Wertpapier-KEST: Welche steuersparenden Wertpapierprodukte vor dem 1.1.2011 kaufen und dabei Einstiegszeitpunktrisiko minimieren? | aktie.at Forum
Wertpapier-KEST: Welche steuersparenden Wertpapierprodukte vor dem 1.1.2011 kaufen und dabei Einstiegszeitpunktrisiko minimieren?
Martin_Buber(1) ProfilBuddyIgnorieren (am 19.11.10 11:09)

Die neue Steuer soll nur für Wertpapiere gelten, die ab dem 1.Jänner 2011 gekauft werden (siehe Zitat ganz unten) .

Ich halte bei der derzeitigen Börsenlage allerdings nichts von einem größeren Einstieg.

Meine Frage ist: Gibt es Produkte, bei denen man einen größeren Betrag einzahlen kann, der zunächst komplett in fixverzinsliche Wertpapiere investiert ist und dann Stück für Stück bzw. Monat für Monat in einen Aktienindex (zB MSCI World oder Emerging Markets) investiert?
So ähnlich wie bei einem Ansparfond, nur mit dem Unterschied, dass man eben alle Anteile gleich auf einen Schlag erwirbt..

So könnte man das Risiko den richtigen Einstiegszeitpunkt zu erwischen minimieren und gleichzeitig ohne Steuerpflicht (Haltefrist > 1 Jahr) aussteigen.

"Die neue Steuer gilt für alle Wertpapiere, die ab dem 1.Jänner 2011 erworben werden. Für ältere Investments gilt noch die alte Regelung: Wer die Wertpapiere vor Ablauf eines Jahres verkauft, muss etwaige Gewinne bei der Einkommensteuererklärung angeben. Karl Bruckner, Vizepräsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, rät daher jenen Anlegern, die an weitere Kurssteigerungen glauben, noch heuer in Aktien zu investieren. Dann kann man etwaige Gewinne in den folgenden Jahren noch steuerfrei einstreifen. "

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/605279/index.do?_vl_backlink=/home/politik /innenpolitik/596245/index.do&direct=596245

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Wertpapier-KEST: Welche steuersparenden Wertpapierprodukte vor dem 1.1.2011 kaufen und dabei Einstiegszeitpunktrisiko minimieren?
Rang: Warren Buffett(3546) ProfilBuddyIgnorieren (am 16.11.10 21:10)

>Meine Frage ist: Gibt es Produkte, bei denen man einen
>größeren Betrag einzahlen kann, der zunächst komplett in
>fixverzinsliche Wertpapiere investiert ist und dann Stück für
>Stück bzw. Monat für Monat in einen Aktienindex (zB MSCI World
>oder Emerging Markets) investiert?

Gibt es vermutlich nicht, davon hätte ich noch nie gehört. (wobei
ich sicher nicht der Maßstab bin

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden
Thema #5765

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5.495