Wir verwenden notwendige Cookies für den Betrieb der Website sowie – mit Ihrer Zustimmung –
Analyse- und Werbe-Cookies. Details in unserer
Datenschutzerklärung.
Ich bin leider noch ein Greenhorn und habe erst voriges Jahr zum Traden
begonnen - leider auch nicht erfolgreich...
Zumindest möchte ich aber die KEST
zurückbekommen.
Nur wie? Kann mir jemand von Euch helfen?????
Mir ist schon klar:
ich muss einen Steuerausgleich machen, sonstiges Einkommen ist rund Euro 11.000,--.
Dann habe
ich Kest-freie Trades gemacht und Kest-Trades (alles Knock-Out Zertifikate).
Ich nehm an,
jetzt muss ich für die Kest-freien Trades eine G &V machen wegen Spekulationssteuer (ist sicher negativ)
und für die Kest-Trades ebenso (ist auch negativ).
Nur: Wie ist dann das mit der Kest? Bei
den Kest-Trades habe ich ja Gutschriften auch erhalten und wenn ich die mit den Kest-Belastungen
gegenrechne, habe ich insgesamt noch immer eine Kest Gutschrift.
Soweit ich das verstanden
habe , ist dies jedoch nicht entscheidend, weil dies ja nur zur Ermittlung einer Kestgrundlage diente.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Kest-Belastungen (immerhin Euro 1.600,--) aus den
positiven Kest-Trades geltend machen?
Oder liege ich da falsch?
Beim Finanzamt 1/23
kannte sich keiner aus!
Weiß jemand von Euch, wie das steuertechnisch aufzubereiten ist und
ob ich überhaupt die Kest aus den positiven Trades zurückkriege (oder das Finanzamt sagt ich hätte eh
Kest-Gutschriften aus den negativen Kest-Trades erhalten)?
Schade- dachte es wär jemand im Forum, der sich hier ein wenig auskennt. Werde halt irgendwas
einmal beantrgen und dann mit dem Finanzamt streiten.... -) Ist ja auch klar- ist ja kein Steuerforum
(wobei, die kennen sich wahrscheinlich auch nicht aus).
So wie ich die Beschreibung deiner Situation verstehe müßtest du die zuviel bezahlte KESt im
Rahmen einer Einkommenssteuererklärung zurückfordern können.
Jahresende kommt ... ich hol das mal rauf, für alle, die 2018 noch steuerlich jungfräulich
sind, die können noch eine Erklärung abgeben. Am 32. Dezember ist es zu spät.