Wir verwenden notwendige Cookies für den Betrieb der Website sowie – mit Ihrer Zustimmung –
Analyse- und Werbe-Cookies. Details in unserer
Datenschutzerklärung.
könntet ihr mir ein paar interessante firmen bzw unternehmen sagen die eine spannende performance
in letzter zeit hingelegt haben bzw in zukunft hinlegen werden?
ich brauche für meine
facharbeit eine xbeliebige firma an der börse, wie sie performt wäre egal. es geht um nichts, aber ich
fände es schon gut wenn sie interessant/aufregend ist (ob nun kurstechnisch viel passiert oder nicht).
ein mix aus bekannt und interessant.
hättet ihr tips? ich muss mir auch die bilanz (equity
anteil etc genau ansehen, daher ist diese struktur auch von bedeutung)
wäre nett wenn ihr mir
paar unternehmen (in oder ausland) nennen könntest.
><könntet ihr mir ein paar interessante firmen bzw unternehmen sagen die eine spannende
performance in letzter zeit hingelegt haben bzw in zukunft hinlegen werden?<
A-tec: spannend im rückblick, kurzlebig in der perspektive
- Volkswagen: 2008 eine völlig außer Kontrolle geratene Kursentwicklung. Während die Börsen nach der
Lehmann-Pleite ins Bodenlose fielen, erreichte VW ihr Allzeithoch. Heute ist die Aktie wieder um ca. 90%
billiger.
- Semperit: Nach der Fast-Pleite vor ungefähr 20 Jahren eine
rekordverdächtige Serie an guten Jahren. Die Kursentwicklung war auch nicht übel, aber der fundamentale
Aufstieg war wirklich beeindruckend.
>könntet ihr mir ein paar interessante firmen bzw unternehmen >sagen
Natürlich
Berkshire Hathaway (http://www.berkshirehathaway.com/). Im Auslandsforum gibt es auch einen Thread
dazu - bzw. wenn du sehr viel Zeit hast unbedingt die "Letters to Berkshire Shareholders" auf der
Homepage lesen.
Apple - Vom Technologieführer zur fastpleite und zurück zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Zukunft
offen, sie eilen ja von Rekord zu Rekord. Nebenstory: Wieviel hängt allein an der Person des Chefs?
Deckt schön auch Zeitgeschichte zur Demokratisierung der Rechner ab - vom Industriemonster über
die ersten lahmen Hausrechner zum Massenartikel PC und nun zum Styleobjekt zur Absatzförderung.
Bilanziell wird man sich aber bei kleineren Unternehmen leichter tun.
super vielen dank für eure antworten. wenn noch tipps anfallen nur her damit. weiß nämlich noch nicht
genau welche in frage kommen werden, angeblich gibts erst ab freitag die genaue liste der "verfügbaren
börseunternehmen". hab mir diese jetzt mal notiert
Auch sehr interessant! Andritz hat eine
wechselvolle Geschichte hinter sich, inklusive Beinahe-Pleite vor der aktuellen Erfolgswelle.
Magna kenne ich nicht im Detail, aber durch den Österreich-Bezug, die Rußland-Investitionen (in
beiden Richtungen) und das starke Wachstum sicher auch überlegenswert.