6
05.4.13 16:15
7
           Willkommen in der Steuerwüste
06.4.13 19:18
8

Rang: Wien Broker(90) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.11.12 09:07)

>Guten Tag!
>
>Ich habe eine Frage zum Steuerabkommen zwischen Österreich und
>der Schweiz, welches im Jahre 2013 in Kraft tritt:
>
>Ich habe ca. 20 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet und
>habe das dort ersparte Geld (ausschließlich Einkommen aus der
>Schweiz) als Fond angelegt. Nun lebe ich seit ca. 10 Jahren in
>Österreich, besitze den Fond immer noch und mich würde nun
>interessieren, ob ich dieses Geld laut dem Steuerabkommen in
>Österreich versteuern muss?
>
>Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe!
>
>Schöne Grüße

Bin kein Steuerexperte, aber ich würde zu 95% meinen, daß du es eindeutig hier versteuern mußt. Dort wo dein Lebensmittelpunkt ist, dort mußt du versteuern. Also eigentlich auch die 10 Jahre davor wäre das steuerpflichtiges Zinseinkommen gewesen.

moni.zau(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.11.12 11:20)

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Kannst du mir auch sagen, wieso du glaubst, dass ich es hier versteuern muss?
Ich würde verstehen, dass ich es versteuern muss, wenn es sich um "österreichisches Geld" handeln würde bzw. wenn ich immer mal wieder ein Teil meines Einkommens aus Österreich in die Schweiz überwiesen hätte, weil dann würde ich hier natürlich weniger Steuern zahlen.

Fakt ist aber, dass ich dieses Geld in der Schweiz erwirtschaftet habe, als ich noch in der Schweiz gelebt habe und nicht mal gewusst habe, dass ich nach Österreich ziehe. Seit ich in Österreich bin, habe ich dieses Geld nicht angerührt. Deshalb verstehe ich nicht, wieso ich für dieses Geld (was meiner Meinung nach absolut nichts mit Österreich zu tun hat) steuern zahlen soll.

Tut mir leid, blick da einfach nicht ganz durch! Muss man da nicht unterscheiden, woher das Geld stammt?

Danke im Voraus und schöne Grüße!

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 09.11.12 11:33)

Ich glaube, Wien Broker bezog sich auf die Zinsertraege des Fonds der letzten Jahre. Das in der Schweiz verdiente Kapital muss sicher nicht nocheinmal versteuert werden.
Heikel sind die Ertraege aus der Zeit, in der Du in Oesterreich gelebt hast.

Steueroasen
Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.13 13:39)

http://orf.at/stories/2175291/

edit: manche verdienen enormes geld und zahlen entsprechd hohe steuern. es gibt dann einen punkt wo so jemand denkt es reicht. er findet es weder unmoralisch noch ungerecht einen teil seines einkommens der steuer vorzuenthalten, weil er ohnehin schon das hundertfache des durchschnitts abführt, und es im übrigen, wegen geringfügiger häufigkeit, keine vernünftig ausgewogene gesetzliche regelung für diese aussergewöhnliche einkommenskategorie gibt.

als beispiel, versetze man sich einmal in die lage eines konzerninhabers, der neben diversen industriellen tätigkeiten auch im internationalen handel engagiert ist. man kauft fleisch in argentinien und verkauft es nach russland, umsatz 1 milliarde, nettogewinn 3%. wer kann es ihm verdenken, wenn er für sich die entscheidung trifft „es reicht“, und diesen bereich in eine steueroase verlegt. solange das geschäft zur gänze dort administriert wird, und keine anteiligen aufwendungen in der steuerheimat zweckentfremdet verbucht werden, empfindet er sich, man stelle sich das vor, noch immer als gesetzestreuer bürger.

fälle auf die o.a.beispiel zutifft, sind zahlreich, wenn nicht sogar die mehrheit. der kampf gegen korruption, drogen-, waffen-, oder menschenhandel sollte die beschriebene art der steuerumgehung nicht undifferenziert mit einbeziehen, denke ich.....

Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.13 14:08)

Das wäre ja auch legal, oder bin ich falsch informiert?

-----

als beispiel, versetze man sich einmal in die lage eines konzerninhabers, der neben diversen industriellen tätigkeiten auch im internationalen handel engagiert ist. man kauft fleisch in argentinien und verkauft es nach russland, umsatz 1 milliarde, nettogewinn 3%. wer kann es ihm verdenken, wenn er für sich die entscheidung trifft „es reicht“, und diesen bereich in eine steueroase verlegt. solange das geschäft zur gänze dort administriert wird, und keine anteiligen aufwendungen in der steuerheimat zweckentfremdet verbucht werden, empfindet er sich, man stelle sich das vor, noch immer als gesetzestreuer bürger.

Rang: keram(483) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.13 14:20)

>Das wäre ja auch legal, oder bin ich falsch informiert?

denke ich auch, aber sie sind in dem ganzen topf dabei!

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 05.4.13 16:15)

>>Das wäre ja auch legal, oder bin ich falsch informiert?
>
>
>denke ich auch, aber sie sind in dem ganzen topf dabei!

Sicherlich. Hier wird alles von Geldwäsche über Steuervermeidung bis zu geographischer Risikostreuung in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt, und das Mischmasch den Medien zum Fraß vorgeworfen.

Thema #7853

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5