Börsenliteratur | aktie.at Forum
Börsenliteratur
Moderator Platoon(3) ProfilBuddyIgnorieren (am 29.7.08 17:42)

Hallo Leute,

ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit (bzw. versuche es zumindest!) und mich verfolgt das große Problem, dass ich nicht genügend objektive Literaturquellen finde.

Thema meiner Arbeit (vom Lektor vorgegeben): Rohstoffbörsen. Welche Rolle spielen Rohstoffbörsen in Hinblick auf Lebensmittel- und Energiepreise? Investieren Anleger zunehmend in Rohstoffe um den unsicheren Finanzmärkten zu entkommen?

Ein Schwerpunkt dabei soll die Analyse der letzten großen Rohstoffe-Hausse (1968-1982) bilden, weil sich das gleiche Szenario jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit wiederholt - um diese Hypothese zu begründen, brauche ich aber aussagekräftige Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt.

Generell ist mir aber jede Fachliteratur über die Rohstoffbörse lieb (solange auf Deutsch). Im Moment baut das meiste auf dem Buch "Rohstoff. Der attraktivste Markt der Welt" von Jim Rogers und dem "Handbuch der Rohstoffe" von der Commerzbank auf und soeben habe ich mir "Der große Rohstoff-Guide" von Michael von Aufschnaiter bestellt.

Was gibt es aber sonst noch für Literatur? Ich bin für jeden Tipp echt dankbar!

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema

RE: Börsenliteratur
Rang: shareholder(102) ProfilBuddyIgnorieren (am 30.7.08 21:13)

>Was gibt es aber sonst noch für Literatur? Ich bin für jeden
>Tipp echt dankbar!

hallo! der rohstoff-report der börse-go-ag ist einer der größten rohstoffkommentare deutschlands... der chefredakteur könnte dir eventuell behilflich sein.

Chefredakteur: Jochen Stanzl stanzl@boerse-go.de

Bezug: kostenfreies Abonnement; Anmeldung unter www.boerse-go.de/rohstoffe

@Platoon: Alles was Sie über Rohstoffe wissen müssen
Rang: Ottakringer(38) ProfilBuddyIgnorieren (am 31.7.08 18:29)

@Platoon:

1.
Ev. Hilfreich - zumindest zum tw. Zitieren (damit das Literaturverzeichnis hinten in der Dipolmarbeit ordentlich lang ist...)

Titel: "Alles was Sie über Rohstoffe wissen müssen"
Autor: "Udo Rettberg"
Verlag: FinanzBuch Verlag
Jahr 2007

Das Buch erklärt die Rohstoffe im Detail und beschreibt die Anlagemöglichkeiten.

Buch habe ich aber selber nicht gelesen; liest gerade ein "Fellower" von mir...

2.
Tipp:
Hast bei Amazon mal unter "Rohstoffe" geguckt - da werden dir sicherlich hunderte Bücher samt Rezensionen angeboten. Da findest sicherlich was!

lg
Ottakringer

Thema #3885

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5